Radar blind spot nachtraglich

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MichaelBC

MichaelBC

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Was meinst Du denn wie ich auf die Idee gekommen bin das hier zu machen ??
Ohne diesen Thread hätte ich nie gewusst, dass es sowas gibt ?

Mach uns jetzt nicht dafür verantwortlich. Du bist selbst schuld wenn Du im Forum liest.

Was kostet denn 899 ?
 
arnd05

arnd05

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ruhrpott
ja wenn schon, denn schon: das ride vision 2 pro......:cool:
...ich finde alleine die Spiegel schon sexy....
:wink:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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@MichaelBC
Hast du eine Info ab wann Die Version für die original Spiegel geplant ist.

Gruß Micha
 
MichaelBC

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FroeMa

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Also erst mal großen Respekt @MichaelBC, was du da erstellt hast. Zehn Jahre jünger und die Werkstatt meines früheren Arbeitgebers, wäre ich Feuer und Flamme.
Inzwischen bin ich dann doch etwas gemütlicher geworden und ziehe fertige Lösungen meist vor.
Dafür habe ich meine PV-Anlage selber (mit der Hilfe von Dachdeckern) installiert, angemeldet und in Betrieb genommen.
 
MichaelBC

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Nach ein paar Ausfahrten kann ich sagen, dass das System gut funktioniert. Wenn von hinten ein schnelleres Fahrzeug kommt leuchten die Spiegel zuverlässig auf. Es muss allerdings ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden sein. Wenn ein Fahrzeug im toten Winkel nebenher fährt merkt das System das nicht. Ebenso wenn ich jemand anderen überhole und der dann neben mir ist wird das auch nicht angezeigt.

Die Version welche direkt an die BMW Spiegel angesteckt werden kann ist bei Innov gerade im Langzeit Test und sollte in absehbarer Zeit bestellbar sein.
 
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Es muss allerdings ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden sein. Wenn ein Fahrzeug im toten Winkel nebenher fährt merkt das System das nicht.
Das wird bei mir erkannt und die LED's bleiben auch permanent an. Allerdings habe ich nicht probiert, wie lange das dann der Fall ist.
Ebenso wenn ich jemand anderen überhole und der dann neben mir ist wird das auch nicht angezeigt.
Das habe ich noch nicht bewusst getestet. Ich meine aber, dass es erkannt wird, wenn das rechte Fahrzeug wieder Geschwindigkeit aufnehmen würde und die hintere Kamera das auch erfassen kann.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Wie hast Du denn die vordere Kamera montiert und wo kommt der Signalgeber für die Geschwindigkeit hin ?
 
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So, musste erst ein Bild davon machen.
Kamera vorne:
1713784620677.jpeg
 
MichaelBC

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Ich habe heute mit dem CTO von RideVision ein bisschen gemailt. Kurzzeitig hatte ich die Idee auf die Kamera umzusteigen, einfach weil dort auch nebenher fahrende Autos signalisiert werden. Allerdings will ich meine BMW Spiegel behalten und nach seiner Aussage geht das nicht weil aus dem Modul keine Spannung raus kommt sondern irgendein codiertes Signal. Er meint das wäre so eine Art Bus. Das würde aber bedeuten, dass im Spiegel oder den LEDs zum Ankleben auch ein Empfänger sitzen müsste der das Bus Signal wieder decodiert und die LEDs einschaltet. Das wäre ein hoher Auswand um 2 LEDs ein- und auszuschalten und ich bezweifle, dass das stimmt. Nur zum Ausprobieren ist mir das aber dann doch zu teuer. Da war Innov dann doch deutlich kooperativer was Infos zum System angeht. Wenn Du mal großer Langweile hast, dann könntest Du ja mal schauen wieviele Adern in dem Stecker zum Spiegel drin sind. Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass er mir nur seine Spiegel verkaufen wollte.
Warum braucht das Teil eigentlich noch einen Rad Sensor wo es doch eine GPS Antenne hat ?
Ich habe auch gefragt ob das System nur mit der hinteren Kamera funktioniert. Zuerst wollte er mich 3 Emails lang davon überzeugen, dass man die vordere braucht und die schon so viele Unfälle vermieden hat. Ich will aber keinen Abstandswarner sondern nur den Totwinkel Assistent. Irgendwann hat er dann gesagt, dass es auch funktioniert wenn man die vordere Kamera nicht anschließt. Beim deutschen Händler gibt es sogar eine abgespeckte Version mit nur einer Kamera.
 
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Den Radsensor braucht es, da GPS zu ungenau ist. Um die Geschwindigkeit des sich annähernden Fahrzeugs exakt mit der Kamera zu berechnen, muss die eigene Geschwindigkeit sehr genau sein. GPS Signale sind nicht immer und überall zu 100% empfangsbar. Somit wäre ein sicherheitsrelevanter Parameter nicht mehr verfügbar. In Abhängigkeit der eigenen Geschwindigkeit wird dann auch eine Warnung ausgegeben, vor allem beim Kollisionswarner. Da du aber den Kollisionswarner nicht benötigst, ist das System in der Tat für deine Zwecke nicht geeignet.
Was die Spiegel angeht, so gehen je drei Adern vom vorderen Hub zu den Spiegeln und drei Adern zum Reedkontakt. Vom Hub geht eine Leitung mit 4 Adern zum Zentralgerät.
Das kann man auch sehr gut in der Anleitung sehen.
 
Jungfux

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Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Habe jetzt nicht die ganzen vier Seiten durchgelesen, sondern nur die erste.
Also echt, so ein Schnick-Schnack ist nix für mich. Ich will doch nicht bei jedem Fahrzeug, das mich überholt, auch noch von vorne angeblinkt werden - und schon drei Mal nicht, wenn ich eh keinen Spurwechsel geplant habe. Wenn ich einen Spurwechsel vollziehen möchte, leite ich den vorschriftsmäßig ein, durch rechtzeitiges Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers und mache dann den unumgänglichen Schulterblick.
Was mir wichtig ist, ist meine automatische Binkerabschaltung (als Bausatz über ebay für 55 €, wenn ich recht erinere), die auch umbedingt funktionieren soll, so wie ich sie programmiert habe. Aber jedem das Seine.
 
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MichaelBC

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Den Radsensor braucht es, da GPS zu ungenau ist. Um die Geschwindigkeit des sich annähernden Fahrzeugs exakt mit der Kamera zu berechnen, muss die eigene Geschwindigkeit sehr genau sein. GPS Signale sind nicht immer und überall zu 100% empfangsbar. Somit wäre ein sicherheitsrelevanter Parameter nicht mehr verfügbar. In Abhängigkeit der eigenen Geschwindigkeit wird dann auch eine Warnung ausgegeben, vor allem beim Kollisionswarner. Da du aber den Kollisionswarner nicht benötigst, ist das System in der Tat für deine Zwecke nicht geeignet.
Was die Spiegel angeht, so gehen je drei Adern vom vorderen Hub zu den Spiegeln und drei Adern zum Reedkontakt. Vom Hub geht eine Leitung mit 4 Adern zum Zentralgerät.
Das kann man auch sehr gut in der Anleitung sehen.
Danke schön. Die Installationsanleitung habe ich nicht gesehen. Es wäre schon was für mich weil es gibt ja extra eine Version, nur für hinten.

Ride Vision 2 Totwinkelassistent – RideVision

Dann haben die da wirklich was getrickst und der Hub empfängt irgendwelche Bus ähnlichen Signale. Ich glaube aber fest, dass aus dem Hub ganz normale Spannung für die LEDs raus kommt mit der ich meine Spiegel zum Leuchten bekommen würde. Im Mai bin ich mal wieder in den USA und dort ist das Set rund 150 € billiger als hier. Vielleicht bringe ich mir mal eins mit zum Spielen.
 
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Wenn ich einen Spurwechsel vollziehen möchte, leite ich den vorschriftsmäßig ein, durch rechtzeitiges Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers und mache dann den unumgänglichen Schulterblick.
Ich habe früher ähnlich gedacht. Heute nehme ich solche Hilfen wie den Totewinkelassistenten gerne an. Früher habe ich den Überholvorgang mit Spiegelblick und vorheriger Beobachtung des Verkehrs frühzeitig eingeleitet und bei der Entscheidung zu überholen final den Schulterblick gemacht. Den macht man üblicherweise nur dann und schaut nicht ständig hinter sich. So kam es immer wieder vor, dass ich eben neben mir fahrende Fahrzeuge erst durch den finalen Schulterblick erkannt habe und den Überholvorgang abbrechen musste. Gerade mit Helm ist das Sichtfeld nunmal etwas eingeschränkt.
Was hat sich jetzt geändert? Im Grunde ist der oben beschriebene Vorgang fast der Gleiche, nur dass ich jetzt frühzeitig sehe, dass sich da ein Fahrzeug im toten Winkel befindet und ich somit erst gar nicht den Überholvorgang einleite und ich dadurch noch entspannter fahre. Und ich habe das gute Gefühl, dass das dritte Auge mit mir mit schaut und mich trotzdem nicht bevormundet.
 
MichaelBC

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Wie schon geschrieben war ich in Kontakt mit Innovv wegen meiner Spiegellösung.

Das hat dem Chef so gut gefallen, dass er das jetzt auch zum Kauf anbieten wird. Es wird demnächst ein Modul geben das man direkt in die BMW 1300 GS Spiegel stecken kann ohne zu löten oder zu basteln.

Ich find's gut.

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Ich habe heute ein Pilot Gerät von Innovv zum Testen bekommen. Die Version mit den Steckern für die Spiegel wird es demnach bald zu kaufen geben. Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit das auszuprobieren und werde dann berichten. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das funktioniert.

1.jpg


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Hallo MichaelBC
anscheinend wird bei Rizoma gerade ein Spiegel mit integrierter Warnlampe für
die 1300 GS entwickelt/getestet/produziert.
Sollte bei der 1250 dann auch passen.Dann das angekündigte Modul von Innovv, bin gespannt und freu mich auf deinen Test

Gruß Micha
 
MichaelBC

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Es gibt ja von BMW einen Spiegel für die 1300 mit Lampe drin. Ist der Rizoma dann besser oder billiger ? Ich finde die BMW Spiegel gut.
 
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