Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Diskutiere Reifen für ausgedehnte Schottlandtour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.046
Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie bspw. Pässe räubern in den Alpen. Dafür denke ich, dass man Regen quasi einplanen kann/muss. Auch könnte es ab und an mal notwendig sein unbefestigte Abschnitte unter die Räder zu nehmen. Natürlich sprechen wir hier nicht von der LGKS. Und ebensowenig von pitschnassen grasbewachsenen Wegen oder ausgewaschenen schlammigen Passagen.

Was empfiehlt sich denn unter diesen Rahmenbedingungen als guter Tourenreifen für eine 1250 GS? Auf der KTM 990 Adventure hatte ich ganz gute Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Rallye STR und dem Metzeler Karoo Street gemacht.

Danke euch im Voraus.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
774
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Aus meiner Erfahrung (Juni 2015, also schon eine Weile her): Straßenreifen mit sehr guten Regeneigenschaften sollten locker ausreichen. Da sind die Geschmäcker sehr verschieden, insofern keine Markenempfehlung.

Viel wichtiger: Top Regenbekleidung, wir hatten damals von 10 Tourtagen in Schottland 8 reine Regentage, von Niesel- bis Schüttregen war leider alles dabei. Dazu warme Klamotten, Mitte Juni auf einem Pass auf den Hebriden, 0 Grad und Schneeregen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.255
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Heidenau Scout kann alles was Du beschreibst.
Dank fettem Mittelsteg wenn nötig auch lange Autobahn mit moderatem Verschleiß.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.242
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Zu Schottlands Strassen und dem Regen: Eine Besonderheit der britischen Inseln (also auch Irland) ist der verbaute Asphalt. Dieser hat einen höheren Kieselanteil als unserer, ist somit rauer und gröber. Dadurch kann Wasser besser abfliessen. Begünstigt wird dies auch durch eine Wölbung der Strassen, die nach aussen abfällt. Sie bieten auch bei Regen einen hervorragenden Grip. Dafür ist jedoch der Reifenabrieb markant höher als bei uns. Somit gilt (für mich): Einen abriebfesten Reifen mit langer Standzeit.
Das Wetter in SCO ist keinesfalls schlechter als das in Aachen. Es 'passiert' einfach 1-2 Tage früher. Sehr starken Einfluss hat die Reisezeit. Mai bis Mitte Juni ist klassisch am trockensten. 2014 hatte ich 14 Tage mit purem Sonnenschein. Ein Jahr später waren (im Juli) 8 von 14 Tagen verregnet, und dies bei sehr niedrigen Temperaturen (8°C max. im Norden Schottlands - 2014 war ein Ausnahmejahr). 2018 dann 2 Regentage bei 14 Tagen gesamt. 2023 im Mai erneut eine 14 Tage Campingtour ganz ohne Regen und bei sommerlichen Temperaturen.

Zuletzt noch zitiert "Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie bspw. Pässe räubern in den Alpen.". Das würde ich keinesfalls unterschreiben. Wer einmal die Singletracks durchs Western Ross gen Norden gefahren ist weiss, dass dagegen jede Pässeschlacht in den Alpen gewaltig abstinkt. Wäre es anders, würde ich nicht andauernd wieder hinfahren :-)
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
81
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

....
Das Wetter in SCO ist keinesfalls schlechter als das in Aachen. Es 'passiert' einfach 1-2 Tage früher. Sehr starken Einfluss hat die Reisezeit. Mai bis Mitte Juni ist klassisch am trockensten. 2014 hatte ich 14 Tage mit purem Sonnenschein. Ein Jahr später waren (im Juli) 8 von 14 Tagen verregnet, und dies bei sehr niedrigen Temperaturen (8°C max. im Norden Schottlands - 2014 war ein Ausnahmejahr). 2018 dann 2 Regentage bei 14 Tagen gesamt. 2023 im Mai erneut eine 14 Tage Campingtour ganz ohne Regen und bei sommerlichen Temperaturen.

....
also ich war noch nie in Aachen,
aber 2023 für 3 Monate in England, Wales, Schottland und Irland. Ab Mai hatte ich 6 Wochen (in Worten sechs) gutes,
weil regenfreies Wetter. Die Eingeborenen meinten aber, das wäre extrem außergewöhnlich. Insofern ist das mit den
Regentagen in Schottland so, dass man muss es nehmen wie es kommt.

Und als kleiner Tip: Der Whiskey in Schottland ist ca. 15 - 20% TEURER als in Deutschland, das sollte einen aber nicht
davon abhalten, trotzdem eine Flasche zu kaufen. Das Problem dabei ist aber, dass der Inhalt der Flasche meist den
Urlaub nicht überlebt ......

Topfpflanze
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.526
Ort
Wien
Modell
1250er
Was empfiehlt sich denn unter diesen Rahmenbedingungen als guter Tourenreifen für eine 1250 GS? Auf der KTM 990 Adventure hatte ich ganz gute Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Rallye STR und dem Metzeler Karoo Street gemacht.
Die beiden hätte ich dir jetzt auch empfohlen, da passt auch die Straßen Performance.

Einen Karoo 4 beispielsweise würde ich nach dem beschriebenen „Anforderungsprofil“ auf keinen Fall nehmen.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
828
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
2018 hatte ich den Continental TKC 70 in Schottland auf meiner LC. War ne gute Entscheidung.
Habe den Reifen in Schottland sehr oft gesehen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
958
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Der Pirelli STR ist prima, wird aber nicht viel mehr als 6-7 tkm halten, und da fährst du am Ende schon fast ohne Profil. Würde ich also für Schottland nicht empfehlen.
Tkc70 oder noch besser Heidenau K60 Scout halten extrem lang, und bieten passablen Halt offroad und vor allem dank tiefem Profil immer ein sicheres Gefühl auf Asphalt auch bei heftigem Regen. Mit beiden sind über 10 tkm machbar. Nachteil vom K60: Vorderrad heult wie ein einsamer Wolf.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
601
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
War auch dort auf einer ähnlichen Tour. Wahrscheinlich passt für deinen Bedarf jeder gute Reifen - somit steht dem Aufziehen deines Lieblingsreifens nichts im Weg.
Ich war damals mit dem Micheline Anakee Adventure dort, der hat guten Nassgrip und kann auch leichteren Schotter (nicht aber Schlamm). Einziger Nachteil: etwas lauter bei höherer Geschwindigkeit. Aber andere tuns sicher auch.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
731
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich habe 2022 auf meiner KTM 1290 SAS auf 8.400 Kilometern Schweden, Finnland und Norwegen sehr gute Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax Meridian gemacht.

Top Regenreifen und Verschleißwerte !
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
614
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Heidenauer Scout kann ich absolut empfehlen.

Auf Schotter so wie Asphalt heldenhaft.
Bei Matsch versagt er aber komplett, da dann eher den Ranger, der hält aber weniger lang.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.958
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Gibt's in Schottland überhaupt nennenswert legal befahrbare unbefestigte Straßen?

Wir haben 2017 (September, von 14 Tagen nur einer mit Dauerregen💪) die Erfahrung gemacht, dass selbst die schmalsten Straßen durchgängig asphaltiert waren.
Damals waren wir auch bei den schottischen Schwiegereltern einer guten Freundin zu Besuch, und
der Schwiegervater (ehem. Polizist) meinte auch, er wüsste nicht, wo in Schottland man legal "unbefestigt" fahren dürfte.

Gibt es da anderslautende Erkenntnisse, wäre ich offen für Input. :biggrin:
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
81
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.958
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bei Wikiloc muss man aber auch aufpassen, nicht alles was da hochgeladen wird ist auch legal fahrbar.

Auch in Brandenburg haben wir bei verschiedenen Wikiloc-Tracks vor Verbotsschildern kehrt gemacht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.375
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war jetzt schon ein paar Mal in Schottland und hatte schon alle Wetterlagen. Eins weiß ich aber nicht mehr - mit welchen Reifen. Was ich aber weiß, ich bin immer dorthin gekommen, wo wir hinwollten und ich bin auch immer wieder gesund nach Hause gekommen.

Scheint also nicht ganz so wichtig gewesen zu sein.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
744
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
ich wüsste nicht, wo man in Schottland über Schotter fahren darf. Legal? Selbst die Trans Euro Trail community, beißt sich in Schottland die Zähne aus. Dort existiert kein Wegerecht wie in England oder Wales! Von daher würde ich mir an deiner Stelle ganz normale Straßenreifen aufziehen. Der Conti Trail Attack wird seinen Dienst vortrefflich erfüllen. ich habe in Schottland keine Stolle benötigt.
 
Thema:

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

    Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

    Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

    Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

    Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

    Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

    Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Oben