Hallo Zusammen,
ich in mit meiner R1100GS ein paar mal bei niedrigen Geschwindigkeiten im Gelände und einmal bei vielleicht 70-80 km/h auf der Straße gestürzt. Irgendetwas ist immer kaputt gegangen, Blinker, Spiegel und der "Kunststoff-Ventildeckelschutz". Bei dem Sturz auf der Straße ist die GS bei Regen auf einem Bitumenstreifen hinten weggerutscht, auf Ventildeckel und Originalkoffer einfach weitergerutscht, ich konnte sitzenbleiben, bin dann aber noch aktiv abgestiegen. Aber weder am Ventildeckel noch am Rahmen ist etwas passiert.
Die Originalkoffer aus Kunststoff scheinen eine Menge Stoßenergie abzufangen. Wenn es zu arg wird, springen Sie aus dem Halter, wobei dann am Koffer etwas kaputt gehen kann. Auf dem Bild oben, von hinten aufgenommen, sieht man gut was für einen schönen langen und relativ steifen Hebel der Rohrverhau zur Aufnahme der Alukoffer bildet. Ohne den wäre nach meinen paar Erfahrungen dem Heck nichts passiert.
Der Schaden am Ventildeckel lässt nach meiner Erfahrung zwei Schlüsse zu, entweder super Pech oder viel Energie = Geschwindigeit. Ist der Ventildeckel irgendwovor gestoßen, Rand vom Kanaldeckel, Bordstein, Schlagloch?