Hansemann
Ups
Moin Harald,
wie viele Gesamt KM und was wird davon Schotter oder OffRoad?
Der Metzeler Karoo Street hält ca. 6.500km, Pirelli STR vermutlich etwas weniger (nach 2500km hat der HR noch 50%).
Heidenau ist ein echter Holzreifen, durch dem Mittelsteg haltbar, aber auch wenig Traktion, dann lieber gleich einen Cti Trail Attack 3.
CTA3 hält locker 9.000km und kann im Trocken auch gut abseits der Straße bewegt werden ähnlich wie der Meridian eher ein 90/10 Reifen.
Wenn ihr keine Rallye fahrt, geht eigentlich jeder Reifen
Gruß
GB
Hallo,
Waren 2020 Toscana und 2021 emilia Romania mit max Schotter Anteil.
Reifen Ax41 top zufrieden und man glaubt gar nicht was damit auf der Straße noch geht.
Und wenn ich Schottern will mache ich auf der Straße gerne abstriche und komme dafür auch mal durch schlammAnhang anzeigen 425301
Gute Fernreisereifen (wenn du den Weg hin und zurück auf dem Motorrad fahren solltest) sind Mitas E07 oder K60 Scout. Beide halten lange und stellen einen Kompromiss zwischen Strasse und Gelände dar.
Gute Fernreisereifen (wenn du den Weg hin und zurück auf dem Motorrad fahren solltest) sind Mitas E07 oder K60 Scout. Beide halten lange und stellen einen Kompromiss zwischen Strasse und Gelände dar.
hähä...
es ist wie immer...
frag 5 leute und wenn darunter ein rechtsanwalt ist bekommst sogar 6 antworten...
der fredersteller ist nicht schlauer wie am anfang!
ich hab übrigenz den einzig wahren reifen für eine gs drauf: den tkc 80 von conti. egal ob der nach 3.ooo km am arsch ist oder nicht...
auf eine enduro gehören exzessive enduroreifen drauf oder man sollte sich überlegen für was ne gs eigentlich gebaut wurde...
genau!
jedenfallz nicht um damit um seine zeit nur auf der straße zu verbringen...
...aber lassen wir das...
ich bin ja unbelehrbar und starrsinnig.
aber mir gefällts.
in diesem sinn und immer im sinn der sache!
gruß vom wall•e, markus zirkus
hallo klaus,Die Schotterstrecken abseits der Hauptwege sind normal gut.
Ausnahme, wenn Du wirklich sehr kleine Nebenstrecken befährst, dann können auch Schlammpassagen vorkommen.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass man diese Strecken freiwillig mit Gepäck, Sozia und einer 1200er fährt.
Da dreht man freiwillig um.
Und auf den Normalen Schotterstrecken kommt man auch mit Strassenreifen gut voran.
Abgesehen davon gibt es in Albanien auf den Hauptstrecken immer weniger Schotter, auch dort wird viel gebaut, was für die Einheimischen ein Segen ist.
Ich würde mir wenig Kopf machen und einfach einen reifen montieren.
Wenn Du einen guten kompromiss willst, der lange hält und auch für Asphalt und Schotter passt, dann Heidenau K60 Scout, Mitas E07, Anakee Adventure oder Ähnliches.
Danke für deinen feedback!!Servus,
ich war 2019 in Albanien mit der damals neuen 1250er GS unterwegs und bin mit dem Conti TKC70 bestens zurecht gekommen. Und wie Klaus schon schrieb, es wird immer mehr ausgebaut und somit ist Schotter in Albanien schon eher die Ausnahme, wenn du ihn nicht suchst.
Moin Harald,
ich berichte mal aus erster Hand. Ich lebe in Albanien, mittlerweile seid 2019 und fahre eine R1200 GSA LC. Bin hier mit Conti Trail Attack 2 angefangen. War damit sehr zufrieden. Bin damit auch offroad unterwegs gewesen ohne Verluste oder Defekte.
Nun war ich der wahnsinnigen Idee aufgesessen mir eine richtige Stolle draufzuziehen - auf Kies gepfurzt. Ich habe den TKC 80 drauf aktuell.
Nun zu meinen Eindrücken - der CTA 2 hat hier bei echten Sommertemperaturen und miesen Strassen 8000 km gemacht. Einzig nach Regenfällen war an ein vorankommen im Matsch nicht zu denken. Auch die Vorderradführung in steinigen Passagen war "nur" ok. Der TKC 80 hat nun sage und schreibe 2000 km runter und 2/3 seines Profils verloren. Der Abrieb bei 35 Grad Lufttemperatur ist so heftig da kann man zuschauen. Auf der Strasse habe ich nur Nachteile - miese Haftung, wubbeliges fahren und mieses Gefühl. Einzig im Vollgelände ist die Vorderradführung excellent.
Man darf den Asphalt hier in Albanien nicht mit deutschem Landstrassenbelag vergleichen - wenn der Planet drückt ist die Strasse glatt wie sau.
Mein Tip: TKC 70 Rocks oder CTA 3 - diese kategorie Reifen solltest du wählen. Ich schmeiss meinen auch wieder runter wenn ich im Sommer in Deutschland bin.
Gruss aus Tirana
Marko