R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

Diskutiere R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht besser aber auch nicht schlechter. Aber aus eigener Erfahrung bringst du, noch ein ca. halben Liter mehr rein wenn du die Maschine gerade...
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Geht das auf dem Seitenständer vielleicht besser?
Nicht besser aber auch nicht schlechter. Aber aus eigener Erfahrung bringst du, noch ein ca. halben Liter mehr rein wenn du die Maschine gerade aufstellst. Ist nicht Kriegsentscheidend aber ich möchte richtig voll sein, bevor ich auf längere Tour gehe

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
ich hab beim Aufbocken immer bedenken, ich reiß den hinteren Haltegriff demnächst ab,
ist im Gegensatz zur 1250er ein anderer Kunstoff und für mich minderwertiger zu früher,

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Das mache ich bei den anderen Mopeds (ohne Hauptständer) auch so. Wenn die Kiste richtig gerade steht hat das aber auch den Vorteil dass man z.B. einen Helm auf die Sitzbank legen kann ohne Angst haben zu müssen dass der da herunterkullert :p

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zu Hause immer mit Hausschuhen (Schlappen, hinten offen). Klappt perfekt. :)

Und einen halben Liter mehr in den Tank reinzubekommen wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, ist kaum möglich. Das nimmt sich nichts. Liegt nur an der Geduld und Ausdauer den letzten Tropfen noch reinzuquetschen. Fast immer tanke ich auf dem Seitenständer. Hauptsächlich weil (nur) hier die Gedanken aufkamen, dass auf dem Hauptständer mehr in den Tank zu bekommen ist, habe ich das ein paar Mal getestet. Zu vergessen. Parken übrigens auch auf dem Seitenständer. Der Hauptständer wird fast nur auf meiner kleinen Hebebühne genutzt.
Bei allen Vorgängermotorrädern habe ich diesen sofort nach Auslieferung entfernt und nur für den Hebebühneneinsatz montiert. Dann ohne Federn und Sicherungsringen.

Auf dem Foto bei meiner Ex-1250 zu erkennen:

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
In der Werkstatt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man den Motor, wenn er gut warmgelaufen ist (nach einer Fahrt), immer auf den Hauptständer stellen sollte, um zu verhindern, dass der rechte Zylinder schneller abkühlt als der linke, weil das Motoröl aus dem rechten Zylinder schneller herausläuft und so ein zu großer Temperaturunterschied entsteht, der später zu Schäden führen kann.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Könnte ergänzt werden ob mit oder ohne Helm. Da findet sich bestimmt noch mehr. :wink:

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Zu Hause immer mit Hausschuhen (Schlappen, hinten offen). Klappt perfekt. :)
Was klappt perfekt? Das Aufbocken mit Hausschuhen? Ob hinten offen ist doch egal, eine feste Sohle ist das Kriterium. Meine Filzpantoffeln haben das nicht und wer meint mit solchen Tretern das Motorrad aufbocken zu können, kann es dann auch gleich barfuß probieren.

qtreiber

qtreiber

Modell
Das kann nur mehr Altmänner Langeweile sein... :bounce:
na ja, mich wundert in Foren immer wieder wie dies einige der noch arbeitenden User hinbekommen so fleißig zu posten!?
Spontan fallen mir da ein paar ein, die in deren Postingzeit auf jeden Fall am Arbeitsplatz sitzen. Das hätte ich in meiner aktiven Zeit nur schwer hinbekommen.

Bei uns Rentnern rasseln überwiegend die Arzttermine und Apothekenbesuche dazwischen.

@Fanboy; die Sohle ist fest/Leder. :)

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
In der Werkstatt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man den Motor, wenn er gut warmgelaufen ist (nach einer Fahrt), immer auf den Hauptständer stellen sollte, um zu verhindern, dass der rechte Zylinder schneller abkühlt als der linke, weil das Motoröl aus dem rechten Zylinder schneller herausläuft und so ein zu großer Temperaturunterschied entsteht, der später zu Schäden führen kann.
Außerdem sollte man unbedingt auf die Windrichtung aufpassen.
Immer gegen den Wind parken, sonst liegt ein Zylinder im Windschatten!
Das kann fatale Folgen haben!

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Erinnert mich an meine K100. Wenn man die warm auf den Seitenständer gestellt hat lief immer Öl in die Brennräume (warum hat man die nicht zur anderen Seite gebaut!) und beim nächsten Anlassen hat das Ding blau gequalmt wie ein ein alter Zweitakter.

Aber die Erklärung mit ungleichmäßigem Abkühlen sollte man dem Händler mal bitte zurückmelden, jetzt wo die 1300 serienmäßig nur einen Seitenständer hat :bounce:

Thema:

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke

Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke: Hallo, bin BMW-Rentner und verkaufe meine 1300 GS mit einer Laufstrecke von leider nur 550 Km. Warum leider: Hab mir ca. 4 Wochen nach der...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

Lenkererhöhung R1300GS: Moin zusammen, hat zufällig noch jemand eine Lenkererhöhung, die er nicht mehr benötigt? Kontakt bitte per PN. Viele Grüße Oldenburger
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung - Ähnliche Themen

• Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke

Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke: Hallo, bin BMW-Rentner und verkaufe meine 1300 GS mit einer Laufstrecke von leider nur 550 Km. Warum leider: Hab mir ca. 4 Wochen nach der...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

Lenkererhöhung R1300GS: Moin zusammen, hat zufällig noch jemand eine Lenkererhöhung, die er nicht mehr benötigt? Kontakt bitte per PN. Viele Grüße Oldenburger
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Oben