Ihr Glücklichen ..
Meine hat's da nich so toll drauf gehabt

.
Ende Februar wollt ich's wissen. Also raus in die Garage und den Zündschlüssel gedreht. Die Batterie war voll (über den Winter immer schön geladen). Den Winter 07/08 hat sie gut überstanden und hat freudig Laut gegeben. Also was sollte da kommen.
Aber diesmal ...
Nach den ersten 2 Umdrehungen wollte sie schon kommen... und dann nur noch orgel, orgel, orgel .
Ok, kurze Pause. Dann nochmal.
Wieder nix. Gasgeben soll ja helfen, sagt ja auch das Handbuch.
Also frisch ans Werk. Nach einiger(längerer) Zeit hat sie's doch noch gepackt.
Gott sei Dank.
Zum Saisonstart ne Runde über meine Ostalb gedreht, war'n gut 100 km, von Startschwäche keine Spur.
Abends ab in die Garage und gute Nacht.
Vorgestern wollte ich sie zum

bringen (die Federungseinstellung am Hinterrad hat letztes Jahr am vorletzten Tag den Geist aufgegeben).
Da springt mir die Gute doch tatsächlich nicht mehr an !!
Zündung ein - Selbsttest abwarten - Starterknopf drücken
- Klack - mehr kommt nicht.
Lichter sind aus.
Mit Starthilfe kam sie und lief dann im Standgas.
Als ich losfahren wollte ist sie nach dem ersten Gasgeben einfach ausgegangen

.
Ende der Geschichte : Die Batterie ist hin. Kann nicht mehr geladen werden (CTEK 800 meldet 'Fehlerhafte Batterie').
Ein Uraltladegerät mit Zeigeramperemeter bringt nichtmal mehr Strom in die Batterie. Die Spannung an den Polen erhöht sich beim anschließen nur von 12,6 Volt auf 17,7 Volt !!!

Die Batterie war hierbei natürlich abgeklemmt ! Meine Elektronik dankt's mir bestimmt.
Jetzt schickt mir mein

ne neue Batterie und dann sehn wir weiter.
Trotzdem


.
Gruss
Eckhard
Ach ja, die Batt. ist(war) gerade mal 2 Jahre alt. RIP.