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Gast 75882
Gast
Ich denke nicht, dass es 2 Kabelbäume gibt, da man die Kofferhalter laut Zubehörkatalog nachkaufen kann.
Im Prinzip ist es ein neues Heck und mehr als nur eine Topcase Halterung. Ist dem Alu Heckrahmen geschuldet (vermute ich).Aber die Differenz zwischen einem Topcase-Halter für die 1250ziger von 125,--€ und diesen 575,--€ , nur weil da der elektrische Anschluss für das Topcase dran ist ? Die haben auch den Knall nicht gehört. Das ist einfach unverschämt. Der Topcasepreis und die Innentasche übrigens auch.
Man weiß nicht, wie BMW das implementiert hat, aber die Tatsache, dass abgenommene Koffer auch keine Änderung der Codierung benötigen, stimmt mich optimistisch.Vermutlich müsste man jedesmal zum Händler um Aus- und Eincodieren, was widerum zuviel Aufwand ist. Ich vermute, es dürfte im abgebauten Zustand eine Fehlermeldung erscheinen oder z.B. die Zentralverriegelung meckert.
war das bei der 1250er anders? Dort habe ich, wie oben erwähnt, ein SW-Motech-Topcase inklusive Montageplatte genutzt. Unter dem Hirschgeweih konnte zusätzlich eine Verstärkung angebracht werden. Ich bin mir sehr sicher, dass dies auch für die 1300er kommen wird.Ja, es gibt drei Heckbrücken, die ganz kurze wie bei der Pure, dann die hier von Bernd gezeigte ohne TC-Halter. Diese beiden Brücken sind aus Kunststoff gefertigt, da wird man maximal eine Hecktasche drauf schnallen wollen.
Das stand zu befürchten. Wer ein Top Case benötigt, wird einen Bogen um Modelle ohne Halter machen.Moin in die Runde,
ich habe mir eine "fertige" Maschine beim Händler gekauft, sie war mit fast Allem ausgerüstet, was ich in den Konfiguration gepackt hätte...
Sie hat die Kofferhalter, aber NICHT den Topcasehalter. Um diesen Nachzurüsten mußte der Händler zunächst checken welcher Kabelbaum verbaut war.
Resultat:
- Kofferhalter ab Werk verbaut: Kabelbaum enthält Anschlüsse für Topcase, Kosten der Nachrüstung ca. 650€ inkl.Montage
- Wenn die Kofferträger nicht ab Werk verbaut sind, ist ein anderer Kabelbaum im Heck, dem die Anschlüsse für das Topcase fehlen. Hier wird die Nachrüstung zum finanziellen Abenteuer und mein Händler empfehlt dann sogar Drittprodukte.
Wenn das alles so stimmt, hat sich BMW den Weg der Nachrüstung für Spätentscheider verschlossen, oder sie werden eine Zusatzlösung anbieten.
Die Gepäckbrücken mit und ohne Topcasehalterung sind komplett unterschiedlich, nicht nur wegen des Stromanschlusses, Hauptsächlich wegen der "Schwimmlagerung". Ds wurde hier aber schon an anderer Stelle erläutert.
wenn sich jemand für die Nachrüstung interessiert, sprecht Euren Händler auf die Kabelbäume an.
Grüße aus dem Bergischen Land!
Callet
Das mag ja sein, aber man wird nie nicht einen TC-Halter auf diese Brücke bringen können, da es keinerlei Verschraubungspunkte gibt. Ortlieb-Rolle draufbinden und gut ist.Kann mir nicht vorstellen, dass die Gepäckbrücke aus reinem Kunststoff besteht.
Das ist mind. ein GF30 verstärkter Kunststoff, wenn nicht sogar eine Art Grivory oder sonst was......
Wenn man aber den Topcasehalter ab Werk für sympathische 230€ mitbestellt und den oberen part abschraubt sieht es so ausDas mag ja sein, aber man wird nie nicht einen TC-Halter auf diese Brücke bringen können, da es keinerlei Verschraubungspunkte gibt. Ortlieb-Rolle draufbinden und gut ist.
Wenn man aber den Topcasehalter ab Werk für sympathische 230€ mitbestellt und den oberen part abschraubt sieht es so aus
Anhang anzeigen 640508
hier kann man dann alles mögliche mit 4 Schrauben und Distanzhülsen hinten anbringen.