R1250GS drei Bremsleuchten unzulÀssig

Diskutiere R1250GS drei Bremsleuchten unzulĂ€ssig im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; StVZO war einfacher ... 😄
KrisderBiker

KrisderBiker

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Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. [...]
Gibt es seitens des Herstellers eine Ausnahmegenehmigung? Könnte sonst Probleme bei der Hauptuntersuchung geben.
So jetzt korrekt:

@Mister-L, willkommen im GS-Forum! Vielleicht magst Du Dich vorstellen.

UrsprĂŒnglich hatte ich eine andere Antwort im Sinn. Dabei wurde mir klar, dass es sich hier um eine sog. "brisante Frage" handelt. Eine brisante Frage hat zwei wesentliche Eigenschaften:
  1. Sie ist einfach verstÀndlich und trifft im Kern einen interessanten Aspekt
  2. Man muss die Antwort genau kennen.
1) lÀdt viele zum Mitdiskutieren ein, 2) erschwert die Beantwortung, da auf dem Weg dorthin weitere Fragen entstehen. Die "brisante Frage" hat sozusagen etwas nukleares: es entstehen Folgefragen schneller als sie sich beantworten lassen. :happyyeah:

Die Antwort, die ich im Sinne hatte, war:
"Willkommen im GS-Forum!

Du hast Recht, da hat BMW nicht aufgepasst. Es gibt allerdings ein Beiblatt von BMW, wie vorzugehen ist. Entweder a) vor der HU die Sicherung der Bremsleuchten ziehen, mit dem Getriebesperrbolzen das Getriebe im ersten Gang sperren, und dann nach § 53 Absatz 2 StVZO, die GS als Kraftrad < 50km/h ohne Bremsleuchte vorfĂŒhren, oder alternativ b) sich auf ECE-R53 [2020/31] berufen."

Das ist allerdings eine "brisante Antwort". Die "brisante Antwort" versucht sich in Humor, beinhaltet die richtige Antwort, muss dazu allerdings vollstÀndig gelesen werden. :zwinkern:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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[...] Interessiert mich auch weil Söhnchen extra Bremslichter in seine Koffer basteln wollte. Hatte auch im Hirn das das bei MotorrÀdern nicht zulÀssig ist.
Das Basteln ist auch weiterhin nicht zulĂ€ssig. Die dritte Leuchte als Einrichtung der Kategorie S3 muss gemĂ€ĂŸ UN-Regelung Nr. 7 oder UN-Regelung Nr. 148 genehmigt sein.
 
S

San_Bernardino

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Also eine Sicherstellung/Beschlagnahme wird deshalb nicht durchgefĂŒhrt. Kontrollorgane haben auch Zugriff auf Unterlagen und Eintragungen beim KVA, sollte also nicht ein Problem werden.
Das kannste vergessen. Selber erlebt, und zwar ne routinemĂ€ĂŸige Kontrolle seinerzeit mit meiner nineT Racer. Bekanntermaßen beinhaltet das Konzept der nineT einen recht schnellen und unkomplizierten Umbau von Zweipersonenbetrieb auf Solomaschine. Die nineT Racer ist von der Homologation identisch mit der nineT Pure. Pure wird mit Soziussitz, nem Gurt zum Festhalten und Soziusfussrasten ausgeliefert. Racer wurde als Solomaschine ausgeliefert.

Im Schein steht unter Punkt S.1 SitzplÀtze einschl. Fahrersitz: 2
Im Feld 22 Bemerkungen und Ausnahmen steht S.1: wahlweise 1

Der engagierte Herr in blau mahnte, ich mĂŒsse mich entscheiden, ob ich nun ne Solomaschine oder ein Motorrad mit zwei PlĂ€tzen fahren wollte und das entsprechend durch die Zulassungsstelle eindeutig im Schein eintragen lassen mĂŒsse.

Meine Hinweise auf Pure etc. etc. interessierten ihn ĂŒberhaupt nicht. Ich habe dann versprochen, dass ich dem Folge leisten werde und mit diesem Versprechen hat er mich weiterfahren lassen.
 
Mini65

Mini65

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Das kannste vergessen. Selber erlebt, und zwar ne routinemĂ€ĂŸige Kontrolle seinerzeit mit meiner nineT Racer. Bekanntermaßen beinhaltet das Konzept der nineT einen recht schnellen und unkomplizierten Umbau von Zweipersonenbetrieb auf Solomaschine. Die nineT Racer ist von der Homologation identisch mit der nineT Pure. Pure wird mit Soziussitz, nem Gurt zum Festhalten und Soziusfussrasten ausgeliefert. Racer wurde als Solomaschine ausgeliefert.

Im Schein steht unter Punkt S.1 SitzplÀtze einschl. Fahrersitz: 2
Im Feld 22 Bemerkungen und Ausnahmen steht S.1: wahlweise 1

Der engagierte Herr in blau mahnte, ich mĂŒsse mich entscheiden, ob ich nun ne Solomaschine oder ein Motorrad mit zwei PlĂ€tzen fahren wollte und das entsprechend durch die Zulassungsstelle eindeutig im Schein eintragen lassen mĂŒsse.

Meine Hinweise auf Pure etc. etc. interessierten ihn ĂŒberhaupt nicht. Ich habe dann versprochen, dass ich dem Folge leisten werde und mit diesem Versprechen hat er mich weiterfahren lassen.
Dann hat er wohl das Wort "wahlweise" falsch interpretiert. Er hĂ€tte sich aber auch eine Fachkraft dazu rufen können, die etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht hĂ€tte. In Berlin hĂ€tte das eine sogenannte "weiße Maus" bestimmt klĂ€ren können.
 
S

San_Bernardino

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Dann hat er wohl das Wort "wahlweise" falsch interpretiert. Er hĂ€tte sich aber auch eine Fachkraft dazu rufen können, die etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht hĂ€tte. In Berlin hĂ€tte das eine sogenannte "weiße Maus" bestimmt klĂ€ren können.
Ja hÀtte... Der war jetzt nicht unfreundlich. Aber es wirkt auf mich immer ein wenig, als ob die Damen und Herren Schupo die Deutungshoheit gepachtet hÀtten und nicht eben scharf drauf sind, sich auch mal belehren zu lassen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Meine Hinweise auf Pure etc. etc. interessierten ihn ĂŒberhaupt nicht. Ich habe dann versprochen, dass ich dem Folge leisten werde und mit diesem Versprechen hat er mich weiterfahren lassen.
Wenn keine Fußrasten, Haltegriffe und Sitzkissen bei der Auslieferung dabei waren, ist die Frage zumindest formal interessant. Der Fehler liegt uU bei der Zulassungsstelle. :zwinkern:

Die Typzulassung ist nicht trivial, da hier AusfĂŒhrungsvarianten abgedeckt werden (aber nicht in allen erdenklichen Kombinationen). Die konkrete AusfĂŒhrungsvariante ist in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (nomen est omen) beschrieben.

Hilfreich wĂ€re es zu wissen, was bei Dir in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 6.16.1 Anzahl der SitzplĂ€tze und dann unter Punkt 9.1 Bemerkungen steht.
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Ja hÀtte... Der war jetzt nicht unfreundlich. Aber es wirkt auf mich immer ein wenig, als ob die Damen und Herren Schupo die Deutungshoheit gepachtet hÀtten und nicht eben scharf drauf sind, sich auch mal belehren zu lassen.
Ein Beamter empfindet Belehrung grundsĂ€tzlich als MajestĂ€tsbeleidigung. Das ist wie ansprechen, bevor die Pausen zu Ende sind 😂
 
S

San_Bernardino

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Wenn keine Fußrasten, Haltegriffe und Sitzkissen bei der Auslieferung dabei waren, ist die Frage zumindest formal interessant. Der Fehler liegt uU bei der Zulassungsstelle. :zwinkern:

Die Typzulassung ist nicht trivial, da hier AusfĂŒhrungsvarianten abgedeckt werden (aber nicht in allen erdenklichen Kombinationen). Die konkrete AusfĂŒhrungsvariante ist in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (nomen est omen) beschrieben.

Hilfreich wĂ€re es zu wissen, was bei Dir in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 6.16.1 Anzahl der SitzplĂ€tze und dann unter Punkt 9.1 Bemerkungen steht.
Ich hatte seinerzeit auch mal spaßeshalber bei BMW in MĂŒnchen angerufen und gefragt, ob es da irgendnen Wisch oder so gibt. Die haben sich totgelacht und drauf verwiesen, dass die Racer als Pure homologiert ist. Meine nineT Classic, die ein anderes Modell darstellt, hat exakt die gleichen Eintragungen im Schein.

Das ist also kein Fehler der Zulassungsstelle. Die nineTs sind alle so homologiert.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Ich hatte seinerzeit auch mal spaßeshalber bei BMW in MĂŒnchen angerufen und gefragt, ob es da irgendnen Wisch oder so gibt. Die haben sich totgelacht [...]
Das wundert mich - die EU-Übereinstimmungsbescheinigung ist ein Bestandteil der Fahrzeugpapiere - konkret "Diese wurden im Jahr 1996 – drei Jahre nach ihrer allgemeinen EinfĂŒhrung – in Deutschland Pflicht. Seitdem muss jedes Neufahrzeug ĂŒber ein solches Dokument verfĂŒgen."

Die EU-Übereinstimmungsbescheinigung belegt, dass eine Typengenehmigung der EuropĂ€ischen Union vorliegt.

Der HĂ€ndler steckt sie meistens in die Mappe mir der Zulassungsbescheinigung Teil II.
 
S

San_Bernardino

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Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Du sprichst ja vom sog. COC. Dieses liegt/lag mir selbstverstÀndlich stets vor.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Du sprichst ja vom sog. COC. Dieses liegt/lag mir selbstverstÀndlich stets vor.
Bingo.

Deutsch: EU-Übereinstimmungsbescheinigung
Englisch: EU-Certificate of Conformity

Hilfreich wÀre es zu wissen, was bei Dir dort unter Punkt 6.16.1 Anzahl der SitzplÀtze und dann unter Punkt 9.1 Bemerkungen steht. Das ist ultimativ das Ausschlaggebende.
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch im Serienstand und ist mit drei Bremsleuchten ausgestattet, die auch gleichzeitig leuchten. Dies ist weder nach StVZO Paragraph 53 (eine) noch nach ECE-R53 (zwei) erlaubt.
Soweit, wie die Antwortenden den Fall analysiert haben, musst Du ja selbst gar nicht gehen, denn wenn das Fahrzeug im Serienstand ist, entspricht es ja der Typzulassung (zumindest darfst Du davon ausgehen), mit der die zustĂ€ndige Behörde, z. B. das KBA die Übereinstimmung mit den gĂŒltigen Vorschriften bescheinigt, um Du Dich im Detail erst kĂŒmmern mĂŒsstest, wenn Du irgendwelche VerĂ€nderungen vornehmen möchtest.
Sollte sich die Behörde geirrt haben und die Übereinstimmung mit den gĂŒltigen Vorschriften irrtĂŒmlich bestĂ€tigt haben, wĂ€re das das Anzweifeln der Typzulassung, die dem TÜV oder der Polizei nicht zusteht.
Sollte die zustĂ€ndige Behörde die Typzulassung selbst widerrufen, mĂŒssten sie die Fahrzeugbesitzer informieren, weil diese nun mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubsnis unterwegs wĂ€ren. Ich vermute, man wĂŒrde dann einen RĂŒckruf starten.
Gibt es seitens des Herstellers eine Ausnahmegenehmigung?
Sowas mag vorkommen, fÀllt aber auch unter das Gesagte.

Wenn auch selten, mag es auch vorkommen, dass die Zulassungsvorschriften ohne Bestandsschutz geĂ€ndert werden, sodass bereits zugelassene Fahrzeuge betroffen sind. Ein altes, aber prominentes Beispiel ist die Gurtpflicht, die es Fahrzeugbesitzern aufnötigte, ihr ursprĂŒnglich ohne Gurte ausgerĂŒstetes Fahrzeug ggf. nachrĂŒsten zu lassen. Sowas passiert aber immer mit Übergangsfristen (und oft Ausnahmen), die fĂŒr ein Fahrzeug von 2022 kaum relevant sein dĂŒrften aufgrund der ĂŒblicherweise langen Vorlaufzeit, die den Herstellern eine rechtzeitige Anpassung ermöglicht.

All das ist natĂŒrlich keine Garantie, dass der Amtsschimmel nicht trotzdem wiehert oder sich sogar querstellt, wie einzelne BeitrĂ€ge in diesem Thread ja belegen.
 
M

Mister-L

Themenstarter
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2
Hallo zusammen,

danke erstmal fĂŒr die rege Beteiligung an der Diskussion!
Dann stelle ich mich mal vor!
Ich bin 45 Jahre alt, komme aus Berlin.
Fahre seit 2008 Motorrad diverser Hersteller u.a. von 2016 bis 2022 eine BMW S1000R und seit 2022 eben meine R1250GS in Triple Black.

GrĂŒĂŸe
Mister-L
 
derMartin

derMartin

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R 1250 GS 2021
@Eckart
endlich einer der verstanden hat warum das an der 1250er legal ist. Im Prinzip das selbe wie bei den Handhebeln, im Besonderen am Bremshebel. Mein Originalhebel hat keine KBA oder E-Nummer und wĂ€re somit illegal. Das wĂŒrde dann in einer Kontrolle sofort mit der Stilllegung des Fahrzeugs enden
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Bayern
@Eckart
endlich einer der verstanden hat warum das an der 1250er legal ist. Im Prinzip das selbe wie bei den Handhebeln, im Besonderen am Bremshebel. Mein Originalhebel hat keine KBA oder E-Nummer und wĂ€re somit illegal. Das wĂŒrde dann in einer Kontrolle sofort mit der Stilllegung des Fahrzeugs enden
Das sind auch nicht die notwendigen Kennzeichnungen. Der Hebel ist bei dir ohne jeglicher Kennzeichnung?

(Der Fussbremshebel ist gekennzeichnet. Auf den Handhebel habe ich noch nicht geschaut.)
 
derMartin

derMartin

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17.12.2023
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313
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Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
NatĂŒrlich hat der Hebel eine Kennzeichnung, was wohl die Herstellerkennzeichnung sein wird. Aber er trĂ€gt eben keine Nummer die bei Zubehörhebeln gefordert ist aber bei Originalteilen eben nicht nötig ist.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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NatĂŒrlich hat der Hebel eine Kennzeichnung, was wohl die Herstellerkennzeichnung sein wird. Aber er trĂ€gt eben keine Nummer die bei Zubehörhebeln gefordert ist aber bei Originalteilen eben nicht nötig ist.
Ja, weil bei Originalteilen eine andere als die KBA Kennzeichnung nötig ist. :schulterzucken:
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Weil Mr.L damit schon Recht hat... ein Motorrad darf NUR maximal zwei Bremsleuchten haben, damit es bei Nacht (Stichwort: Licht Silhouette) eben NICHT mit einem Auto mit drei verwechselt wird.
Dieses BemĂŒhen der Zulassungsbehörden, ein Motorrad auf keinen Fall mit einem Auto verwechselbar zu machen, wird ja auch an einigen anderen Stellen deutlich. Was sich mir dabei noch nie erschlossen hat: Welchen auch nur theoretisch denkbaren Nachteil hĂ€tte es eigentlich, wenn ein Motorrad im Verkehr mit einem Auto verwechselt wird? Oder muss ich als Autofahrer nachts auf der Autobahn anders reagieren, wenn vor mir ein Motorrad bremst und nicht ein Auto?
 
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