Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt

Diskutiere Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man als Kunde mit einem Rad / Felge kommt, die keine Macken hat und dann nach er Montage beschädigt ist, ist es nicht schön. Sollte es sich...
Bajaman

Bajaman

Leider passiert sowas auch bei grösster Sorgfalt immer leider immer wieder.
Da hilft nur dazu stehen. letztes Jahr habe ich einer bunten Felge einen kleinen kratzer trotz schonbacken verpasst. der Lack ist wohl sehr empfindlich.
Ich habs nicht gesehen, der Kunde erst beim Einbau.. Ich habe Ihm angeboten, es in der fahrlosen Zeit lackieren zu lassen.Gekommen ist er nicht. da ist für mich das dann auch gegessen.
Heuer habe ich dem Kunden dann das Montieren geschenkt.
Aber einen Satz Reifen oder eine neue Felge zu fordern ist übertrieben.
Wenn man als Kunde mit einem Rad / Felge kommt, die keine Macken hat und dann nach er Montage beschädigt ist, ist es nicht schön.
Sollte es sich tatsächlich nur um einen kleinen Kratzer an einer lackierten Gussfelge handeln und es mit einer neuen Lackierung der Felge beseitigen kann, bin ich bei dir.
Ist die Felge mit Stellen vom Montierhebel vermackt / eingedrückt oder ist es eine eloxierte Felge, dann gibt es bei mir keinen Kompromiss und für mich käme nur eine neue Felge in Frage - egal wie groß und stark die Beschädigung ist.
Denn hätte ich ein Motorrad mit vermackten Felgen haben wollen, hätte ich mir so ein Motorrad gesucht ... gleiches gilt beim Auto usw.
Das ein Monteur nach bestem Wissen bei der De- und Montage gehandelt hat, ist eh klar.
Fehler, passieren halt immer mal, machen alle im Job. Am Ende muss es nur eine Lösung geben die dauerhaft hält und mit der alle zufrieden sind.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn Du von mir bei einem 6 Jahre alten Mopped eine neues Rad fordern würdest, würde ich das gerichtlich klären lassen. Vermutlich würden die Kosten den Wert des Rades übersteigen, aber da ginge es mir um's Prinzip.
Aber nachdem ich mit nix, geschweige denn mit Reifen handle, werden wir nicht in diese Verlegenheit kommen.
Somit verstehe ich alle Reifenmänner die entweder sagen "sorry, nicht bei BMW Rädern" oder "unterschreiben und dabeistehen" (wahlweise es im Kleingedruckten stehen haben).
Ich habe zugesehen wie sich der, offenbar teilweise schlecht auf dem Untergrund haftende, Lack verschob als eine - exzellent geschmierte - Reifenwulst drüberrutschte.
gerd

Hansemann

Hansemann

Ich habe zugesehen wie sich der, offenbar teilweise schlecht auf dem Untergrund haftende, Lack verschob als eine - exzellent geschmierte - Reifenwulst drüberrutschte.
Oh leck, sowas hab ich noch nie gesehen, halte es aber durchaus für möglich. Wer rechnet denn mit sowas? Ich bleib dann am besten meiner bisherigen Linie treu und lass niemand anderes an meine Twinbusch Maschine und mach nix für andere.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn sich die oberste Lackschicht bei geschmiertem Schuh verschiebt wurde sie schon mal beschädigt überlackiert und hält nicht.
Ich denke auch das es gerichtlich auf ein neues Rad hinausläuft mit Gebraucht Abzug.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
@levoni, das stimmt leider. Top gepflegte Karre und dann das…naja, ärgert mich maßlos.

Werde es aber auch selber dengeln. Habe eine Sprühdose mit ähnlicher Farbe und die bekommt die Felge dann ab. Wird schon irgendwie gehen.

Keine Lust, dass deren Lackierer da herumfummelt und hinterher sieht es schlimmer aus als vorher. Bin eigentlich kein Erbsenzähler was sowas angeht aber gefallen lassen will man sich auch nicht alles. Mal gucken ob die wenigstens ein Goody oben drauf legen…besten Dank erstmal an alle.

Grüße

So würde ich es auch machen. Mit dem Reifenhändler ein kleines Goodie vereinbaren. Die Kratzer mit Edding schwarz abdecken. Fertig. Bei der nächsten engagierten Schotterpartie hast du wieder ein paar Kratzer. Es ist ein Motorrad, kein Kristallkrönchen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
@levoni, das stimmt leider. Top gepflegte Karre und dann das…naja, ärgert mich maßlos.

Werde es aber auch selber dengeln. Habe eine Sprühdose mit ähnlicher Farbe und die bekommt die Felge dann ab. Wird schon irgendwie gehen.

Keine Lust, dass deren Lackierer da herumfummelt und hinterher sieht es schlimmer aus als vorher. Bin eigentlich kein Erbsenzähler was sowas angeht aber gefallen lassen will man sich auch nicht alles. Mal gucken ob die wenigstens ein Goody oben drauf legen…besten Dank erstmal an alle.

Grüße
Ich bin nun mal provokant:
ha.. dass ein ausgebildeter und tausendfach erfahrenerer Lackierer "rum fummelt" ? in der sauberen Spritzkabine mit Absaugung und gutem Licht.
Gegen über einem (deine Worte Erbsenzähler?) Privatlacker in der Garage, der mit der Sprühdose das mal professionell ( das wievielte mal in der Woche oder das 2. mal im Leben? ) selber dengelt ?

Ich kann gerade gedanklich nicht folgen.

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Klaus, in der Tat etwas provokant. Neben dir gibt es vielleicht auch noch mehr handwerklich begabte Leute in diesem Forum die schon mehrfach eine Sprühdose in der Hand hatten. Oder sogar eine Lackierpistole...aber ich erkläre ;)

Erstmal ist der Typ nach wie vor absolut uneinsichtig und versteht auch nicht, dass sich eine solch beschichtete / eloxierte Felge nicht einfach abschleifen und überlackieren bzw. anlackieren lässt - die Meinung hat er nämlich.
Weiterhin wird er auch kein großes Interesse daran haben viel Geld auszugeben um den Makel zu beheben.
"Hier mach mal fertig, so schön wie möglich, so billig wie nötig" - ich kenn die Sprüche die von der Werkstatt in die Lackiererei schallen (können) wenn mal was bei der Montage verkratzt wird.
Lange genug in dem Bereich gearbeitet um zu wissen wie so etwas "ablaufen kann". Und wenn es von vorne herein so herüber kommt als wäre den Leuten alles egal, gebe ich meine Felge da nicht ab.

Toll wird es noch, wenn die dann anfangen das Rad zu zerlegen, da die Speichen ja nun mal nicht schwarz sind - Nene, da kümmere ich mich zur Not selber drum.

Wie gesagt, so ein Quatsch ist der Grund, warum ich lieber selber Hand anlege anstatt fremden Leuten zu vertrauen. Wäre nicht das erste Mal, dass man in so eine Situation kommt.

Grüße

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Aus diesem Grund montiere ich meine Reifen selbst.
Wenn etwas schief geht buche ich das unter "again what learned " ab.

K

kallegerd

Wie gesagt, so ein Quatsch ist der Grund, warum ich lieber selber Hand anlege anstatt fremden Leuten zu vertrauen. Wäre nicht das erste Mal, dass man in so eine Situation kommt.

Grüße
Dann solltest du das auch konsequent tun und hier kein riesen Fass aufreißen.
Edding und fertig.

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dann solltest du das auch konsequent tun und hier kein riesen Fass aufreißen.
Edding und fertig.
Entschuldigung, ich habe lediglich nachgefragt wie die Erfahrung im Forum ist was die Instandsetzung angeht, die Geschichte dahinter erzählt und verlauten lassen das ich mich selber kümmere.

Das soll ein riesen Fass sein? Ich bitte dich…

K

kallegerd

Beitrag Nummer 50 zu ner Macke in ner Felge an einer "Geländemaschine"...

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Meine Erfahrung ist, das "Instandsetzung" nicht funktioniert. Da mein Kreuzspeichenrad aber wirklich neuwertig war (erster Reifenwechsel) gabs als Kompensation der Werminderung paar Reifen auf die Hand für lau. Für den Händler immer noch viel billiger als ein komplettes neues Kreuzspeichenrad (das irgendwie auch unverhältnismäßig ist) und Macken kommen so oder so hinzu.

K

kallegerd

Damit komme ich klar.

Thema:

Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt

Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • 1 Ticket - Auf zwei Rädern um die Welt - Michael Martin

1 Ticket - Auf zwei Rädern um die Welt - Michael Martin: Ticket ist weg. Leider hat es mich grippal erwischt und ich kann morgen nicht teilnehmen. Hätte ein Ticket (pdf) abzugeben für nen Zwanni...
  • Erledigt Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Erledigt R 1100 GS, Räder kpl

R 1100 GS, Räder kpl: Hallo Zusammen, Ich habe noch den Radsatz mit Bremsscheiben Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal knapp...
  • R 1100 GS, Räder kpl - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • 1 Ticket - Auf zwei Rädern um die Welt - Michael Martin

1 Ticket - Auf zwei Rädern um die Welt - Michael Martin: Ticket ist weg. Leider hat es mich grippal erwischt und ich kann morgen nicht teilnehmen. Hätte ein Ticket (pdf) abzugeben für nen Zwanni...
  • Erledigt Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Erledigt R 1100 GS, Räder kpl

R 1100 GS, Räder kpl: Hallo Zusammen, Ich habe noch den Radsatz mit Bremsscheiben Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal knapp...
  • Oben