R80 GS v. 1987 4 Jahre ohne TÜV: Was kostet das? Was ist die Maschine noch Wert?

Diskutiere R80 GS v. 1987 4 Jahre ohne TÜV: Was kostet das? Was ist die Maschine noch Wert? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2009 ist wie 2015 ... das fällt kaum auf. er bekommt die gleiche farbe wieder. Plakettenfarben der Jahrgnge (TV und AU) [Autokiste]
B

bjp

Themenstarter
Also, hab heute mal bei einer Werkstatt nachgehört, bei der ich in der Vergangenheit immer mal war, wenn's kleinere Problemchen gab, die die Prüfer stören konnten und ich sowieso mal neue Reifen oder ähnliches brauchte. Da gabs dann die Plakette quasi zu den Reifen dazu ;-)
Die sagten mir jedenfalls, kein Problem, vorbeikommen, kostet ca. 20 EUR mehr als die normale HU, alles super.

Danke nochmal euch allen, auch besonders für die Einschätzung zum Verkaufspreis. Das hat mir beides echt weitergeholfen.

Dobs

Dobs

Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Sehe ich auch so. Wie gesagt, wenn der Prüfer kulant ist, bezahlst du nur die aktuelle Abnahme. Wenn er genau seinen Job nach Vorschrift macht, zahlst du mehr.
Stimmt. Bei mehr als zwei Monaten über den Termin kostet es - warum auch immer - 20% mehr, so wie in der aktuellen Preisliste des TÜV Nord beschrieben.

Die Aussage "für die entgangene Zeit" impliziert jedoch eine weitere, volle HU Gebühr und die ist schlichtweg falsch.

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also, hab heute mal bei einer Werkstatt nachgehört, bei der ich in der Vergangenheit immer mal war, wenn's kleinere Problemchen gab, die die Prüfer stören konnten und ich sowieso mal neue Reifen oder ähnliches brauchte. Da gabs dann die Plakette quasi zu den Reifen dazu ;-)
Die sagten mir jedenfalls, kein Problem, vorbeikommen, kostet ca. 20 EUR mehr als die normale HU, alles super.

Danke nochmal euch allen, auch besonders für die Einschätzung zum Verkaufspreis. Das hat mir beides echt weitergeholfen.
Freut mich für dich!!!! Noch ein Tip von mir, lass sie stehen wenn Du Platz hast, sie frisst kein Heu!!!
Billiger werden die nicht!!!!!

Brother-uwe

Brother-uwe

Modell
1100 Katana - GS 1150
Stimmt. Bei mehr als zwei Monaten über den Termin kostet es - warum auch immer - 20% mehr, so wie in der aktuellen Preisliste des TÜV Nord beschrieben.

Die Aussage "für die entgangene Zeit" impliziert jedoch eine weitere, volle HU Gebühr und die ist schlichtweg falsch.
Du hast recht, meine Aussage bezieht sich auf die Kosten vor der Gebührenumstellung. Das hatte ich total vergessen. Als meine karre 2x drüber war, das war 2011, hat es noch die entgangenen Gebühr obendrauf gekostet.
Shit Alzheimer. :)

B

bjp

Themenstarter
Freut mich für dich!!!! Noch ein Tip von mir, lass sie stehen wenn Du Platz hast, sie frisst kein Heu!!!
Billiger werden die nicht!!!!!
Hab ich heute auch schon drüber nachgedacht, bei dem was ich hier so gelesen hab. Aber leider kostet mein Garagenstellplatz mehr als die jährliche Wertsteigerung.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Bitte beim TÜV drauf hinweisen das die Dame keine AUK braucht. Die brauchen nur ab 1989 Erstzugelassene Kräder!

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Problematisch könnte die Fahrt zum TÜV werden, wenn du sicher gehen willst nimm einen Anhänger und mach das Kennzeichen ab, ansonsten kann es richtig teuer werden.
Irgendwelche Termine beim TÜV bei der Polizei vorzuweisen macht keinen Sinn das interessiert sie nicht.
Ist zwar Bescheuert denn du hast ja Steuern für die Jahre bezahlt, trotzdem keine Chance wenn die Jungs bockig sind. Ich glaube inzwischen gibt es dafür sogar Punkte in Flensburg.
Es soll sogar schon vorgekommen sein das Leute trotz Anhängertransport zahlen mussten weil sie ja theoretisch hätten fahren können wenn das Fahrzeug angemeldet ist. Es ist ein altes Problem bei Oldtimern die Jahre lang restauriert werden aber angemeldet bleiben.

mein Preis mit neuer HU 2500 - 3000 €

D

duneseeker

Modell
R80GS '94
Hab ich heute auch schon drüber nachgedacht, bei dem was ich hier so gelesen hab. Aber leider kostet mein Garagenstellplatz mehr als die jährliche Wertsteigerung.
Aber so günstig kommst Du nicht zu einer vertrauten, zuverlässigen Mopette, wenn Du denn doch mal fahren willst....

Ich war an dem Tag, als Du Deinen Beitrags schriebst, mit meiner R80GS, die das gleiche Schicksal erfahren hatte - seit 2009 fortdauernd angemeldet, zugelassenen, aber rumgestanden und TÜV abgelaufen, ähnliche Laufleistung, vormals mal brauchbarer Allgemeinzustand - bei einer GTÜ-Prüfstelle:
Vorher Termin gemacht, mit abgelaufener Plakette auf eigenen Reifen völlig legal hin. HU, bei meiner 94er auch AU und Einbauabnahme einer geänderten Bremsanlage. Ruckzuck geprüft, 20% Aufschlag wegen "erhöhtem Prüfungsaufwand"* und voll zwei Jahre Plakette gekriegt.
War sehr erleichtert, meine Frau hatte nix anderes erwartet.
Und jetzt habe ich mit wenig finanziellem Einsatz ein familientaugliches Moped da stehen, das wertbeständig ist. Wenn mein Sohn mal mitfahren will, ist die Q bereit. Und ich freue mich.

Ich hatte keine große Restaurierung (wie mal angedacht) betrieben. Alle Flüssigkeiten gewechselt, Benzinhähen gereinigt, Tank ausgespült, Düsen und Schwimmerkammern geprüft gereinigt, ein Reifen neu, sonstige Inspektionsgescihten geprüft-gereinigt-gangbar gemacht, kleine Defekte beseitigt und eine andere Bremsscheibe montiert:
Es war offensichtlich kein Rost im Tank und sie sprang auf Anhieb wieder an.

* Ist in einer Verordnung/Anlage zur StVZO geregelt.
Es wird nicht mehr rückdatiert, sondern: wenn HU überfällig, dann Aufschlag aufgrund "erhöhtem Prüfungsaufwand".
Den sehe ich zwar im speziellen FAll nicht, aber besser so, als wenn rückdatiert würde und man ggf. nur wenige Monate "TÜV kriegt".

B

bjp

Themenstarter
Um den Thread offiziell abzuschließen: Die HU ist mittlerweile ohne Probleme bei meiner Werkstatt über Dekra über die Bühne gegangen. Die Mehrkosten beliefen sich auf sagen und schreibe 8 EUR.

Jetzt schaue ich mal in Ruhe, was ich mit der GS mache. Vielleicht steht sie ja demnächst hier im Forum zum Verkauf.

Vielen Dank allen Beitragsschreibern!
Björn

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

bin ich blind, oder ist die Anzeige noch immer nicht freigeschaltet?

naris

naris

Modell
R1200GS(K25) R100R XS1100
Hallo
Ich hab sie auch nich nicht gefunden
Bin schon ganz gespannt
Gruß Thomas

B

bjp

Themenstarter
Ja, ich wundere mich auch schon. Hab sie inzwischen auch bei mobile.de eingestellt. Ja, verlinken darf ich da wahrscheinlich hier jetzt wieder nicht...

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vermutlich unzureichende Beschreibung (kein Preis angegeben?)!

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Ja, ich wundere mich auch schon. Hab sie inzwischen auch bei mobile.de eingestellt. Ja, verlinken darf ich da wahrscheinlich hier jetzt wieder nicht...
Klar, gibt doch keine Mod's mehr. Außerdem ist's Forum eh gewerblich! ;)

M

maggelman

Gast
Habe Deine Maschine im Mobile gesehen...
Falls jemand eine
R 100GS, Bj. 89, 2.te Hand , 45000KM, TÜV neu ohne Mängel mit IMO 100 Tacho haben möchte,
dann bitte per mail an
maggelman@web.de

Thema:

R80 GS v. 1987 4 Jahre ohne TÜV: Was kostet das? Was ist die Maschine noch Wert?

R80 GS v. 1987 4 Jahre ohne TÜV: Was kostet das? Was ist die Maschine noch Wert? - Ähnliche Themen

• Suche ein Hilfsrahmen für meine R80/7

Suche ein Hilfsrahmen für meine R80/7: Hallo von Brumfix Hi ihr Forum teilnehmer , vieleicht könnt ihr mir helfen , ich such für meine R80/ 7 ein Hilfsrahmen, um ein Beiwagen an zu...
  • Ist das eine R80 G/S?

Ist das eine R80 G/S?: Leider darf ich keine links posten. Das Motorrad ist auf der trademe website (NZ), mit der Suche nach: BMW R80GS 1982 wird man fuendig...
  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • R80 G/S welche Leerlaufdüse

R80 G/S welche Leerlaufdüse: Hallo liebe 2V Fans Ich habe eine R80 G/S Bj. 81 Das Moped läuft / lief im Stand sehr schlecht. Ich habe alle nötigen Voreinstellungen getroffen...
  • Suche Schloss Koffer R80 G/S

Schloss Koffer R80 G/S: Suche Schloss für meinen Koffer Motorrad R 80G/S
  • Schloss Koffer R80 G/S - Ähnliche Themen

• Suche ein Hilfsrahmen für meine R80/7

Suche ein Hilfsrahmen für meine R80/7: Hallo von Brumfix Hi ihr Forum teilnehmer , vieleicht könnt ihr mir helfen , ich such für meine R80/ 7 ein Hilfsrahmen, um ein Beiwagen an zu...
  • Ist das eine R80 G/S?

Ist das eine R80 G/S?: Leider darf ich keine links posten. Das Motorrad ist auf der trademe website (NZ), mit der Suche nach: BMW R80GS 1982 wird man fuendig...
  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • R80 G/S welche Leerlaufdüse

R80 G/S welche Leerlaufdüse: Hallo liebe 2V Fans Ich habe eine R80 G/S Bj. 81 Das Moped läuft / lief im Stand sehr schlecht. Ich habe alle nötigen Voreinstellungen getroffen...
  • Suche Schloss Koffer R80 G/S

Schloss Koffer R80 G/S: Suche Schloss für meinen Koffer Motorrad R 80G/S
  • Oben