Reggio Emilia Rammstein Konzert

Diskutiere Reggio Emilia Rammstein Konzert im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine Tochter hat mir zu Weihnachten 2 Karten für Rammstein geschenkt. Das Konzert findet in Reggio Emilia statt.Zwischen Bologna und Modena...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
987
Meine Tochter hat mir zu Weihnachten 2 Karten für Rammstein geschenkt.
Das Konzert findet in Reggio Emilia statt.Zwischen Bologna und Modena.
Jetzt bin ich am überlegen mit dem Motorrad dorthin zu fahren.
Lohnt sich die Gegend?Habt ihr irgendwelche Tips für schöne Strecken,Übernachtung etc.
Danke

Kraichgauer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Region VOR der Po Ebene (also Gardasee und so) und die NACH der Po Ebene (Abruzzen, Toscana, Marken etc.) schon
aber PoEbene ist schon sehr öde
sonst ist halt Modena Ferrari-City - Ferrari Museo ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man etwas "Petrohead" ist :zwinkern:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.294
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Hi Kraichgauer, kommt natürlich darauf an, wie lange Du Zeit hast, was Du bisher gesehen hast und was Du fahren möchtest.

Richard hat ja schon etwas geschrieben. Die Ebene nach den Bergen also Mailand bis Bologna ist ziemlich trostlos und die Autobahn geht auch nur (einschläfernd) geradeaus.
Wenn Du viel Zeit hast, würde ich unterhalb von Bologna parallel der Autobahn rüberziehen bis Pavia (schalte am besten mal den Satteliten bei Maps ein, dann siehst Du den gebirgigen Dunkelgrünstreifen).
War zwar noch nie mit dem Moped da aber schon mit dem Auto. Da fährst Du viele kleine Straßen (wenn Du das magst) ziemlich abgelegen mit wenig Verkehr durch eine hügelige, gebirgige Landschaft.

Ansonsten natürlich oberhalb von Mailand in den Bergen gibt es nun viele Möglichkeiten wie Du fahren kannst und möchtest.
Du kannst den Mangen fahren, das Timmelsjoch, das Penzer Joch, oder weiter rüber über den Gavia, das Stilfser......zwischendrin vielleicht noch bei Anfo vom Gardasee aus ein paar nette kleine (ggf unbefestigte) Bersträßchen
über den CroceDomini...da gibts soviele coole Strecken, je nach Geschmack und Zeit. Du müsstest einfach nochmal retour kommen und genauer sagen, was Du Dir vorstellst und wieviel Zeit du aufbringen kannst.

Gruß Dirk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.519
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Gegend selbst in der Poebene ist mühsam und wenig interessant.
Auf normalen Strassen kommt man ob der vielen orte auch nur langsam voran.
Im Sommer eher Hitzeschlaggefahr

Aber davor und danach ist es schön.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wobei ich an @kraichgauq ers Stelle wohl Richtung Umbrien, Marken etc. tendieren würde,
Penser Joch etc. ist leichter zu erreichen!
da würde ich sehen, daß ich über die Po Ebene kommen und dann Südlich unterwegs sein wollen!
Aber das muss er selbst entscheiden :nixweiss:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich empfehle die Gegend südlich Bologna, das ist noch richtig uriges Italien. Ich hab da schon mehrfach Urlaub gemacht, leider mit der Dose.
OK, du musst durch die Po-Ebene, aber das sind 3 doofe Stunden, aber davor und danach pures Motorrad-Glück.
Fahr durch die Alpen bis Bergamo und dann geradeaus nach Süden, bis du wieder in den Hügeln bist. Und dann über tausend Kurven Richtung Südosten.
Und dann noch ein schönes Konzert (nicht meine Musik) und sich dann auf den Rückweg freuen.

Hat doch was! Schick Bilder!
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.714
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Man sollte die Emilia Romagna nicht nur nach den Eindrücken auf der absolut öden Autobahn die sie von Mailand kommend Richtung Bologna durchquert beurteilen.
Wir waren 2019 und 2022 jeweils eine Woche genau südlich von Reggio Emilia mit dem Motorrad unterwegs und ich kann sagen dass das ein erstklassiges Revier ist das sich kaum vor anderen Gegenden in Italien verstecken muss.
Ein Stück nur von der A1 runter in südlicher Richtung und der Kurvenspass beginnt, zumeist in bewaldetem Gebiet. Dort gibt es eine Vielzahl von tollen Pässen von denen ich ehrlicherweise zuvor auch noch nie gehört hatte.
Die touristische Infrastruktur dort ist eher dünn, die Preise sind moderat. Der Verkehr geht gegen Null, Touris sieht man dort kaum.
Unsere Unterkunft hatten wir in Pievepelago, das liegt ziemlich zentral in diesem Gebiet.
Wenn wegen dem Konzert die Unterkunft wohl bei Reggio Emilia liegt ist die Gegend dort innerhalb von Tagesfahrten trotzdem gut zu erreichen.
Ein Blick in eine gute Karte lässt die tollen Motorradstrecken dort erahnen.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Screenshot_20240103_001431_GMX Cloud.jpg


Screenshot_20240103_001555_GMX Cloud.jpg


Screenshot_20240103_001455_GMX Cloud.jpg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Meine Tochter hat mir zu Weihnachten 2 Karten für Rammstein geschenkt.
Das Konzert findet in Reggio Emilia statt.Zwischen Bologna und Modena.
Jetzt bin ich am überlegen mit dem Motorrad dorthin zu fahren.
Lohnt sich die Gegend?
Mit Ausnahme bestimmter Veranstaltungen, wo die hartgesottenen Fans im Schlamm campen, finden große Konzerte in größeren Städten oder Ballungsgebieten statt, die motorradmäßig meist nicht top-interessant sind. Aber es ist ja in Italien und wenn Du den Weg zum Ziel machst, lohnt sich das sicher. Vielleicht kannst Du die Reise noch etwas optimieren, indem Du das Konzert einfach auslässt :p
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das Konzert ist laut Gockel am 21.07.2024 ... ich gehe davon aus das du Dieses meinst.
Mitte Juli würde ich mir die Poebene nicht geben, nicht nur wegen der entsprechenden Temperaturen, auch wegen der italienischen Sommerferien und dem Verkehr. Mach doch daraus einen schönen Motorradurlaub, auf 5 Tage hin, Konzert und Pausentag, auf 5 zurück.
Dann kannst eine wirklich sehr schöne Tour ohne Po daraus machen.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
987
. Mach doch daraus einen schönen Motorradurlaub, auf 5 Tage hin, Konzert und Pausentag, auf 5 zurück.

So ist der Plan.
Gardasee,Penser,stilfser etc kenn ich schon und war ich auch schon oft.Die Gegend um Bologna und Modena ist mir unbekannt.Po Ebene hab ich bisher als Transit genutzt,gähn.
Vielleicht häng ich noch ne Woche Sardinien dran.

Kraichgauer
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Vielleicht häng ich noch ne Woche Sardinien dran.
Das wäre im Juli aus mehreren Gründen absolut nicht mein Favorit. Schau dir doch mal den wunderschönen Alpenkamm/-Bogen bis zum Mittelmeer an. Da würde ich mich entlanghangeln, vor Ventimiglia Richtung deinem Konzert links weg und von der Küste und den Touris Abstand halten.
Keine Poebene ... keine Fähre ... fast keine Touris ... so wäre mein Plan ... halt ausser Rammstein :wink:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.852
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich war ein paarmal mit dem Auto in der Toskana unterwegs. Im Apennin kann man schöne Strecken finden. Würde ich auf jeden Fall mal mit in die Reisepläne aufnehmen und so der Hitze der Po-Ebene etwas entfliehen.
Es gibt dort eine Menge kleine und enge Straßen, die meist nur von Einheimischen befahren werden.
Dann versteht man auch, warum die in der Gegend oft kleine Autos fahren 😉
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Rammstein ist jetzt so gar nicht meins.
Aber die Gegend ist gut für uns Motorradfahrer.
Po Ebene würd ich nur auf der Bahn schnell durch. Dann südlich Bologna ab in die Berge, ein Träumchen.
Ducati Teststrecken dutzendweise. Ich war dort diesen September mit meiner neuen Rally, sozusagen zum einfahren.Allerdings ist mir aufgefallen das im Bereich Grenze Emilia Romana-Toscana, dort gibt es viele Umleitungen weil es viele abgerutschte Strassen gibt.Teils auch nur einspurig mit Ampelschaltung wo man manchmal eewig warten muss.Aber egal trotzdem Geil dort.

Gut Essen kann ma da auch.
20230913_195310.jpg
20230913_195323.jpg


Und die Greta hat dort auch ein Örtchen
20230914_175344.jpg


Pässe gibts auch
20230913_154512.jpg
20230916_113125.jpg


Gruß Klaus
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.294
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Das Konzert ist laut Gockel am 21.07.2024 ... ich gehe davon aus das du Dieses meinst.
Mitte Juli würde ich mir die Poebene nicht geben, nicht nur wegen der entsprechenden Temperaturen, auch wegen der italienischen Sommerferien und dem Verkehr. Mach doch daraus einen schönen Motorradurlaub, auf 5 Tage hin, Konzert und Pausentag, auf 5 zurück.
Dann kannst eine wirklich sehr schöne Tour ohne Po daraus machen.
Das Problem ist, die Italiener (und das ist ja das ganze Land) haben fast so lange Urlaub, wie die höchsten Pässe in den Alpen offen sind :( - Jedes Jahr das gleiche Spiel
Die Franzosen im Prinzip auch, sind aber etwas kürzer.
Gottseidank sind da trotzdem nicht so viel in den (Süd)Alpen oder im Gebirge generell unterwegs (wenn ich das mal mit unseren Alpen oder Dolomiten vergleiche).
Selbst die Franzosen....da ist zwar teilweise richtig was los in den Bergstädten und Dörfern, aber auf wundersame Weise kaum auf den Straßen - Habe mich da vor 3 Jahren so drüber gewundert.
Als ich Mitten in der Hochsaison eine extended "Route des Grandes Alpes" fuhr. Also ob sie direkt mit dem Bus dorthin gekarrt wurden und den ganzen Urlaub nur in diesem eine Dorf verbringen. Mir war es recht.

Kann man im Netz schauen, wie das ganze Land Urlaub hat. Aus dem Stehgreif Mitte Juni bis Mitte September oder so.
Da muss man leider durch. Aber zu zweit findet man da unterwegs (Booking etc ist Dein Freund) eigentlich immer etwas.
Viel Spaß und lass' Krachen - Freu mich auch schon auf's Konzert :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reggio Emilia Rammstein Konzert

Reggio Emilia Rammstein Konzert - Ähnliche Themen

  • (Reisebericht] Italien2020

    (Reisebericht] Italien2020: 3 Wochen Italien mit dem Motorrad ist mein Ziel. Bis in die Basilikata in Süditalien möchte ich. Tja, es kam anders.
  • Die Toskana und ein wenig Ligurien, Emilia Romagna und Marken

    Die Toskana und ein wenig Ligurien, Emilia Romagna und Marken: Die Toskana, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer nahen Vergangenheit. Dies sind die Abenteuer von vier unerschrockenen Motorradfahrern...
  • Emilia Romagna Touren Sehenswürdigkeiten

    Emilia Romagna Touren Sehenswürdigkeiten: Hallo Leute, wer kann mir Tipps zu Touren und Sehenswürdigkeiten in der Emilia Romagna nennen? Wir wohnen in der Nähe von Gropparello... Ich...
  • Emilia Romagna -die unvollendete Reise-

    Emilia Romagna -die unvollendete Reise-: Die Reise ist vom Herbst 2010 und war noch mit der DL650. Der Reisebericht steht schon lange in mimotos Reiseforum. Ich hatte aber Lust am...
  • Emilia Romagna Ostern ?

    Emilia Romagna Ostern ?: Hallo, ich überlege, Ostern in die Emilia Romagna und angrenzende Landstriche zu fahren. Nur ist Ostern dieses Jahr recht früh. Kann mir jemand...
  • Emilia Romagna Ostern ? - Ähnliche Themen

  • (Reisebericht] Italien2020

    (Reisebericht] Italien2020: 3 Wochen Italien mit dem Motorrad ist mein Ziel. Bis in die Basilikata in Süditalien möchte ich. Tja, es kam anders.
  • Die Toskana und ein wenig Ligurien, Emilia Romagna und Marken

    Die Toskana und ein wenig Ligurien, Emilia Romagna und Marken: Die Toskana, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer nahen Vergangenheit. Dies sind die Abenteuer von vier unerschrockenen Motorradfahrern...
  • Emilia Romagna Touren Sehenswürdigkeiten

    Emilia Romagna Touren Sehenswürdigkeiten: Hallo Leute, wer kann mir Tipps zu Touren und Sehenswürdigkeiten in der Emilia Romagna nennen? Wir wohnen in der Nähe von Gropparello... Ich...
  • Emilia Romagna -die unvollendete Reise-

    Emilia Romagna -die unvollendete Reise-: Die Reise ist vom Herbst 2010 und war noch mit der DL650. Der Reisebericht steht schon lange in mimotos Reiseforum. Ich hatte aber Lust am...
  • Emilia Romagna Ostern ?

    Emilia Romagna Ostern ?: Hallo, ich überlege, Ostern in die Emilia Romagna und angrenzende Landstriche zu fahren. Nur ist Ostern dieses Jahr recht früh. Kann mir jemand...
  • Oben