R1200GS LC von 2013 oder lieber später

Diskutiere R1200GS LC von 2013 oder lieber später im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahr selbst ne 13er und außer KD gabs bisher nix aber auch gar nix . Leider gibts keine Garantieverlängerung mehr wegen der Laufleistung...
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
397
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1300 GS
Fahr selbst ne 13er und außer KD gabs bisher nix aber auch gar nix . Leider gibts keine Garantieverlängerung mehr wegen der Laufleistung. Mittlerweile ca 50000. Top Motorrad das man kaufen kann

Grüssle Jürgen
 
G

Gast36612

Gast
Hallo,

die LC kannst du ab 2063 bedenkenlos kaufen!

Alles was nicht mindestens 50 Jahre hält ist murks, und wenn es mal 50 Jahre hält, dann hält´se ewig (sagte mein Oma immer, Sie ruhe in Frieden).

Jedem seine Haltung und wer sich nicht traut seine Erfahrungen zu machen muss sich an solchen Antworten den Verstand zerreiben.

Schönen Sonntag
Thomas
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo,

die LC kannst du ab 2063 bedenkenlos kaufen!

Alles was nicht mindestens 50 Jahre hält ist murks, und wenn es mal 50 Jahre hält, dann hält´se ewig (sagte mein Oma immer, Sie ruhe in Frieden).

Jedem seine Haltung und wer sich nicht traut seine Erfahrungen zu machen muss sich an solchen Antworten den Verstand zerreiben.

Schönen Sonntag
Thomas
Ach, ne 15er/16er reicht doch schon mal vollends aus. Wenn man es sich nun mal aussuchen kann, sollte man nie die erste Scharge einer neuen Modellreihe kaufen. Es ist ja heutzutage normal, neues direkt am Kunden zu erproben.
 
G

Gast 30990

Gast
Alles in allem ist die LC von Beginn an eine Charge ohne Kinderkrankheiten! :coo8ol:
Aber sicher doch, selbst meine nun 15er GS klingt weniger rasselig als meine 14er GSA. Und wenn du was sportliches suchst, dann solltest du dich wohl weniger nach der 1Kilo leichteren Kurbelwelle der GS orientieren.
Da hier wiederholt, natürlich vorzugsweise von 13er GS-Fahrern, auch die erste Charge über den grünen Klee gelobt werden, diese doch auch alle so unproblematisch sein sollen, dem aber eben nicht so ist, wiederhole ich eben auch gern mein Veto.
Natürlich würde sich jeder wieder eine 13er zulegen, auch wenn er für vielleicht 500€ mehr auch mindestens eine 14er haben könnte. Aber klar doch:schrei:
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Meine 13 er hat 28000 km runter.
Sie war nie kaputt und ich hoffe das bleibt auch so.
Die leichtere Kurbelwelle gefällt mir besser, das schnelle hochdrehen welches der GS Boxer in dem Model erstmalig hatte, war für mich ein Kaufkriterium.
Mir ist die Gs erst einmal abgestorben weil ich die Kupplung zu spät gezogen habe. Mit der Kupplung kann das wie bei anderen Motorrädern auch reguliert werden. Ich hatte auch die Vorgänger GS en deren Trockenkupplung war da allerdings empfindlicher und wurde schon mal olfaktorisch wahrnehmbar. Auch die 15 er GS stirbt ab wenn man es übertreibt, deswegen ist es ratsam im Grenzbereich auch die Kupplung zu Hilfe zu nehmen.

Gruß
Stanley
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
du kannst doch das Teil probefahren. Wenn alles gut ist, kaufen.

ich hatte eine Probefahrt auf einer 13er Vorführer. Da war alles i.O.. Bekam dann meine 14er neu. Das Getriebe bei der ist sehr laut. Wäre das beim Vorführer der Fall gewesen , hätte ich heute noch die FJR.

Du kannst aber genau die Maschine fahren, die du auch kaufen möchtest.

Viel Glück ,

Wirst viel Spaß mit dem Mopped haben, egal welches Bj.
 
marcx

marcx

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
110
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS LC
Einfach die Motorräder Probe fahren die in der weiteren Auswahl stehen, es ist wie im Leben, das Motorrad sucht sich seinen Besitzer !!!
 
Ebbse

Ebbse

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Ort
78665 Frittlingen
Modell
R1200GS LC
Hi Leute,

Hab mir hier die Kommentare angeschaut und jetzt nuss ich auch meinen Senf dazu geben:playfull:
Fahr selbst eine 2013er mit leichter Kurbelwelle ohne SA und ohne Lenkungsdämpfer! Ich würde mich als durschnittlicher Fahrer bezeichnen, fahre Touren auch manchmal abseits von geteerten Straßen und muss sagen dass mit der 13er alles ganz passabel läuft. Die oben erwähnten Mängel oder Schwachstellen sind meiner Meinung nach Hirngespinste und Angstmache, oder wer von euch hatte wirklich schon Probleme damit? Klar, Einzelfälle sind immer drin und die werden natürlich auch dementsprechend aufgebauscht. Da mit der 13er eine völlig neue technologie eingeführt wurde ist es doch klar dass sich manche Schwachstellen erst während des laufenden Betriebs einstellen, und genauso klar ist es auch dass ein verantwortungsvoller Hersteller diese Dinge versucht abzustellen, in der Folge gibt es dann Neuerungen die in die nächsten Modelljahre einfliesen. Bei unseren GS handelt es sich doch um Motorräder die auch für den Geländeeinsatz konfiguriert sind, oder? Damit kann ich auf einen Schaltassistenten verzichten, und wenn ich wirklich mal im Gelände bin, dann weiß ich dass ich bei verschiedenen Situationen eben die Drehzahl etwas höher halten muss und somit ist die leichte Kurbelwelle auch kein Thema mehr. Klar die neuen können es besser, aber auch nur deswegen weil die 13er das ans Tageslicht gebracht hat. Ich bin von meiner 13er überzeugt, habe keinerlei Probleme mit dem Teil und kann auch nichts schlechtes über das Moped sagen. Und wie es oben schon bei den anderen geschrieben steht, wichtig ist eben das das Moped richtig und regelmäßig gewartert wird die Rückrufe durchgeführt wurden und dann kann es auch schon mit Spaß zum kleineren Preis losgehen. Es wird wirklich auf sehr hohem Niveau geschloten, doch denke ich dass eine Kaufentscheidung für ne 13er nicht von solchen Horromärchen abgeleitet werden sollte.
Fazit: Ich bin stolz eine 13er zu fahren:bounce:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.867
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Über deine 13er LC darfst du dich auch ohne wenn und aber freuen. Sie ist nämlich allen vorherigen GS-Modellen haushoch überlegen. Eine Probefahrt mit der LC und jeder wird wissen, was Stand der Technik ist. Dies gilt gerade im Hinblick auf das dyn. ESA-Fahrwerk und das LED Licht. Von der 1150er, über die erste 12er GS, die MÜ und die TÜ, habe ich alle GS-Modelle gefahren. Soviel Spaß wie mit meiner LC hatte ich jedoch zuvor mit keiner anderen GS.

CU
Jonni
 
G

Gast14416

Gast
Und nun warten wir auf den Schnappreflex von Bitchone :giggle:
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.459
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
nimm bloß die 13er. bei der 16er gibt's arge probleme mit dem kupplungszylinder :zwinkern::zwinkern:
 
G

Gast 30990

Gast
...Bei unseren GS handelt es sich doch um Motorräder die auch für den Geländeeinsatz konfiguriert sind, oder? Damit kann ich auf einen Schaltassistenten verzichten, und wenn ich wirklich mal im Gelände bin, dann weiß ich dass ich bei verschiedenen Situationen eben die Drehzahl etwas höher halten muss und somit ist die leichte Kurbelwelle auch kein Thema mehr. ...
Und schon merkt man, dass du scheinbar noch keinen Schaltassi gefahren bist, jedenfalls auch nicht im Gelände. Denn auch da macht er Sinn. Er trägt nämlich arg zur Fahrsicherheit bei. Denn wenn du im sandigen bugligen Gelände schön den Hahn spannst, dabei dann natürlich im Stehen fährst und dann schalten musst, ist es sehr angenehm, nicht die Kupplung betätigen zu müssen und beide Hände fest am Lenker hast. Man muss doch schon den Lenker gut festhalten bei der Dicken.
Die schwere Kurbelwelle macht beim Trailfahren im Gelände eher Sinn, als bei der Kurvenhatz in den Bergen, das sollte klar sein. Trägt mMn aber auch zum ruhigerem Motorlauf bei.
Schaltassi und schwere Kurbelwelle sind kein Muss, machen das Fahren aber mMn weit angenehmer und vor allem spaßiger.

Was noch untergegangen ist, ist die schreckliche Laufkultur des Kardans. Was das Ding bei der 13er aber auch 14er brummt und vibriert, ist ja echt nicht normal. Die 14er GSA hat das aufgrund des Torsionsdämpfers nicht und auch meine 15er GS zeigt sich gleich unauffällig, wie die GSA. Wurde da etwa auch der Dämpfer verbaut oder nur die Toleranzen überarbeitet.
Aber das sind ja auch alles Mythen. Selbst die von Motorrad müssen sich da geirrt haben. :p

Ich hoffe mal, gsfahren hat sich bald entschieden und nicht für eine 13er, sonst ist die Saison fast schon wieder vorbei. Dann sollte er sich doch gleich die 17er holen. Die soll ja endlich der Knaller werden :D

So Cmin, reicht doch als Schnappreflex, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coucar79

Coucar79

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Hallo
Ich kenne mich noch nicht so gut aus bei der 1200GS, ich bin bis jetzt die 650Twin gefahren. Am Wochenenden bin ich die grosse aber beim Händler probe gefahren und ich fühlte mich nach dem 1. Kilometer sauwohl und hatte das Grinsen im Gesicht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine 1200 GS anzuschaffen. Wahrscheindlich aber eine gebrauchte. Das Thema mit der Schwungmasse habe ich schon gehört. Die 14er hat das aber auch noch, oder? Erst ab der 15er ist die schwerere Kurbelwelle verbaut, habe ich das richtig mitbekommen? Dann würde ih wahrscheindlich eher auf eine 15 oder gar 16er spähen,.... Was ich mir am meisten ins Auge gestochen ist, das Keyless System. Macht euch das keine Angst wenn man sieht wie einfach man Autos mit solch einem System klauen kann? Mache ich mir zu unrecht Gedanken?

Gruss Fabian
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Völlig.....:cool:

Darum wird keyless hier auch so kontrovers diskutiert. ;)

Ich selber wollte keines und bin auch mit einem Zündschlüssel zufrieden.

Eine GS ab 15 ist sehr schön zu fahren, der Motor ist völlig ausreichend agil mit der etwas höheren Schwungmasse und der Schaltassistent klasse.
 
Coucar79

Coucar79

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Also ich finde das keyless völliger Stumpfsinn. Grad in der heutigen Comuterzeit wird es immer möglich sein, solche Software zu knacken. So werde ich noch lange bereit sein ein Schlüssel mitzutragen und ins Schloss zu stecken. Klar, ein Schlüssel ist auch nicht DER Diebstahlschutz, das ist mir klar. Aber warum mehr elektronik was unsicherer ist und Dazu auch mal defekt gehen kann. Also ich persönlich finde keinen Sinn darin.
Gruss Fabian
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ich bin ja auch nicht so begeistert von Keyless, aber ein Motorrad wird meißt in einen LKW geschoben und nicht weggefahren, Wegfahrsperre haben beide, diese wurde kurz nach ihrer Erfindung schon überwunden, von der Diebstahlsicherheit spricht nicht viel gegen Keyless, sonst hätte sich auch bei den Versicherungsprämien schon was verändert.
 
G

Gast 30990

Gast
Keyless ist für mich ein klasse Komfortgewinn und kenne ich schon von meiner 2010er Multi. Wollte also bei meiner gebrauchten 15er bewusst wieder solch ein System. Ich hoffe nun, dass es mindestens genauso wenig störanfällig ist, wie es bei meiner Ducati war. Zur Sicherheit packe ich mir halt noch eine neue Knopfzelle in meine Motorradjacke.
Das nun Bikes mit Keyless eher geklaut werden, mag ich bezweifeln. Bei mir war es wohl eher das ganze Zubehör, das coolere Styling, was in Osteuropa auf Zustimmung traff. :p
Wenn das Bike nicht irgendwo angekettet ist, dann wird es einfach in nen Transporter geschmissen und weg sind sie, egal ob nun mit Schlüssel oder Keyless.
 
Thema:

R1200GS LC von 2013 oder lieber später

R1200GS LC von 2013 oder lieber später - Ähnliche Themen

  • Suche Tasche anstatt Soziussitz für R1200GS LC 2013

    Tasche anstatt Soziussitz für R1200GS LC 2013: Servus, ich suche eine Tasche, welche anstatt des Soziussitzes verbaut wird. Also inklusive der Grundplatte. Die Taschen, welche "nur" auf den...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

    Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Erledigt Touratech Oberteil für die Soziussitz Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013, schwarz

    Touratech Oberteil für die Soziussitz Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013, schwarz: Hallo, ich biete hier das Touratech Oberteil für die Soziussitz Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013 an. Ich habe nur...
  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Suche Tasche anstatt Soziussitz für R1200GS LC 2013

    Tasche anstatt Soziussitz für R1200GS LC 2013: Servus, ich suche eine Tasche, welche anstatt des Soziussitzes verbaut wird. Also inklusive der Grundplatte. Die Taschen, welche "nur" auf den...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-)

    Kaoko mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller R1200GS 2013- (ADV 2014-): Hey @all Zum verkauf steht ein mechanischer Tempomat / Gasgrifffeststeller von KAOKO für die R1200GS ab Bj. 2013- oder die ADV ab Bj. 2014-...
  • Erledigt Touratech Oberteil für die Soziussitz Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013, schwarz

    Touratech Oberteil für die Soziussitz Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013, schwarz: Hallo, ich biete hier das Touratech Oberteil für die Soziussitz Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013 an. Ich habe nur...
  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Oben