Ich habe das System noch nicht vermisst. Zumal beim BMW-System die Batterien nicht einfach so zu wechseln sind. Als mein hinterer Reifen bei der Abfahrt vom Jaufenpass so beschödigt wurde, dass er Luft verlor, wurde er immer schwammiger, mein Popometer hat das gemerkt. Als ich anhielt, meinte meine Frau, die hinter mir war, dass der Reifendruck wohl zu niedrig sei. Man merkt doch auf der Straße, dass der Reifen wegen des Luftdrucks schwammiger wird. Und selbst bei einem Überdruck von 1 bis 1,5 bar fliegt man deswegen nicht gleich aus der Kurve. Bei schlagartigem Abfall hilft das RDC eher wenig. Bei dem Reifen war ein Riss in der Karkasse, so dass in kurzer Zeit relativ viel Luft verloren ging. Zu flicken war da leider auch nichts.
Man kann sich auch von solchen Systemen verrückt machen lassen. Bei unserem PKW hat das System bei 150 km/h angesprochen. Dann bin ich vorsichtig und langsam bis zur nächsten Tankstelle gefahren und habe geprüft und die elektronische Abgleichung gemacht, aber es war alles OK. Wahrscheinlich wurde durch irgendeinen Rundungsfehler eine zu große Abweichung festgestellt und die Warnung über Luftverlust ausgegeben. Meine Frau und ich waren sehr verunsichert, aber nach den nächsten 200 km, bei denen nichts war, habe ich das als Lehrgeld eingestuft.
Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, prüfe ich engmaschig vor einer Fahrt, ob Standzeitverluste da sind. Wenn nein, dann prüfe ich noch mal kurz mit einem Handgerät vor größeren Ausfahrten, das ist nun wirklich bei der LC kein Problem. Vor 3000 km Tour dieses Jahr geprüft, danach auch, der Druck war OK. Dazwischen nicht geprüft. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Je mehr Elektronik man hat, um so mehr geht der eigenverantwortliche Umgang mit der Technik verloren. Das kann man auch an der Frage hier zu den Abweichungen der Messung feststellen. Die Temperaturkompensation steht im Handbuch, trotzdem können viele damit nicht wirklich etwas anfangen (außer man kennt die Abhängigkeit des Gasdrucks von der Temperatur in einem geschlossenen System wie einem Reifen).
Gruß
Klaus