R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr

Diskutiere R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das erste Jahr mit meiner R 1250 GS Adv. TB ist nun zu Ende gegangen und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreiben und euch mit...
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Das erste Jahr mit meiner R 1250 GS Adv. TB ist nun zu Ende gegangen und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreiben und euch mit meinen Erfahrungen ggfs. langweilen soll . Ich tue es jetzt einfach mal. Nach knapp 3 Monaten Wartezeit war es letztlich Ende Januar 2022 soweit, ich konnte meine GS TB bei meinem Händler abholen. Nach diversen anderen Motorrädern bin ich doch dort gelandet, wo ich eigentlich schon immer hin wollte. Bei einer GS.

Nach dem ersten Jahr und ca. 10.000 km später kann ich sagen - keine Sekunde bereut - es war die absolut richtige Entscheidung. Das erste Jahr hat mich mehrmals in die Schweiz, mit Sack und Pack über die Route de Grandes Alpes, sowie häufiger ins nahegelegene Elsass, sowie direkt in den vor die Haustüre liegenden Pfälzer Wald geführt. Defekte, Probleme, Funktionsstörungen oder anderes hatte ich keine. Ein einziges Mal, für ca. 1 Minute erschien irgendwo im nirgendwo abseits befestigter Straßen in den franz. Alpen die Meldung das der Notruf ausgefallen sei. Ich denke das dies ausschließlich einer kurzzeitig fehlenden Netzabdeckung zu schulden war. Ansonsten keinerlei Probleme.

Aufgrund meiner Größe von 189 habe ich recht frühzeitig die Serienscheibe gegen die große Puig-Scheibe inkl. Wunderlisch Scheibenhalter mit Arretierung getauscht. Für mich als bekennend "lärmempfindlicher Mensch" die ideale Kombination aus Wind- und Lärmschutz. Aktuell fahre ich den Shoei Neotec 2. Bei mir eine gute Kombination. Der Vorgänger C4 war hier lauter, wobei dies lediglich mein subjektiver Eindruck war. Was man bei einer großen Scheibe definitiv bedenken muss, ist der Windschutz. An kalten Tagen sicherlich ein Segen, bei 38 Gard in den französischen Alpen dann doch eine warme Veranstaltung. Ebenfalls erwähnenswert, die wahrnehmbare Geräuschkulisse der ganzen BMW. Man hört die Mechanik. Mir gefällt es. Ferner habe ich mich für die Apduro-Koffer in schwarz entschieden. Sie passen perfekt und haben absolut dicht gehalten. Als Navilösung hatte ich zuletzt den BMW Navigator im Einsatz und häufig parallel die Navigation im TFT. Ich bin damit klar gekommen, wenn ich auch nun auf das Connection Ride Cradle in Kombination mit einem alten Iphone umsteige. Ansonsten habe ich lediglich noch Kühlerschutzgitter von BMW, sowie ein Schutz des Schalters des Seitenständers und die Verbreiterung des Seitenständers montiert. Was noch kommt, schauen wir mal :-)

Reifenseitig bin ich mit den Serienreifen MAA unterwegs gewesen. Auch dieser subjektiv laut, aber ein guter Reifen. Hinten raus wurde er kontinuierlich besser. (meine ich) Ein schlechtes Gefühl hatte ich zu keinen Zeitpunkt. Allerdings wurden wir auch keine Freunde fürs Leben. Die CRA3 steht bereits im Keller und wird im Rahmen des 10.000er Service montiert. Ich bin gespannt. Motorlauf, Geräusch und Schaltung sind völlig unauffällig und haben bislang problemlos funktioniert. Die Schaltung ist mit den Serienhebeln sehr leichtgängig, ich stelle wenig Spiel im Schalthebel fest. Hier habe ich sicherlicher im Vergleich zu 2 anderen GS´en die ich fahren konnte, wohl wirklich großes Glück gehabt. Die Leistung des Motors ist für mich (ich hatte in der Vergangenheit teilweise stärker motorisierte Motorräder) völlig ausreichend. Vmax habe ich nicht ausprobiert und interessiert mich auch nicht. Der Verbrauch pendelt bei Fahrten in unserer Gegend (Pfälzer Wald, Odenwald, Elsass) bei ca. 5,5 Liter plus/minus. Die Langstreckentauglichkeit ist aufgrund der Sitzposition, dem Windschutz und letztlich der Geräuschkulisse absolut gegeben. Das Fahrverhalten war und ist für mich auch im beladenen Zustand jederzeit völlig problemlos und absolut vorhersehbar. Die verschiedenen Fahrwerkeinstellungen des ESA nutze ich auch eher selten. Mit Road bzw. Dynamic ist man eigentlich immer gut unterwegs. Leichter Schotter rund um den Col de la Bonette war mit dem MAA machbar, wenn auch dieser ganz klare konstruktive Grenzen hat. Aber das weiß man ja auch.

So, dass wäre es nun eigentlich schon gewesen. Negatives gibt es nicht zu berichten, ich bin gespannt auf das Jahr 2. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes und sicheres Motorradjahr 2023. Bleibt gesund :-)

Grüße Marc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.826
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zwei Bier für drei Absätze.

Ansonsten: Glückwunsch :super:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.564
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ein unaufgeregter Beitrag über ein unaufgeregtes Motorrad…Was soll auch schon sein?😬
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.395
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Seltsam, dass du als Lärmempfindlicher mit den Laufgräuschen des vorderen MAA und denen des Motors so zurecht gekommen bist. Wenn mein Gehörschutz mal nicht 100%ig sitzt, werde ich in kürzester Zeit wütend und möchte eigendlich nur noch anhalten und den Motor abstellen.
 
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Ich für meinen Teil empfinde den Motor als präsent, aber nicht störend. Der Reifen ist natürlich eine Nummer die sich aber auch zeitnahe hoffentlich erledigen wird. Mich stören am meisten die Windgeräusche die ich für mich mit der Scheibe akzeptabel im Griff habe 😃 Mit Gehörschutz fahre ich immer. Das habe ich allerdings auch in der Vergangenheit bei allen Motorrädern so gehandhabt
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.601
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe mir wegen der "sehr unschönen" Motorgeräusche jetzt einen speichenbetriebenen Soundgenerator bestellt, damit sollten die Motorgeräusche eigentlich übertönt werden können.

Wenn einer nicht reicht, bestelle ich mir halt noch einen zweiten.

1672825273560.png
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.670
Ort
Wien
Modell
1250er
Welches Motorrad bist du vorher gefahren?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.670
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann warst du zuvor etwas leichtfüßiger unterwegs 😉 Beide Motorräder haben ein jeweils anderes aber gutes Konzept. Viel Spaß weiterhin 👍
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.197
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sehr schön geschrieben. Ich finde mich an vielen Stellen wieder :daumen-hoch:. Bei kam Ende 2022 nun aus unterschiedlichen Gründen der Wechsel von einer 2019er GSA auf eine 2022er GS (die Alu-Kisten habe ich aber behalten :Augenzwinkern_2:). Bin schon gespannt, wie sich die um einige Kilogramm erleichterte Variante so anfühlt... Weiterhin viel Spaß mit der entspannten GSA.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
plus deutlich anderer Schwerpunkt, wenn betankt.
Sie fühlt sich leichtfüßiger an, wirkt allerdings im direkten Vergleich beim ersten Aufsitzen wegen des anderen Tanks optisch zunächst tatsächlich, wie ein PocketBike 😃.

Ich habe mich 2019, trotz 192cm Länge, bewußt für die Kleinere entschieden.
 
Thema:

R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr

R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

    R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • Erledigt R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech

    R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech: Hallo Ich biete hier wegen Modellwechsel 2 absolut neuwertige Sturzbügeltaschen Touratech Ambato an. Die Taschen weisen keinerlei Beschädigung...
  • Erledigt Werkzeugbox R1250 GS Adventure

    Werkzeugbox R1250 GS Adventure: Bitte hier eine gebrauchte Werkzeugbox aus Aluminium an! Die Box ist wasserdicht und der Schließzylinder kann auf den Motorradschlüssel angepasst...
  • Biete R 1250 GS Biete R1250 GS Adventure

    Biete R1250 GS Adventure: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine R1250 GS Adventure Triple Black mit Folierung von CustomCompany. Scheckheftgeplegte R1250 GS Adventure...
  • Erledigt R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie

    R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie: Zum Verkauf kommt meine R1250 GS ADV. Die GS ist aus erster Hand und eine deutsche Erstauslieferung. Erstzulassung war im August 2022. Der Km...
  • R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

    R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • Erledigt R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech

    R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech: Hallo Ich biete hier wegen Modellwechsel 2 absolut neuwertige Sturzbügeltaschen Touratech Ambato an. Die Taschen weisen keinerlei Beschädigung...
  • Erledigt Werkzeugbox R1250 GS Adventure

    Werkzeugbox R1250 GS Adventure: Bitte hier eine gebrauchte Werkzeugbox aus Aluminium an! Die Box ist wasserdicht und der Schließzylinder kann auf den Motorradschlüssel angepasst...
  • Biete R 1250 GS Biete R1250 GS Adventure

    Biete R1250 GS Adventure: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine R1250 GS Adventure Triple Black mit Folierung von CustomCompany. Scheckheftgeplegte R1250 GS Adventure...
  • Erledigt R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie

    R1250GS Adventure 1.Hand / Vollausstattung / Garantie: Zum Verkauf kommt meine R1250 GS ADV. Die GS ist aus erster Hand und eine deutsche Erstauslieferung. Erstzulassung war im August 2022. Der Km...
  • Oben