Radlager, Reifen, normal oder was?

Diskutiere Radlager, Reifen, normal oder was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi all, war heute beim ADAC-Fahrsicherheitstraining. Vorab ging´s um Prüfung Radlager usw.. Hab dann bei meiner 2009er ADV (EZ 1.3.2010, 4300km...
S

superhorsti

Themenstarter
Modell
79er SR500
Hi all,

war heute beim ADAC-Fahrsicherheitstraining. Vorab ging´s um Prüfung Radlager usw.. Hab dann bei meiner 2009er ADV (EZ 1.3.2010, 4300km gelaufen, Tourance EXP) u.a. auch Radspiel hinten kontrolliert und hab ca. 1mm am Felgenhorn festgestellt. Lt. SuFu ist 1mm normal. Bis dahin also ok, oder doch nicht bei der geringen Laufleistung?

Über SuFu diesen Fred gefunden: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=432971&postcount=1 der in diesem Teil dem entspricht, was mir bei meiner MÜ auch aufgefallen ist:
"Sobald ich leicht in Schräglage gehe wird das Abrollgeräusch lauter und die Vibrationen gehen los. Es fühlt sich fast so an, als wenn ein Radlager in Schräglage anfängt zu rattern. Schön zu merken bei Schlangenlinie bei ca 50 km/h. Wenn ich über 100 bin wird es deutlich weniger. Es ist definitiv nicht drehzahlabhängig, wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich nichts."

In Linkskurven ist im Fuß auf der linken Raste auch zu spüren, das da unten/hinten irgendwas mechanisch mahlt, unangenehmes Gefühl. In Rechtskurven auch, dort aber gefühlsmäßig weniger als in Linkskurven.

Unterschied bei mir auch zu dem o.g. Fred: Mein Hinterrad läßt sich nicht locker frei drehen, sondern nur mit Wiederstand, schabendes/schleifendes Geräusch dabei (vielleicht ja normal,? anliegende Bremsbeläge?). Also mit Schwung holen und Rad dreht sich frei locker weiter is´nich. Frage dazu, da ich das bisher beim Kardan noch nie probiert hab: Ist das beim Kardangetriebenen Mop normal, das sich das Rad schwerer drehen läßt als beim Kettengetriebenen Mop?

In dem o.g. Fred haben viele geschrieben, das würde defintiv am Reifen liegen. Okay, nur wenn da nicht das mechanisch mahlende Gefühl in Kurven auf der Raste und das für mein Gefühl zu schwer drehende Rad wäre.

Bevor ich nun nächste Woche beim :) auf der Matte stehe, wollte ich mir bei Euch erstmal Input holen, bevor er mir was von normal usw. sagt.

Grüße
Micha

Q

QM 7

Modell
12-er GS MÜ
Hallo Micha,

wenn das Spiel am Hinterrad nicht wäre würde ich sagen: das sind die Reifen, ganz klar. Welche sind bei dir überhaupt montiert?
Spiel am Hinterrad hatte ich an meinen 4 GS (1 x 1150, 3 x 1200) noch nie - weder warm noch kalt
Dass das Hinterrad sich schlecht dreht ist leider normal und liegt vor allem an der schleifenden Bremse und etwas weniger am Kardan (in Kombination dreht es sich dann besonders schwer).
An deiner Stelle würde ich zum :) fahren und das mit dem Spiel des Hinterrades monieren. Meiner Meinung nach darf das Hinterrad kein Spiel haben. Wenn mir ein :) etwas anderes erzählt, soll er mir das schriftlich geben, ist schließlich meine Gesundheit.

Gruß

Martin

S

superhorsti

Themenstarter
Modell
79er SR500
Nachtrag

Das gestern festgestellte Spiel hatte ich im warmen Zustand festgestellt und zwar horizontal, also seitlich links/rechts am Reifen gewackelt.

Vertikal hatte ich gestern leider nicht versucht, dafür aber heute nachgeholt. Diesmal im kalten Zustand.
Horizontal (also links/rechts am Reifen angefasst) ist kaum Spiel zu merken, dafür ca. 1mm aber vertikal, also oben und unten am Reifen gewackelt.

Vielleicht hilft Euch das ja irgendwie weiter?

Grüße
Micha

Thema:

Radlager, Reifen, normal oder was?

Radlager, Reifen, normal oder was? - Ähnliche Themen

• Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Montage Radlager vorne schwierig

Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen? - Ähnliche Themen

• Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Montage Radlager vorne schwierig

Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Oben