nobbe
Themenstarter
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- 13.03.2010
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Beide RDC Geber (reifendruck) senden bei mir nicht mehr (nach 100tkm sind beide Batterien leer)
Kosten BMW : 100€ pro neuem sensor + einbau . Also für beide ca 230€
Als Ersatzbatterie zur original verbauten CR 2032 habe ich diese gekauft, mit Lötfahnen (Wentronic CR 2032 Lithium Knopfzelle) http://www.amazon.de/gp/product/B003NXR004?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00
Kosten 2* 2 € incl Versand. Es gibt auch günstigere aber ich wollte die mit lötfahnen.
Der Sender im Original Zustand
Auf der anderen Seite das Öffnungsloch zum Drucksensor
Mittig mit einem spitzen Gegenstand die Verklebung lösen (Kleiner Schraubendreher)
Danach die Batterie freikratzen
Auf der gegenüberliegenden Seite der Sichtbaren Lötfahne unter die Batterie bohren und anhebeln. Die Batterie kann nun mit etwas Nachdruck von den Lötfahnen oben und unten abgebrochen werden.
Die Batterie ist nun entfernt. Die obere linke Lötfahne habe ich (absichtlich) abgebrochen - beide Lötfahnen nun mit Schleifpapier anrauhen (sonst kann man nichts anlöten) - danach einfach Lötpunkte anlöten
Am oberen linken Lötpunkt ein kleines Kabel anlöten
An der Lötfahne der Batterie nun ebenfalls einen Lötpunkt anlöten, sowie auf der Rückseite der Batterie
Der kleine Pfeil soll zeigen, dass nun beide Lötpunkte so aufeinander gelötet werden, sodass die Batterie zuerst unten Kontakt bekommt.
Die Batterie nun noch mit dem kleinen Kabel von oben anlöten
Sollte man die Lötfahne komplett abgerissen haben, auch kein Problem: einfach mit dem Schraubenzieher etwas weiter aufkratzen. Danach sieht man eine kleine Schraube und gleich daneben einen Platinenlötpunkt, hier einfach dann das Kabel anlöten
Der kleine Punkt ist mein neuer Lötpunkt (auf der Platine) hier dann das Kabel dranlöten
Beide Geber nun mit neuer Batterie
Zum Schluss noch alles mit Heisskleber versiegeln, nicht wegen Luftdichtheit, sondern um die Batterie und Lötpunkte zu stabilisieren
Auf der rechten Seite hat der Geber so eine Art Nase : Die Elektronik und Verklebung sollte Höhenmässig darunter bleiben. V+H vor den Ausbau irgendwie Markieren Angelernt werden muss nichts mehr es sind ja die identischen Sensoren.
Kosten BMW : 100€ pro neuem sensor + einbau . Also für beide ca 230€
Als Ersatzbatterie zur original verbauten CR 2032 habe ich diese gekauft, mit Lötfahnen (Wentronic CR 2032 Lithium Knopfzelle) http://www.amazon.de/gp/product/B003NXR004?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00
Kosten 2* 2 € incl Versand. Es gibt auch günstigere aber ich wollte die mit lötfahnen.
Der Sender im Original Zustand
Auf der anderen Seite das Öffnungsloch zum Drucksensor
Mittig mit einem spitzen Gegenstand die Verklebung lösen (Kleiner Schraubendreher)
Danach die Batterie freikratzen
Auf der gegenüberliegenden Seite der Sichtbaren Lötfahne unter die Batterie bohren und anhebeln. Die Batterie kann nun mit etwas Nachdruck von den Lötfahnen oben und unten abgebrochen werden.
Die Batterie ist nun entfernt. Die obere linke Lötfahne habe ich (absichtlich) abgebrochen - beide Lötfahnen nun mit Schleifpapier anrauhen (sonst kann man nichts anlöten) - danach einfach Lötpunkte anlöten
Am oberen linken Lötpunkt ein kleines Kabel anlöten
An der Lötfahne der Batterie nun ebenfalls einen Lötpunkt anlöten, sowie auf der Rückseite der Batterie
Der kleine Pfeil soll zeigen, dass nun beide Lötpunkte so aufeinander gelötet werden, sodass die Batterie zuerst unten Kontakt bekommt.
Die Batterie nun noch mit dem kleinen Kabel von oben anlöten
Sollte man die Lötfahne komplett abgerissen haben, auch kein Problem: einfach mit dem Schraubenzieher etwas weiter aufkratzen. Danach sieht man eine kleine Schraube und gleich daneben einen Platinenlötpunkt, hier einfach dann das Kabel anlöten
Der kleine Punkt ist mein neuer Lötpunkt (auf der Platine) hier dann das Kabel dranlöten
Beide Geber nun mit neuer Batterie
Zum Schluss noch alles mit Heisskleber versiegeln, nicht wegen Luftdichtheit, sondern um die Batterie und Lötpunkte zu stabilisieren
Auf der rechten Seite hat der Geber so eine Art Nase : Die Elektronik und Verklebung sollte Höhenmässig darunter bleiben. V+H vor den Ausbau irgendwie Markieren Angelernt werden muss nichts mehr es sind ja die identischen Sensoren.
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