rechte Zylinder läuft nicht - Bitte Hilfe!

Diskutiere rechte Zylinder läuft nicht - Bitte Hilfe! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit kann ich was anfangen. Du hast eine PN.
philipp

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Damit kann ich was anfangen. Du hast eine PN.
 
teileklaus

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Zur Info: Ist die original Nicasil Beschichtung an nur einer Stelle richtig durch, lohnt das neu teuer Beschichten mit Nicasil nicht, zudem dauert es 6 Wochen bis ich das wieder habe. Man kann den Kaputten versuchen zu retten, wenn das Alu nur leicht aufgetragen ist.
Wegäzen und anhonen würde ich probieren, aber ich fürchte das wird nix.
Da ist ein guter gebrauchter Zylinder die günstigere Version. Dazu den Zylinder der anderen Seite anhonen. Neue Kolben und Ringe.
Für den Zusammenbau sage ich dir dann paar Geldsparende Tips.
Ich hatte nen 11 er mit ähnlichem Schaden, der hat dann abgedrehte 1150 er Zylinder dazugenommen und gleich mildes Hubraum Tuning draufgesetzt.
Bei deiner GS würde ich eher keine HC Kolben verwenden, wenn du eh mehr Gelände und langsam mit wenig Fahrtwind fährst. Oder eben erst, wenn du bessere Öl Kühlung hast. Viel Leistung ist gut, wenn sie auch haltbar ist, unter den Bedingungen, die gefahren werden.
Kurze Endübersetzungen machen Hochdrehzahl.
Das andere per PN.
Gruß Klaus
 
philipp

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neues update:

muss jetzt doch beide Zylinder (bzw. Kolben) tauschen, weil der alte ein Standard ist und die bisher verbauten HC Kolben (allerdings von Mahle).
Folgende Fragen sind dabei aufgetaucht:
1.)das gelb eingekreiste im Bild 1: ist das die "Fertigungsmarkierung"? die sollte nämlich Auslassseitig montiert sein (war aber auf der Einlassseite). Spielt das überhaupt ein Rolle?
2.) ich bekomme den (alten) Zylinder nicht auf den Motor, weil der "am Fuß" (da wo die Dichtmasse klebt) einen "stärkeren Rand" hat. Der neue Zylinder hat diesen Rand nicht? Sonst sehen die baugleich aus. Wurde der eine abgeschliffen? Ist das normal so? Kann ich den vom alten auch abschleifen?
Wieder Danke für Eure Antworten!IMG_E9325.JPGIMG_9320.JPGIMG_9319.JPG
 
teileklaus

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aber klar macht das einen Unterschied, wie rum die Kolben verbaut sind:
Große Kopf (Einlass) Ventilseite= große Ventiltaschen am Kolben!
Wenn der eine Zylinder abgedreht ist, müsste auch die Zylinderwand dünner sein! Das sieht man sofort.
Vom Achsenversatz der Kolbens mag ich garnicht anfangen.
Sollte das Zylinderloch im Block nicht auf deine 1150 er Zylinder passen, hast du einen 1100 er Block, der hat nämlich nur 99 mm Bohrung und dadurch der Zyl. schlanker.
Beliebt ist, auf einen 1100 er Block abgedrehte 1150 er Zylinder mit 101 mm zu setzen, dann hat man gleich mal mehr Hubraum und etwas mehr leistung. Diese 2 mm scheinen beim einen unbearbeiteten Zylinder zu viel zu sein. Mess doch einfach mal aus.
lass den anderen auch bei dir dort abdrehen, das sollte eine Motorenbauwerkstatt machen können oder schick ihn mir her zum Abdrehen.
Ich hab mal 1150 er Zylinder zum Abdrehen für andere Projekte gekauft. Kannst du ggf. haben.
 
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Dann habe ich also einen 1100er Block und einen falsch montierten Kolben 😤
Ich werde jetzt auch die linke Seite öffnen. Wird jetzt doch weit mehr Arbeit und Aufwand als erwartet...
Melde mich wieder.
 
philipp

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Ja, der originale 1150iger hatte einen Pleuellagerschaden. Dann habe ich einen komplett neuen Motor bekommen, aber offensichtlich einen 1100 er Block mit 1150er Zylindern.
Die alten (originalen) Zylinder und Kolben sind ja noch gut, passen jetzt aber nicht in den 1100 er Block. Eine Reparatur so auf die Schnelle funktioniert jetzt halt nicht...
 
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DarkCoke

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Ich hab nen ganzen 1150er Motor stehen. Der lief beim Ausbau und hat 207tkm, dafür kannst du ihn für 300€ haben (Ohne Lima und Drosselklappen, aber mit Krümmer).
 
teileklaus

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das ist zu überlegen, oder halt paar gebrauchte funktionierende 1100 er Zylinder und Kolben draufbauen auf die Schnelle.
Soll ich welche schicken? Hätte ich sehr günstig.
Brauchst du die Maschine dringlich zum Fahren?
 
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Besten Dank an alle für die Hilfestellungen, ich werde den Motor neu aufbauen (lassen).
 
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