Na ja, wenn es Euch aufbaut, gemeinsam ein bisschen zu weinen? Von mir aus...
Das liest sich ja teilweise schon so, als ob BMW mit Absicht was zunächst mal in"leichter Qualität" auf den Markt wirft und dann mal abwartet, was davon trotzdem hält und dann langsam den Rest in kleinen Schritten nachbessert.
Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Die leben nämlich ganz gut von dem Ruf, dass die Moppeds halten...ich glaub nicht, dass die das leichtfertig auf 's Spiel setzen, insbesondere, da die Mitbewerber langsam aber sicher auf den Trichter kommen, warum die GS seit Jahren so hohe Verkaufs- und Zulassungszahlen hat. Das kann eigentlich nicht aufgrund der in den Beiträgen oben beschriebenen Grundhaltung kommen.
Und zum Vergleich mit Windows, hat jemand schon mal festgestellt, dass die einen einmal aufgetretenen Fehler in einer darauffolgenden Version noch mal gemacht hätten? Alle aufgetretenen Fehler wurden ziemlich endgültig behoben. Trotz aller Entwicklungsarbeit können kreative Kunden wie ich auch mal auf Ideen kommen, mit denen nicht zu rechnen war, oder Umstände auftreten, die so nicht erwartet wurden. Letzlich sind alle Hersteller auch immer von Zulieferern abhängig, die wohl nach Vorgaben von BMW produzieren.
Klar geht das mit dem Verkäufer des Endproduktes heim, der kriegt ja auch meine Kohle. Bisher hat BMW aber grundsätzlich Probleme immer kundenorientiert gelöst. Irgendwann muss man aber dann einsehen, dass der Gefahren und Risikenübergang auf den Kunden stattgefunden hat. Meine fette Silberaddi macht seit kurzem Geräusche beim Einkuppeln wenn ich runterschalte. Da die aber auch 110 000 km hat und 5 Jahre alt ist, schiebe ich das nicht auf einen Fehler beim Hersteller.
Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass die neue eine nicht ausfallende Ringantenne hat, falls da nicht so was schlüsselloses kommt und ich bin mir sicher, dass die Fittings der Bremsschläuche nicht platzen werden usw.
Wenn man aber neue Techniken erschließt, wie zum Beispiel die geile Lampe der 1600er, werden wir Kunden sicherlich das System an seine Grenzen bringen und Wege finden, das Ding zum Versagen oder zumindest zu Fehlfunktionen zu zwingen...
So clever und gewitzt wie wir alle zusammen, ist BMW alleine nämlich noch lange nicht !