Rahmenbruch Lenkkopflager

Diskutiere Rahmenbruch Lenkkopflager im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmmmmmmm Reiseenduro ist das Wort....
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.570
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Hmmmmmmm Reiseenduro ist das Wort....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.001
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist keine Enduro, auch wenn sie in etwa so aussieht.

Im Gelände geht mal was kaputt, auch ein Rahmen. Mich wundert es nicht wenn BMW hier nicht reagiert. Recht hätten sie!
Sie wollen das Kupplungsproblem nicht wirklich aus der Welt schaffen, das ist schon traurig weil hier echt Not am Man wäre, aber hier sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.
Hallo
aber warum zum Teufel nennt sich das Ding dann GS und nicht TS Tourer...S c h w u c h t e l........ (die korrektur hier ist kindisch)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"der Imageschaden ist schon groß genug "
Bei wem? 43000 gebaute LC stehen nicht auf Halde, sind verkauft. BMW hat kein Problem.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.696
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wer es noch nicht bemerkt hat: Die LC ist ein auf die Straße abgestimmtes offroadtaugliches Serienbike mit Rotstift-Charakter.
Das ist keine Enduro, auch wenn sie in etwa so aussieht.

Im Gelände geht mal was kaputt, auch ein Rahmen. Mich wundert es nicht wenn BMW hier nicht reagiert. Recht hätten sie! ...
naja, solange BMW das ding in der werbung mit grobstollern offroad hüpfen lässt, sollte sie auch genau das über längere zeit aushalten.

meine mutmaßung zu den schadensbildern tendiert allerdings weniger richtung "zuviel offroad" als vielmehr zu "zu oft aufs lenkerende gefallen", wie das ja auch viele andere hier schon geschrieben haben.

insgesamt finde ich wichtig zu wissen, dass so ein schaden auftreten kann.
vom kauf abhalten wird mich das in zukunft aber nicht, denn bekannte probleme, die sehr selten auftreten, machen mir keine angst.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Enduro ist Auslegungssache. Für mich ist eine Enduro ein Bike das für den Offroadeinsatz konzipiert wurde und mit Teilen bestückt ist die es zulassungsfähig macht (Blinker, etc.) damit es möglich ist StVZO-konform dort hin zu kommen wo man eigentlich hin will und sie nicht erst wie einen Crosser mit dem Hänger vor Ort zu bringen. Eine KTM EXC ist für mich z.B. eine Enduro.

Richtig, die GS scheint (nicht nur einmalig) ordentlich mit der Front aufgekommen zu sein. Im normalen Straßeneinsatz wird der Lenkkopf nie brechen, hier waren andere Kräfte am Werk. Mag auch sein dass der Fahrer nicht weiß wie man das Vorderrad rechtzeitig in die Höhe bringt, wer weiß!? Wenn round about 200 kg auf die Vorderhufe treffen, dann sind auf Dauer auch bei 50cm hohen Sprüngen die Reserven der LC aufgebraucht - und das geht zwangsweise aufs Material.

Wenn BMW hier auf Kulanz den Schaden behebt kann sich der Besitzer glücklich schätzen, mir wäre das too much. Wer seinem Material so zusetzt soll auch die finanziellen Konsequenzen tragen.
Ich bleibe dabei: Der Fahrer hat der Maschine zu viel zugemutet, dafür ist die LC nicht konzipiert. Wenn schon derbe Einsätze sein müssen dann mit bedachter Fahrweise oder entsprechenden Modifikationen am Rahmen und/oder Fahrwerk. Wer meint er könne in dem Fall BMW den schwarzen Peter zuschieben ist auf dem Holzweg und sollte unbedingt sein technisches Wissen aufbessern bzw. sein Fahrverhalten anpassen. Eine Weidekuh stößt Offroad naturbedingt schneller an seine Grenzen als eine Ackerfräse.

Wer allein den Aussage eines Verkäufers oder der Werbung Glauben schenkt ist km weit neben der Spur!
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Über 5000 Hits in dieser kurzen Zeit,lol. Über positive Nachrichten von unseren GS erreicht man das nicht.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Über 5000 Hits in dieser kurzen Zeit,lol. Über positive Nachrichten von unseren GS erreicht man das nicht.
Was erwartest du? Ein Foto eines intakten Lenkkopfs und dem Kommentar: Yeah, schon 65km und noch gar nicht kaputt!

Wäre witzig, aber da die heilige Kuh damit nicht angetastet wird, reagieren die GS-Jünger nicht beleidigt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.959
Ort
Wien
Modell
1250er
wenn man sich im Gelände einbaut, kann das auch so aussehen...
Geschätzte Raparaturkosten 9.000 Euro = wirtschaftlicher Totalschaden
(sind auch noch andere Teile "defekt")Gelände.jpg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dieses Vid zeigt wortwörtlich bereits in den ersten 3 Sekunden wie frontlastig der Wasserbüffel ist.
Genau so verhielten sich bisher alle GS´n. Was dem "Pflanz" auf der Straße dienlich ist, nämlich soliden Geradeauslauf und guten Grip auf dem Vorderrad, ist genau das was im Gelände nachteilig ist: gefühlte 70% Gewicht vorn (real vermutlich nicht weniger) gehen wahnsinnig auf´s Material. Ständig sticht sie vorn fast bis zum Anschlag ein.
Das Lenkkopflager ist von haus aus nicht gerade überdimensioniert, die straffe Dämpfung und der (für eine Enduro) recht kleine Federweg tun ihr Übriges.
Touch too much - zumindest auf Dauer!
Einem Mo-Tester oder Werksfahrer mag das egal sein, mir wäre eine solch teure Maschine dafür zu Schade, ganz abgesehen davon dass sich leichtere Töffs in Extremsituationen viiiiiel leichter dirigieren lassen.
Sofern die GS von Meisterhand bewegt wird ist´s schön anzusehen - in meinen Augen jedoch sinnlose Resourcen- und Kraftverschwendung wenn man davon ausgeht dass im Regelfall ein 0815-Pilot darauf sitzt.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.489
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Stimme dir weitestgehend zu. Man sieht hier aber ganz klar als was BMW diese Maschine verkauft. Nämlich als OffRoad-taugliches Reisegerät.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stimme dir weitestgehend zu. Man sieht hier aber ganz klar als was BMW diese Maschine verkauft. Nämlich als OffRoad-taugliches Reisegerät.
Und das ist sie ja definitiv auch. Nur eben keine straßentaugliche Enduro im eigentlichen Sinne. Mit einer EXC oder DRZ wäre ich nie bis nach Marokko gefahren (so schmerzfrei bin ich nicht), mit einer GS war es dagegen kein Problem, und genau diese Vorzüge sind es die die BMW-Fans so an der GS schätzen. Sie ist und bleibt ein Allrounder der viel kann, nur nichts perfekt (wobei die LC auf der Straße mittlerweile zu einer echten Bank mutiert ist).
Einen neuen 18000€-Hobel jedoch durch die Kiesgrube oder permanent im Enduropark zu quälen ist eine ganz andere Hausnummer, dafür bauen andere Hersteller bessere (haltbarere) Spielzeuge, auch das muss man akzeptieren, egal wie massiv BMW die Werbetrommel dafür rührt.
Nicht einmal annähernd 1000 km Offroad und dann sooo ein Schaden?! Angenommen der Besitzer muss vollumfänglich dafür aufkommen.... hätte er sich für das Geld auch eine 5...7 Jahre alte KTM kaufen können.... mit der es dann richtig zur Sache hätte gehen können weil auch bei groben Manövern oder gar Fahrfehlern mehr Reserven vorhanden sind.

Für mich bleibt es sinnlose Geldvernichtung, egal ob man es sich finanziell locker leisten kann oder nicht das Material dermaßen zu schinden.
Wer wirklichen Offroad-Fahrspaß sucht und sich auch mal dazu hergibt einen (vermeintlich hemdsärmligen) Eintopf zu besteigen, der wird sich bald nicht mehr von solchen "gestellten" Videos mit Profi-Fahrern blenden lassen. Etwas Matsch auf dem heimeligen Feldweg und der Brocken GS vergräbt sich selbstansaugend bis zur Ölwanne - Schluß mit Freude am Fahren - nun macht sich Ernüchterung breit und die Depression folgt spätestens sobald der 16-Jährige einen grinsend mit seiner Freeride umkreist und dabei noch locker mit dem Arm winkt. Nicht weil er so gut fahren kann sondern weil er das richtige Spielzeug für diesen Einsatzzweck unterm Hintern hat.
Der GSler freut sich dagegen über die 10x so langen Ölwechselintervalle und das genüssliche Schlürfen am Feierabendbier während der von Dreck eingesaute Offroader noch seine Kette schmiert.
Wo viel Licht, da viel Schatten. So ein Malheur muss echt nicht sein, in dem Fall ist man besser besser beraten auf ein anderes Pferd umzusatteln bevor man den lahmenden Gaul inmitten der Wüste erschießen muss. Nun gut, in der heutigen Zeit würde der ADAC ihn ausfliegen..... aber die Tour ist so oder so gelaufen. Warum die Zuchtstute schinden wenn es doch ein gemeiner Ackergaul viel besser kann?
 
Thema:

Rahmenbruch Lenkkopflager

Rahmenbruch Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

    Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Reifegrad der aktuellen R 1200 GS

    Reifegrad der aktuellen R 1200 GS: High Folks, bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine 1200 GS zu kaufen. Bislang haben mich immer diese Berichte abgeschreckt, in...
  • Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

    Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?: Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
  • Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April)

    Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April): Hy, bin heute mal kurz ein Ründchen gefahren um die Sonne zu suchen... denn wir haben noch kein strählchen erblickt. So weit so gut, also dann...
  • Haltbarkeit GS1200

    Haltbarkeit GS1200: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
  • Haltbarkeit GS1200 - Ähnliche Themen

  • Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

    Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Reifegrad der aktuellen R 1200 GS

    Reifegrad der aktuellen R 1200 GS: High Folks, bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine 1200 GS zu kaufen. Bislang haben mich immer diese Berichte abgeschreckt, in...
  • Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

    Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?: Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
  • Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April)

    Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April): Hy, bin heute mal kurz ein Ründchen gefahren um die Sonne zu suchen... denn wir haben noch kein strählchen erblickt. So weit so gut, also dann...
  • Haltbarkeit GS1200

    Haltbarkeit GS1200: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
  • Oben