FF-GS
- Dabei seit
- 25.08.2021
- Beiträge
- 6.536
- Modell
- R 1250 GS Adventure Rallye
Entschärfen wäre auch eine Maßnahme.
Ich hatte es aus einer Bedienungsanleitung kopiert, die ich online gefunden habe. Ehrlicherweise weiß ich nicht, was in meiner drin steht dazu.Du scheinst eine andere Version der Bedienungsanleitung zu haben.
Dort steht nicht Kühlmitteltemperatur, sondern Öltemperatur. Und diese ist gekoppelt mit der Zunahme des Drehzahlbalkens. Dieses setzt BMW bei Erreichen der 9000 U/min gleich mit der Betriebstemperatur, unabhängig irgendwelcher Außentemperaturen.
Die Kühlmitteltemperatur kann hingegen jederzeit über „Mein Fahrzeug“, genauso wie die Außentemperatur, abgelesen werden.
Anhang anzeigen 683026
Gruß Brauny
Kann mir nicht vorstellen das jemand den Boxer, nach dem ersten Anlassen ohne Not, umgehends in den Grenzbereich dreht. Gleichzeitig ist mangeldene Vorstellungskraft kein Masstab.
Unabhaengig davon, - spaetens bei 8000 Umdrehungen scheint das Max. an PS und Drehmonent (ca 6500 rpm) des 1250'er ziemlich ausgeschoepft.
Das BMW versucht der moeglichen Unvernunft auf visuellem Wege vorzubeugen halte ich hingegen nicht fuer gaenzlich falsch. Mittlerweile wird, zB beim Fahren telefoniert. Da koennen visuelle Hinweise per TFT unter Umstaenden durchaus hilfreich sein. Obendrein gibt es den diskreten Hinweis im Display einen Gang hoeher zu schalten. Auf diesem Wege spart man Kraftstoff und schont moeglicherweise den Motor! BMW hat sich Muehe gegeben!
Guck mal Instagram, da gibt’s genügend dieser „Helden“‘die ihren 4 Zylinder Joghurtbecher in den Drehzahlbegrenzer prügeln, sei es als Hupenersatz oder zum posen.Den 1 April hatten wir bereits
Kann ich mich gut dran errinern. Darüber bin ich immer noch Fassungslos.Es war hier mal einer der den Motor regelmäßig in den Drehzahlbegrenzer dreht als Ersatz für die Hupe. Das konnte ich mir bis dahin auch nicht vorstellen ....
Was ist denn da unklar?Ich hatte es aus einer Bedienungsanleitung kopiert, die ich online gefunden habe. Ehrlicherweise weiß ich nicht, was in meiner drin steht dazu.
Schon kurios, dass es dazu verschiedene Versionen gibt. Danke für die Ergänzung, klarer wird es dadurch m.E. nicht.
JaHat die GS überhaupt einen Sensor für die Ölthemperatur?
Das musst Du BMW fragen. Im Motoscan kannst sie sehenUnd wenn ja, warum kann ich mir die Daten dann nicht im TFT anzeigen lassen?
Hallo Manfred...Hat die GS überhaupt einen Sensor für die Ölthemperatur?
Und wenn ja, warum kann ich mir die Daten dann nicht im TFT anzeigen lassen?
Was würde dir eine konkrete Temperatur Angabe bringen?Hat die GS überhaupt einen Sensor für die Ölthemperatur?
Und wenn ja, warum kann ich mir die Daten dann nicht im TFT anzeigen lassen?
Musst mir nicht helfen meinen Motor vernünftig warm zu fahren. Danke dennoch.Was ist denn da unklar?
Der Motor ist auf Langlebigkeit ausgelegt, im Gegensatz zu irgendwelchen Rennmaschinen, die nur für ein paar Runden ausgelegt sind.
Die Auslegung der Anzeigeart, wie und wann eine Betriebstemperatur angezeigt wird, ist beim Motorrad, sowie beim Auto, immer über die flüssigen Betriebsstoffe dargestellt. Beim Auto oft über das Kühlwasser, hier über das Öl, weil der Wasserkühlkreislauf nur ein Teilkreislauf ist.
Die angezeigte Analogie im TFT gibt grafisch alle Infos, die der Fahrer braucht.
Bleibe Drehzahlmässig unterhalb der Anzeige und alles ist gut. Was braucht man mehr an INFO?
Gruß Brauny
Einfach ausprobierenSpannend..hab ich noch nie gelesen hier...macht aber Sinn...
Interessenhalber....: sinkt auch der Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor..?
Gilt wohl eher für Zweitakter."Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb"
-War schon vor 40J der Spruch in jeder Schrauberbude ;-)
Ruhig Brauner!Wenn du keine Ahnung von den 1250ern mit TFT hast, warum antwortest du dann hier.
Einfach mal Fresse halten, statt immer wieder hier bei Neulingen den Überheblichen Oberschlauen Allwissenden rauszuhauen.