R1300GS Zubehör

Diskutiere R1300GS Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bestellt habe ich bis jetzt nur den Motorschutzbügel, evtl. folgt später noch der Verkleidungsschutz.
G

Gast 61448

Gast
Ok, Danke. Wenn Du die Bügel montiert hast, dann stelle doch bitte wieder ein paar Bilder ein.
 
G

Gast 61448

Gast
Mir persönliche taugt die Optik so mehr und zusätzlich schützt es den Rahmen noch etwas mehr.
Vielen Dank für den ausführlichen und gut dokumentierten Bericht zu den Rahmenschützern. Ich bin noch hin- und hergerissen, hätte ich einen weißen Heckrahmen wie bei der Trophy, würde ich nicht zögern die größeren Pads anzubringen.

Der silberfarbene Heckrahmen der Pure gefällt mir ausgesprochen gut, die Rahmenschützer nehmen einen Großteil der schönen Fläche weg.

Hast Du schon Erfahrungen zur Schutzfunktion sammeln können? Kommt man denn mit den Stiefeln in den Bereich, den die Rahmenschützer behüten sollen?
 
G

Gast 76211

Gast
Vielen Dank für den ausführlichen und gut dokumentierten Bericht zu den Rahmenschützern. Ich bin noch hin- und hergerissen, hätte ich einen weißen Heckrahmen wie bei der Trophy, würde ich nicht zögern die größeren Pads anzubringen.

Der silberfarbene Heckrahmen der Pure gefällt mir ausgesprochen gut, die Rahmenschützer nehmen einen Großteil der schönen Fläche weg.

Hast Du schon Erfahrungen zur Schutzfunktion sammeln können? Kommt man denn mit den Stiefeln in den Bereich, den die Rahmenschützer behüten sollen?
Ja stimmt, die sind schon großflächig aber glaub mir sieht gut aus 😜. Die Schutzfunktion konnte ich bisher noch nicht testen habe die GS heute erst zugelassen. Sobald jetzt endlich mal das Wetter etwas trockener wird geht's los :rocker:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gab es das schon als Info, hab ich beim durchblättern dieses Threads was überlesen?

BMW verlangt schon ordentlich in D. Über das Zubehör verdient man passabel, mein Eindruck.

Die Pakete machen wirtschaftlich immer mehr Sinn.

Die Schmiederäder kosten separat: 2486€
Kofferhalter zum Nachrüsten: 560€
Komfort-Fahrersitze in tief, normal, hoch: je 510€
Sozius-Komfortsitz beheizt: 455€
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bekannt. Deshalb ist es in etlichen Fällen günstiger das Paket zu nehmen. Selbst mit der Gewissheit, dass dann ein Teil dabei ist, welches nicht unbedingt gewünscht ist.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Gab es das schon als Info, hab ich beim durchblättern dieses Threads was überlesen?

BMW verlangt schon ordentlich in D. Über das Zubehör verdient man passabel, mein Eindruck.

Die Pakete machen wirtschaftlich immer mehr Sinn.

Die Schmiederäder kosten separat: 2486€
Kofferhalter zum Nachrüsten: 560€
Komfort-Fahrersitze in tief, normal, hoch: je 510€
Sozius-Komfortsitz beheizt: 455€
Danke für die Preisangaben.
Leider konnte mein Händler mir keine Preise zu den Gussfelgen nennen.
Kannst du diesen Preis auch in Erfahrung bringen?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Danke für die Preisangaben.
Leider konnte mein Händler mir keine Preise zu den Gussfelgen nennen.
Kannst du diesen Preis auch in Erfahrung bringen?
Leider nein. Wenn es der Händler nicht weiss, dann wird das nur BMW selbst wissen. Seltsam, wie lange das nach der Markteinführung dauert, aber so ist es halt.

Der Teilekatalog ist ja bei 7zap schon verfügbar, die Nutzung aber kostenpflichtig und einen Zugang dazu habe ich nicht.
https://bmw-moto.7zap.com/de/bmw/ka1/r+1300+gs+(0m21,0m23)/--2023-06-ece/36/3016/#01
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.204
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Schon komisch wo es bei manchen Händlern hapert, aber egal. Teilenummern kann man übrigens auch bei anderen Händlern im Internet eingeben oder anfragen, nur mal so als ganz kleiner Tipp.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Hier die Ersatzteil-Nr:

Gussrad vorne 36315A65AA5
Gussrad hinten 36315A65AA7

Schmiederad vorne 36317923192
Schmiederad hinten 36315B3BB52
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Hier die Ersatzteil-Nr:

Gussrad vorne 36315A65AA5 Preis laut KFM 844,79 EUR
Gussrad hinten 36315A65AA7 Preis laut KFM 826,24 EUR

Schmiederad vorne 36317923192 Preis laut KFM 1.027,20 EUR
Schmiederad hinten 36315B3BB52 Preis laut KFM 1.003,20 EUR
Ergänzt um die KFM-Preise. Die Größenordnungen dürften stimmen, weichen aber je nach Händler etwas voneinander ab..
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Ergänzt um die KFM-Preise. Die Größenordnungen dürften stimmen, weichen aber je nach Händler etwas voneinander ab..
Super!
Tausend Dank!
Dachte die sind deutlich teurer.
Damit rückt meine Entscheidung näher die als Zweitsatz für Straßenreifen neben den bestellten Speichenfelgen (mit Endurobereifung) zu erwerben.
 
G

Gast 76211

Gast
Guten Abend,

ich würde gerne an meiner 1300er Zusatzscheinwerfer montieren jedoch, nicht die originalen. Nun meine Frage ich möchte die Scheinwerfer in die original Steuerung einbinden sprich, an/aus über das Menü, ebenso die Anzeige im Display bei eingeschaltetem Zustand.
Klar ist mir, dass dies nur mir Freischaltung vom Händler geht.
Nur was meint ihr, bedarf es die originalen Scheinwerfer hierzu? Dies glaube ich persönlich nicht, ich habe Scheinwerfer LED 12V. Kann ich den originalen Kabelbaum kaufen und einfach Plus/Minus links wie rechts, sollte der Anschluß nicht identisch sein Anpassen? Sollte meiner Meinung nach auch möglich sein.
Und wo befindet sich der originale Anschluß für den Kabelbaum?
Evtl. hat der ein oder andere schon Erfahrungen an der 1250 sammeln können.

Schon mal danke für eure Hilfe und Expertise!!

Gruß aus der Pfalz
 
G

Gast 76211

Gast
Hallo zusammen,

für diejenigen die diese Thema auch interessiert, ich bin heute ein Stück weitergekommen was den Einbau der Zusatzscheinwerfer betrifft. Die Halterungen habe ich fertig und auch die Nebelscheinwerfer sind montiert.
20240106_121608.jpg

Ebenso habe ich den originalen Anschluss für die Zusatzscheinwerfer gefunden.
20240106_121211.jpg

Dieser befindet sich in Fahrtrichtung links, unter der Edelstahlblechverkleidung mit dem GS Logo,
dort ist er in eine Staubkappe eingeclipst.

Als nächstes warte ich auf den originalen Kabelbaum zum Anschluss der Nebelscheinwerfer diesen habe ich heute bestellt.
Die Herausforderung wird sein, da die Zusatzscheinwerfer über das Menü geschaltet werden und somit drei Adern zwecks (Steuerleitung) besitzen und meine Scheinwerfer nur +/- besitzen diese anzuschließen.
Demnach sollten die originalen Zusatzscheinwerfer auch über drei Adern verfügen denke ich.

Was das angeht, da kenne ich mich zu wenig aus und werde hierzu ein Arbeitskollege welcher KFZ-Mechatroniker ist zu Rate ziehen.

Sollte er dieses Problem lösen können, fehlt nur noch die Freischaltung durch den Händler ansonsten, muss ich sie per Schalter separat ein/-ausschalten was ich eigentlich nicht möchte.

Gruß
Christian
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne es wirklich zu wissen, behaupte ich mal, dass die ZSW keine intelligente Elektronik haben und von der ZFE gesteuert werden.
Nach Freischaltung kannst Du (oder Dein Kumpel) das aber recht einfach ausmessen.
 
G

Gast 76211

Gast
Davon gehe ich auch aus. Ich weiß halt nur nicht wohin mit dem 3ten Pol. Also eins weiß ich schon mal der original Anschluss ist ohne Freischaltung stromlos leider :nicken:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist bei der 1250er und deren ZSW auch so und niemand weiß, warum oder wofür... 🤷‍♂️
 
G

Gast 76211

Gast
Ist bei der 1250er und deren ZSW auch so und niemand weiß, warum oder wofür... 🤷‍♂️
Super, danke für den Hinweis. Bin gespannt vielleicht habe ich ja Glück. Wie gesagt kann mir auch nicht vorstellen, da hier eine zusätzliche Elektronik in den ZSW verbaut ist.
 
G

Gast 76211

Gast
Ich muss meine Aussage korrigieren mit ,,ohne Freischaltung" ist der Stecker stromlos.
Habe soeben nochmal durchgemessen. Auf rot/grün ist scheinbar plus und rot minus. Auch wenn ich die Litzen meiner ZSW so anschließe, schalten diese sich bei Zündung (ein) mit an. Bei Zündung (aus) geht zuerst das Tagfahrlicht aus und zwei Sekunden nach einem klack Geräusch die ZSW. Also verhärtet sich der Verdacht, dass beim Händler nur die Funktion zum ein und ausschalten sprich die Stromzufuhr unterbrochen wird und die Anzeige im Display zum Zustand der ZSW ergänzt wird.
Wie gesagt, kein Profi kann auch falsch sein was ich vermute.
Fakt ist, die Teile gehn schon mal halt nur dauerhaft und ohne Displayanzeige.
 
Thema:

R1300GS Zubehör

R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • Oben