S
superhorsti
Themenstarter
Hi all,
war heute beim ADAC-Fahrsicherheitstraining. Vorab ging´s um Prüfung Radlager usw.. Hab dann bei meiner 2009er ADV (EZ 1.3.2010, 4300km gelaufen, Tourance EXP) u.a. auch Radspiel hinten kontrolliert und hab ca. 1mm am Felgenhorn festgestellt. Lt. SuFu ist 1mm normal. Bis dahin also ok, oder doch nicht bei der geringen Laufleistung?
Über SuFu diesen Fred gefunden: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=432971&postcount=1 der in diesem Teil dem entspricht, was mir bei meiner MÜ auch aufgefallen ist:
"Sobald ich leicht in Schräglage gehe wird das Abrollgeräusch lauter und die Vibrationen gehen los. Es fühlt sich fast so an, als wenn ein Radlager in Schräglage anfängt zu rattern. Schön zu merken bei Schlangenlinie bei ca 50 km/h. Wenn ich über 100 bin wird es deutlich weniger. Es ist definitiv nicht drehzahlabhängig, wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich nichts."
In Linkskurven ist im Fuß auf der linken Raste auch zu spüren, das da unten/hinten irgendwas mechanisch mahlt, unangenehmes Gefühl. In Rechtskurven auch, dort aber gefühlsmäßig weniger als in Linkskurven.
Unterschied bei mir auch zu dem o.g. Fred: Mein Hinterrad läßt sich nicht locker frei drehen, sondern nur mit Wiederstand, schabendes/schleifendes Geräusch dabei (vielleicht ja normal,? anliegende Bremsbeläge?). Also mit Schwung holen und Rad dreht sich frei locker weiter is´nich. Frage dazu, da ich das bisher beim Kardan noch nie probiert hab: Ist das beim Kardangetriebenen Mop normal, das sich das Rad schwerer drehen läßt als beim Kettengetriebenen Mop?
In dem o.g. Fred haben viele geschrieben, das würde defintiv am Reifen liegen. Okay, nur wenn da nicht das mechanisch mahlende Gefühl in Kurven auf der Raste und das für mein Gefühl zu schwer drehende Rad wäre.
Bevor ich nun nächste Woche beim auf der Matte stehe, wollte ich mir bei Euch erstmal Input holen, bevor er mir was von normal usw. sagt.
Grüße
Micha
war heute beim ADAC-Fahrsicherheitstraining. Vorab ging´s um Prüfung Radlager usw.. Hab dann bei meiner 2009er ADV (EZ 1.3.2010, 4300km gelaufen, Tourance EXP) u.a. auch Radspiel hinten kontrolliert und hab ca. 1mm am Felgenhorn festgestellt. Lt. SuFu ist 1mm normal. Bis dahin also ok, oder doch nicht bei der geringen Laufleistung?
Über SuFu diesen Fred gefunden: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=432971&postcount=1 der in diesem Teil dem entspricht, was mir bei meiner MÜ auch aufgefallen ist:
"Sobald ich leicht in Schräglage gehe wird das Abrollgeräusch lauter und die Vibrationen gehen los. Es fühlt sich fast so an, als wenn ein Radlager in Schräglage anfängt zu rattern. Schön zu merken bei Schlangenlinie bei ca 50 km/h. Wenn ich über 100 bin wird es deutlich weniger. Es ist definitiv nicht drehzahlabhängig, wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich nichts."
In Linkskurven ist im Fuß auf der linken Raste auch zu spüren, das da unten/hinten irgendwas mechanisch mahlt, unangenehmes Gefühl. In Rechtskurven auch, dort aber gefühlsmäßig weniger als in Linkskurven.
Unterschied bei mir auch zu dem o.g. Fred: Mein Hinterrad läßt sich nicht locker frei drehen, sondern nur mit Wiederstand, schabendes/schleifendes Geräusch dabei (vielleicht ja normal,? anliegende Bremsbeläge?). Also mit Schwung holen und Rad dreht sich frei locker weiter is´nich. Frage dazu, da ich das bisher beim Kardan noch nie probiert hab: Ist das beim Kardangetriebenen Mop normal, das sich das Rad schwerer drehen läßt als beim Kettengetriebenen Mop?
In dem o.g. Fred haben viele geschrieben, das würde defintiv am Reifen liegen. Okay, nur wenn da nicht das mechanisch mahlende Gefühl in Kurven auf der Raste und das für mein Gefühl zu schwer drehende Rad wäre.
Bevor ich nun nächste Woche beim auf der Matte stehe, wollte ich mir bei Euch erstmal Input holen, bevor er mir was von normal usw. sagt.
Grüße
Micha