nun wie schon erwähnt, befürchte ich, dass es nicht nur die glückshormone waren sondern eben die serienscheibe und daraus resultierenden verwirbelungen um den helm. die waren sehr heftig und haben alles geschluckt. oder hab ich es halt auf die verwirbelungen geschoben und bin davon ausgegangen, dass sich das mit anderer scheibe von alleine gibt.
ich weiß nicht, wie das anderswo bei bmw-händlern ist. aber in wien kannst du dir die maschine max. für 2 stunden ausborgen. und dann fährst du ja nicht gleich auf der autobahn sondern kurvst - zumindest ich - einmal in der stadt herum und hab auf vieles geachtet, was für mich wichtig war. aber nicht darauf, ob das chassis oder die reifen etc. störende geräusche von sich geben.
ich habe jetzt hier im forum gelesen, dass das offensichtlich schon immer ein problem war!? ich hab von bmw-fahrern immer nur gehört: "damit kannst du nichts falsch machen" usw. usf. darüber hinaus hab ich viel - schon seit jahren - über reiseenduros und deren entwicklungsstand in den fachmedien gelesen. entweder war ich blind od. niemand hat dieses problem je thematisiert! mir unverständlich. aber es mag auch an meinem gehör (vielleicht sensibler als andere) liegen und dann bin ich wahrscheinlich nicht der klassische Motorradfahrer weil ich hauptsächlich damit in die Arbeit düse und der gut einstündige Weg hauptsächlich über die Autobahn führt! Also hohe Geschwindigkeiten etc.
So - um nicht zu langatmig zu werden, danke ich allen für ihr feedback und werde die Tipps beherzigen.
Aber abschließend sag ich schon noch um die bmw-ehre ein wenig zu retten: die gs ist sicher ein tolles motorrad. mir taugt vieles an ihr. ganz abgesehen vom aussehen. begeistert bin ich vom tempomat. auch wenn das jetzt bei manchen zu "augenverdrehen" führt. aber wenn du in der warmen jahreszeit viel autobahn fährst, ist das ein wirklich tolles feature! trotzdem hilft mir das alles nicht, wenn mir ob der lautstärke der schädel brummt!
Nochmals Danke für eure Geduld und lg
Martin