HP9000
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- Modell
- R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab ab und an schon an Modellmotoren, so mit 10-15 cm³, die Kurbelwellenlager gewechselt.
Man macht sich das Leben sehr viel leichter, wenn man das Gehäuse (Alu) so auf ca. 70-80° erhitzt, den Motor im unbeobachteten Augenblick in den Backofen legt.. Die Lager fallen dann quasi von selbst aus dem Gehäuse raus, denn Alu dehnt sich dreimal stärker bei Erwärmung im Vergleich zu den Stahllagern, ergo weiten sich die Lagersitze. Die neuen Lager kann man ebenso ins erwärmte Gehäuse einsetzen, dann brauchts keine Gewalt, nichts verkantet.
Man macht sich das Leben sehr viel leichter, wenn man das Gehäuse (Alu) so auf ca. 70-80° erhitzt, den Motor im unbeobachteten Augenblick in den Backofen legt.. Die Lager fallen dann quasi von selbst aus dem Gehäuse raus, denn Alu dehnt sich dreimal stärker bei Erwärmung im Vergleich zu den Stahllagern, ergo weiten sich die Lagersitze. Die neuen Lager kann man ebenso ins erwärmte Gehäuse einsetzen, dann brauchts keine Gewalt, nichts verkantet.