Zur Info: Ist die original Nicasil Beschichtung an nur einer Stelle richtig durch, lohnt das neu teuer Beschichten mit Nicasil nicht, zudem dauert es 6 Wochen bis ich das wieder habe. Man kann den Kaputten versuchen zu retten, wenn das Alu nur leicht aufgetragen ist.
Wegäzen und anhonen würde ich probieren, aber ich fürchte das wird nix.
Da ist ein guter gebrauchter Zylinder die günstigere Version. Dazu den Zylinder der anderen Seite anhonen. Neue Kolben und Ringe.
Für den Zusammenbau sage ich dir dann paar Geldsparende Tips.
Ich hatte nen 11 er mit ähnlichem Schaden, der hat dann abgedrehte 1150 er Zylinder dazugenommen und gleich mildes Hubraum Tuning draufgesetzt.
Bei deiner GS würde ich eher keine HC Kolben verwenden, wenn du eh mehr Gelände und langsam mit wenig Fahrtwind fährst. Oder eben erst, wenn du bessere Öl Kühlung hast. Viel Leistung ist gut, wenn sie auch haltbar ist, unter den Bedingungen, die gefahren werden.
Kurze Endübersetzungen machen Hochdrehzahl.
Das andere per PN.
Gruß Klaus