R850R BJ2002 - Hochwasseropfer

Diskutiere R850R BJ2002 - Hochwasseropfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich brauch mal wieder eure Unterstützung, um ein Hochwasseropfer möglicherweise doch noch zu retten. Die gute Lady hats in der Garage...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
220
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hi Leute, ich brauch mal wieder eure Unterstützung, um ein Hochwasseropfer möglicherweise doch noch zu retten. Die gute Lady hats in der Garage doch tatsächlich umgedreht, also ist das Schlammwasser wirklich überall hin. Was bisher geschah:

.) Tank runter - ausgelassen
.) Auspuff runter - ausgeleert
.) Öl abgelassen - nicht viel aber doch Wasser zu beginn ,-/
.)Sicherungskasten, komplett unter Wasser gewesen, restschmutz vom Schlammwasser drinnen - werde es ausblasen, und mit Pinsel reinigen, und alle Sicherungen erneuern und VIIIIEL Kontaktspray
FRAGEN:
.) Lichtmaschine war komplett im Wasser - Tausch????
.) Anlasser abmontiert, die Kupplungsscheibe komplett verrostet - Kupplung tauschen????
.) Luftfilterkasten durch hintere Ablassschraube ausgeleert, aber wie bekomm ich das ganze Teil zum säubern raus????
.) Was meint ihr zum Getriebe? sollte ich das auch ausleeren? kann da was reingekommen sein oder ist das dicht?
.) Endantrieb leeren? Achse ausbauen???
.) Lager generell tauschen - das glaube ich grundsätzlich nicht, da die Dinger ja auch im Regen problemlos halten
.) Steuergerät? Glaubt ihr, das das Ding sowas aushält?

Generell hätte ich gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen in solchen Angelegenheiten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich danke euch schonmal ;-)

lg Mötzi
 

Anhänge

Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.283
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Luftfilterkasten durch hintere Ablassschraube ausgeleert, aber wie bekomm ich das ganze Teil zum säubern raus????
.) Was meint ihr zum Getriebe? sollte ich das auch ausleeren? kann da was reingekommen sein oder ist das dicht?
.) Endantrieb leeren?
[/QUOTE



Luftfilterkasten bekommst du ohne große Baustelle nicht raus.
Mit Staubsauger wäre vielleicht ne Möglichkeit..
Oder vorne an eine Steigung stellen und den Kasten mit Wasser und Pinsel reinigen, über die Ablaßschraube kann der Schmodder raus.
Könnte vielleicht klappen ohne die Zylinder zu fluten.
Getriebeöl wechseln, hat ne Entlüftung wo Wasser rein kann,
Endanttrieb auch.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.283
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Luftfilterkasten bekommst du ohne große Baustelle nicht raus.
Mit Staubsauger wäre vielleicht ne Möglichkeit..
Oder vorne an eine Steigung stellen und den Kasten mit Wasser und Pinsel reinigen, über die Ablaßschraube kann der Schmodder raus.
Könnte vielleicht klappen ohne die Zylinder zu fluten.
Getriebeöl wechseln, hat ne Entlüftung wo Wasser rein kann,
Endanttrieb auch.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.892
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ach schöne Scheisse...

Erfahrungen hab ich keine.

Denke Deine Vorgehensweise ist OK.

Sicher ALLE Betriebsmittel wechseln.

Mit wenig Aufwendungen möglichst viel reinigen und das Motorrad trocken lagern. ( 2/3 Wochen)

Neue Batterie und Startversuch.

Bevor das Vorhaben ein Wirtschaftliches Fiasko wird.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
653
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Kupplung sollte eher kein Problem sein.
Alle Öle und Bremsflüssigkeit wechseln, - schau auch mal ob beim Gabelöl Emulsion rauskommt-.
Bei der Elektrik ist grundsätzlich auch föhnen sinnvoll. Wenn möglich aufmachen, damit der Dampf raus kann. Sicherungen und Relais vorher raus. Die Sicherungen werden wohl weiter funktionieren, bei den Relais hab ich eher Bedenken. Kann man auch reinschauen und trocknen ggfls. tauschen.
Das Steuergerät sollte innen gut abgedichtet sein. Du kannst auch den Deckel abschrauben und nachsehen.
Mit Kontaktspray wäre ich vorsichtig. Wenn K. dann erst nach dem Trocknen bei Funktionsverlust und nicht prophylaktisch.

Ich bin optimistisch gespannt.

toi toi toi

Eugen
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
138
Ort
NRW
Überall wo Wasser eingetreten ist werden auch Schlammablagerungen sein, ich würde alles auseinander nehmen und richtig spülen ( incl. Ölkanäle) Lager spülen oder besser sofort erneuern. Lima auseinander nehmen waschen und trocknen lassen und wieder montieren. Ob sich der Aufwand lohnt kannst nur du für dich entscheiden.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
220
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hey Jungs erstmal schon vielen Dank für eure Antworten. Sie steht schon seit etwa 3 Wochen bei mir in der Garage. Die gute Dame gehört einem Feuerwehrkamerad, der ansonsten das Biken aufgeben würde, wenn ich sie nicht wieder hinbekomme.....und das kann man ja wohl nicht zulassen ;-)....also hab ich sie nun mal auseinandergenommen, mit eben o.a. Fortschritt.
Eure Antworten helfen jedenfalls schonmal sehr.
Was meint ihr zu den Bowdenzügen? Ich denke die sollten ebenfalls raus, was meint ihr?

lg
 
Thema:

R850R BJ2002 - Hochwasseropfer

R850R BJ2002 - Hochwasseropfer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder

    R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder: Guten Morgen, ich habe mich vor kurzem von meiner R850R getrennt. Zum Verkauf stehen damit noch die original Seitenkoffer. 2 Schlüssel...
  • Biete Sonstiges Windschild R1100R / R850R groß 46 63 2 317 446

    Windschild R1100R / R850R groß 46 63 2 317 446: Moin, biete ein Original BMW Windschild mit Befestigungsteilen für die R1100R an. Guter Zustand. Guter Windschutz. VB 150 € Beste Grüße Wolfgang
  • Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

    Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R: Moin Leute! Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und...
  • Erledigt R850R

    R850R: Hallo, ich biete hier eine R850R an. -Bj ´98 -ABS, Koffer -125 tkm -HU 06/22 Preis von privat 1950,- (Standort 67297)
  • Biete Sonstiges MRA Scheibe R1150R und R850R

    MRA Scheibe R1150R und R850R: Verkaufe hier eine MRA Sportscheibe Roadster Vario leicht getönt Rauch. Passend für die BMW R1150R und R850R ab 09.2002. Scheibe ist neu und...
  • MRA Scheibe R1150R und R850R - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder

    R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder: Guten Morgen, ich habe mich vor kurzem von meiner R850R getrennt. Zum Verkauf stehen damit noch die original Seitenkoffer. 2 Schlüssel...
  • Biete Sonstiges Windschild R1100R / R850R groß 46 63 2 317 446

    Windschild R1100R / R850R groß 46 63 2 317 446: Moin, biete ein Original BMW Windschild mit Befestigungsteilen für die R1100R an. Guter Zustand. Guter Windschutz. VB 150 € Beste Grüße Wolfgang
  • Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

    Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R: Moin Leute! Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und...
  • Erledigt R850R

    R850R: Hallo, ich biete hier eine R850R an. -Bj ´98 -ABS, Koffer -125 tkm -HU 06/22 Preis von privat 1950,- (Standort 67297)
  • Biete Sonstiges MRA Scheibe R1150R und R850R

    MRA Scheibe R1150R und R850R: Verkaufe hier eine MRA Sportscheibe Roadster Vario leicht getönt Rauch. Passend für die BMW R1150R und R850R ab 09.2002. Scheibe ist neu und...
  • Oben