Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt

Diskutiere Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe gerade mein Vorderrad vom Reifenhändler abgeholt und leider festgestellt, dass höchstwahrscheinlich beim Umziehen des Reifen...
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
740
Hallo Leute,

habe gerade mein Vorderrad vom Reifenhändler abgeholt und leider festgestellt, dass höchstwahrscheinlich beim Umziehen des Reifen eine Macke in die einwandfreie Felge gekommen ist. Für mich eindeutig ein Montagefehler, die Werkstatt redet sich etwas raus, bietet aber an das Rad zu einem Lackierer zur Instandsetzung zu bringen.

Wie sind eure Erfahrungen, es handelt sich um Kreuzspeichenräder in schwarz von einer 2018er 1200er LC…lässt sich hier was instandsetzen bzw. überhaupt der Farbton treffen?

Danke für eure Hilfe

Grüße
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.045
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das lässt sich ohne Foto ganz schlecht beurteilen. :wink:
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
740
Oh sorry, der Anhang kam nicht mit.

Ich gebe zu, es wirkt als wäre es eine kleine Macke, sieht aber bei Sonnenschein und bei Tageslicht echt beschissen aus. Mich ärgert es total oder ignoriert man so etwas heute einfach und lässt alles wie es ist?

Grüße
 

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.045
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sieht auf den Fotos schon so aus, als wäre das "nur" eine Lackmacke, ohne nennenswerte Materialabschürfung an der eigentlichen Felge.

Sollte man prinzipiell lacken können, soweit ich das beurteilen kann,

Die Frage ist eher: Bekommt der Lackierer auch genau diese Struktur hin?
Wäre blöd, wenn die vordere Felge am Ende anders aussieht, als die hintere.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.412
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich denke eher die sind nicht lackiert sondern eloxiert. Genau weis ich es nicht, ich hab die Goldenen und die sind eloxiert.
Dann wirds mit lackieren nix.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.605
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit dem Montageeisen abgerutscht bzw. nicht aufgepasst. Ein „Felgendoktor“ bringt das schon original hin, funktioniert ja bei PKW Reifen auch (ich hatte das Thema letztes Jahr bei unseren Brabus Felgen, die wir an diversen Randsteinen malträtiert haben). Die haben danach nagelneu ausgesehen - waren auch im Ofen. Bei Speichenfelgen würde ich allerdings das Risiko nicht eingehen, möglicherweise sind sie dann etwas verzogen und man hat eine neue Baustelle.

Für den Reifenhändler ist es ein Versicherungsfall im Rahmen der Betriebshaftpflicht (aber wahrscheinlich mit einem gewissen Selbstbehalt).

Keine Frage, es ist ärgerlich, wäre es meine Felge, würde ich mich mit ihm in Naturalien einigen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.956
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kein Lack, kein Lackschaden ;)
Das die Macken frisch sind sieht man (nix oxidiert), der Reifendealer kann sich rausreden (außer Du hast direkt vor Ort rekamiert) das dies beim Ausbau, Einbau, Transport passiert sein könnte.
Reparabel ist das AFAIK nicht, nur kaschierbar - korrekt wäre neue Felge.
Wenn ich es an meinem Moped selbst verdengelt hätte würde ich einen halbwegs passenden Lackstift suchen und eine 3-Meter Reparatur machen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.984
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das gleiche Pech hatte ich neulich als beim aufziehen des Reifens einer der vier Führungsbolzen an der Maschine abgebrochen ist.

Die haben es mit etwas Lack kaschiert ... hält aber nicht so wirklich. Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, und ... na ja... ist ein Gebrauchsgegenstand
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
902
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Er könnte dir ja den Reifen „spenden“ so als Schadensersatz
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
740
@levoni, das stimmt leider. Top gepflegte Karre und dann das…naja, ärgert mich maßlos.

Werde es aber auch selber dengeln. Habe eine Sprühdose mit ähnlicher Farbe und die bekommt die Felge dann ab. Wird schon irgendwie gehen.

Keine Lust, dass deren Lackierer da herumfummelt und hinterher sieht es schlimmer aus als vorher. Bin eigentlich kein Erbsenzähler was sowas angeht aber gefallen lassen will man sich auch nicht alles. Mal gucken ob die wenigstens ein Goody oben drauf legen…besten Dank erstmal an alle.

Grüße
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.057
Wäre es mein Motorrad und die Felge bei Abgabe ohne Schäden, erwarte ich auch selbige Felge ohne „Montagespuren“ mit einem neuen Reifen zurück. Dafür gehe ich zu einer Fachwerkstatt und bezahle es.
Wird die Felge dabei beschädigt, wird diese gegen eine neue ersetzt und nicht mit nem Lackstift usw. „schön gemacht“.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und es gibt ggf. ein Loch im Sitzbezug weil jemand etwas scharfes / spitzes oder was weiß ich in der Hosentasche hatte, wir der Sitzbezug auch nicht geflickt sondern gegen einen neuen ersetzt.
Wenn ihr ein Moped, Auto usw. kauft möchtet ihr es doch auch in einem tadellosen Zustand übernehmen… glaube nicht, dass ihr es gut findet, wenn etwas an einem jungen Fahrzeug mit einem Lackstift ausgebessert ist.
Bzw. es stehen zwei identisch ausgestattete Fahrzeuge mit dem gleichen KM-Stand, Farbe usw. zum gleichen Preis beim Händler.
Das eine ist makellos, das andere hat verkitschte Felgen oder einen Parkrempler … welches würdet ihr kaufen … merkste selber oder?
Fehler passieren, genauso kann etwas beschädigt werden.
Es muss am Ende nur eine Lösung gefunden werden mit der alle zufrieden sind.
Für mich kommt bei so einer Beschädigung nur eine neue Felge in Frage.
Einen Kratzer am PKW-Kotflügel wegzumachen ist etwas anderes als bei einer Speichenfelge, die eloxiert ist.
Leider selber mal so einen Fall vor Jahren gehabt, da hat die Werkstatt an der Ex-700er GS meiner Frau auch die Felgen vermackt.
Es war Im April und der Händler wollte uns erst die 700er einfach so übergeben.
Als wir die beschädigten Felgen reklamiert haben wollte er uns weiß machen, bekommen wir doch wieder hin, der Lackierer macht das schon. Er hat die Chance bekommen seinen Fehler für ihn wohl „kostengünstig“ zu beseitigen. Am Ende war der Farbton nicht richtig, es dauerte ewig usw.
Ergo gab es m Ende zwei neue Felgen… und die 700er stand bis Mitte / Ende Juni beim Händler.
Nix happy Wife in der Zeit …
Mit dieser Erfahrung gehe ich keinen Kompromiss bei Beschädigungen durch Dritte an einer Felge ein. Neu bleibt treu.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
125
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Ehrlich gesagt, hatte ich bei der Beschreibung richtig wilde Beschädigungen erwartet.
Diese (für mich) Mini Kratzer an einem 6 J alten Enduro(!) Rad würde ich gar nicht richtig wahrnehmen, entsprechend da auch nix erwarten. erst recht nicht ein neues Rad einzufordern.
Meine Meinung.
 
G

Gast 11529

Gast
Ganz klar, es ist ärgerlich, sind ja zwei Schäden, einmal der punktuelle Ditscher, und einmal der lange Kratzer, bzw. Abschabung. Wenn das vorher nicht da war dann hat das der Monteur verbockt. Hätte ich
auch reklamiert. War heute auch mit meinen Rädern beim Reifenmontieren, die haben vom leichten Schottern, oder von Rollsplitt und auch von Steinchen die auch mal fliegen auch so einige Kratzer und Macken in den 8 Jahren Ihrer Nutzung.................genau wie der Pilot................ist halt ein Fahrzeug......kein Mustermöbel im Kaufhaus. Wie gesagt es sollte schon reklamiert werden und um eine praktikable Lösung gebeten werden, so gehts ja nun nicht........ich kann auch nicht irgendwo rückwärts in eine Halle rangieren und wenn ich am Hallentor hängebleiben grinsen und sagen "ups"........ich kaschiere übrigens
alles an meinem schwarzen Mopped mit einem schwarzen Permanent-Edding......... :wink:
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
69
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Ich weiss das bringt nun nicht viel, aber desshalb mach ich sowas seit letztem Jahr auch selber. Ja ich weiss, das ist nicht jedermans Sache, aber durchaus machbar :)
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
740
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen sondern eigentlich erstmal nur Nachfragen ob eine Instandsetzung überhaupt möglich ist. OK, und ob man sowas einfach ignoriert und hin nimmt oder doch mal etwas sagt. Vorweg, ich habe denen bei der Abholung direkt bescheid gesagt und mit dem Fillialleiter gesprochen der natürlich alles abgestritten aber dennoch das Lackierangebot gemacht hat.

Klar ist die Karre irgendwie ein Gebrauchtsgegenstand und wäre das an meinem "alten" Auto passiert, an dem die Felgen sowieso schon acht Mal die Bordsteinkante getroffen hätten wäre es auch kein Thema gewesen. Aber bei absolut unbeschädigten Rädern, egal wie alt das Fahrzeug dazu ist, finde ich es irgendwie frech und sehr schade.
Klar haben die Dinger auch schon hier und da einen kleinen Steinschlag abbekommen, sieht man auch an dem einen Bild zufälliger weise, aber vermackt waren sie nirgends. Und von einem Fachhändler erwarte ich dann auch, dass das so bleibt. Denn am Ende zahle ich da ja auch für.

Das traurigste dabei ist allerdings, dass hier keinerlei Einsicht zustande kam. Mir wurde u.a. vorgeworfen, ich wäre mit dem Rad an den Bordstein gekommen oder die ausgebaute Felge ist auf dem Asphalt gefallen und dabei beschädigt worden. Weiterhin hieß es, dass der Monteur schon seit mehr als 20 Jahren Reifen umzieht und ihm keine Fehler passieren. Weiterhin auch das die Umziehmaschinen so gut geschützt und stabil sind, dass so etwas erst nicht passieren kann...

Da ich 13 Jahre lang selber in einer PKW-Fachwerkstatt gearbeitet habe weiß ich, dass das alles totaler Mist ist. Passieren kann immer was egal mit welchen Maschinen und mit welcher Erfahrung, wäre ja auch alles garnicht schlimm...aber...hatte ich bereits geschrieben.

Schade auch, dass ich in der Firma auch selber schon beruflich tätig war und seit einiger Zeit dort meine Reifen kaufe und umziehen lasse - ob Motorrad oder PKW Reifen. Zahlen kann man wenn alles läuft aber sobald etwas schief geht wird sich um Kopf und Kragen geredet...

Das ist auch der Grund warum ich alles an Wartungen, Reparaturen und sonstige Dienstleistungen an Haus, Hof und Fahrzeugen am liebsten selber mache. Wenn das was passiert ist es eigene Dummheit.

Naja, shit happens, geht die Welt auch nicht von unter. Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.683
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Thema:

Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt

Rad beim Reifen umziehen leicht beschädigt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

    Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Felgen/ Räder

    Felgen/ Räder: Servus Welche Felgen für den 17 x 3,5 und 5,5 zoll Umbau? Auf jedenfall Speichen und Schlauchlos Excel normalerweisse mit Schlauch,können auf...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......

    Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......: Für jeden was dabei...... selbst das Koffer-Problem scheint gut gelöst Wer trotz GS immer noch alle originale Zähne sein Eigen nennt.... Hier...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen....... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

    Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Felgen/ Räder

    Felgen/ Räder: Servus Welche Felgen für den 17 x 3,5 und 5,5 zoll Umbau? Auf jedenfall Speichen und Schlauchlos Excel normalerweisse mit Schlauch,können auf...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......

    Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......: Für jeden was dabei...... selbst das Koffer-Problem scheint gut gelöst Wer trotz GS immer noch alle originale Zähne sein Eigen nennt.... Hier...
  • Oben