So, will hier mal meine Erfahrungen / und Ärger mit den Sensoren teilen.
Habe mir neue Sensoren in China dieses Jahr bestellt - Leider habe ich dabei die Corona A-Karte gezogen. Das/die Teil(e) hingen wochenlang irgendwo fest und es ging nichts bis dann final die Zustellfrist abgelaufen war und nach Rückspache teilte mir der Verkäufer mit, das die Ware wieder an ihn zurückging und er mir das Geld erstatte - Super - 3 Monate umsonst gewartet.
Neuer Versuch, dieses mal sogar über den "große Fluss" bestellt, weil da eine kürzere Lieferfrist angegeben war. Das Teil (dieses Mal nur 1) war etwas teuerer aber immer noch super günstig im Vergleich zum Original - Dazu später mehr.
Auch das Teil kam dann wohl final aus China und nachdem es zur Ablauffrist ebenso nicht eintraf hakte ich nach und der Verkäufer meinte ich solle mich noch ein paar Tage gedulden - und tatsächlich - Ein paar Tage später traf das Teil ein.
Habe es natürlich gleich in die Felge eigebaut - Es unterscheidet sich zum Original in keinster Weise - Im Gegenteil, es war sogar komplett - Will heißen beim Original gibt es noch einen extra Schraubverschluß (Überwurfmutter) incl. Ventil und Gummidichtung zusätzlich zu kaufen - Theoretisch braucht man das zwar nicht, denn eine Gummidichtung und ein Ventil waren dabei - Aber die Überwurfmutter nicht, also jene welche, welche den Sensor von außen auf der Felge verschraubt - und die kann beim abziehen des alten Ventils ggf. das Zeitliche segnen.
Das China Teil war also komplett, konnte von mir aktiviert werden und im System angelernt werden - Perfekt. Die Anzeige funktioniert - Alles bestens und das für einen Bruchteil vom Preis.
Apropos Preis:
Ursprünglich waren es 2 Felgen (v & h)mit jeweils einem Sensor, hatte sie gebraucht als zweiten Satz erstanden - Bei der einen Felge war der bishrige Sensor noch dabei, bei der andere fehlte er (dafür habe ich den China Sensor genommen).
Den "alten", vorhandenen Sensor konnte ich aktivieren und anlernen. Deshalb hatte ich mir a) keinen 2.ten Chinasensor bestellt und b) wollte ich ers einmal sehen, ob der Chinasensor etwas taugt.
Als ich dann meine erste Testfahrt machte, funktionierte der Chinasensor vorne auf Anhieb, bloß der "alte" Sensor hinten machte keinen Muchs, obwohl er Original und angelernt war.
Bin dann mal zum "Freundlichen" gefahren - Aber er konnte den Sensor ebenso nicht zu laufen bringen - Anlernen ja, aber ohne Anzeige bei der Probefahrt - Ergo war wohl die Batterie sehr schwach.
Das hieß hier brauchte ich nun ebenso einen neuen Sensor. Da ich demnächst in Urlaub fahren will und ein Chinasensor auf Grund der langen Lieferzeit nicht mehr in Frage kam, kaufte ich mir notgedrungener Maßen einen Originalen Sensor - Dabei ist mir ist die Fr......runtergefallen - Der "Freundliche" rief 166€
für den Sensor ab incl. den oben genannten Zusatzteilen - Vor 3-4 Jahren hatte ich dafür mal ca 120€ bezahlt (hat der Händler damals beim Reifenwechsel abgerissen
)
Rein aus Zeitdruckgründen nahm ich das Teil mit - Aber, das ist echt Unverschämt - Selbst wo anders ist das Teil nicht gerade viel billiger - Immer noch so 120€ - Zum Vergleich, in China bekommt man teilweise 2 für 10% von den 166€, einen auf jeden Fall - Das ist absoluter Wucher für ein Teil, daß maximal 15€ in der Herstellung kosten dürfte und selbst das ist wohl noch gut gerechnet - 50€ hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber diese Preisgestaltung...auch wenn ich nicht gerne bei den Chinesen einkaufen - Aber solch eine Dreistigkeit die gehört wirklich nicht unterstützt.
Ich habe jetzt noch eine Felge, welche vermutlich sensortechnisch auch bald das zeitliche segnen könnte - Hat immerhin schon 12 Jahre drauf. Werde mir gleich auf Vorrat solch ein Chinateil nochmal bestellen und selbst wenn es nur 5 Jahre heben sollte (Batterie) hat es sich locker bezahlt gemacht.
War im übrigen gut, das ich gleich noch den Satz mit der Überwurfmutter mitgenommen hatte, auch wenn der nochmal zu Buche geschlagen war - Allerdings war mein alter Sensor so fest verschraubt (die Überwurfmutter ist meist eingeklebt), daß ich soviel Kraft aufbringen musste, das der alte Sensor kurz vor dem Abreisen war. Eigentlich wollte ich mich hier nochmal dran wagen und die Batterie selbst ersetzen wie hier in diversen threads beschrieben - Allerding bezweifle ich, daß der Sensor noch die ursprüngliche Standfestigkeit hat - und bevor mir dann die Brocken beim Fahren wegfliegen, nehme ich dann doch lieber einen neuen - Aber definitiv den aus China. Diesbezüglich hat es sich ausgewuchert bei mir.
Btw. mein "Freundlicher" hatte leider nicht die Kapazität mir noch so schnell den Sensor zu wechseln, also machte ich das selbst und nahm den Reifenhändler meines Vertrauens in Anspruch um mir den Reifen ab- und wieder drauf ziehen zu lassen, wärend ich dabei zwischendrin den Sensor wechselte - Hat alles Prima geklappt und ganz nebenbei erwähnte er noch, das er Harley fahre und auch letztens seinen Sensor erneuern musste und dafür auch 180€ abledern musste. In was für einer Welt leben wir? Ich habe nichts dagegen, daß Qualität einen Preis hat - Aber gegen Unverhältnismäßigkeit schon.
In diesem Sinne