R1250 GS Motor/Betriebstemperatur

Diskutiere R1250 GS Motor/Betriebstemperatur im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schieb einfach immer ne tiefgefrorene Pommes an nem Stück Draht durch den Öleinlass. Sobald die gar ist wird gezündet...😅
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ob man das Öl erst richtig warm fährt oder dem kalten Motor die Sporen gibt ist doch auch eine innere Einstellung. Jemand der sein Motorrad 10 Jahre behalten möchte und pro Jahr > 10 TKM fährt, macht sich darum sicher mehr Gedanken als jemand der sich alle 3 Jahre nach insgesamt 15 TKM eh wieder etwas anderes kauft. Aber wie hier geschrieben wurde, die Balkenanzeige ist nicht verkehrt, aber ich komme auch ganz gut damit klar wenn mir einfach die Öltemperatur angezeigt wird und ich meinen Kopf benutze :-) Durch den Punch der GS 1250 in niedrigen Drehzahlen dürfte das Verlangen nach ungesunden Drehzahlen im kalten Betriebszustand aber doch recht gering sein im Gegensatz zu anderen Modellen.

gerd_

gerd_

Hi
Spannend..hab ich noch nie gelesen hier...macht aber Sinn...

Interessenhalber....: sinkt auch der Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor..?
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Ich kannte das tatsächlich noch nicht. So wie ich auch schrieb.
Manche haben es nicht so mit dem Lesen, interpretieren gerne etwas hinein was nicht da steht und zeigen dann mangelhafte Erziehung. Macht nix. Was kümmert es eine Eiche....
gerd

Franz Gans

Franz Gans

Wir hatten auch schon die Frage: Warum kann ich bei gezogener Kupplung nicht höher wie 6000 U/Min drehen?
Ich weiß nicht mehr, ob es sich auf den gleichen Thread bezieht (und suche es jetzt auch nicht heraus), aber einer nützte den Drehzahlbegrenzer bekennenderweise auch als Warninstrument für andere Verkehrsteilnehmer ähnlich einer Hupe. Also Iditioten gibt's wohl reichlich. Deswegen möchte sich BMW Motorrad vermutlich eher selber vor den Folgen (Kosten) früher Motorenausfälle schützen als den Anwender damit zu materialschonendem Umgang zu erziehen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Kraftspitze, wenn man höher als 6000 u/min einkuppelt (flitschen lässt) könnte halt rechnerisch höher sein als der Auslegung entspricht. Darum ja auch die Drehzahlbegrenzung für fliegende GSen (damit beim wieder aufsetzen unter voller Drehzahl des gesamten Antriebes im Flug dann nicht die besagte Getriebewelle bricht.)

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
„Ride it hard“ ist seit vielen Jahren mein Motto und es hat sich noch nie negativ ausgewirkt. Ich fahre weder neue Motoren ewig ein, noch mache ich eine Wissenschaft aus dem Warmfahren. Gesunder Menschenverstand sagt einem doch, das man nicht die ersten paar KM direkt Vollgas gibt. Auf der anderen Seite wärme ich das Moped auch nicht 20 km bis in die letzte Schraube auf. Die GS hat für mich und meinen Anspruch genügend Druck, als dass da ohnehin keine Drehzahl-Orgien nötig wären. Ich würde fast behaupten, dass ich außer im höchsten Gang keine 2 Handvoll mal über 5500 Umdrehungen gewesen wäre. Warum auch 😉

Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
Verlasse mich auf die Anzeige im TFT Display ansonsten halte ich es wie Grano oben geschrieben hat...

Thema:

R1250 GS Motor/Betriebstemperatur

R1250 GS Motor/Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Biete R1250 GS Adventure

Biete R1250 GS Adventure: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine R1250 GS Adventure Triple Black mit Folierung von CustomCompany. Scheckheftgeplegte R1250 GS Adventure...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie

R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie: Zum Verkauf kommt meine R1250 GS ADV. Die GS ist aus erster Hand und eine deutsche Erstauslieferung. Erstzulassung war im August 2022. Der Km...
  • BMW R1250 CH-A-FL Rundtour

BMW R1250 CH-A-FL Rundtour: BMW R1250 CH-A-FL Rundtour Am 2. Tag unserer Tirolfahrt ging es im Dreiländereck in Richtung der Silvretta Hochalpenstrasse. Auf dem Weg fuhren...
  • Tausche R1250/1200GS ADV K51 Motor-/Tankschutzbügel, Kofferträger und Gepäckträger in Hochglanz Schwarz

R1250/1200GS ADV K51 Motor-/Tankschutzbügel, Kofferträger und Gepäckträger in Hochglanz Schwarz: Hallo Gemeinde, beschäftigt sich gerade jemand damit seine Motor-/Tankschutzbügel, die Kofferträger und die kleine und große Gepäckbrücke der ADV...
  • Erledigt R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz

R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz: Hi Suche wie oben beschrieben originale Sturzbügel ohne Kratzer Vielleicht hat ja jemand übrig
  • R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Biete R1250 GS Adventure

Biete R1250 GS Adventure: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine R1250 GS Adventure Triple Black mit Folierung von CustomCompany. Scheckheftgeplegte R1250 GS Adventure...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie

R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie: Zum Verkauf kommt meine R1250 GS ADV. Die GS ist aus erster Hand und eine deutsche Erstauslieferung. Erstzulassung war im August 2022. Der Km...
  • BMW R1250 CH-A-FL Rundtour

BMW R1250 CH-A-FL Rundtour: BMW R1250 CH-A-FL Rundtour Am 2. Tag unserer Tirolfahrt ging es im Dreiländereck in Richtung der Silvretta Hochalpenstrasse. Auf dem Weg fuhren...
  • Tausche R1250/1200GS ADV K51 Motor-/Tankschutzbügel, Kofferträger und Gepäckträger in Hochglanz Schwarz

R1250/1200GS ADV K51 Motor-/Tankschutzbügel, Kofferträger und Gepäckträger in Hochglanz Schwarz: Hallo Gemeinde, beschäftigt sich gerade jemand damit seine Motor-/Tankschutzbügel, die Kofferträger und die kleine und große Gepäckbrücke der ADV...
  • Erledigt R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz

R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz: Hi Suche wie oben beschrieben originale Sturzbügel ohne Kratzer Vielleicht hat ja jemand übrig
  • Oben