Ratlos nach Frontalschaden

Diskutiere Ratlos nach Frontalschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich brauche euren rat. Ich hatte einen Unfall mit meiner GS, selber schuld gewesen :( Mir ist nicht viel passiert, ein paar prellungen und ein...
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DWSpaceman

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GS1200 (2005)
ich brauche euren rat.

Ich hatte einen Unfall mit meiner GS, selber schuld gewesen :(

Mir ist nicht viel passiert, ein paar prellungen und ein mega schock.
Die GS hat voll was abbekommen, Frontalschaden.
Habe einen KVA der nur das wichtigste beinhaltet über 5000€.

  • Vorderrad

  • Gabelholm links und rechts

  • Gabelbrücke oben und unten

  • Lenkslenker
  • Kugelgelenk
  • Rahmenvorderteil
  • Verkleidungshalter
  • Scheinwerfer
  • Lohn und noch ein paar sachen


Nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll.
Reparieren lassen für viel geld?
In einzelteilen verkaufen und eine neue gebrauchte kaufen?
Mit gebrauchten teilen reparieren?
Oder bekommt man die Teile neu im "Zubehör"?


Die GS hat ca. 30.000 km gelaufen und ist von 2005.


Ich bin für alle ratschläge dankbar.
 
S

Schwabenboxer

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Hallo DWSpaceman,

schade um das schöne Motorrad und das du diese beschissene Erfahrung machen musstest.
Gott sei Dank ist Dir nicht viel passiert.

Zu Deinem Motorradschaden kann ich Dir erfahrungsgemäß von einer Rep. in dieser Größe
abraten. Es bleibt nicht bei den voranschlagten 5000.-Euro. Keiner sieht bis ins Detail.
Beim zerlegen stellen sich mit Sicherheit noch weitere Schäden heraus.
So eine Rep. wird , wenn Du sie evtl. auch noch in der Werkstatt machen lassen mußt,
ein Fass ohne Boden.
Versuche deine beschädigte Maschine komplett oder in Teile gut zu verkaufen und leg die
voranschlagten Rep.-Kosten drauf und kauf Dir was neues. (Oder Gebrauchtes)
Somit hast du das Motorrad sofort, Unfallfrei und mit weniger Risiko auf noch kommende Schäden.
Denn, wenn Du dein Motorrad reparierst, bleibt es eine rep. Unfallmaschine.
D.h., du mußt den Schaden beim evtl. Verkauf offenbaren, oder hast den Unfall immer in deinen Gedanken.

Ich würde mir was anderes holen. Das Angebot ist momentan nicht schlecht.

Viele Grüße und viel Glück, egal ob bei der Rep. oder beim Kauf.

Armin aus dem Schwabenland
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aufbau in eigenregie mit gebrauchtteilen oder verkaufen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Wenn du schrauberisch versiert bist,mit gebrauchtteilen Aufbauen.
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Das sehe ich wie Lars
Kommt auf Deine Verhältnisse an. Wenn Du selbst reparieren kannst, findest du in der Bucht mit etwas Geduld alles, was Du brauchst, evtl eine Maschine mit Heckschaden, die Du schlachtest und den Rest in Teilen wieder verkaufst.
Vom :) machen lassen ist, wie bemerkt, eine wirtschaftlich unsinnige Angelegenheit.
Im Notfall als Wrack verkaufen und eine Andere besorgen, ist natürlich die teuerste Variante.
Wünsche alles Gute mit welcher Lösung auch immer
 
fralind

fralind

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Würde Eigenleistung in Frage kommen, hätte er wohl nicht gepostet sondern gehandelt.

Da es sich um einen anzugebenden Schaden handelt und dem Interesenten dann keine Rep. Rechnung vorgelegt werden kann oder bei einem Verkauf ohne Re. endsprechend ein hoher Abschlag in Kauf genommen werden muss, verkaufen.
 
R

Rauhbein

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Servus,

Erstmal wichtig, dass Dir weiter nichts passiert ist.

Wie Frank schon sagte, es wird immer ein reparierter Unfallschaden bleiben.

Lass Dir Zeit mit deiner Entscheidung, wäge einfach alle Komponenten ab.
Dann wirst du, die für dich richtige Entscheidung treffen.

Ich wünsch dir alles Gute
 
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DWSpaceman

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GS1200 (2005)
Selber schrauben kann ich leider nicht.
Meine tendenz geht mitlerweile auch in richtung verkaufen und nach was anderem umschauen.

Was kann ich noch bekommen für die GS in diesem zustand?
Oder welche Teile bringen noch was das ein verkauf lohnt?
 
beiker

beiker

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1200 GSA
Falls Du sie in Einzelteilen verkaufen möchtest (auch meine Empfehlung;)), mach eine Fotodoku zur Demontage.....

Das beruhigt die Käufer ungemein und könnte bei Ebay doch einige Euros mehr bringen;-)


Gruß
Berthold
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

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schlachten + EBAY.

oder mir verkaufen, schick mal ein paar bilder vom häufchen.

gruss, stefan

ich brauche euren rat.

Ich hatte einen Unfall mit meiner GS, selber schuld gewesen :(

Mir ist nicht viel passiert, ein paar prellungen und ein mega schock.
Die GS hat voll was abbekommen, Frontalschaden.
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Nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll.
Reparieren lassen für viel geld?
In einzelteilen verkaufen und eine neue gebrauchte kaufen?
Mit gebrauchten teilen reparieren?
Oder bekommt man die Teile neu im "Zubehör"?


Die GS hat ca. 30.000 km gelaufen und ist von 2005.


Ich bin für alle ratschläge dankbar.
 
bemens17

bemens17

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04...
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R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Hallo DWSpaceman,

mach ein paar schöne Bilder und eine ordentliche Schadenbeschreibung von dem Teil und stell es hier APE GmbH - car.tv - Privat in die Restwertbörse car.tv ein.

In der Regel bekommt man in solchen Börsen die höchsten Angebote, da hier jede Menge professionelle Händler erreicht werden.

Das funktioniert für dich völlig ohne Risiko, da du nach Erhalt des Angebotes entscheiden kannst, ob es für dich passt. Wenn ja, werden 49,00 Euro fällig. Denke, das ist fair. Habe das schon praktiziert und es hat immer reibungslos funktioniert.

Gruss Jörg
 
W

willi01

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Lingen
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1200 GS,800 GS vorh. Triumph Sprint ST, und davor Honda Hornet,und wiederum davor nen scheiss Roller
Schlechte Ausgangsituation.
Ich habe mir selbst Gedanken gemacht, was ich machen würde, wenn ich solch ein Pech hätte.
Ich würde so vorgehen---
Alle Teile einzeln über EBay verkaufen , nee danke, da hampelt man lange rum , die Schnäppchejäger wollen eh nicht viel zahlen . Also zum Händler gehen , den "Schrott in Zahlung geben ,Anzahlung für eine ganz neue oder gute gebrauchte Maschine, wenn das Geld nicht reicht, über Bank finanzieren, auf keinen Fall Leasing, denn dann ist das nicht die eigene, Finanzierungsdauer ggf. 36 Monate, Zinsen sind doch im Moment niedrig. Dann steht ein tolles Bike vor der Tür, nach kurzer Zeit ist der Schmerz eh vergessen.
`Musst nur VK versichern, um das Risiko auszuschliessen.
Gruss
Armin
 
N

Nordlicht

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Ganz einfach: kannst und willst du Geld für eine Neuanschaffung besorgen- dann weg mit der alten. Wenn du nicht so superflüssig bist, dann reparieren.
Hauptsache, du kannst wieder fahren!
 
mulicard

mulicard

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Zerlegen geht auch ohne allzugrosse technische Kenntnisse.

Da grad Winter ist bleibt auch etwas zeit zum schrauben und verkaufen.....
Voraussetzung währe aber zumindest ne Garage.

Also: zerlegen und einzeln verkaufen.
Bringt mehr Geld als in einem.

Dann in Ruhe je nach Geldbeutel was als Nachfolge aussuchen.

Vg,

Muli
 
tremola

tremola

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F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
Frontschaden - klassischer Fall für einen Aufbau als Gespann, weil das was kaputt ist muss eh meist ausgetauscht werden :-)

Wenn Du sie verkaufen willst ruf doch einfach mal die Gespannbauer in Deiner Umgebung an ob sie interessiert sind, anderseits kannst Du auch genau die mal anrufen ob sie zufaellig in nächster Zeit ein Gespann aufbauen und diese Teile abzugeben hätten.

Jm2c
 
D

DWSpaceman

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GS1200 (2005)
Erst mal vielen Dank an alle. Eure Meinungen und Ratschläge haben mir schon etwas geholfen.

Ich bin mir noch nicht schlüssig was genau passieren soll.
Als erstes werde ich sie in meine Garage zurück bringen.
Die Option „beim :) reparieren lassen“ ist viel zu teuer.

Da nach werde ich mir noch eine zweite Meinung von einem versierten Schrauber aus meinem Bekanntenkreis einholen und dann entscheiden wie es weiter geht.
 
V

vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Die Option „beim :) reparieren lassen“ ist viel zu teuer.

Da nach werde ich mir noch eine zweite Meinung von einem versierten Schrauber aus meinem Bekanntenkreis einholen und dann entscheiden wie es weiter geht.
So würde ich auch sagen! Aufbauen lassen loht überhaupt nicht, erst recht nicht mit Neuteilen.
Lass dir zwei bis drei Angebote von Aufkäufern machen. Bist du mit dem Preis nicht zufrieden dann bleibt dir nur der Weg über die Bucht (Verkauf in Einzelteilen).
Da bekommst du zwar in der Summe round about nen Tausender mehr, hast aber einen Sack voll Arbeit am Hals. Für Nicht-Selbstschrauber ist das keine gute Option!
Ich persönlich würde sie NICHT wieder frisch aufbauen. Auch wenn es weh tut das zu hören, aber das wird ruckzuck ein Groschengrab. Lass es sein, du tust dir selbst nichts Gutes damit.
Es ist Winter - sieh dich nach einer anderen um - hast ja jetzt genügend Zeit! Wünsche dir viel Erfolg!
 
GS-Badener

GS-Badener

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R 1200 GS ADV 90 Jahre
@ DWSpaceman,ich hatte genau das gleiche Pech wie Du.Bei mir ist auch der gesamte Vorderteil incl. Kabelbaum im Eimer. Nach einem kurzen Check der ungefähren Teilekosten(bin selbst Mech.) hab ich mich für den Verkauf der kompletten Karre entschieden.Meine Alukoffer und das fast neue Öhlinsfahrwerk warten in der Garage auf das neue Adventure Sondermodell :-)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Also ich letztes Jahr im Sommer meine GS Bj 2009 mit 35tkm vernichtet hatte hat sie mein :) in eine Wrackbörse gestellt. Nach 2 Monaten ging der Rest dann ins Ausland und ich bekam weit mehr Geld dafür als ich je gedacht hatte. Cash auf die Hand.

Vielleicht ist dein :) auch so nett und stellt sie für dich ein? Gibt in D ja sicher auch so professionelle Wrackbörsen für Wiederverkäufer.
 
Thema:

Ratlos nach Frontalschaden

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