RDC ungenau?

Diskutiere RDC ungenau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf irgendeinen Referenzwert muss man sich einigen. Was willst du sonst nehmen - bei einem überwiegend im Sommer genutzten Fahrzeug?
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Mal eine Frage hierzu:

Warum erfolgt beim RDC die Temperaturkompensation auf 20 Grad Außentemperatur ?
Auf irgendeinen Referenzwert muss man sich einigen.
Was willst du sonst nehmen - bei einem überwiegend im Sommer genutzten Fahrzeug?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das RDC Phänomen an meiner GS. :smilie_tanz:
Kalte Reifen nach Start aus der Garage 2,3 vorne/2,6 hinten. Nach mehreren Kilometer und gefühlt warmen Reifen zeigt die RDC Anzeige 2,1 vorne/2,4 hinten :vogel:
Außerdem kann ich (stets bei kalten Reifen) nachfüllen, wie ich will, am nächsten Tag zeigt RDC wieder den gleichen Luftdruck, wie am Vortag. :rofl:
Also wenn das so ist, dass man am Vortag beliebig nachfüllt, den Anstieg sofort über die Druckanzeige bei kaltem Reifen über das RDC auch sieht, dann aber am nächsten Tag beim kalten Reifen den identischen Druck wie vor dem Nachfüllen hat, dann muss etwas nicht funktionieren, ich würde das beim Freundlichen gegenprüfen lassen. Die Luft kann außer bei einer Leckage nirgendwohin, also muss sich das Aufdrücken auch am nächsten Tag bei sonst gleichen Bedingungen an der Anzeige nachvollziehen lassen. Ich nehme daher an, dass etwas mit der Messung des Druckes oder der Temperatur nicht stimmt. Bei konstantem Volumen (davon würe ich bei dem Reifen ohne Druckverlust mal ausgehen) gilt, dass der Gesamtdruck (also nicht 2,5 bar, sondern 3,5 bar, wir sehen nur den Überdruck) proportional zur Temperatur in Kelvin steigt. Drückt man also heute bei einer gegebenen Temperatur 0,2 bar mehr Luft in den Reifen, muss das auch morgen bei genau dieser Temperatur zu sehen sein. Hat man am nächsten Tag aber den um 0,2 bar niedrigeren Druck, dann muss die Temperatur deutlich niedriger liegen. Wenn das ausgeschlossen werden kann, ist eine der beiden Messungen (Druck oder Temperatur) nicht in Ordnung. Oder das System hat Probleme mit der Datenübertragung und zeigt alte Werte an.
Die Reduktion des Druckes unter den Wert des kalten Reifens nach dem Warmfahren deutet sehr stark darauf hin. Wenn die Temperaturmessung falsch ist, dann führt die Formel p1 = p2 x T1 / T2 zum falschen Anzeigergebnis. Ich gehe davon aus, dass die Temperaturmessung mit einem billigen Thermoelement gemacht wird. Dieses braucht immer einen Referenzpunkt, es gibt Materialübergänge, da kann dann so einiges schief laufen. Formal ist das einfache Physik eines idealen Gases mit einer einfachen Formel.

Gruß
Klaus

gerd_

gerd_

Mal eine Frage hierzu:

Warum erfolgt beim RDC die Temperaturkompensation auf 20 Grad Außentemperatur ?
Ehrliche Antwort? Weil man mit wenig Aufwand auf Bezugsgrössen kalibrieren kann die kein normaler Verbraucher versteht und scheinbare Genauigkeit vorgaukelt.
gerd

rhct

rhct

Modell
R1200GS Rallye
Ehrlich ist immer gut

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ehrliche Antwort: es gibt verschiedende Bezugstemperaturen. 20 °C ist sicherlich beim Moppedfahren sinnvoller als 0 °C. Und die Temperaturkompensation erspart BWM unendlich viele Rückfragen, wieso der Druck denn nicht konstant ist und warum überhaupt beim Fahren Druckschwankungen zu sehen sind. Das würde sehr viele Fahrer nervös machen. Am Beispiel der Öltemperatur kann man das sehen. Die tanzt hoch und runter (weil zu wenig über Mittelung gedämpft), schon werde manche nervös.

Gruß
Klaus

gerd_

gerd_

Hi
Ehrliche Antwort: es gibt verschiedende Bezugstemperaturen. 20 °C ist sicherlich beim Moppedfahren sinnvoller als 0 °C. Und die Temperaturkompensation erspart BWM unendlich viele Rückfragen, wieso der Druck denn nicht konstant ist und warum überhaupt beim Fahren Druckschwankungen zu sehen sind. Das würde sehr viele Fahrer nervös machen. Am Beispiel der Öltemperatur kann man das sehen. Die tanzt hoch und runter (weil zu wenig über Mittelung gedämpft), schon werde manche nervös.
..
Das ist leider richtig. Wenn sich aber jeder ein Minimum mit seinem Fahrzeug beschäftigen würde, dann gäbe es die Probleme nicht.
Eine Alternative wäre zu seinem Fahrlehrer zu sagen: Ich hab's noch nicht verstanden.
Der Sohn eines Bekannten ruft ihn an und meint "da brennt ein Lichtchen in der Anzeige. Schon eine ganze Weile".
"Welche Farbe?"
"Rot"
"Stehenbleiben, sofort!"
"OK, Ich fahr' nur bis zu einem Parkplatz"
Was kostet ein Motor für einen A6? Der Parkplatz war zu weit entfernt.

Bevor der Hirni mein Auto bekäme müsste er dessen komplette Betriebsanleitung auswendig aufsagen können.
gerd

Thema:

RDC ungenau?

RDC ungenau? - Ähnliche Themen

• Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
  • RDC-Anzeige

RDC-Anzeige: Guten Morgen, als "Frischling" möchte ich mal nachfragen, was diese beiden Punkte neben der Druckanzeige zu bedeuten haben. Vielen Dank für die...
  • Suche Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen

Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen: Hallo zusammen, ich (Stefan) fahre eine 2017er GSA 1200 LC. So langsam steigen meine RDCs immer öfter aus, sodaß neue her müssen. Ich suche...
  • RDC ungenau

RDC ungenau: Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
  • RDC ungenau?

RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • RDC ungenau? - Ähnliche Themen

• Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
  • RDC-Anzeige

RDC-Anzeige: Guten Morgen, als "Frischling" möchte ich mal nachfragen, was diese beiden Punkte neben der Druckanzeige zu bedeuten haben. Vielen Dank für die...
  • Suche Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen

Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen: Hallo zusammen, ich (Stefan) fahre eine 2017er GSA 1200 LC. So langsam steigen meine RDCs immer öfter aus, sodaß neue her müssen. Ich suche...
  • RDC ungenau

RDC ungenau: Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
  • RDC ungenau?

RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • Oben