Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Diskutiere Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe diese sehr, sehr, diskret bei einigen Forumsmitgliedern im Haus deponiert, die auf mein Kommando (Schwiegermutter APP-Fernbedienung), am...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.082
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Dafür ist @Eddy der Belgier zuständig oder waren es Schwiegermütter aus dem Sauerland?
Auf jeden Fall hat er keine abgeholt.
😉😉😉😉😉
Ich habe diese sehr, sehr, diskret bei einigen Forumsmitgliedern im Haus deponiert, die auf mein Kommando (Schwiegermutter APP-Fernbedienung), am Heiligabend, im Pyjama herauskommen werden


:ninja: :dance::yeahh:
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
114
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Diesen Sommer hatte ich meine Regenhaube auf meinem SW Motech City beinahe in Polen verloren. Sie wölbte ich immer weiter auf. Ich dachte, der Schnürzug würde das schon halten. Pustekuchen, auf einmal hob sich alles massiv an, ich musste due Haube mit der linken Hand sichern und konnte nicht anhalten, weil die Straßenverhältnisse das nicht zuließen. Das war eine sehr unangenehme Situation. Zum Glück ging aber alles gut.
Ich hatte dann bei den weiteren Fahrten die Regenhaube mit meiner mitgenommen Wäscheleine gesichert, war aber eher unzufrieden mit dieser Lösung. Daher finde ich die Idee von GS-Dirgi wirklich klasse. Sie ist einfach, effektiv und schnell umzusetzen. Oftmals sind es gerade die simplen Lösungen, welche vieles im Leben enorm erleichtern.
Ich werde wohl für den großen TR von SW-Motech einen längeren Gummiriemen als den Planenhalter von Filmer benötigen. Aber mir gefällt die Idee, die hier vorgestellt wurde.
Daher mein Dankeschön an GS-Dirgi!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.558
Modell
GS (poly)
Ich mag meinen (leider nicht völlig wasserdichten) TR von Touratech/Kahedo einfach nicht hergeben. Er ist vom Platz her genau das, wie ich es brauche. Aber Norwegen bringt mir jedes Jahr wieder bei, dass der (Dauer-) Regen einfach stärker ist.

Da mir die Flatterüberzüge nicht gefallen und ich den TR nicht wasserdicht kriege, habe ich jetzt einen wasserdichten Innensack drin (Rollsack aus Nylongewebe oder so). Im Innensack kleine Organizertaschen, so dass ich schnellen Zugriff habe). So kann meinetwegen der TR innen feucht werden, aber die Sachen an sich bleiben trocken. Trinkflaschen liegen dann neben dem Innensack. Ist eigentlich ganz praktisch - für mich.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.348
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
Gerne, erst dachte ich "wen meint der mit Filmer" - Hat da wer ein Video gezeigt? :fragezeichen: aber dann wurde mir klar, das ist der Hersteller von dem Zeug, das ich abgebildet und gekauft hatte. ;)
Nun, ich habe ja auch den großen (alten) SW Motech GS drauf. Da funzt das Teil prima - ist sehr stabil und trotzdem noch gut dehnbar. Also eigentlich sollte es reichen. Das Foto war ja nur ein Beispiel
von dem kleineren TR den ich grade zur Verfügung hatte, aber sie hat ja das Teil auch dran.
Theoretisch (von der Dehnbarkeit her) könnte ich sogar den TR mit bereits drüber gezogenener Regenhaube nochmal kurz entriegeln um dann so ein Teil (nochmal) einmal vertical drum spannen.
Da fliegt dann definitiv nichts mehr weg. lässig halt besser ab/aufspannen wenn man den TR von der Halterung nimmt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Habe seit ich die 1100GS habe, den Org. TR..hab Foto und Kleinigkeiten drin. Auch Land-Karten.
Ja das mit dem "Ballon" ist klar. Ich wurstle einfach die Haube unter den TR. dann geht das.

PS: für einen Platzregen reicht die Dichtigkeit ohne Haube.
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
114
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Stimmt, mein TR heißt auch "GS"... hatte ich inzwischen vergessen. Irgendwie hatte ich den Namen mit "City" verwechselt.
Ich hatte vermutet, dass die Planenhalter für den GS zu kurz seien. Nun, wenn sie bei Dir passen, dann werden sie wohl auch an meinen GS passen.
Ich werde mich wohl in die Unkosten stürzen, mein Konto plündern und die große Investition wagen. 🤡
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.348
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
ich jetzt einen wasserdichten Innensack drin (Rollsack aus Nylongewebe oder so).
DIe Idee von FlowRider ist natürlich auch nicht verkehrt, das habe ich auch schon länger für besonders kritische Dinge (zusätzlich im Einsatz bei Bedarf) , die definitiv nicht Nass werden sollten.
Auch in meinen Koffern/Boxen tritt bei stärkeren und vor allem längeren Regenfällen gelegentlich ein bisschen Wasser ein.
Habe mir damals mal so ein Nylonsack Sortiment für schmales Geld erworben. Durch die verschiedenen Größen und Farbgebung kann man das auch noch gut b.Bed.
auseinander halten.

Hier mal ein paar Beispielbilder.
Gibts für schmales Geld in allen möglichen Variationen bei bekannten online Händlern.
1729529836625.png
1729530008042.png
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.348
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
Stimmt, mein TR heißt auch "GS"... hatte ich inzwischen vergessen. Irgendwie hatte ich den Namen mit "City" verwechselt.
Ich hatte vermutet, dass die Planenhalter für den GS zu kurz seien. Nun, wenn sie bei Dir passen, dann werden sie wohl auch an meinen GS passen.
Ich werde mich wohl in die Unkosten stürzen, mein Konto plündern und die große Investition wagen. 🤡
Im Prinzip unterscheiden sich die Tankrucksäcke eigentlich nur in Ihren Höhen. der Umfang der Tankrücksäcke dürfte bei allen in etwa gleich sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.476
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
SW-Motech GS-Pro: Maße: 42,0 x 34,0 x 30,0 cm

SW-Motech City-Pro: Maße: 37,0 x 29,5 x 25,0 cm

Seit Jahren nutze ich den City. Zuerst die Evo- und nun die Pro-Version. Für mich vom Volumen und Fassungsvermögen optimal.
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
114
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Inzwischen würde ich vom großen GS lieber auf einen etwas kleineren TR wie den City wechseln. Aber nun habe ich ihn einmal, er ist ja auch wirklich nicht schlecht.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.348
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
ist der GS TRS nicht durch die abfallende Hintere Form passender auf der GS als der City?
Er nutzt den abfallenden Tank noch mehr aus und bietet dadurch maximales Volumen. Ich kann da locker ne Flasche hochkant transportieren und dann hat man oben noch Platz wenn man ihn ausfährt. Ich liebe ihn und habe ihn schon fast 100tkm in Gebrauch bzw ist noch die erste Version. So langsam wird er aber auch alt und verblasst durch die Sonne.
Habe ihn schon 2-3x gewaschen. Einmal,,weil mir ein Glas Honig ausgelaufen ist ☹🥴
wenn Black Friday ist, will ich mir einen neuen kaufen, den aktuellen Nachfolger. Einzig was mich an dem neuen Teil stört. Er hat vorne am Bauch keine Tasche mehr. Die haben sie leider wegrationalisiert. Da waren bei mir einige brauchbare Dinge dauerhaft drin u.a. Ein langes Drahtseilschoss, um Helmjacken zu befestigen, wenn man mal irgendwo hin will. Schade.

Man kann aber auch mit kleineren TR Varianten fahren eben je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.476
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einzig was mich an dem neuen Teil stört. Er hat vorne am Bauch keine Tasche mehr.
das gilt auch für die Pro-Version des City. Den GS-Tankrucksack habe ich bereits vor einiger Zeit wieder verkauft. Dieser war mir zu groß und zu mächtig. Ich fahre praktisch nie ohne Tankrucksack (City), normalerweise in niedriger Stellung. Das reicht mir um dort neben einer Getränkeflasche, Ersatz-/Sommerhandschuhe, ein Sweatshirt, Brille und viel Kleinkram unterzubringen. Bei Bedarf, wenn mehr Platz benötigt wird, kann ich den City noch hochfahren. Der GS-Tankrucksack bietet noch etwas mehr Platz, aber ist mir, als täglicher Nutzer, zu mächtig.

Passen tun beide auf den GS-Tank.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.348
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
Das ist ja die geniale Erfindung mit diesem EVO Ring Lock System. Der Hersteller diesen Nylon Ring lässt sich das auch fürstlich bezahlen.
Leider gibt es seit einigen Jahren ein update und ich kann dann meinen alten EVO Ring nicht mehr benutzen. Schade, er ist noch voll funktionsfähig.
Was ich auch gut finde. Es gibt Adapterplatten und theoretisch könnte ich auch jeden anderen TR drauf setzen, wenn es passt.
Hatte auch mal diese Stromlösung, wo man Strom in den TR bekam. Leider war die Umsetzung nicht alltagstauglich und musste sie wieder demontieren. Der Hersteller hat das auch nicht mehr im Programm, weil Schrott.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.476
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist ja die geniale Erfindung mit diesem EVO Ring Lock System. Der Hersteller diesen Nylon Ring lässt sich das auch fürstlich bezahlen.
Leider gibt es seit einigen Jahren ein update und ich kann dann meinen alten EVO Ring nicht mehr benutzen. Schade, er ist noch voll funktionsfähig.
seit wenigen Jahren bin ich auf das Pro-System gewechselt. Passte gerade gut, da der GS-Evo-TR verkauft und mein City-Evo in die Jahre gekommen war. Mit dem Pro-Ring ist die Montage der Tankrucksäcke (noch) einfacher und geht schneller von der Hand (Magnet).
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.348
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
Ja, echt tolle Lösung und so minimal. Wenn ich da an früher denke: Magnetrucksack wo du immer aufpassen musst nichts zu verkratzen (geht bei Plastik ja sowieso nicht mehr 🥴) oder diese Teile zum Rundum festschnallen. Ätzend.
 
Thema:

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack

    Tankrucksack: N‘Abend zusammen, ich möchte mit meiner R1100GS mal wieder ne Tour fahren und finde meinen Regenschutz für den originalen Tankrucksack nicht mehr...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

    Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Erledigt SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube

    SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube: Verkaufe meinen Tankrucksack inkl. ION Tankring und Regenhaube. War auf meiner GS 1250 BJ 2021 montiert. Der Tankrucksack ist gebraucht, die...
  • Erledigt BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei!

    BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei!: Biete original BMW MOTORRAD TANKRUCKSACK GROSS R 1250 GS (2018-) 1 Satz 77 45 2 465 439 Sehr gut erhalten, vollständig mit allen...
  • BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei! - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack

    Tankrucksack: N‘Abend zusammen, ich möchte mit meiner R1100GS mal wieder ne Tour fahren und finde meinen Regenschutz für den originalen Tankrucksack nicht mehr...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

    Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Erledigt SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube

    SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube: Verkaufe meinen Tankrucksack inkl. ION Tankring und Regenhaube. War auf meiner GS 1250 BJ 2021 montiert. Der Tankrucksack ist gebraucht, die...
  • Erledigt BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei!

    BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei!: Biete original BMW MOTORRAD TANKRUCKSACK GROSS R 1250 GS (2018-) 1 Satz 77 45 2 465 439 Sehr gut erhalten, vollständig mit allen...
  • Oben