RDC ungenau?

Diskutiere RDC ungenau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; …weil zu diesem Zeitpunkt der Reifen kalt ist. Wenn dann die Aussentemperatur auch noch bei ca. 20 Grad ist, dann hast Du perfekte Bedingungen und...
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Warum stimmt mein RDC mit meinen gemessenen Werten bei kalten Reifen überein?

Zufall?
Gottes Fügung?
Oder was?
…weil zu diesem Zeitpunkt der Reifen kalt ist.
Wenn dann die Aussentemperatur auch noch bei ca. 20 Grad ist, dann hast Du perfekte Bedingungen und beide gemessenen Werte stimmen überein.
Bei warmem Reifen Druck nach Bedienungsanleitung messen und auf RDC Soll-Wert angleichen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Also wenn das stimmt, was der Thread-Eröffner geschrieben hat, kann es sich wohl kaum um einen Temperatureffekt handeln. Er schrieb:
"Also an der Tanke entsprechend Luft getankt. Losgefahren aber RDC zeigt genau das gleiche an wie vor dem Aufpumpen 2.5 und 2.6, also zur nächsten Tankstelle und das ganze nochmal. Nach dem Losfahren wieder das Gleiche, RDC zeigt keine Änderung. Also noch eine dritte Tankstelle aufgesucht und wieder aufgepumpt, Anzeige am Gerät zeigt 2.6 und 2.9 aber RDC wieder nur 2.5 und 2.5."

Wenn ich an der Tanke den Luftdruck um 0,3 oder 0,4 bar erhöhe, muss ein Anstieg beim RDC zu sehen sein, selbst bei Temperaturkompensation, nur dann ein leicht anderer Wert. Und wenn das Messgerät an der Druckluftstation vorne 2,5 bar angezeigt hat, hinten dann 2,9 bar, das RDC in beiden Fällen nur 2,5 bar zeigt, ist das auch kein Termperatureffekt. Eine Abweichung um 0,4 bar beim Hinterreifen würde einer Temperaturerhöhung um 33 °C gegenüber dem Vorderreifen bedeuten, wenn das RDC den Druck auf 2,5 bar zurückrechnet und in beiden Fällen die Werte stimmen würde. Also ich würde auf gealterte Batterie tippen, es reicht gerade noch zur Übermittlung eines Wertes, aber nicht mehr zum Messen.

Um das zu prüfen, würde ich zur Tanke fahren, den Druck auf 1,5 bar ablassen, am RDC den Druck ablesen, dann wieder auf den erforderlichen Wert erhöhen.

Es ist allerdings ein wenig seltsam, wenn man innerhalb kurzer Zeit immer wieder ohne Ablassen aufpumpen kann. Vielleicht hat das Ventil gar nichts reingelassen und man hat nur die lange Schlauchverbindung zwischen Messgerät und Ventil aufgepumpt, den Druck darin gemessen, weil es kein Handgerät gab? :wink: Das könnte auch erklären, warum sich die RDC-Werte nicht verändert haben. Wenn wirklich 0,4 bar zusätzlich reingedrückt wurden, das RDC keine Veränderung zu vorher anzeigt, muss ein Defekt vorliegen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kontrolliere den Reifendruck seit Jahren in der Garage. Pumpe da auch nach, falls notwendig. Wenn dann der RDC eine Abweichung anzeigt (meist nur sehr gering) und ich aber das Fahrverhalten für normal halte, beunruhigt mich das nicht, wird dann später überprüft, aber da verlasse ich mich dann im Wesentlichen auf mein Popometer.

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ich verlasse mich auch schon seit vielen Jahren auf meinen Druckprüfer von Flaig. Früher kontrollierte ich fast vor jeder Fahrt mit diesem nach. Jetzt mit dem Display bei der GS nur noch alle ~5-10 Fahrten. Das Moto steht immer in der TG mit fast gleich bleibender Temperatur. Aufgepumpt wird (wenn nötig) mit einer Handpumpe. Das ist kein großer Aufwand und gemessen wird immer mit dem Flaig. Festgestellt hab ich dass die Anzeige vom RDC sich zwischen 2,8 und 3,0 (Flaig gemessen) unverändert 2,9 anzeigt. Auf die Anzeige schaue ich eigentlich nur wenn mir vom Fahrverhalten etwas komisch vorkommt oder so mal sporadisch.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich verlasse mich auch schon seit vielen Jahren auf meinen Druckprüfer von Flaig. Früher kontrollierte ich fast vor jeder Fahrt mit diesem nach. Jetzt mit dem Display bei der GS nur noch alle ~5-10 Fahrten. Das Moto steht immer in der TG mit fast gleich bleibender Temperatur. Aufgepumpt wird (wenn nötig) mit einer Handpumpe. Das ist kein großer Aufwand und gemessen wird immer mit dem Flaig. Festgestellt hab ich dass die Anzeige vom RDC sich zwischen 2,8 und 3,0 (Flaig gemessen) unverändert 2,9 anzeigt. Auf die Anzeige schaue ich eigentlich nur wenn mir vom Fahrverhalten etwas komisch vorkommt oder so mal sporadisch.
nur wenn Du mit Deinem Flaig bei 20 Grad bei kaltem Reifen misst kannst Du den selben Wert wie beim RDC erwarten.
Ansonsten sag ich nur Bedienungsanleitung „Temperaturkompensation“

gerd_

gerd_

Hi
Wenn Dein RDC "irgendetwas" anzeigt (z.B. 2,5bar) was zeigt das Teil an der Tanke an? Gibt es da eine Differenz?
Die Tankenteile werden geeicht (aber auch "missbraucht"). Wenn es eine Differenz gibt, so liegt das an der Logik des RDCs alle Anzeigewerte auf eine Bezugstemperatur zu beziehen.
Jetzt füllst Du "mehr" ein (z.B. 2,9bar). Da sollte sich die RDC-Anzeige bewegen sobald Du "eine Strecke" gefahren bist (das Ding ist schläfrig!).
Was machst Du an der zweiten Tanke? Nochmal auf 2,9 "erhöhen"(ist ja wohl schwierig) oder auf 3,3?
Dazu sollte man sich den Sinn des RDC klarmachen. Das Ding hat den Job signifikante Änderungen anzuzeigen um a) erhöhten Kraftstoffverbrauch zu vermeiden und b) vor einem schleichenden Platten zu warnen.
Die "exakte" Anzeige ist nur ein Gimmik.
In der Praxis ist der Kraftstoffverbrauch Unsinn. Derjenige der mit wirklich geringem Reifendruck unterwegs ist, eiert vermutlich auch so "etwas unbedarft" durch die Gegend. Eine Kollegin fährt einen MiniCooperS, dreht aber nie über 3300 weil er sonst so laut ist. Sie wundert sich, dass er mehr verbraucht als der 230 SLC davor.
Stark verminderten Reifendruck habe ich bisher immer "auch so" erkannt. Zugegeben meist noch nicht bei 0,1 bar Abweichung. Wer RDC haben will: Bitte schön, kein Problem.
Dass es Pflicht ist halte ich für eine gelungene Aktion der Lobbyisten.
Dass die "exakte" Anzeige auch noch anders definiert ist als bei den geeichten Geräten finde ich "komisch". Könnte es sein, dass man direkte Vergleiche vermeiden will?
gerd

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das RDC zeigt zwei Dinge an. 1. Langsamen Druckverlust (Analog) und 2. Schnellem Druckverlust (Digital) mit Warnung im Display.
Zu 1. Bei Regelmäßigem Draufschauen wird man nach einiger Zeit (Tagen, Wochen) feststellen, das sich die Werte von z.B. 2,5/2,9 in Richtung 2,2/2/6 verschoben haben. Jetzt bleibt es jedem überlassen, dieses wann auch immer, zu korrigieren. Man hat es ja im Blick.
Zu 2. Bei schnellerem Druckverlust, z.B. durch „Nagel im Reifen, schleichender Platten“ warnt das RDC nach voreingestellten Parametern. Stürze könne so verhindert werden.
Die Frage des Sinnhaften, muss nun jeder mit sich selbst ausmachen, genauso wie bei der Tankanzeige, Restweitenanzeige usw. Ja und früher war alles anders und man kam auch klar. Auch ohne Navi.
Gruß Brauny

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Da sich ja am Samstag morgen keiner an meiner Garage eingefunden hat ...... ;)
Also das RDC ist schon genau - aber halt nur bei kaltem Reifen.
2,3 und 2,7 mit der Standluftpumpe aufgepumpt, mit dem Flaig den Druck kontrolliert und das
RDC zeigte exakt den Wert an.
Ich möchte es nicht mehr missen.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
…weil zu diesem Zeitpunkt der Reifen kalt ist.
Wenn dann die Aussentemperatur auch noch bei ca. 20 Grad ist, dann hast Du perfekte Bedingungen und beide gemessenen Werte stimmen überein.
Bei warmem Reifen Druck nach Bedienungsanleitung messen und auf RDC Soll-Wert angleichen.
Ja das ist die sachliche Zusammenfassung meines Posts. Ich bekomme nur Pickel wenn jemand was als Unsinn bezeichnet - so aus der Kraft seiner Wassersuppe.

G

Gast 16234

Gast
Das RDC gibts jetzt bei der GS seit 2008(?)
Ich hätte nicht gedacht, dass es immer noch solche Unklarheiten gibt.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das RDC hat sich bei meiner auch schon gemeldet. Kurz an die nächste Tanke und nach Vorgabe aufgefüllt.
2,5 vorne und 2,9 hinten. Inwieweit der Wert vom RDC oder der Tanke jetzt "richtig" war kann ich nicht beurteilen.

Das Resultat, ALLES GUT. Kein schleichender Plattfuß soweit.

Das RDC macht was es soll, für Mich absolut ausreichend.

Gruß Gerhard

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Also ich bin jedenfalls froh, dass ich es habe. Ich habe auch schon erlebt, dass ich auf Sollwert gefüllt habe und mir zu Hause ein anderer Druck angezeigt wird. Ich gehe aber davon aus, dass das von der Temperaturänderung kommt. Ich habe auch schon die Meldung bekommen (allerdings mit zuviel Druck), sowas ist vielleicht nicht 100%ig aber nach meiner Ansicht sehr hilfreich.
Es ist nicht alles Gold, es ist nicht immer richtig aber es ist hinreichend gut um es als Prüfwert zu verstehen. Ich wills auch nicht missen.

Erich1

Erich1

Themenstarter
Modell
1200 GS k25
So, hab jetzt mal meine beiden Reifen ganz unspektakulär mit meiner Fahrradstandpumpe aufgepumpt und siehe da es gab tatsächlich eine vom RDC erkannte Erhöhung des Reifendrucks diese auch noch fast identisch mit dem Manometer an der Fahrradpumpe, anscheinend sind die Luftpumpen an unseren Tankstellen wirklich alle extrem unzuverlässig.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Dass die Messgeräte an unseren Tankstellen (das sind keine Luftpumpen!) alle extrem unzuverlässig sind, ist eine Behauptung, die durch nichts bestätigt werden kann. Da müssten in Deutschland ja nahezu alle Fahrzeuge mit dem falschen Luftdruck unterwegs sein, wenn "alle" integrierten Messeinrichtungen extrem unzuverlässig anzeigen würden. Wenn ein Messgerät eine Druckerhöhung anzeigt, das RDC aber nicht, dann ist über das Ventil nichts reingegangen, Temperaturkompensation hin oder her.

Gruß
Klaus

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre los, 2,4 2,9 im weiteren Verlauf 2,5 3,1 ich gehe tanken 2,4 2,9 und es bleibt so.
Das Haar SITZT, bei jedem LUFTDRUCK.

krisu

krisu

Modell
R1200GS TÜ Rallye
Das RDC Phänomen an meiner GS. :smilie_tanz:
Kalte Reifen nach Start aus der Garage 2,3 vorne/2,6 hinten. Nach mehreren Kilometer und gefühlt warmen Reifen zeigt die RDC Anzeige 2,1 vorne/2,4 hinten :vogel:
Außerdem kann ich (stets bei kalten Reifen) nachfüllen, wie ich will, am nächsten Tag zeigt RDC wieder den gleichen Luftdruck, wie am Vortag. :rofl:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das RDC Phänomen an meiner GS. :smilie_tanz:
Kalte Reifen nach Start aus der Garage 2,3 vorne/2,6 hinten. Nach mehreren Kilometer und gefühlt warmen Reifen zeigt die RDC Anzeige 2,1 vorne/2,4 hinten :vogel:
Außerdem kann ich (stets bei kalten Reifen) nachfüllen, wie ich will, am nächsten Tag zeigt RDC wieder den gleichen Luftdruck, wie am Vortag. :rofl:
Viele schwören drauf - es funktioniert
Etliche sind sehr skeptisch - funktioniert ebenso

Ich nehme es als „Indikation“, habe meine eigenen höchst unterschiedlichen Erfahrungen dazu in den letzten Jahren gemacht und begrüße die Warnfunktion. Der Kollege fährt auf seiner 2015er ohne RDC und lebt gut damit.

Mein triviales Resümee: besser haben als nicht haben aber nicht hörig sein.

rhct

rhct

Modell
R1200GS Rallye
Mal eine Frage hierzu:

Warum erfolgt beim RDC die Temperaturkompensation auf 20 Grad Außentemperatur ?

Thema:

RDC ungenau?

RDC ungenau? - Ähnliche Themen

• Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
  • RDC-Anzeige

RDC-Anzeige: Guten Morgen, als "Frischling" möchte ich mal nachfragen, was diese beiden Punkte neben der Druckanzeige zu bedeuten haben. Vielen Dank für die...
  • Suche Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen

Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen: Hallo zusammen, ich (Stefan) fahre eine 2017er GSA 1200 LC. So langsam steigen meine RDCs immer öfter aus, sodaß neue her müssen. Ich suche...
  • RDC ungenau

RDC ungenau: Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
  • RDC ungenau?

RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • RDC ungenau? - Ähnliche Themen

• Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
  • RDC-Anzeige

RDC-Anzeige: Guten Morgen, als "Frischling" möchte ich mal nachfragen, was diese beiden Punkte neben der Druckanzeige zu bedeuten haben. Vielen Dank für die...
  • Suche Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen

Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen: Hallo zusammen, ich (Stefan) fahre eine 2017er GSA 1200 LC. So langsam steigen meine RDCs immer öfter aus, sodaß neue her müssen. Ich suche...
  • RDC ungenau

RDC ungenau: Habe am WE festgestellt, das die Reifendruckanzeige meiner GS für vorne u. hinten 0,3 bar mehr anzeigt als die Gerätschaft von 3 Tankstellen. Im...
  • RDC ungenau?

RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • Oben