RDC Reifendrucksensoren aufwecken, Anzeige friert ein

Diskutiere RDC Reifendrucksensoren aufwecken, Anzeige friert ein im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage ans Schwarmwissen: Meine Reifendrucksensoren lassen sich mit dem bekannten gelben Gerät aktivieren und liefern zunächst plausible Werte ans...
BlueQu

BlueQu

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Frage ans Schwarmwissen:
Meine Reifendrucksensoren lassen sich mit dem bekannten gelben Gerät aktivieren und liefern zunächst plausible Werte ans TFT (1250 GS), die dann aber über die übliche Latenzzeit hinaus "eingefroren" sind.
Aufpumpen oder Druck ablassen um mehrere Zehntel bewirkt keinerlei Änderung der Anzeige.
Beim Fahren funktioniert die Anzeige wieder.
Gibt's dazu Erfahrungen?
Grüße, BlueQu

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Man muss dazu wissen, wie son RDS funktioniert.
Es wird nicht der Druck an sich gemessen, sondern nur die Abweichung vom eingestellten Sollwert (der liegt fest bei 2,5 und 2,9 Bar). Spart Batterie
Sendeleistung kostet Batterie. Also wird einmal der Wert vom RDS ans Steuergerät gesendet, nach dem Losfahren (Initialisierung) und danach nur noch, wenn eine Änderung auftritt. Dreht sich der Reifen nicht, wird auch nix gesendet.(Spart Batterie) Also muss bei einer Druckänderung im Stand, diese später dann beim Fahren zu sehen sein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Um zeitgleich zu beobachten und zu vergleichen wie sich der Luftdruck beim z. B. Nachfüllen an einer Tanke verändert, Zündung nach dem Stopp anlassen. Damit wird die Druckabweichung auch sofort im TFT sichtbar.

BlueQu

BlueQu

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Danke für die Rückmeldungen. Die Erklärung von Andi#87 ergibt Sinn. Fragt sich nur, warum die Sensoren an der Tanke nach "Aktivieren durch Fahren" auch mit stehenden Rädern weiterhin Druckänderungen senden, nach Aktivieren durch das EL-50448 bei stehenden Rädern aber nicht mehr? Egal, is dann halt so.

Schönen Ostermontag!

BlueQu

Thema:

RDC Reifendrucksensoren aufwecken, Anzeige friert ein

RDC Reifendrucksensoren aufwecken, Anzeige friert ein - Ähnliche Themen

• RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • RDC Reifendrucksensor aus China?

RDC Reifendrucksensor aus China?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • RDC Reifendrucksensoren - neu - Ähnliche Themen

• RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • RDC Reifendrucksensor aus China?

RDC Reifendrucksensor aus China?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Oben