assindia
Auf irgendeinen Referenzwert muss man sich einigen.Mal eine Frage hierzu:
Warum erfolgt beim RDC die Temperaturkompensation auf 20 Grad Außentemperatur ?
Was willst du sonst nehmen - bei einem überwiegend im Sommer genutzten Fahrzeug?
Auf irgendeinen Referenzwert muss man sich einigen.Mal eine Frage hierzu:
Warum erfolgt beim RDC die Temperaturkompensation auf 20 Grad Außentemperatur ?
Also wenn das so ist, dass man am Vortag beliebig nachfüllt, den Anstieg sofort über die Druckanzeige bei kaltem Reifen über das RDC auch sieht, dann aber am nächsten Tag beim kalten Reifen den identischen Druck wie vor dem Nachfüllen hat, dann muss etwas nicht funktionieren, ich würde das beim Freundlichen gegenprüfen lassen. Die Luft kann außer bei einer Leckage nirgendwohin, also muss sich das Aufdrücken auch am nächsten Tag bei sonst gleichen Bedingungen an der Anzeige nachvollziehen lassen. Ich nehme daher an, dass etwas mit der Messung des Druckes oder der Temperatur nicht stimmt. Bei konstantem Volumen (davon würe ich bei dem Reifen ohne Druckverlust mal ausgehen) gilt, dass der Gesamtdruck (also nicht 2,5 bar, sondern 3,5 bar, wir sehen nur den Überdruck) proportional zur Temperatur in Kelvin steigt. Drückt man also heute bei einer gegebenen Temperatur 0,2 bar mehr Luft in den Reifen, muss das auch morgen bei genau dieser Temperatur zu sehen sein. Hat man am nächsten Tag aber den um 0,2 bar niedrigeren Druck, dann muss die Temperatur deutlich niedriger liegen. Wenn das ausgeschlossen werden kann, ist eine der beiden Messungen (Druck oder Temperatur) nicht in Ordnung. Oder das System hat Probleme mit der Datenübertragung und zeigt alte Werte an.Das RDC Phänomen an meiner GS.
Kalte Reifen nach Start aus der Garage 2,3 vorne/2,6 hinten. Nach mehreren Kilometer und gefühlt warmen Reifen zeigt die RDC Anzeige 2,1 vorne/2,4 hinten
Außerdem kann ich (stets bei kalten Reifen) nachfüllen, wie ich will, am nächsten Tag zeigt RDC wieder den gleichen Luftdruck, wie am Vortag.
Danke für die Info. Das klärt es.
Ehrliche Antwort? Weil man mit wenig Aufwand auf Bezugsgrössen kalibrieren kann die kein normaler Verbraucher versteht und scheinbare Genauigkeit vorgaukelt.Mal eine Frage hierzu:
Warum erfolgt beim RDC die Temperaturkompensation auf 20 Grad Außentemperatur ?
Das ist leider richtig. Wenn sich aber jeder ein Minimum mit seinem Fahrzeug beschäftigen würde, dann gäbe es die Probleme nicht.Ehrliche Antwort: es gibt verschiedende Bezugstemperaturen. 20 °C ist sicherlich beim Moppedfahren sinnvoller als 0 °C. Und die Temperaturkompensation erspart BWM unendlich viele Rückfragen, wieso der Druck denn nicht konstant ist und warum überhaupt beim Fahren Druckschwankungen zu sehen sind. Das würde sehr viele Fahrer nervös machen. Am Beispiel der Öltemperatur kann man das sehen. Die tanzt hoch und runter (weil zu wenig über Mittelung gedämpft), schon werde manche nervös.
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