Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt

Diskutiere Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sag ich ja, nur was geht garnicht?
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Sag ich ja, nur was geht garnicht?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fehlende Einsicht.

Bajaman

Bajaman

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen sondern eigentlich erstmal nur Nachfragen ob eine Instandsetzung überhaupt möglich ist. OK, und ob man sowas einfach ignoriert und hin nimmt oder doch mal etwas sagt. Vorweg, ich habe denen bei der Abholung direkt bescheid gesagt und mit dem Fillialleiter gesprochen der natürlich alles abgestritten aber dennoch das Lackierangebot gemacht hat.

Klar ist die Karre irgendwie ein Gebrauchtsgegenstand und wäre das an meinem "alten" Auto passiert, an dem die Felgen sowieso schon acht Mal die Bordsteinkante getroffen hätten wäre es auch kein Thema gewesen. Aber bei absolut unbeschädigten Rädern, egal wie alt das Fahrzeug dazu ist, finde ich es irgendwie frech und sehr schade.
Klar haben die Dinger auch schon hier und da einen kleinen Steinschlag abbekommen, sieht man auch an dem einen Bild zufälliger weise, aber vermackt waren sie nirgends. Und von einem Fachhändler erwarte ich dann auch, dass das so bleibt. Denn am Ende zahle ich da ja auch für.

Das traurigste dabei ist allerdings, dass hier keinerlei Einsicht zustande kam. Mir wurde u.a. vorgeworfen, ich wäre mit dem Rad an den Bordstein gekommen oder die ausgebaute Felge ist auf dem Asphalt gefallen und dabei beschädigt worden. Weiterhin hieß es, dass der Monteur schon seit mehr als 20 Jahren Reifen umzieht und ihm keine Fehler passieren. Weiterhin auch das die Umziehmaschinen so gut geschützt und stabil sind, dass so etwas erst nicht passieren kann...

Da ich 13 Jahre lang selber in einer PKW-Fachwerkstatt gearbeitet habe weiß ich, dass das alles totaler Mist ist. Passieren kann immer was egal mit welchen Maschinen und mit welcher Erfahrung, wäre ja auch alles garnicht schlimm...aber...hatte ich bereits geschrieben.

Schade auch, dass ich in der Firma auch selber schon beruflich tätig war und seit einiger Zeit dort meine Reifen kaufe und umziehen lasse - ob Motorrad oder PKW Reifen. Zahlen kann man wenn alles läuft aber sobald etwas schief geht wird sich um Kopf und Kragen geredet...

Das ist auch der Grund warum ich alles an Wartungen, Reparaturen und sonstige Dienstleistungen an Haus, Hof und Fahrzeugen am liebsten selber mache. Wenn das was passiert ist es eigene Dummheit.

Naja, shit happens, geht die Welt auch nicht von unter. Grüße
Merkst selber, dich ärgert das total … lass dich nicht ärgern und von der Werkstatt für dumm verkaufen. Mach das schriftlich, bzw. lass dir es schriftlich geben, was dir unterstellt und dennoch angeboten wird. Nimm dir einen Anwalt und der soll deine Interessen vertreten.
Das Dinge Gebrauchspuren haben ist normal und dann gibt es ggf. einen Abzug „neu für alt“ … muss aber nicht sein, kommt eher bei „Verschleissteilen“ wie Reifen vor.
Eine Felge ist kein Verschleissteil …
viel Erfolg und berichte wie es ausgegangen ist.

G

gstommy68

Dann macht mal demjenigen, der dir im Laden diesen Blödsinn wegen Gebrauchsspuren, waren wir nicht etc versucht zu erzählen mal auch sowas in sein Auto.
Und dann argumentierst du genau so wie dir gegenüber der Schaden an deinem Rad kleingequssselt wird.
Wäre sehr interesssant…..

G

Gast 11529

Gast
ICH würde dem Chef dort sagen das es unverschämt ist einen Fehler der passieren kann dann aus Feigheit dem Kunden zu unterstellen.....und zähle Ihm auf wieviele Dienstleistungen er bis dato bei Dir und Deinen Fahrzeugen durchgeführt hat, die jetzt nicht mehr gemacht werden in Zukunft, also mit Deinem Umsatz braucht er nicht mehr zu rechnen. Abhaken und in Zukunft in einen anderen Betrieb gehen.
PS: Ich hatte für Reifenmontage eine fast ähnliche Odysee mit Montagebetrieben, da fehlte dann nach der Montage plötzlich eine Speiche am Hinterrad........oder das Vorderrad konnte nicht in die Wuchtmaschine gespannt werden.............alle haben mich als Kunde dann zum letzten Mal gesehen.

Jetzt habe ich einen guten Fachbetrieb, war gestern erst dort.

Wer an dauerhaft gutem Service und Transparenz dem Kunden gegenüber nicht interessiert ist wird das durch Kundenschwund merken, und auch in der Umsatzkasse.

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Ich hatte auch bei meiner 12er Beschädigungen beim Reifenwechsel. Habe dann die kmpl. Felge neu lackieren lassen. >100€ Würde ich heute nicht mehr machen, weil die Haftung der Neulackierung schlechter ist wie beim Original. Ich würde mir einen passenden Lackstift anschaffen und Nachlackieren...

F

FF-GS

Pekuniären Ersatz einfordern für die Wertminderung (ideal ein Satz neuer Reifen) und so weiterfahren, es kommen eh weitere Macken hinzu.

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Diese schwarzen Speichenfelgen sind unglaublich empfindlich. Gegenüber den Eloxierten Mist.
Eine Schotterpiste fahren , wenn man keine Kratzer haben möchte , fast unmöglich.
Mit einem schwarzen Edding kann man retuschieren

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Notiz an Dich: Dabeibleiben und genau zuschauen, was die mit dem Rad so treiben (z. B. beim Abdrücken des alten Reifens etc.).
In der Theorie ja. Aber das geht leider bei dem Reifenhändler meines Vertrauens nicht. Es ist schlichtweg kein Platz für neugierige Kunden vorhanden. Obwohl der Laden sogar von meinem aktuellen Lieblings-Reifenhersteller zertifiziert ist.

gerd_

gerd_

Hi
Das eine scheint der Abdruck einer Klammer ohne Schonbacken zu sein, der längliche "Abschaber" könnte(!) von einem zu eng eingestellten Werkzeug kommen.
Eine neue Felge für ein Fahrzeug aus 2018 zu fordern halte ich für eher witzig.
Lackieren ist aufwendig (kann Dir egal sein) und wird nicht passen. Die Dinger sind eloxiert. Also ein finanzieller Ausgleich (50 EUR?) und Du kaschierst mit einem Edding.

In Zukuinft brauchst Du nicht mehr zu diesem Reifenmann zu gehen, er wird "nein Danke" sagen.
"Meine" Werkstatt montiert Reifen nur noch für langjährige Kunden. Kommentar: "Die Felgenhörner an den 1200 sind derart lausig beschichtet, dass es schon eher Zufall ist, wenn nichts passiert. Wir hatten extra eine neue Montiermaschine gekauft weil wir Ärger hatten".
3 mir bekannte Reifenhändler stossen in's gleiche Horn, informieren ihre Kunden vorher oder verzichten auf das Geschäft. Der Händler der für BMW arbeitet, klebt die Felgenhörner mit irgendeinem "Spezialtesa" ab, dennoch klappt es - speziell beim Abziehen - nicht immer. Dafür kostet ein Reifen eben "etwas" mehr.
gerd

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

seit ihr sicher das diese Art Felgen lackiert sind? ich hätte eher gedacht das diese Kreuzspeichenräder pulverbeschichtet sind. Zumindest fassen sie sich so ahn da die Struktur doch eher rau ist.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Merkst selber, dich ärgert das total … lass dich nicht ärgern und von der Werkstatt für dumm verkaufen. Mach das schriftlich, bzw. lass dir es schriftlich geben, was dir unterstellt und dennoch angeboten wird. Nimm dir einen Anwalt und der soll deine Interessen vertreten.
Das Dinge Gebrauchspuren haben ist normal und dann gibt es ggf. einen Abzug „neu für alt“ … muss aber nicht sein, kommt eher bei „Verschleissteilen“ wie Reifen vor.
Eine Felge ist kein Verschleissteil …
viel Erfolg und berichte wie es ausgegangen ist.
Gute Idee. Der Anwalt findet dann, um sein Salär erhöhen zu können, auch am Motor noch ne' Macke.
Neue Felgen und neuer Motor und natürlich Ausfallentschädigungen :dance:

Gute Vorschläge waren doch schon da, der Schrauber soll Dir einen Reifen schenken.

Bajaman

Bajaman

Gute Idee. Der Anwalt findet dann, um sein Salär erhöhen zu können, auch am Motor noch ne' Macke.
Neue Felgen und neuer Motor und natürlich Ausfallentschädigungen :dance:

Gute Vorschläge waren doch schon da, der Schrauber soll Dir einen Reifen schenken.
Jeder soll es machen, wie er mag.
Wir haben unsere Erfahrung gemacht und seit dem gehe ich keinen Kompromiss ein.
Wer etwas beschädigt, muss dafür haften, so einfach ist das.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
habe gerade mein Vorderrad vom Reifenhändler abgeholt und leider festgestellt, dass höchstwahrscheinlich beim Umziehen des Reifen eine Macke in die einwandfreie Felge gekommen ist.
Ich war grade in der Werkstatt und habe meine Hinterradfelge nach der Reifenmontage sauber gemacht. Dabei musste ich an Dich denken.

Es ist vollkommen unstrittig, wenn jemand Dein Eigentum beschädigt, dass er es gefälligst wieder Instand setzt. Ich bin zu 100% bei Dir.

Hier mal ein Foto, wie meine Hinterradfelge nach 100.000km Ganzjahresbetrieb ausschaut. Vielleicht tröstet Dich das etwas :zwinkern:
IMG_20240614_110057_769.jpg

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich war grade in der Werkstatt und habe meine Hinterradfelge nach der Reifenmontage sauber gemacht. Dabei musste ich an Dich denken.

Es ist vollkommen unstrittig, wenn jemand Dein Eigentum beschädigt, dass er es gefälligst wieder Instand setzt. Ich bin zu 100% bei Dir.

Hier mal ein Foto, wie meine Hinterradfelge nach 100.000km Ganzjahresbetrieb ausschaut. Vielleicht tröstet Dich das etwas :zwinkern:
Anhang anzeigen 691631
Oh gottogott, ist ja ganz übel.😂

Gruss,
maxquer

Hansemann

Hansemann

Was man an der Felge von Andy87 sieht, sieht so aus, als ob da kleine Splitsteinchen im freien Feld der Felge eingeschlagen wären.

Ich hab an meiner solche kleinen Löchlein im schwarzen Lack gehabt, bevor ich die Räder das erste Mal die Räder ausgebaut hatte. Da war kein Reifenmontageproblem.

Je älter der Möpp wird und je mehr du damit fährst, umso mehr dieser unschönen Stellen wirst Du haben.

Die Bilder vom Beitragsersteller halte ich aber auch wie Gerd_ für Spuren des Montiereisens und abgenutzten Montageschuhs.

Zuletzt bearbeitet:
herbert_r

herbert_r

Modell
R1200GS LC
Hi
Das eine scheint der Abdruck einer Klammer ohne Schonbacken zu sein, der längliche "Abschaber" könnte(!) von einem zu eng eingestellten Werkzeug kommen.
Eine neue Felge für ein Fahrzeug aus 2018 zu fordern halte ich für eher witzig.
Lackieren ist aufwendig (kann Dir egal sein) und wird nicht passen. Die Dinger sind eloxiert. Also ein finanzieller Ausgleich (50 EUR?) und Du kaschierst mit einem Edding.

In Zukuinft brauchst Du nicht mehr zu diesem Reifenmann zu gehen, er wird "nein Danke" sagen.
"Meine" Werkstatt montiert Reifen nur noch für langjährige Kunden. Kommentar: "Die Felgenhörner an den 1200 sind derart lausig beschichtet, dass es schon eher Zufall ist, wenn nichts passiert. Wir hatten extra eine neue Montiermaschine gekauft weil wir Ärger hatten".
3 mir bekannte Reifenhändler stossen in's gleiche Horn, informieren ihre Kunden vorher oder verzichten auf das Geschäft. Der Händler der für BMW arbeitet, klebt die Felgenhörner mit irgendeinem "Spezialtesa" ab, dennoch klappt es - speziell beim Abziehen - nicht immer. Dafür kostet ein Reifen eben "etwas" mehr.
gerd
Leider passiert sowas auch bei grösster Sorgfalt immer leider immer wieder.
Da hilft nur dazu stehen. letztes Jahr habe ich einer bunten Felge einen kleinen kratzer trotz schonbacken verpasst. der Lack ist wohl sehr empfindlich.
Ich habs nicht gesehen, der Kunde erst beim Einbau.. Ich habe Ihm angeboten, es in der fahrlosen Zeit lackieren zu lassen.Gekommen ist er nicht. da ist für mich das dann auch gegessen.
Heuer habe ich dem Kunden dann das Montieren geschenkt.
Aber einen Satz Reifen oder eine neue Felge zu fordern ist übertrieben.

Thema:

Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt

Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • 1 Ticket - Auf zwei Rädern um die Welt - Michael Martin

1 Ticket - Auf zwei Rädern um die Welt - Michael Martin: Ticket ist weg. Leider hat es mich grippal erwischt und ich kann morgen nicht teilnehmen. Hätte ein Ticket (pdf) abzugeben für nen Zwanni...
  • Erledigt Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Erledigt R 1100 GS, Räder kpl

R 1100 GS, Räder kpl: Hallo Zusammen, Ich habe noch den Radsatz mit Bremsscheiben Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal knapp...
  • R 1100 GS, Räder kpl - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • 1 Ticket - Auf zwei Rädern um die Welt - Michael Martin

1 Ticket - Auf zwei Rädern um die Welt - Michael Martin: Ticket ist weg. Leider hat es mich grippal erwischt und ich kann morgen nicht teilnehmen. Hätte ein Ticket (pdf) abzugeben für nen Zwanni...
  • Erledigt Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Erledigt R 1100 GS, Räder kpl

R 1100 GS, Räder kpl: Hallo Zusammen, Ich habe noch den Radsatz mit Bremsscheiben Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal knapp...
  • Oben