rechte Zylinder läuft nicht - Bitte Hilfe!

Diskutiere rechte Zylinder läuft nicht - Bitte Hilfe! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na wenn du es schon erfolgreich geschafft hast die Kupplung zu tauschen, würde ich es an deiner Stelle auch wagen den Zylinderkopf abzunehmen um...
Truckie

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Na wenn du es schon erfolgreich geschafft hast die Kupplung zu tauschen, würde ich es an deiner Stelle auch wagen den Zylinderkopf abzunehmen um eine genaue Diagnose machen zu können. Woher aus Baden bist du?
Alternativ besorgst du dir ein Endoskop und sparst vorerst das Zerlegen....

Grüße Volker
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Philipp,

Großer Mist!
Aber arbeiten am Sülinda ist auch Schrauberarbeit. Kein Hexenwerk. Kupplung raus/rein ist die größere Baustelle, eher grobmotorischer Art.
Den Zyko runter zu schrauben, um Diagnose treffen zu können, trau ich Dir zu! Ein wenig Feinmotorik ist gefragt.
Einschlägige Tipps gibts hier auf Anfrage.

Mögliche Stolpersteine beim Zerlegen aus meiner Erfahrung:
Stehbolzen des Auspuffkrümmers reißt ab.
Nockenwellenkettenrad wurde vor der Demontage nicht an der Kette festgebunden und fliegt samt Kette ins Gehäuse.

Ansonsten bis dahin nix Großartiges!

Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob
 
philipp

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Danke für die aufmunternden Worte. Mehr kaputt machen ist eh nicht mehr möglich ;)
@ Volker: Baden, Braitnerstrasse (ist aber in Österreich)
 
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Alfred4777

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Bevor du den Kopf runterbaust such dir ein Adapter, Zündkerzengewinde auf Luftschlauch. Zylinder auf OT stellen im Verdichtungstakt, denn Zylinder mit 1 bar unter druck setzen. Wenns aus dem Auspuff oder Luftfilter kommt Ventil breit. Kommts aus der Kurbelendlüftung Kolbenringe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi alfred,
gute idee!
aber diese "arbeit" kann man sich auch sparen.
denn egal wo's auch rausbläst, der kopf muß runter. so oder so.
nicht nur zur diagnose, auch zur therapie.
und spätestens dann dürfte das schadensbild keinen zweifel mehr dran lassen, woran's klemmt.

grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

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Moin,

Alfred und Elfer haben beide recht. Du schreibst, dass der Motor erst 40000 gelaufen ist seit dem Tausch? War das n richtig gemachter Motor oder einfach ein gebrauchter?
Grüße Volker
 
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Alfred4777

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hi alfred,
gute idee!
aber diese "arbeit" kann man sich auch sparen.
denn egal wo's auch rausbläst, der kopf muß runter. so oder so.
nicht nur zur diagnose, auch zur therapie.
und spätestens dann dürfte das schadensbild keinen zweifel mehr dran lassen, woran's klemmt.

grüße vom elfer-schwob
Stimmt, aber wenns Kolbenringe sind würde ich den Motor kommplett aufmachen und auch überarbeiten. Bis dahin anderen Motor einbauen. Bei Ventielen neues einbauen und gut. Nach 4000 km und dann ohne Kommpression fürde ich fast vermuten zu enges Ventilspiel. Also Sitz angefressen:cry:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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also bisher war ich der meinung, der 1150er motor verreckt standardmäßig als letztes bauteil und ist quasi unkaputtbar.
in diesem moped wohl schon der 2. motorschaden bei überschaubaren laufleistungen.
einfach pech?

aber respekt, da werden geschwind ein paar motoren raus- und reingeschraubt!
mir reicht eigentlich immer schon getriebe/kupplung raus-rein!

gutes gelingen!
 
teileklaus

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also bisher war ich der meinung, der 1150er motor verreckt standardmäßig als letztes bauteil und ist quasi unkaputtbar.
gutes gelingen!
Der Meinung bin ich immer noch, wer weiß was geschraubt wird. Enges Ventilspiel entsteht bei der 11 er nicht grad mal so..
Da laufen welche mit weitem Spiel klappernd 300 000 km und mehr..
 
philipp

philipp

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Lustige Konversation :)
Ein bisschen Info zu "Aufklärung": der 2. Motor wurde von Rennkuh gemacht und ich denke sehr ordentlich.
Der erste Motor ist nach einem "Kopfübersturz" im Gelände vermutlich "trocken" gelaufen und hat angerieben.
Ich fahre seit einiger Zeit mit dem kurzen 37/11 Endantrieb und da ja genügend Leistung vorhanden ist, reize ich das auch aus. Offensichtlich habe ich da wohl übertrieben. Ich gelte nicht unbedingt als Fahrzeugschoner. Nichts hält ewig. Das Ventilspiel hat sicher gepasst. Bin gerade im Ausland, d.h es wird ein bisschen dauern, bis neue Info kommt. Aber ich nehme sicher mal den Kopf runter und poste dann Fotos....
 
G

Gast 16234

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Ruf doch den Andi Maier beim Bierbaum an, der ist ja nicht wirklich weit weg von Dir....
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenigstens mal einer der sagt "liegt wohl an mir" :-).
Ich würde mir die Repanleitung kaufen und es machen. Natürlich kann man sich hier totschreiben aber auf Dauer ist die Anleitung einfacher und wenn dann noch Fragen sind kann man ja helfen. Mit einem selbst reparierten/getauschten Kopf ist sie locker von der Ersparnis bezahlt und man muss nicht um Raubkopien bitten.
gerd
 
Chris_

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Und Rücksprache mit Rennkuh halten.
Das du die richtigen teile verbaust.
Oder weist du was alles verändert wurde?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi
Wenigstens mal einer der sagt "liegt wohl an mir" :-).

gerd
ja, seh ich auch so.

wenn man die karre beim welsch in homöopatischen dosen leistungsoptimiert und dann noch einen knapp 20% kürzeren endantrieb installiert, wundert mich das nicht.
ohne anhebung der abregeldrehzahl im steuergerät liefe die arme so ja schon bei ca. 160 km/h in den begrenzer.
da mußte man vermtl. auf ü8000 u/min öffnen um auf der bahn nicht zu verhungern.
die gezeigten folgen kommen m. e. nicht so ganz überraschend.

grüße vom elfer-schwob
 
philipp

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ja, seh ich auch so.

wenn man die karre beim welsch in homöopatischen dosen leistungsoptimiert und dann noch einen knapp 20% kürzeren endantrieb installiert, wundert mich das nicht.
ohne anhebung der abregeldrehzahl im steuergerät liefe die arme so ja schon bei ca. 160 km/h in den begrenzer.
da mußte man vermtl. auf ü8000 u/min öffnen um auf der bahn nicht zu verhungern.
die gezeigten folgen kommen m. e. nicht so ganz überraschend.

grüße vom elfer-schwob
so deutlich wollte ich es auch wieder nicht reingewürgt bekommen, aber Du hast schon recht: es waren über 190 und den Drehzahlmesser hatte ich nicht im Auge und Schaltblitz habe ich auch keinen (wobei der ohnedies nichts genutzt hätte, da ja beim 6ten Schluss ist ;) ).
Ich habe mir einen Exitus immer geräuschvoller vorgestellt. Mein Trost: ich werde auch nicht jünger, vielleicht (hoffentlich) bremst das die Gashand in Zukunft :wink:.
 
philipp

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So, jetzt habe ich Gewissheit: Kolbenreiber. Ich vermute ein Auslassventil hat auch was abbekommen (warum wäre es sonst ölig?).
Ich habe noch einen Kopf (inkl. Ventilen) der in Ordnung ist. Den werde ich verbauen. Aber was mache ich mit dem Kolben? Einfach ein Original bestellen mit den Ringen und montieren? Der linke ist ja noch gut. Kann man das so machen, oder muss ich da trotzdem beide tauschen? Und wo bestelle ich das? Und der Zylinder muss ja auch geschliffen werden. Wer macht mir das, oder kommt der in die Tonne und muss auch neu gegeben werden.

Danke für Eure Inputs!
Anbei die Bilder:IMG_9133.jpgIMG_9180.jpgIMG_9104.jpgIMG_9184.jpgIMG_9182.jpgIMG_9183.jpg
 
lederkombi

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Allenfalls Übermasskolben verbauen und Zylinder honen lassen.
 
teileklaus

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Allenfalls Übermasskolben verbauen und Zylinder honen lassen.
und vl noch ne neue Graugusslaufbuchse einbauen? :-) wo gibts BMW Übermaßkolben?

Bau nen gebrauchten Zylinder drauf, lass vorher beide anhonen, ( weniger als 1 Hundertstel mm ) nimm 2 Wössner Kolben dazu.
Der Kopf ist meiner Meinung nach gut, das dunkle AV sitzt genau über dem Fresser und hat das Öl durchgezogen, also ist das Ölverkrustet geworden. Natürlich würde ich mir die Ventile ansehen, aber ich denke da kommt nichts raus.
Der Fresser ist nicht üblich, du solltest deinen Wärmehaushalt Ölkühler überdenken!
Wegen dem leicht über Honen kannst du mich kontaktieren.
 
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lederkombi

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und vl noch ne neue Graugusslaufbuchse einbauen? :-) wo gibts BMW Übermaßkolben?
:angel: Gibt es sicher irgendwo, es gibt doch für die Boxer so ziemlich alles was das Herz begehrt...:cool:

Spass beiseite, bisher habe ich nur bei meinem Oldi sowas benötigt. Ich dachte eigentlich, das sei noch immer möglich?
 
teileklaus

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Der Wunsch ist der Vater des Gedankens...gibt es nicht von BMW und der Zylinder ist Alu beschichtet.. Nikasil oder Nicasil
Ich lasse das für den Big Bore abäzen und dann aufbohren und dann neu beschichten, von daher kenne ich das "leicht überhonen" der dünnen neuen Nikasilschicht nach der Beschichtung. Finishen..Da werden die Silicum Carbid Teilchen freigelegt. Die harte Laufschicht.
Bei einem Motor, der eher zu heiß gefahren wird, ist da Übermaß im SerienZyl. mit damit weniger Laufspiel, eine sehr schlechte Idee. Da würde ich eher einen kleineren Kolben nehmen. Es gab mal A und B Sortierung im Werk, nun heißen die Ersatzkolben einfach A B..Gibt nur einen.
Bei Wössner habe ich Zugriff, der ist erstens Leichter, dann mit höherer Kompression bestellbar, hat neue Ringe und ist günstiger als der Originale. Trotzdem würde ich wenn es meine wäre oder Kunden Maschine immer beide Kolben erneuern und nicht nur eine Seite.
Auch würde ich gleich die unteren Pleuelager mit erneuern.
Soll es nur billig sein, kann man einfach einen Gebrachten Kolben und Zylinder draufbauen, ohne Garantie wie sich das dann verhält oder ob der Öl braucht oder oder..
Auch da bekommt man alles bei ebay aber ich kaufe nur Zylinder mit nachgewiesener Laufleistung von Leuten oder Händlern die Vertrauens würdig sind.
 
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