Rahmenbruch Lenkkopflager

Diskutiere Rahmenbruch Lenkkopflager im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Verdreh nicht die Aussagen! Ich habe _NIE_ was anderes behauptet... Und ich fahre meine ADV auch im Gelände... Ohne solche Schäden, auch bei...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Aha, wir kommen der Sache näher!

Die Motorräder wurden in den Staaten im Gelände genutzt und BMW untersucht den Vorfall z.Zt. noch. Wie wäre es, wenn du mit deiner Warnung an alle LC-Fahrer abgewartet hättest, bis allseits Klarheit über den Vorfall besteht? So aber stellst du nur die Meinung desjenigen dar, der seine LC beschädigt hat. Dies jedoch bringt für den Rest der LC-Fahrer rein gar nichts.

Und wenn dich mein Ton stört, setzt mich doch auf "ignore".

CU
Jonni

Verdreh nicht die Aussagen! Ich habe _NIE_ was anderes behauptet... Und ich fahre meine ADV auch im Gelände... Ohne solche Schäden, auch bei bisher recht massiven Abflügen....

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Guten Morgen allerseits,

bevor jetzt alle wieder schreien "Stimmungsmache!!!" - Nein, wer mich kennt, weiss, dass ich fundiert schreibe! Ich sehe das eher als Hinweis an jeden GS LC-Fahrer, seine Maschine zu untersuchen. TT hat anscheinend schon eine Verstärkung in Arbeit:

So wie es aussieht kann bei der GS LC der Sitz des oberen Kenkkopflagers ausreisen, mit unschönen Folgen... Fotos anbei... Bisher zeigt sich BMW wohl wenig hilfreich, ich habe aber mit bekommen, dass es bereits 4 GS LC mit diesem Schadensbild gibt...

Also kurz: Untersucht Eure Maschine und achtet auf kleine Haarrisse!

Gruesse

Ist es deine eigene GS?
Bist du selber gefahren als es passierte?
Bei welcher Beanspruchung / Tour (Steinbruch, Hecklingen, Wüste etc.) erfolgte der Schaden?
Welches Produktionsdatum ?

Fragen über Fragen sollten geklärt sein bevor wir alle panisch in die Garage laufen und mit Reaktionspulver Haarrisse suchen.

Trotzdem Danke für die INfo!
..selbst bei einem Panzer kann es vorkommen das nachgeschweisst werden muss oder die Kettenführungen repariert werden müssen...kommt halt immer darauf an was man mit dem Gerät so treibt...
Gruß
Dirk

Spark

Spark

Modell
Das lag wohl am Fahrwerk an sich, weshalb der Lenkungsdämpfer nach folgte. Die LC kann wohl bei bestimmten Parametern dazu neigen bei Waschbrett-Untergrund ins Schlinkern zu geraten bzw. auf zu schaukeln.

Auch hier "KANN" nicht "MUSS"...
Woher hast du diese Erkenntnis wenn ich fragen darf?
Gruß
Dirk

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Ja, aber warum warnst du jeden LC-Fahrer in deinem ersten Beitrag, wenn bisher noch nicht feststeht, worin die Ursache des Schadens liegt? Im Netz tauchen Fotos von Schäden der LC auf und sofort beginnen Vermutungen, dass evtl. ein Materialfehler vorliegt. Hierfür besteht noch kein Anlass. Wenn ein Materialfehler objektiv festgestellt wird, gibt es einen weltweiten Rückruf des Produkts. Dies ist ges. vorgeschrieben und wird von den Herstellern von Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen und Schnullern beachtet.

CU
Jonni

ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Modell
Im advrider-Forum gab es einen längeren Bericht dazu vor einiger Zeit....

ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Modell
Ja, aber warum warnst du jeden LC-Fahrer in deinem ersten Beitrag, wenn bisher noch nicht feststeht, worin die Ursache des Schadens liegt? Im Netz tauchen Fotos von Schäden der LC auf und sofort beginnen Vermutungen, dass evtl. ein Materialfehler vorliegt. Hierfür besteht noch kein Anlass. Wenn ein Materialfehler objektiv festgestellt wird, gibt es einen weltweiten Rückruf des Produkts. Dies ist ges. vorgeschrieben und wir von den Herstellern von Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen und Schnullern beachtet.

CU
Jonni

Hast nicht unrecht, entkräftigt...

G

Gast20919

Gast
Es gibt übrigens noch andere Bilder , von gebrochenen Rahmen und gebrochenen Kardantunnels usw usw ....

... die GS en werden aber dementsprechend gequält ...sollte man noch dazusagen....!!

Spark

Spark

Modell
Es gibt übrigens noch andere Bilder , von gebrochenen Rahmen und gebrochenen Kardantunnels usw usw ....

... die GS en werden aber dementsprechend gequält ...sollte man noch dazusagen....!!
looos...wir wollen Blut und Schrott sehen..lechs...:Tofunny:

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Trotzdem kann man doch für jeden Hinweis dankbar sein!
Nachschauen kost nix und kann Leben retten!
Besser einmal zuviel nachgeschaut als zuwenig (kann doch nix schaden)!
Und wenn nix ist, ist doch alles gut!

mfg.

Spark

Spark

Modell
Nur weil die da englisch schreiben, kommt es der Wahrheit auch nicht näher :confused:

Grüße
Steffen
nun kommt Jungs lasst euch nicht einschüchtern...wie haben hier mit unserem Schaltschlagfred mit Sicherheit den "Bestseller" überhaupt ..da brauchen wir uns doch nicht hinter so einem Ami-Forum verstecken ( ähmm sorry NSA..werds nie wieder machen..):smiley-laughing:

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ist der Thread jetzt kaputt und ich darf.... ;)

Ich behandel mein Motorrad mit Gliss Kur.... :cool:

Da passiert nix...

G

Gast20919

Gast
und jetzt ........ ALLE rausrennen und nachsehen ob schon Rost an der Schweissnaht ist :)

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Frosch'n

Frosch'n

so viel Geld für so viel Schrott .... auch wenn die LC noch im Teststadium ist sollte ein Rahmenbruch, wo auch immer das letzte sein was passiert .... das die Q keine Crossmaschiene ist wissen wir alle. Aber in Zeiten wo die Gewinnmaximierung im CAD-System statt findet, die Schichtdicken der Beschichtung immer dünner wird und die Geiz ist Geil Mentalität sich in der Auswahl der am billigsten zu bekommenden Schrauben zeigt, wundert mich gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine LC hat schon 65 km gelaufen
also wie immer Jonni ;)

ich finde das posting von Elch gut, hab ich vorher noch nie gesehen sowas, in sofern bin ich schonmal interessiert. Dass es an einer GS passiert, macht die Sache doppelt spannend. Die Reaktion im Forum darauf ist wie immer typisch, also alles sehr unterhaltsam

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
also wie immer Jonni ;)

ich finde das posting von Elch gut, hab ich vorher noch nie gesehen sowas, in sofern bin ich schonmal interessiert. Dass es an einer GS passiert, macht die Sache doppelt spannend. Die Reaktion im Forum darauf ist wie immer typisch, also alles sehr unterhaltsam
Ja, die GS von Jonni steht Ende 2014 mit genau den 65km zum Verkauf und er holt sich das 2015 Modell ;)

Stimmt, die Reaktionen hier sind auch wie gewohnt. Von In-Zweifel-ziehen über Ich-habs-ja-immer-gewusst bis BMW-ist-auch-nicht-mehr-das-was-es-mal-war ist alles dabei.

Grüße
Steffen

Spark

Spark

Modell
so viel Geld für so viel Schrott .... auch wenn die LC noch im Teststadium ist sollte ein Rahmenbruch, wo auch immer das letzte sein was passiert .... das die Q keine Crossmaschiene ist wissen wir alle. Aber in Zeiten wo die Gewinnmaximierung im CAD-System statt findet, die Schichtdicken der Beschichtung immer dünner wird und die Geiz ist Geil Mentalität sich in der Auswahl der am billigsten zu bekommende Schrauben zeigt, wundert mich gar nichts mehr.
..na gucke mal da...auch wieder wach..sorry aber deine Vorlage war zu steil : " und sowieso alles sche..bei BMW"

Thema:

Rahmenbruch Lenkkopflager

Rahmenbruch Lenkkopflager - Ähnliche Themen

• Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Reifegrad der aktuellen R 1200 GS

Reifegrad der aktuellen R 1200 GS: High Folks, bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine 1200 GS zu kaufen. Bislang haben mich immer diese Berichte abgeschreckt, in...
  • Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?: Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
  • Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April)

Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April): Hy, bin heute mal kurz ein Ründchen gefahren um die Sonne zu suchen... denn wir haben noch kein strählchen erblickt. So weit so gut, also dann...
  • Haltbarkeit GS1200

Haltbarkeit GS1200: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
  • Haltbarkeit GS1200 - Ähnliche Themen

• Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Reifegrad der aktuellen R 1200 GS

Reifegrad der aktuellen R 1200 GS: High Folks, bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine 1200 GS zu kaufen. Bislang haben mich immer diese Berichte abgeschreckt, in...
  • Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?: Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
  • Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April)

Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April): Hy, bin heute mal kurz ein Ründchen gefahren um die Sonne zu suchen... denn wir haben noch kein strählchen erblickt. So weit so gut, also dann...
  • Haltbarkeit GS1200

Haltbarkeit GS1200: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
  • Oben