RDK Sensoren ungenau!?

Diskutiere RDK Sensoren ungenau!? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, Heute habe ich mir die neuen RDK Sensoren beim Freundlichen frei schalten lassen,und siehe da diese haben deutliche Unterschiede in...
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J.J.

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1200er ADV Bj.2010
Hallo Leute,
Heute habe ich mir die neuen RDK Sensoren beim Freundlichen frei schalten lassen,und siehe da diese haben deutliche Unterschiede in der Anzeige zum tatsächliechen Druck!
Angezeigt werden vorne 2,2bar und hinten 2,6bar tatsächlich sind es aber mit erinem geeichten Reifendruckprüfer vorne 2,5bar und hinten 2,9bar!
Weiß jemand Rat,kann man die Dinger vielleicht kaliebrieren oder so?
Eingebaut habe ich die neuesten Teile,also die etwas kleineren wie die wo bisher drinnen waren,da ich auf Winkelventile bei meinen Speichenfelgen umgebaut habe!Es ist eine 2010er ADV
Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!
Grüß aus dem Schwarzwald
Jürgen
 
Pendeline

Pendeline

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Eine GS
Bei welcher Temperatur hast du denn die 2,5 und 2.9 gemessen? Vielleicht mittags an der Tanke, wo das Reifenfülldruckgerät gerade in der Sonne steht?

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 11529

Gast
Probier es morgen sehr früh, bei kühlen Temperaturen und kalten Reifen nochmal.......bin sicher das da keine allzu großen Differenzen mehr sind. ...............2,2 bar im Vorderrad merkt man aber eigentlich beim fahren...... :zwinkern:
 
KlausB

KlausB

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Ist es wirklich ein geeichter Druckprüfer? Auch solche Geräte können während der Gültigkeit der Eichung versagen. Oder ist es nur ein kalibrierter Druckprüfer? Unabhängig davon haben diese Geräte keine Temperaturkompensation dabei, es wird der Druck bei der Temperatur im Reifen angezeigt.

Der Druck ist nach dieser Formel von der Temperatur abhängig: p2 = T2/T1 x p1.

Die Temperatur wird in K (nicht in °C) eingetragen. Im RDC wird auch die Temperatur gemessen und der Druck bezogen auf eine Referenztemperatur berechnet. Würde das nicht gemacht, dann würde der Druck im Reifen mit zunehmender Reifentemperatur zunehmen. Dann könnten ja die Fahrer auf die Idee kommen, Druck abzulassen. Bei kalter Maschine wäre er dann zu niedrig. Steigt die Temperatur von 20 auf 40 °C im Reifen aufgrund der Walkarbeit an, dann bedeutet das einen Anstieg um den Faktor (273,15+40)K / (273,15+20)K = 1,07. Mit diesem Faktor ist der Innendruck zu multiplizieren. Bei gemessenen 2,2 bar hat man einen Absolutdruck von 3,2 bar (es wird nur der Überdruck gegen Atmosphäre gemessen). Bei 40 °C würde man dann 1,07x3,2-1 = 2,4 bar messen. Je größer der Temperaturunterschied um so größer wird der Anstieg.

Gruß
Klaus
 
A

akkuschrauber

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Meines Wissens nach sind die RDC temperaturkompensiert. d.h. es wird der Druck bei Umgebungstemperatur angezeigt. Beim Vergleich der Anzeige mit meinem Handruckprüfer hatte ich eine maximale Abweichznung von 0,1bar, bei Umgebungstemperatur der Reifen gemessen. Gruß, Christian
 
trailsurfer

trailsurfer

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Meines Wissens nach sind die RDC temperaturkompensiert. d.h. es wird der Druck bei Umgebungstemperatur angezeigt. Beim Vergleich der Anzeige mit meinem Handruckprüfer hatte ich eine maximale Abweichznung von 0,1bar, bei Umgebungstemperatur der Reifen gemessen. Gruß, Christian
Rcihtig.

Im Manual ( R1250GS ) steht:
Die Reifenfülldrücke werden im TFT-Display temperaturkompensiert angezeigt und beziehen sich auf die folgende Reifenlufttemperatur: 20°C.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Die Temperaturkompensation und deren Sinnhaftigkeit, Vor und Nachteile wurde im Bereich der 1200er Lufti bis zum bitteren Ende durchgekaut.
 
R

R1200GSRider

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Hallo Leute,
Heute habe ich mir die neuen RDK Sensoren beim Freundlichen frei schalten lassen,und siehe da diese haben deutliche Unterschiede in der Anzeige zum tatsächliechen Druck!
Angezeigt werden vorne 2,2bar und hinten 2,6bar tatsächlich sind es aber mit erinem geeichten Reifendruckprüfer vorne 2,5bar und hinten 2,9bar!
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Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!
Grüß aus dem Schwarzwald
Jürgen
ich empfehle zu diesem Thema die Betriebsanleitung des Motorrades, da ist der richtige Füllvorgang mit RDC exakt beschrieben.
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assindia

assindia

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Die Frage war ja: Ob die RDC Sensoren ungenau sind.
Antwort: Nein
Sie sind sehr genau.
Am vorigen Samstag war es mal wieder soweit - ich musste Luft nachfüllen.
Ich benutze dazu eine Standluftpumpe - Marke Fischer.
Und zur Kontrolle ein Flaig anloges Manometer.
Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,7 bar.
Und was sollich sagen?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

DSC_5499.jpg
 
MHY

MHY

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Neue RDKS-Ventile müssen erst eine gewissen Strecke gefahren sein - bis zu 30 km - bevor sie sich engespielt haben. Die BMW-Luftdruckanzeigen sind temperaturkompensiert, d.h. entsprechen nur bei 20° dem „echten“ Luftdruck. Am exaktesten misst die BMW-Fußluftpumpe - bis auf 2 Stellen hinter dem Komma. Die Luftdruckprüfer an den Tankstellen sind exakt, wenn sie kürzlich geeicht sind. Aber Achtung: Beim Eichsiegel muss man auch das Datum prüfen. Beim Lösen des Ventils vom Luftspender geht immer auch etwas Reifendruck verloren. Wenn man das Ventil nicht gut runterbekommt, können leicht mal 0,3 bar im Vorderreifen verloren gehen.

Bei der GS macht sich etwas Unterdruck nicht so störend bemerkbar wie z.B. bei einer RT. Wenn du da 0,3 weniger hast, kommt die vollbeladene Fuhre (mit vollem Topcase und einem Gesamtgewicht 500 kg) sehr ins Schwimmen.
 
juekl

juekl

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0,2 Unterschied ist normal
2,4 2,9
kurz anhalten
2,2 2,7
Temperaturkompensation ist wohl die KI von BMW
 
Andi#87

Andi#87

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Die Schrader Luftdrucksensoren messen schon sehr genau, aber der Kompensationsalgorythmus ist Mist. Ich habe, je nach Temperatur, auch Abweichungen von bis zu 0,2 Bar.

Wie Qupi schon schrieb: Da hilft nur zu versuchen, die Luftdruckkontrolle bei möglichst immer der gleichen Temperatur nahe der Referenztemperatur (20!C) zu machen.

Und um die Sache noch was aufzulockern: Wann sprechen wir denn über den Einfluss der Höhe auf den Luftdruck? :grin:
 
K

kuhtreter

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Spielt das überhaupt eine Rolle ob das um 0,2 bar abweicht. Wichtig ist doch das ein Druckverlust zuverlässig angezeigt wird.
 
juekl

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.

Wie Qupi schon schrieb: Da hilft nur zu versuchen, die Luftdruckkontrolle bei möglichst immer der gleichen Temperatur nahe der Referenztemperatur (20!C) zu machen.
also genau das machen, was diese Dinger angeblich können sollten
 
Pinky

Pinky

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Spielt das überhaupt eine Rolle ob das um 0,2 bar abweicht. Wichtig ist doch das ein Druckverlust zuverlässig angezeigt wird.
Mit den "Abweichungen" sind temperaturabhängige Schwankungen in der Anzeige gemeint. Bei mir betragen sie 0,1 bar und damit sehe ich die RDC-Anzeige mit den Schrader Sensoren als sehr zuverlässig an.
Die Ausgangsfrage bezog sich ja auf die Genauigkeit des angezeigten Wertes. Bei mir deckt sich die Anzeige jedenfalls mit dem, was der Reifenhändler im kalten Zustand eingefüllt hat. Die Außentemperatur wird da nicht exakt 20°C betragen haben, aber ± ein paar Grad macht den Braten nicht fett, die Genauigkeit Paßt! :up:
 
A

AndreasH

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.. und weil ich lieber fahre als mich um so was zu kümmern hat mein Moped sowas nicht drin!

Althergebracht: hin & wieder einfach an die Tanke und Luftdruck kontrollieren!
Feddich!
Andreas
 
SardGS

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.. und weil ich lieber fahre als mich um so was zu kümmern hat mein Moped sowas nicht drin!
Seit dem ich vor 6 Wochen gut beladen einen Metallsplitter im Hinterrad hatte und der Druck innerhalb weniger Minuten auf 1 Bar war bin ich nun zum xten mal überzeugt das das System Sinn macht.
Hätte ich die Warnung nicht erhalten wäre die Wahrscheinlichkeit das wir nach kurzer Zeit aus einer der Sardischen Kurve geflogen wären wenn der Reifen dann ganz Platt gewesen wäre.
Das selbe am meinem Auto in Costa Rica vor 4 Monaten, aber ein Auto hat 4 Räder ...

Zum Thema Ungenauigkeit:
Ich sehe den Sinn der Temperaturkompensation nicht wirklich ein.
Eigentlich sollte ein Fahrer sein Fahrzeug genug kennen und wissen das der Druck von der Temperatur abhängt und sich üblicherweise nach dem losfahren irgendwann mal etwas erhöht.
Ärgerlicherweise hat auch mein neuer Hilux kein RDK und ich hab dann halt eben die Ventilkappensensoren nachgerüstet und die sind nicht kompensiert.
Wenn der Hilux an der Sonne steht ist halt der Druck der sonnigen Seite 0.1 Bar höher,
am morgen 0.1 Bar weniger und im tiefen Winter wohl noch weniger.
Dieses Wissen gehört doch eigentlich zum ABC der Fahrausbildung, oder?

Chris
 
Pinky

Pinky

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.. und weil ich lieber fahre als mich um so was zu kümmern hat mein Moped sowas nicht drin!
Althergebracht: hin & wieder einfach an die Tanke und Luftdruck kontrollieren!
Ist für mich genau umgekehrt.
Weil ich lieber fahre als den Luftdruck an der Tanke zu kontrollieren, habe ich RDC.
Die Anzeigen habe ich dauerhaft eingeblendet, ein Blick und fertig!

@SardGS
Wo siehst du denn jetzt den Nachteil der Temperatur Kompensation?
 
SardGS

SardGS

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2020 R 1250 GS Full Optional
Ist für mich genau umgekehrt.
Weil ich lieber fahre als den Luftdruck an der Tanke zu kontrollieren, habe ich RDC.
Die Anzeigen habe ich dauerhaft eingeblendet, ein Blick und fertig!
Jupp, ist bei mir auch so, ich sehe auf einen Blick das der Reifendruck ok ist und das finde ich beruhigend.

Wo siehst du denn jetzt den Nachteil der Temperatur Kompensation?
Ich hab nicht geschrieben das Temperaturkompensation ein Nachteil ist,
ich sehe den Sinn dieser nicht wirklich.
Das liegt wohl daran das ich gerne genau weiss wieviel im Reifen wirklich drin ist,
und nicht was dem Druck bei 20° entspricht, da ich selten bei 20° (eher bei 30°) fahre.
Aber ich bin da ein wenig eigen...
Chris
 
Pinky

Pinky

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ich sehe den Sinn dieser nicht wirklich.
Das liegt wohl daran das ich gerne genau weiss wieviel im Reifen wirklich drin ist
Ich glaube damit bist du nicht alleine. Obwohl ich da einen kleinen Widerspruch zu dem sehe, was du vorher geschreiben hast, .....ABC der Fahrerausbildung etc.
Für mich wäre das ständige hoch und runter der Luftdruckanzeige eher nervig. Und da ich nicht vorhabe dreimal am Tag den Luftdruck zu korrigieren bzw an die Reifentemperatur anzupassen, ist der feste Bezugspunkt für mich eine gute Sache.
 
Thema:

RDK Sensoren ungenau!?

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