Bohrer Durchmesser 8,03mm

Diskutiere Bohrer Durchmesser 8,03mm im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus miteinander, ich bin beruflich in der Schreibgeräteproduktion tätig. Dort verwenden wir sehr oft Bohrer in "unüblichen" Größen...
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

ich bin beruflich in der Schreibgeräteproduktion tätig.
Dort verwenden wir sehr oft Bohrer in "unüblichen" Größen, abgestimmt auf Röhrchen im Zollformat.

Ein Durchmesser ist 7,94mm , das sind 5/16“.
ein anderer ist 8,73mm das sind 11/32“

Nun habe ich einen Bohrer mit 8,03mm Durchmesser.
Den bezeichnet der Hersteller in der Zollangabe mit Letter„0“ .
Hat jemand von euch eine Idee, woher dieser Durchmesser stammt oder was die Bezeichnung bedeuted?

Vielen Dank!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Servus miteinander,

Dort verwenden wir sehr oft Bohrer in "unüblichen" Größen, abgestimmt auf Röhrchen im Zollformat.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieser Durchmesser stammt oder was die Bezeichnung bedeuted?

Vielen Dank!
Zoll und inch ist das gleiche. Wobei Zoll die deutsche Übersetzung von inch ist. Es kommt hauptsächlich aus Amerika und von England und hat eine Länge von 25,4mm umgerechnet.
Also einfach eine andere Norm.
Gruß Brauny

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Servus miteinander,

Vielen Dank!
Hab mal ein wenig durchgerechnet mit Mass 1"/25.4mm..
Es passt in keinen möglichen realistischen "englischen Bruch" ( */2..- */128) rein. Das würd mich auch wundernehmen was der Bohrer O..8.026mm für eine Funktion im englischen Masssystem einnimmt.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Diese "krummen" Maße gibt es nicht nur mit Buchstaben als Kennung, sondern auch mit Ziffern, nämlich 1-80, siehe http://gerd-litty.de/normcatalog/Engl_Bohrer.pdf
Der Grund für diese Ausgestaltung hat sich mir aber noch nicht eröffnet. Passungen werden eigentlich nicht mit Spiralbohrern hergestellt, aber ich kenne auch das amerikanische Passungssystem nicht.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
:happyyeah:
Hat ja auch keiner was anderes behauptet.

Der richtige Kommentar wäre wohl gewesen: Danke Christian, again what learned. Dann ist der genaue Durchmesser des Bohrers 8,026 mm und diese Zusatzangabe ist nicht "0", sondern "O".
Es ist nicht jedem klar, dass es das gleiche ist, deshalb habe ich es netterweise geschrieben und nicht behauptet. 😀
Dass Goofy196 Christian heißt, sieht man nur wenn man eingeloggt ist, genauso wie sonstige voreingestellte Kommentare. Aus seiner Liste geht auch hervor, dass es sich um Buchstaben handelt und nicht um Zahlen. Weiterhin ist es legitim im Maschinenbau auf zwei Nachkommastellen zu kürzen. Das hat Gründe…….
Hast du weitere wichtige Einwände? :confused:
Geh doch bitte morgen mal in den Baumarkt deiner Wahl und messe den Außendurchmesser eines Halb Zoll Rohr. Das Ergebnis (Abweichung) könnte dich erstaunen und gilt für alle zöllige Rohre < 14“.
Gruß Brauny

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Mü08
Hab mal ein wenig durchgerechnet mit Mass 1"/25.4mm..
Es passt in keinen möglichen realistischen "englischen Bruch" ( */2..- */128) rein. Das würd mich auch wundernehmen was der Bohrer O..8.026mm für eine Funktion im englischen Masssystem einnimmt.
Nein da passt rein gar nichts!
Habe es so verstanden, dass die Buchstaben ein eigenes nummerisches System sind, außerhalb der Zollmaße.

Es gibt auch Reibahlen mit 8,03mm Durchmesser, also ist das schon irgendwie ein gebräuchliches Maß...

Zuletzt bearbeitet:
T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Auf jeden Fall ist die Theorie, eine Bohrung mittels Bohrer auf ein Hundertstel mm genau hin zu bekommen, Unsinn. So genaue Bohrungen werden mittels Reibahlen hergestellt, die gibt es in 0,01mm Abstufungen, auch in Hartmetallausführung, damit sind auch sehr viele Bohrungen passgenau zu fertigen.

ginfizz

ginfizz

Mal naiv nachgefragt: Könnte es sein, dass die Abmaße der Schreibgeräte generell in Zoll ausgeführt werden?
Habe ich doch mal jetzt einen Caran d'Ache Kugelschreiber nachgemessen. Die Mine, Gewinde, Bohrung, das sieht alles sehr zöllig aus.
Aber auch eine Schneider-Mine hat wohl zöllige Abmaße.

Wie man auf diese Abmaße gekommen ist, null Ahnung.

Für Gewinde, da hat der alte Sepp Withworth seine Finger im Spiel gehabt.

Herkunft der Zollangabe

Höchst verwirrend, als hätten da die "Marx Brothers" mitgewirkt

Thema:

Bohrer Durchmesser 8,03mm

Bohrer Durchmesser 8,03mm - Ähnliche Themen

• Anfrage R1200gs 2005-2012 Schalthebel Schaltwelle Durchmesser

Anfrage R1200gs 2005-2012 Schalthebel Schaltwelle Durchmesser: Hay zusammen, Kann mir einer von euch, An einer 1200GS oder Adventure und mir sagen beim Schalthebel/Schaltwelle welche Durchmesser die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege: Bis vor kurzem dachte ich, eine Werkstatt wäre irgendwann mal komplett..... aber dann..... :bounce:
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe - Ähnliche Themen

• Anfrage R1200gs 2005-2012 Schalthebel Schaltwelle Durchmesser

Anfrage R1200gs 2005-2012 Schalthebel Schaltwelle Durchmesser: Hay zusammen, Kann mir einer von euch, An einer 1200GS oder Adventure und mir sagen beim Schalthebel/Schaltwelle welche Durchmesser die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege: Bis vor kurzem dachte ich, eine Werkstatt wäre irgendwann mal komplett..... aber dann..... :bounce:
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Oben