R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

Diskutiere R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schließlich 1 jemand, der weiß, wovon ich spreche, es hat die luftgekühlte und die erste Serie wassergekühlt gemeint. Aber dass dann gleich...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.113
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Also was ja mal ein Thema war, ist das das längere abstellen des Boxers auf dem Seitenständer vermieden werden sollte, da das Motoröl durch die Kolbenringe dringen soll und dann immer ein bisschen Öl beim starten mit verbrannt wird.

Ich weiß aber nicht, ob das nicht auch in das "Reich der Märchen" fällt. Ich stelle die dicke immer auf den Hauptständer.
Schließlich 1 jemand, der weiß, wovon ich spreche, es hat die luftgekühlte und die erste Serie wassergekühlt gemeint. Aber dass dann gleich "Besserwisser" einen gelernten Bmw-Mechaniker demütigen, sagt viel über die mechanischen Fähigkeiten einiger aus, denen ich nicht zutrauen würde, Luft in die Reifen zu pumpen!
 
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.324
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Es ist Blödsinn was dir dein Mechaniker erzählt hat, ob nur aus Spaß weiß ich nicht! Öl schmiert und kühlt auch, aber nur wenn es weitergefördert wird und dabei auch wieder abgekühlt werden kann, um dann wieder durch die Ölpumpe auf die neue Reise geschickt wird. Unterschiedliche thermische Temperaturen zwischen den Kolben wird es bei jedem Motor geben, sollte aber hier keine große Rolle spielen. Wenn das für den Motor grundsätzlich ein Problem darstellt, dass er ausgestellt und auf dem Seitenständer abgestellt, problematisch zu heiß wird, dann ist das Teil eine Fehlkonstruktion. Im Gelände wenn die Motoren unter Last laufen und es kaum vorwärts geht, wenn es überhaupt vorwärts geht, treten wahrscheinlich noch ganz andere Temperaturen auf. Einen heißen oder kochenden Motor durch starke Beanspruchung eine "Auslaufrunde" zum abkühlen zu gönnen ist mit Sicherheit kein Fehler. Aber großartig dann noch überlegen zu müssen ob ich jetzt schon das Motorrad auf den Seitenständer stellen darf, nicht wirklich.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.410
Modell
KTM 1090 Adenture R
<verschwörungstheorie>BMW verkauft Boxer mit Seitenständer und schreibt keine Warnung in das Handbuch, den nicht zu benutzen, um an den massenhaften Motorschäden zu verdienen </verschwörungstheorie>
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.319
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
gibts eigentlich ne R9T oder R18 mit mittelständer 🤔?
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
96
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo

<verschwörungstheorie>BMW verkauft Boxer mit Seitenständer und schreibt keine Warnung in das Handbuch, den nicht zu benutzen, um an den massenhaften Motorschäden zu verdienen </verschwörungstheorie>
ne das stimmt nicht ganz,
auf dem Seitenständer fällt die BMW immer um - das ist ein ganz fieser Trick der Lackierer- Lobby innerhalb der EU, die uns da abzocken will.

Ich kann das beweisen: von 4 BMW's die ich zum Kauf angeschaut habe hatten 3 kleine Dellen links im Tank, der 4. hatte den Tank neu lackiert
und ist den Lobbyisten damit auf den Leim gegangen.

Ganz böse Welt !!!.

Hab gehört, dass die Lobbyisten das 2025 bei Honda und KTM auch probieren wollen.....

Topfpflanze
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
108
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Das war damals bei der CBX und bei allen Japan Reihenvierern das gleiche Problem. In den Zylindern rechts kein Öl an der Kurbelwelle. Guzzi noch schlimmer, da ist der Zylinder weiter oben. Ich habe auch von V2 Ducati gehört bei denen die rechte Hälfte der Kurbelwelle sich stärker abgekühlt und bestimmt verzogen hat :furious:
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
108
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Ach ja, ich nutze den Hauptständer sehr oft. Weil es mich nicht stört das Ding darauf zu stellen.
Und die RT auch ein paar Mal barfuß. Geht, ist aber etwas schmerzhaft.
Tanken, Garage, selbst kurze Pausen. Man kommt besser an das Gerödel im Koffer ran und der Tankrucksack liegt stabiler wenn die Kiste gerade steht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.993
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Tja die darfst du aber auch nur nach einer fest definierten Wartezeit abstellen.
Vor meinem inneren Auge sehe ich schon Fahrer am Moppedtreff, die erstmal 5 Minuten mit ihrer Maschine Händchen halten müssen, bevor sie sie auf den Seitenständer stellen dürfen. 😅
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.910
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hat meine 1150er GS auch schon immer gemacht wenn sie auf dem Seitenständer abgestellt wird. Wenn alles past spuckt sie eine blau Ölwolke beim starten. Meine gehört aber auch zu den Ölverfeuerrern.
Bei 5000km hatte ich mi noch Sorgen gemacht, hat sich aber in den letzten 24 Jahren nichts großartig am Ölverbrauch geändert. 😁

Zum Hautständer und Geweichteinsparung:
Da wäre Bio-Tuning bei mir sinnvoller! Da sind locker 10kg drin. 😊😉
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.563
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schließlich 1 jemand, der weiß, wovon ich spreche, es hat die luftgekühlte und die erste Serie wassergekühlt gemeint. Aber dass dann gleich "Besserwisser" einen gelernten Bmw-Mechaniker demütigen, sagt viel über die mechanischen Fähigkeiten einiger aus, denen ich nicht zutrauen würde, Luft in die Reifen zu pumpen!
Sorry Eddy. Aber wenn das ein gelernter BMW-Mechaniker ernst gemeint haben sollte, dann frage ich mich, wie er an seinen Gesellenbrief gekommen ist. Mit Fachwissen jedenfalls nicht. Und meine mechanischen Fähigkeiten scheinen dann deutlich besser zu sein, als die von diesem "Fachmann". Kanns`t ihm gerne weiter "Vertrauen". Mein Vertrauen wäre nach einer solchen Aussage schlicht noch NULL. Lass Dir keinen Unsinn erzählen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.563
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hat meine 1150er GS auch schon immer gemacht wenn sie auf dem Seitenständer abgestellt wird. Wenn alles past spuckt sie eine blau Ölwolke beim starten. Meine gehört aber auch zu den Ölverfeuerrern.
Bei 5000km hatte ich mi noch Sorgen gemacht, hat sich aber in den letzten 24 Jahren nichts großartig am Ölverbrauch geändert. 😁

Zum Hautständer und Geweichteinsparung:
Da wäre Bio-Tuning bei mir sinnvoller! Da sind locker 10kg drin. 😊😉
Das ist der alte BMW-Pupps. Kenne ich noch von den alten Zweiventilern. Gerade mit hoher Laufleistung. Stehen die Ventile ungünstig, kann auf dem Seitenständer Öl in den Brennraum gelangen und wird beim starten verbrannt. Nix wildes und auch eher selten der Fall. Macht meine alte SR im übrigen auch gerne mal. Und das bei einem stehenden Einzylinder.
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
96
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

... Hat meine 1150er GS auch schon immer gemacht (Öl gespuckt - von mir ergänzt) wenn sie auf dem Seitenständer
abgestellt wird. Wenn alles past spuckt sie eine blau Ölwolke beim starten. Meine gehört aber auch zu den Ölverfeuerrern.
...
meine spuckt weder im Fahrbetrieb noch wenn sie auf dem Seitenständer stand ÖL.

Scheint also entweder bei Deiner BMW noch ein anderes Problem zu geben, oder bei mir ist vielleicht kein Öl (mehr) drin???
:bounce: :bounce: :bounce:

Topfpflanze
 
Thema:

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

    Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke

    Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke: Hallo, bin BMW-Rentner und verkaufe meine 1300 GS mit einer Laufstrecke von leider nur 550 Km. Warum leider: Hab mir ca. 4 Wochen nach der...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Moin zusammen, hat zufällig noch jemand eine Lenkererhöhung, die er nicht mehr benötigt? Kontakt bitte per PN. Viele Grüße Oldenburger
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

    R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

    Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke

    Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke: Hallo, bin BMW-Rentner und verkaufe meine 1300 GS mit einer Laufstrecke von leider nur 550 Km. Warum leider: Hab mir ca. 4 Wochen nach der...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Moin zusammen, hat zufällig noch jemand eine Lenkererhöhung, die er nicht mehr benötigt? Kontakt bitte per PN. Viele Grüße Oldenburger
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

    R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Oben