RDC

Diskutiere RDC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; TE=-Larsi-;123ngstemperaturentation kann ich nicht so recht folgen ... wo wird denn die temperatur gemessen? im reifen(drucksensor) oder isses die...
Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
TE=-Larsi-;123ngstemperaturentation kann ich nicht so recht folgen ...
wo wird denn die temperatur gemessen? im reifen(drucksensor) oder isses die aussentemperatur?

wenn es die reifentemperatur ist, müsste der umgerechnete 20°C-wert konstant bleiben.
ists die aussentemperatur, dann sind schwankungen normal.[/QUOTE]

Hallo Lars, es wird die vom BC ebenfalls verwendete Umgebungstemperatur herangezogen.. und natürlich dann damit der Reifeninnendruck auf den Referenzwert von 20°C umgerechnet. Deswegen sind Temperaturschwankungen vom `Material`während der Fahrt nicht berücksichtigt und führen zu temporären Abweichungen.
Ein eventuell am RDC Sensor angbrachter Temp.Transmitter würde wahrscheinlich auch nicht exact arbeiten da die Druckgussfelge an welchem der Sensor direkt angebracht ist im Temperaturverhalten träger wäre als die Reifenluft oder der Reifen und durch den Fahrtwind eher Temperaturschwankungen unterliegt.
Gruß
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

:-) so nach dem Motto pV=nRT... :-)

Wie soll sich die Luft denn ausdehnen, wenn sich das Volumen nicht ändert ;-)

Habe aber den praktischen Wert vernommen...
eben, deswegen steigt ja auch temporär der Innendruck..:eekek:

#
Hallo oerst,

Schau mal hier: RDC. Dort wird jeder fündig.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Wenn ich das hier so verfolge bin ich echt froh das ich das nicht dazugekauft habe:)
Alle paar wochen mal nach der luft schauen (kompressor garage) und gut ist:)
Hab ich noch nie anders gemacht!

Mfg.

ThorstenausW

ThorstenausW

Modell
GS LC
Und ich finde das RDC genial, ob es +- 0,2743 Bar stimmt oder nicht.
Wie oft dachte ich beim Ballern mit der ZX10 "oh, hat sich da grade etwas komisch angefühlt?"
Der erste Verdacht dann gleich... Reifendruck.
Das kann man so einfach ausschließen wenn man RDC anwählt

Spark

Spark

Modell
Und ich finde das RDC genial, ob es +- 0,2743 Bar stimmt oder nicht.
Wie oft dachte ich beim Ballern mit der ZX10 "oh, hat sich da grade etwas komisch angefühlt?"
Der erste Verdacht dann gleich... Reifendruck.
Das kann man so einfach ausschließen wenn man RDC anwählt
So sehe ich das auch..wenn ich bei mir vom Hof fahre erster Blick auf Restreichweite und zweiter Blick auf Reifendruck

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Flaig ist Klasse!
Anzeige kann man "Nullen".Dann vor der Fahrt bei ca 20 Grad messen und mit dem 12 Volt Kompressor Luftdruck einstellen,Anakee 3 2.2 und 2.6.Messe ich bei 10 Grad hab ich 2.05/2.4 bei Hitze nach strammer Fahrt 2.4/2.9,jedem halbwegs gebildeten Mitteleuropäer wird der Grund einleuchten.Dieses 2 wöchige Ritual würde ich doch niemals einem RDC(Hal 2000) überlassen!

Gruss
voyager

T

TAAC

Hallo,

Im Reifendrucksensor ist ein Temperatursensor integriert (ist bei allen so nicht nur bei BMW), da die Reifentemperatur sehr hoch werden kann und sich deshalb die Druckanzeige massiv ändern würde. Wir nutzen diese Temperaturanzeige und geänderten Steuergerät auf einem Prüfstand zur Kontrolle der Reifentemperatur!

mfg. Thomas

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

Im Reifendrucksensor ist ein Temperatursensor integriert (ist bei allen so nicht nur bei BMW), da die Reifentemperatur sehr hoch werden kann und sich deshalb die Druckanzeige massiv ändern würde. Wir nutzen diese Temperaturanzeige und geänderten Steuergerät auf einem Prüfstand zur Kontrolle der Reifentemperatur!

mfg. Thomas
Was ja wiederum bedeutet, dass die Anzeige des Drucks konstant bleiben müsste.

T

TAAC

Wäre auch noch schöner, dann müßte die Anzeige beim fahren ausgeblendet werden da man sonst Denken könnte man fahre mit dem falschen Luftdruck:o wer weiß das schon das sich der Druck um ungefähr 0,1bar ändert pro 10°C.
Ich rede jetzt aber nicht von 0,1bar unterschied an der Anzeige den ein bisschen Toleranz wird es schon geben. Weiß der Teufel wo der Druck steht wenn nur die Zehntel angezeigt werden!
Ich war mit Frau und Gepäck unterwegs und meine Anzeige Stand immer auf 2,7bar, also bei mir ändert sich nichts!

mfg. Thomas

Spark

Spark

Modell
Wäre auch noch schöner, dann müßte die Anzeige beim fahren ausgeblendet werden da man sonst Denken könnte man fahre mit dem falschen Luftdruck:o wer weiß das schon das sich der Druck um ungefähr 0,1bar ändert pro 10°C.
Ich rede jetzt aber nicht von 0,1bar unterschied an der Anzeige den ein bisschen Toleranz wird es schon geben. Weiß der Teufel wo der Druck steht wenn nur die Zehntel angezeigt werden!
Ich war mit Frau und Gepäck unterwegs und meine Anzeige Stand immer auf 2,7bar, also bei mir ändert sich nichts!

mfg. Thomas
Hallo Thomas,
mein Händler hat mir erklart das der RDC -Sensor kein Thermoelement besitzt welches dafur genutzt wird. Wenn du den Druck im kaltem Zustand am der Tanle misst und dann nach heißer Fahrt wird der Druck sich auch nur um 0, 2-0, 3 bar ändern.
Aber vielleicht hat mir mein Händler mir auch Blödsinn erzählt.

S

schipper

Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hallo Thomas,
mein Händler hat mir erklart das der RDC -Sensor kein Thermoelement besitzt welches dafur genutzt wird. Wenn du den Druck im kaltem Zustand am der Tanle misst und dann nach heißer Fahrt wird der Druck sich auch nur um 0, 2-0, 3 bar ändern.
Aber vielleicht hat mir mein Händler mir auch Blödsinn erzählt.
Hier mal zwei Auszüge aus der Bedienungsanleitung:

Seite 97:

In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Luft- temperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet.

Seite 98:

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C.

ich glaube Dein Händler ist blöd.

Aber mir scheint es hier ein generelles Problem zu sein (durch die meisten, wenn nicht alle Themen), keiner liest die Bedienungsanleitung!

Spark

Spark

Modell
Hier mal zwei Auszüge aus der Bedienungsanleitung:

Seite 97:

In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Luft- temperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet.

Seite 98:

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C.

ich glaube Dein Händler ist blöd.

Aber mir scheint es hier ein generelles Problem zu sein (durch die meisten, wenn nicht alle Themen), keiner liest die Bedienungsanleitung!
Danke für die Richtigstellung. .mit dem BHB hätte ich auch drauf kommen können. ..Asche auf mein Haupt. .nur wie erklart sich dann die Abweichung?

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich bilde mir ein die Betriebsanleitung gelesen und soweit verstanden zu haben.:) Auch das mit den Sensoren im Reifen und der Temperaturkompensation ist mir einleuchtend. Aber warum dann die zeitweiligen Abweichungen bei der Anzeige im Bordcomputer?

Wo ist mein Denkfehler? Ich stehe da wohl gewaltig auf dem Schlauch...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Huck

Huck

Modell
Besser schlauchlos als nutzlos :)

Meine Wissenslücke bleibt...

Larsi

Larsi

Modell
S

schipper

Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Aber warum dann die zeitweiligen Abweichungen bei der Anzeige im Bordcomputer?

Darf ich nochmal fragen wie groß die Abweichungen sind?

Hab gestern extra mal aufgepasst. Der Wert vor dem Losfahren war nach kurzer Fahrt (<5km) um 0,1 Bar höher, später dann wieder auf den Ausgangswert zurück. Möglicherweise ist die Temperaturmessung etwas träger.

Könnte aber auch sein, dass ich mit 2,44 Bar los bin, zwischenzeitlich mal 2,46 Bar umgerechnet wurde. Sofern das RDC kaufmännisch rundet würde selbst diese geringfügige Schwankung zu dieser Beobachtung führen.

Huck

Huck

Modell
geht mir auch so.
ich vermute, dass wir nicht alle details kennen und daher keine logik so recht passt.
Es bleibt spannend :)

Darf ich nochmal fragen wie groß die Abweichungen sind?

Hab gestern extra mal aufgepasst. Der Wert vor dem Losfahren war nach kurzer Fahrt (<5km) um 0,1 Bar höher, später dann wieder auf den Ausgangswert zurück. Möglicherweise ist die Temperaturmessung etwas träger.

Könnte aber auch sein, dass ich mit 2,44 Bar los bin, zwischenzeitlich mal 2,46 Bar umgerechnet wurde. Sofern das RDC kaufmännisch rundet würde selbst diese geringfügige Schwankung zu dieser Beobachtung führen.
Abweichungen 0,2 bis 0,3 Bar... Nicht immer...

Huck

Huck

Modell
Mich würde halt das Warum trotz Temperaturkompensation interessieren.
Meistens sind die Werte korrekt.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Mich würde halt das Warum trotz Temperaturkompensation interessieren.
mich würde interessieren was angezeigt wird wenn ich mich in 4000 meter höhe befinde oder 2000 meter unter null wie z.b. in einer goldmine in afrika? das ganze dann natürlich noch bei unterschiedlichen temperaturen. ;)

Thema:

RDC

RDC - Ähnliche Themen

• Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
  • RDC-Anzeige

RDC-Anzeige: Guten Morgen, als "Frischling" möchte ich mal nachfragen, was diese beiden Punkte neben der Druckanzeige zu bedeuten haben. Vielen Dank für die...
  • Suche Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen

Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen: Hallo zusammen, ich (Stefan) fahre eine 2017er GSA 1200 LC. So langsam steigen meine RDCs immer öfter aus, sodaß neue her müssen. Ich suche...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • RDC ausgefallen - Ähnliche Themen

• Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
  • RDC-Anzeige

RDC-Anzeige: Guten Morgen, als "Frischling" möchte ich mal nachfragen, was diese beiden Punkte neben der Druckanzeige zu bedeuten haben. Vielen Dank für die...
  • Suche Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen

Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen: Hallo zusammen, ich (Stefan) fahre eine 2017er GSA 1200 LC. So langsam steigen meine RDCs immer öfter aus, sodaß neue her müssen. Ich suche...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • R 1200 GS RDC ausgefallen

RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • Oben