Grano
Themenstarter
Das erste Jahr mit meiner R 1250 GS Adv. TB ist nun zu Ende gegangen und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreiben und euch mit meinen Erfahrungen ggfs. langweilen soll . Ich tue es jetzt einfach mal. Nach knapp 3 Monaten Wartezeit war es letztlich Ende Januar 2022 soweit, ich konnte meine GS TB bei meinem Händler abholen. Nach diversen anderen Motorrädern bin ich doch dort gelandet, wo ich eigentlich schon immer hin wollte. Bei einer GS.
Nach dem ersten Jahr und ca. 10.000 km später kann ich sagen - keine Sekunde bereut - es war die absolut richtige Entscheidung. Das erste Jahr hat mich mehrmals in die Schweiz, mit Sack und Pack über die Route de Grandes Alpes, sowie häufiger ins nahegelegene Elsass, sowie direkt in den vor die Haustüre liegenden Pfälzer Wald geführt. Defekte, Probleme, Funktionsstörungen oder anderes hatte ich keine. Ein einziges Mal, für ca. 1 Minute erschien irgendwo im nirgendwo abseits befestigter Straßen in den franz. Alpen die Meldung das der Notruf ausgefallen sei. Ich denke das dies ausschließlich einer kurzzeitig fehlenden Netzabdeckung zu schulden war. Ansonsten keinerlei Probleme.
Aufgrund meiner Größe von 189 habe ich recht frühzeitig die Serienscheibe gegen die große Puig-Scheibe inkl. Wunderlisch Scheibenhalter mit Arretierung getauscht. Für mich als bekennend "lärmempfindlicher Mensch" die ideale Kombination aus Wind- und Lärmschutz. Aktuell fahre ich den Shoei Neotec 2. Bei mir eine gute Kombination. Der Vorgänger C4 war hier lauter, wobei dies lediglich mein subjektiver Eindruck war. Was man bei einer großen Scheibe definitiv bedenken muss, ist der Windschutz. An kalten Tagen sicherlich ein Segen, bei 38 Gard in den französischen Alpen dann doch eine warme Veranstaltung. Ebenfalls erwähnenswert, die wahrnehmbare Geräuschkulisse der ganzen BMW. Man hört die Mechanik. Mir gefällt es. Ferner habe ich mich für die Apduro-Koffer in schwarz entschieden. Sie passen perfekt und haben absolut dicht gehalten. Als Navilösung hatte ich zuletzt den BMW Navigator im Einsatz und häufig parallel die Navigation im TFT. Ich bin damit klar gekommen, wenn ich auch nun auf das Connection Ride Cradle in Kombination mit einem alten Iphone umsteige. Ansonsten habe ich lediglich noch Kühlerschutzgitter von BMW, sowie ein Schutz des Schalters des Seitenständers und die Verbreiterung des Seitenständers montiert. Was noch kommt, schauen wir mal :-)
Reifenseitig bin ich mit den Serienreifen MAA unterwegs gewesen. Auch dieser subjektiv laut, aber ein guter Reifen. Hinten raus wurde er kontinuierlich besser. (meine ich) Ein schlechtes Gefühl hatte ich zu keinen Zeitpunkt. Allerdings wurden wir auch keine Freunde fürs Leben. Die CRA3 steht bereits im Keller und wird im Rahmen des 10.000er Service montiert. Ich bin gespannt. Motorlauf, Geräusch und Schaltung sind völlig unauffällig und haben bislang problemlos funktioniert. Die Schaltung ist mit den Serienhebeln sehr leichtgängig, ich stelle wenig Spiel im Schalthebel fest. Hier habe ich sicherlicher im Vergleich zu 2 anderen GS´en die ich fahren konnte, wohl wirklich großes Glück gehabt. Die Leistung des Motors ist für mich (ich hatte in der Vergangenheit teilweise stärker motorisierte Motorräder) völlig ausreichend. Vmax habe ich nicht ausprobiert und interessiert mich auch nicht. Der Verbrauch pendelt bei Fahrten in unserer Gegend (Pfälzer Wald, Odenwald, Elsass) bei ca. 5,5 Liter plus/minus. Die Langstreckentauglichkeit ist aufgrund der Sitzposition, dem Windschutz und letztlich der Geräuschkulisse absolut gegeben. Das Fahrverhalten war und ist für mich auch im beladenen Zustand jederzeit völlig problemlos und absolut vorhersehbar. Die verschiedenen Fahrwerkeinstellungen des ESA nutze ich auch eher selten. Mit Road bzw. Dynamic ist man eigentlich immer gut unterwegs. Leichter Schotter rund um den Col de la Bonette war mit dem MAA machbar, wenn auch dieser ganz klare konstruktive Grenzen hat. Aber das weiß man ja auch.
So, dass wäre es nun eigentlich schon gewesen. Negatives gibt es nicht zu berichten, ich bin gespannt auf das Jahr 2. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes und sicheres Motorradjahr 2023. Bleibt gesund :-)
Grüße Marc
Nach dem ersten Jahr und ca. 10.000 km später kann ich sagen - keine Sekunde bereut - es war die absolut richtige Entscheidung. Das erste Jahr hat mich mehrmals in die Schweiz, mit Sack und Pack über die Route de Grandes Alpes, sowie häufiger ins nahegelegene Elsass, sowie direkt in den vor die Haustüre liegenden Pfälzer Wald geführt. Defekte, Probleme, Funktionsstörungen oder anderes hatte ich keine. Ein einziges Mal, für ca. 1 Minute erschien irgendwo im nirgendwo abseits befestigter Straßen in den franz. Alpen die Meldung das der Notruf ausgefallen sei. Ich denke das dies ausschließlich einer kurzzeitig fehlenden Netzabdeckung zu schulden war. Ansonsten keinerlei Probleme.
Aufgrund meiner Größe von 189 habe ich recht frühzeitig die Serienscheibe gegen die große Puig-Scheibe inkl. Wunderlisch Scheibenhalter mit Arretierung getauscht. Für mich als bekennend "lärmempfindlicher Mensch" die ideale Kombination aus Wind- und Lärmschutz. Aktuell fahre ich den Shoei Neotec 2. Bei mir eine gute Kombination. Der Vorgänger C4 war hier lauter, wobei dies lediglich mein subjektiver Eindruck war. Was man bei einer großen Scheibe definitiv bedenken muss, ist der Windschutz. An kalten Tagen sicherlich ein Segen, bei 38 Gard in den französischen Alpen dann doch eine warme Veranstaltung. Ebenfalls erwähnenswert, die wahrnehmbare Geräuschkulisse der ganzen BMW. Man hört die Mechanik. Mir gefällt es. Ferner habe ich mich für die Apduro-Koffer in schwarz entschieden. Sie passen perfekt und haben absolut dicht gehalten. Als Navilösung hatte ich zuletzt den BMW Navigator im Einsatz und häufig parallel die Navigation im TFT. Ich bin damit klar gekommen, wenn ich auch nun auf das Connection Ride Cradle in Kombination mit einem alten Iphone umsteige. Ansonsten habe ich lediglich noch Kühlerschutzgitter von BMW, sowie ein Schutz des Schalters des Seitenständers und die Verbreiterung des Seitenständers montiert. Was noch kommt, schauen wir mal :-)
Reifenseitig bin ich mit den Serienreifen MAA unterwegs gewesen. Auch dieser subjektiv laut, aber ein guter Reifen. Hinten raus wurde er kontinuierlich besser. (meine ich) Ein schlechtes Gefühl hatte ich zu keinen Zeitpunkt. Allerdings wurden wir auch keine Freunde fürs Leben. Die CRA3 steht bereits im Keller und wird im Rahmen des 10.000er Service montiert. Ich bin gespannt. Motorlauf, Geräusch und Schaltung sind völlig unauffällig und haben bislang problemlos funktioniert. Die Schaltung ist mit den Serienhebeln sehr leichtgängig, ich stelle wenig Spiel im Schalthebel fest. Hier habe ich sicherlicher im Vergleich zu 2 anderen GS´en die ich fahren konnte, wohl wirklich großes Glück gehabt. Die Leistung des Motors ist für mich (ich hatte in der Vergangenheit teilweise stärker motorisierte Motorräder) völlig ausreichend. Vmax habe ich nicht ausprobiert und interessiert mich auch nicht. Der Verbrauch pendelt bei Fahrten in unserer Gegend (Pfälzer Wald, Odenwald, Elsass) bei ca. 5,5 Liter plus/minus. Die Langstreckentauglichkeit ist aufgrund der Sitzposition, dem Windschutz und letztlich der Geräuschkulisse absolut gegeben. Das Fahrverhalten war und ist für mich auch im beladenen Zustand jederzeit völlig problemlos und absolut vorhersehbar. Die verschiedenen Fahrwerkeinstellungen des ESA nutze ich auch eher selten. Mit Road bzw. Dynamic ist man eigentlich immer gut unterwegs. Leichter Schotter rund um den Col de la Bonette war mit dem MAA machbar, wenn auch dieser ganz klare konstruktive Grenzen hat. Aber das weiß man ja auch.
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Grüße Marc
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