Hallo Leut'z,
ich klinke mich hier mal ein. Eigentlich hätte ich das schon längst sollen - immerhin war ich ja der thread Starter - Very sorry for that - Leider kam mir unverhofft etwas längeres dazwischen, so das ich mich nicht mehr melden konnte. Ich möchte mich hiermit bei allen Schreibern recht herzlich entschuldigen und auch für die vielen Kommentare bedanken.
So wie ich sehe, gibt es a) geteilte Meinungen und b) auch überzeugende.
Fakt ist, habe auch schon in China bestellt, erst jüngst den LED Scheinwerfer, für ein drittel vom Preis und dafür ist das Teil voll in Ordnung. Die gleichen (aus China) bekommt man in DE für den 3fachen Preis - Sicherlich mit Garantie aber ...hallo...übertreiben kann man es auch.
40-50€ wäre ich ja auch noch bereits zu zahlen, allerdings keine 120€. Da ist mir vor Jahren schon einmal passiert, als mir kurz vor einer Tour beim Reifenwechsel dummerweise der Sensor abgerissen ist. Musste damal in den saueren Apfel beißen und 120€ abledern - Ganz schön unverschämt.
Natürlcih kann man sich darüber streiten - "teure" BMW und "Billigteil" aber - btw. selbst BMW produziert mittlerweile in China (siehe Motor F750/F850) - Und dewegen ist das Moped dann auch nicht gerade billiger (Vergleich vorher F700/F800 mit dem Rotax aus Österreich).
Somit, werde ich es probieren. Die OBD Motoscann App und den Trigger habe ich seit damals sowieso. Natürlich ist es ein sicherheitsrelevantes Teil - Allerdings - Bin früher jahrzehnte lang auch ohne Sensor gefahren und es hat funktioniert. Es ist ja nur ein zusätzliches Sicherheitsfeature und der Reifen fliegt mir sicherlich nicht gleich um die Ohren deswegen.
Also nochmals danke für Euer Feedback,
Gruß Dirk