Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?

Diskutiere Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab ab und an schon an Modellmotoren, so mit 10-15 cm³, die Kurbelwellenlager gewechselt. Man macht sich das Leben sehr viel leichter, wenn...
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab ab und an schon an Modellmotoren, so mit 10-15 cm³, die Kurbelwellenlager gewechselt.
Man macht sich das Leben sehr viel leichter, wenn man das Gehäuse (Alu) so auf ca. 70-80° erhitzt, den Motor im unbeobachteten Augenblick in den Backofen legt.. Die Lager fallen dann quasi von selbst aus dem Gehäuse raus, denn Alu dehnt sich dreimal stärker bei Erwärmung im Vergleich zu den Stahllagern, ergo weiten sich die Lagersitze. Die neuen Lager kann man ebenso ins erwärmte Gehäuse einsetzen, dann brauchts keine Gewalt, nichts verkantet.

G

Gast 35536

Gast
Zum Einbau die Nabe erwärmen und eventuell die Lager noch abkühlen sage ich ja schon die ganze Zeit...zum Ausbau musste ich bis jetzt nie die Nabe erwärmen,ist vielleicht auch eine Frage der Passungen...

Thema:

Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?

Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS? - Ähnliche Themen

• Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Radlager wechseln

Radlager wechseln: Nabendsen! Möchte bei meinem Aufbereitungsprojekt meiner 100 GS `88 die Radlager des Vorderrads wechseln. In der Suche hab ich nichts gefunden...
  • Radlager wechseln - Ähnliche Themen

• Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Radlager wechseln

Radlager wechseln: Nabendsen! Möchte bei meinem Aufbereitungsprojekt meiner 100 GS `88 die Radlager des Vorderrads wechseln. In der Suche hab ich nichts gefunden...
  • Oben