Also wenn das stimmt, was der Thread-Eröffner geschrieben hat, kann es sich wohl kaum um einen Temperatureffekt handeln. Er schrieb:
"Also an der Tanke entsprechend Luft getankt. Losgefahren aber RDC zeigt genau das gleiche an wie vor dem Aufpumpen 2.5 und 2.6, also zur nächsten Tankstelle und das ganze nochmal. Nach dem Losfahren wieder das Gleiche, RDC zeigt keine Änderung. Also noch eine dritte Tankstelle aufgesucht und wieder aufgepumpt, Anzeige am Gerät zeigt 2.6 und 2.9 aber RDC wieder nur 2.5 und 2.5."
Wenn ich an der Tanke den Luftdruck um 0,3 oder 0,4 bar erhöhe, muss ein Anstieg beim RDC zu sehen sein, selbst bei Temperaturkompensation, nur dann ein leicht anderer Wert. Und wenn das Messgerät an der Druckluftstation vorne 2,5 bar angezeigt hat, hinten dann 2,9 bar, das RDC in beiden Fällen nur 2,5 bar zeigt, ist das auch kein Termperatureffekt. Eine Abweichung um 0,4 bar beim Hinterreifen würde einer Temperaturerhöhung um 33 °C gegenüber dem Vorderreifen bedeuten, wenn das RDC den Druck auf 2,5 bar zurückrechnet und in beiden Fällen die Werte stimmen würde. Also ich würde auf gealterte Batterie tippen, es reicht gerade noch zur Übermittlung eines Wertes, aber nicht mehr zum Messen.
Um das zu prüfen, würde ich zur Tanke fahren, den Druck auf 1,5 bar ablassen, am RDC den Druck ablesen, dann wieder auf den erforderlichen Wert erhöhen.
Es ist allerdings ein wenig seltsam, wenn man innerhalb kurzer Zeit immer wieder ohne Ablassen aufpumpen kann. Vielleicht hat das Ventil gar nichts reingelassen und man hat nur die lange Schlauchverbindung zwischen Messgerät und Ventil aufgepumpt, den Druck darin gemessen, weil es kein Handgerät gab?
Das könnte auch erklären, warum sich die RDC-Werte nicht verändert haben. Wenn wirklich 0,4 bar zusätzlich reingedrückt wurden, das RDC keine Veränderung zu vorher anzeigt, muss ein Defekt vorliegen.
Gruß
Klaus