GS_Ralf
- Dabei seit
- 06.11.2016
- Beiträge
- 615
- Ort
- Rhein-Lahn-Kreis
- Modell
- G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich würde die Anzeigen des RDC nicht auf die Goldwaage legen.
Primär geht es ja eigentlich nur darum einen schleichenden Druckverlust während der Fahrt zu erkennen.
Dabei muss sich der arme Sensor im Reifen ganz schön abmühen. Nur mit einer kleinen Knopfzelle ausgestattet muss er sehr sparsam mit Energie umgehen und trotzdem noch die Ergebnisse mit Ausreichend Sendeleistung jahrelang drahtlos zum Motorrad senden. Die Zentrifugalkräfte im drehenden Rad werden die Sache auch nicht einfacher machen.
Grundsätzlich gilt auch hier: Wer misst misst Mist!
Ich vermute als Problem die Temperaturmessung. Der Sensor ist ja fest mit der Felge verbunden die relativ gut durch den Fahrtwind gekühlt wird. Wahrscheinlich wird durch diese ungünstige Position eine niedrigere Temperatur gemessen als die Reifenluft hat. Die Folge ist dann eine zu geringe Temperaturkompensation und ein zu hoch angezeigter Druck bei warmen Reifen.
Das sollte eigentlich durch entsprechende Programmierung in der Software zu vermeiden sein. Bei meiner F 700 GS konnte ich einen so starken Anstieg der Druckanzeige übrigens nicht feststellen, vielleicht liegts aber auch an den nur 75 PS
viele Grüße
Ralf
Primär geht es ja eigentlich nur darum einen schleichenden Druckverlust während der Fahrt zu erkennen.
Dabei muss sich der arme Sensor im Reifen ganz schön abmühen. Nur mit einer kleinen Knopfzelle ausgestattet muss er sehr sparsam mit Energie umgehen und trotzdem noch die Ergebnisse mit Ausreichend Sendeleistung jahrelang drahtlos zum Motorrad senden. Die Zentrifugalkräfte im drehenden Rad werden die Sache auch nicht einfacher machen.
Grundsätzlich gilt auch hier: Wer misst misst Mist!
Ich vermute als Problem die Temperaturmessung. Der Sensor ist ja fest mit der Felge verbunden die relativ gut durch den Fahrtwind gekühlt wird. Wahrscheinlich wird durch diese ungünstige Position eine niedrigere Temperatur gemessen als die Reifenluft hat. Die Folge ist dann eine zu geringe Temperaturkompensation und ein zu hoch angezeigter Druck bei warmen Reifen.
Das sollte eigentlich durch entsprechende Programmierung in der Software zu vermeiden sein. Bei meiner F 700 GS konnte ich einen so starken Anstieg der Druckanzeige übrigens nicht feststellen, vielleicht liegts aber auch an den nur 75 PS
viele Grüße
Ralf