Der Wunsch ist der Vater des Gedankens...gibt es nicht von BMW und der Zylinder ist Alu beschichtet.. Nikasil oder Nicasil
Ich lasse das für den Big Bore abäzen und dann aufbohren und dann neu beschichten, von daher kenne ich das "leicht überhonen" der dünnen neuen Nikasilschicht nach der Beschichtung. Finishen..Da werden die Silicum Carbid Teilchen freigelegt. Die harte Laufschicht.
Bei einem Motor, der eher zu heiß gefahren wird, ist da Übermaß im SerienZyl. mit damit weniger Laufspiel, eine sehr schlechte Idee. Da würde ich eher einen kleineren Kolben nehmen. Es gab mal A und B Sortierung im Werk, nun heißen die Ersatzkolben einfach A B..Gibt nur einen.
Bei Wössner habe ich Zugriff, der ist erstens Leichter, dann mit höherer Kompression bestellbar, hat neue Ringe und ist günstiger als der Originale. Trotzdem würde ich wenn es meine wäre oder Kunden Maschine immer beide Kolben erneuern und nicht nur eine Seite.
Auch würde ich gleich die unteren Pleuelager mit erneuern.
Soll es nur billig sein, kann man einfach einen Gebrachten Kolben und Zylinder draufbauen, ohne Garantie wie sich das dann verhält oder ob der Öl braucht oder oder..
Auch da bekommt man alles bei ebay aber ich kaufe nur Zylinder mit nachgewiesener Laufleistung von Leuten oder Händlern die Vertrauens würdig sind.