Ich finde die Diskussion hier schon mal klasse.
Vielleicht sollten wir die jeweiligen Aspekte der einzelnen Maschinen genauer betrachten, abseits von plakativen Zuspitzungen (Kindertretroller).
Ich fahre zumeist nicht alleine. Entweder begleiten mich Freunde - zumeist auf einer 1200er GS - oder meine Frau. Die derzeit auf einer 800er ADV.
Übergangsweise kann ich vielleicht die Husky 701 von meinem Freund nutzen (oder seine 1200er Lufti adv), da er seinen Fuß erst auskurieren muss. Mal sehen, wie die mit taugt. Allerdings fürchte ich, das Anreisestrecken ins Revier darauf eher anstrengend werden…. und zwei Mopeds möchte ich mir nicht leisten.
Die 890ADV von KTM findet meine Frau zu rappelig (stand in der Auswahl als Ersatz für ihre 800adv).
Ich würde sie als ADV R gerne mal ein WE ausgiebig testen. Der örtliche Händler in Leverkusen macht so etwas gerne möglich.
Die Tenere 700 fährt meine Nachbarin, die derzeit ihre Hand OP auskurieren muss. Vielleicht leiht sie mir ihre Maschine auch mal länger aus? Ich bin sie einmal gefahren und mochte die Handlichkeits, bedingt durch das niedrige Gewicht. In Sachen Preis/Leistung finde ich sie sehr attraktiv. Der komplette Gegenentwurf zum BMW Elektronikpaket. Das ist sogleich jedoch auch ihr Schwachpunkt: nix mit Kurven-ABS oder spezieller Fahrmodi oder elektronischem Fahrwerk. Das liegt alles in Deiner eigenen Hand.
Die KTM bietet dagegen ein sehr ausgezeichnetes Elektronikpaket. Die lässt keine Wünsche offen und ist verdammt leicht. Eigentlich der ideale Begleiter für TET und zügige Fahrten auf der Straße.
Jedoch kämpfte die 790er ADV mit vielen Qualitätsmängeln: Startproblemen, feuchte Tachoeinheiten, bishin zu sich lösenden Bremsscheiben. Wo steht hier die 890er?
Und zu guter letzt, die 1250er GS… im Prinzip ein alter Bekannter. Wie meine 1200er nur mit noch feinerem Motor. Konnte sie ausgiebig in Hechlingen bei den Off-Road Trainings dort erleben. Sie kann mehr Gelände, als viele denken und ist der perfekte Reisebegleiter für große Reisedistanzen auf Straßen. Mal eben auf der Autobahn an den Genfer See? Macht sie, wobei ich solche Fahrten hasse (laut, auf Dauer anstrengend etc.).
Die große Unbekannte? Die 1300er GS… Was wird die können? Allerdings war man in den letzten Jahren bei BMW stets gut bedient, nicht das erste Serienmodell zu nehmen…