R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

Diskutiere R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Korrekt, genau das meinte ich mit meiner plaktiv polemischen Antwort auf das Tretmobil. Auch wenn es als "lustige" Bezeichnung gedacht gewesen...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dem TO geht es um Ideen und Einschätzung, ...
...konstruktiv ...
Korrekt, genau das meinte ich mit meiner plaktiv polemischen Antwort auf das Tretmobil.
Auch wenn es als "lustige" Bezeichnung gedacht gewesen sein mag wird hier etwas kategorisch aus der Betrachtung ausgeschlossen.
Wenn es darum gehen sollte im GS Forum nur pro GS schreiben zu dürfen (analog Fraktionszwang) müsste die ursprüngliche Fragestellung direkt gelöscht werden.
Geht es um eine Abwägung aufgrund eigener Erfahrungen oder Einschätzungen ist so ein Totschlag-(nicht)Argument aber ein no-go.
Ist ja hier nicht der fröhliche KTM-Hasser Thread oder so...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.738
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ganz spaßbefreit muss man ja nich durchs Leben gehen.
Egal ob man auf
-Blöde Matna Witze steht und auf Beautiful Masterpieces on Wheels abfährt,
glaubt, dass
-Yeti auf Moped am Himalaya abgestürzt ist oder auch weiß,
- dass Kinder TretMobile lieben.

Ziel sollte doch sein, dass der konstruktive Inhalt nicht zu kurz kommt.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Der Umstieg von der GS zieht mit Sicherheit eine Rückkehr zu was mit mehr Leistung nach sich, ich würde die 890 nehmen.
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Hier steht grad ne T 7 zum Verkauf. Um TET zu fahren ist die GS zu schwer
und vor allem zu teuer .Aber das ist natürlich nur meine Meinung
und ich kenne die T7 nur vom sehen.Bin minimale Teilstrecken TET in Deutschland
und Rumänien mit meiner GSA gefahren und mir ist sie einfach zu Schade dafür,wenns anfängt
richtig Spass zu machen sollte man aufhören :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Umstieg von der GS zieht mit Sicherheit eine Rückkehr zu was mit mehr Leistung nach sich, ich würde die 890 nehmen.
Als Annäherung an die GS und wenn es mal über längere Strecken gehen muss aus dem Orangenen Baukasten sicherlich die beste Wahl.
Soll der Schwerpunkt aber noch stärker in Richtung Offroad gehen ist die kleine 690er natürlich eine echte Macht - ohne gleich gänzlich auf den Straßenstücken zu versagen wie noch kleinere/leichtere/schwächere Enduros. Im Gegenteil ist sie im Landstraßengewirr der echte Hammer.

Den echten Vorteil einer T7 ggü. der GS sehe ich persönlich nicht, optisch definitiv aber der kleine Gewichtsunterschied wird durch die wesentlich geringere Leistung mehr als wettgemacht.
Und dann gibt es ja auch noch die (gefühlt) 300 anderen "Großenduros" auf dem Markt....
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
..
Den echten Vorteil einer T7 ggü. der GS sehe ich persönlich nicht, optisch definitiv aber der kleine Gewichtsunterschied wird durch die wesentlich geringere Leistung mehr als wettgemacht.
Und dann gibt es ja auch noch die (gefühlt) 300 anderen "Großenduros" auf dem Markt....
Die Leistung einer T7 sollte eigentlich überall hin reichen, aber das Gewicht kann nie niedrig genug sein... falls man nicht nur Teer bolzt.
Mir ist meine F650GS schon zu schwer, die Leistung reicht dagegen immer.

Verstehe diesen "Leistungshunger" überhaupt nicht. :wink:
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
337
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Die Leistung einer T7 sollte eigentlich überall hin reichen, aber das Gewicht kann nie niedrig genug sein... falls man nicht nur Teer bolzt.
Mir ist meine F650GS schon zu schwer, die Leistung reicht dagegen immer.

Verstehe diesen "Leistungshunger" überhaupt nicht. :wink:
Naja, mit mehr Leistung und Drehmoment reist es sich entspannter...
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.160
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
die 790er ADV gibt es schon neu ab 9990,-
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Leistung einer T7 sollte eigentlich überall hin reichen, aber das Gewicht kann nie niedrig genug sein... falls man nicht nur Teer bolzt.
Mir ist meine F650GS schon zu schwer, die Leistung reicht dagegen immer.
Verstehe diesen "Leistungshunger" überhaupt nicht. :wink:
Ja - und nein.
Eine +200kg Enduro sehe ich vom Haupteinsatzzweck größtenteils auf der Straße oder mal ein Feldwegelchen mit ein Bisschen Schotter. Ergo muss auch die Leistung passen. Fett UND Langsam? Kann man machen....

Für richtig schweres Gelände dagegen eine Maschine knapp über oder besser noch unter 100kg und entsprechend geringer Leistung und kleinem Tank, damit Strecke machen ist aber extrem nervig.

Alles dazwischen sind dann die Kompromisse in der einen oder der anderen Richtung.
Die T7 ist für mich schon eher ein Vertreter der erstgenannten Klasse, deshalb auch der Hinweis auf die Leistung.
Aber - jeder wie er will, ich bin leistungsmäßig jetzt erst mit der S1000RR zufrieden :D
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich finde die Diskussion hier schon mal klasse. 👍
Vielleicht sollten wir die jeweiligen Aspekte der einzelnen Maschinen genauer betrachten, abseits von plakativen Zuspitzungen (Kindertretroller).

Ich fahre zumeist nicht alleine. Entweder begleiten mich Freunde - zumeist auf einer 1200er GS - oder meine Frau. Die derzeit auf einer 800er ADV.

Übergangsweise kann ich vielleicht die Husky 701 von meinem Freund nutzen (oder seine 1200er Lufti adv), da er seinen Fuß erst auskurieren muss. Mal sehen, wie die mit taugt. Allerdings fürchte ich, das Anreisestrecken ins Revier darauf eher anstrengend werden…. und zwei Mopeds möchte ich mir nicht leisten.

Die 890ADV von KTM findet meine Frau zu rappelig (stand in der Auswahl als Ersatz für ihre 800adv).
Ich würde sie als ADV R gerne mal ein WE ausgiebig testen. Der örtliche Händler in Leverkusen macht so etwas gerne möglich. 👍

Die Tenere 700 fährt meine Nachbarin, die derzeit ihre Hand OP auskurieren muss. Vielleicht leiht sie mir ihre Maschine auch mal länger aus? Ich bin sie einmal gefahren und mochte die Handlichkeits, bedingt durch das niedrige Gewicht. In Sachen Preis/Leistung finde ich sie sehr attraktiv. Der komplette Gegenentwurf zum BMW Elektronikpaket. Das ist sogleich jedoch auch ihr Schwachpunkt: nix mit Kurven-ABS oder spezieller Fahrmodi oder elektronischem Fahrwerk. Das liegt alles in Deiner eigenen Hand.

Die KTM bietet dagegen ein sehr ausgezeichnetes Elektronikpaket. Die lässt keine Wünsche offen und ist verdammt leicht. Eigentlich der ideale Begleiter für TET und zügige Fahrten auf der Straße.
Jedoch kämpfte die 790er ADV mit vielen Qualitätsmängeln: Startproblemen, feuchte Tachoeinheiten, bishin zu sich lösenden Bremsscheiben. Wo steht hier die 890er?

Und zu guter letzt, die 1250er GS… im Prinzip ein alter Bekannter. Wie meine 1200er nur mit noch feinerem Motor. Konnte sie ausgiebig in Hechlingen bei den Off-Road Trainings dort erleben. Sie kann mehr Gelände, als viele denken und ist der perfekte Reisebegleiter für große Reisedistanzen auf Straßen. Mal eben auf der Autobahn an den Genfer See? Macht sie, wobei ich solche Fahrten hasse (laut, auf Dauer anstrengend etc.).

Die große Unbekannte? Die 1300er GS… Was wird die können? Allerdings war man in den letzten Jahren bei BMW stets gut bedient, nicht das erste Serienmodell zu nehmen…
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.595
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich finde die Vorschläge hier nicht schlecht. Bin selbst schon am Überlegen was ich nach der LC fahren will (Frau wird ja auch nicht jünger).

Die Kathi scheidet für mich aus da ich keine Freundin von hohen Drehzahlen beim Fahren bin.

T7 ist nicht schlecht.

Aber ich hab ja noch Zeit.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und zu guter letzt, die 1250er GS… im Prinzip ein alter Bekannter. Wie meine 1200er nur mit noch feinerem Motor. Konnte sie ausgiebig in Hechlingen bei den Off-Road Trainings dort erleben. Sie kann mehr Gelände, als viele denken und ist der perfekte Reisebegleiter für große Reisedistanzen auf Straßen. Mal eben auf der Autobahn an den Genfer See? Macht sie, wobei ich solche Fahrten hasse (laut, auf Dauer anstrengend etc.).
Definitiv!
Mit der 1200/1250 kann viel mehr gemacht werden als viele machen,
die Amis sind da weniger zimperlich wenn es um wilde Geländefahrten geht.

Wenn mir aber in den Sinn kommen sollte den TET oder was ähnliches zu fahren dann würde ich mir eine gebrauchte 350-600 cc kaufen und die auf einem Hänger dahinziehen wo sie dann auch wirklich gebraucht wird.
Wenns dann wieder was für lange strassenorientierte Touren wird dann halt eben was dafür, eine bewährte 1250 oder warten bis sich zeigt ob die 1300 Kinderkrankheiten hat oder (Oh Wunder) keine.

Chris
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.301
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hatte die 890er als Ersatzfahrzeug.
Absolut grausam.
Noch nie so eine RappelKiste gefahren. zäh und langweilig

Grüße Tom
Ich bin noch kein KTM Motorrad gefahren, dass man unter 3000 1/min fahren konnte, ohne dass die Kette schlug, bis auf die 890‘er.
Die 890‘er kannst du bis 2000 1/min runterkommen lassen und dann den Hahn wieder aufmachen, absolut ohne Probleme.
Druck war meiner Meinung nach, mehr als genug vorhanden. Gerappelt hat bei mir nichts.
Wir müssen absolut unterschiedliche Mopeds gefahren sein.

Gruß,
maxquer
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Definitiv!
Mit der 1200/1250 kann viel mehr gemacht werden als viele machen,
die Amis sind da weniger zimperlich wenn es um wilde Geländefahrten geht.

Wenn mir aber in den Sinn kommen sollte den TET oder was ähnliches zu fahren dann würde ich mir eine gebrauchte 350-600 cc kaufen und die auf einem Hänger dahinziehen wo sie dann auch wirklich gebraucht wird.

Chris
Und dann?? Jeden Tag ein kleines Stück dann wieder zurück zum Anhänger und zum nächsten Stück??
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und dann?? Jeden Tag ein kleines Stück dann wieder zurück zum Anhänger und zum nächsten Stück??
Ja zum Beispiel,
oder Anhänger an Punkt A stehen lassen und am Schluss bei Punkt B mit dem Moped nach Punkt A zurückfahren und von dort wieder zurück in die Heimat.
Es hängt alles davon ab wo auf dem TET übernachtet wird und wie weit er weg von Zuhause ist.
Chris
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
229
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi,

ich würde die Motorräder mal ausprobieren, GS ist halt
GS, mit KTM war ich immer zufrieden, im Moment fahre ich eine 701 und bin sehr zufrieden, ist halt nix für lange anreisen, aber T700 würde für mich rausfallen, fand den Motor grausam, liegen Welten zur Husky.
Gruß
Rudi
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Vielleicht fahre ich mal in einen der Off-Road Parks und probiere mal die KTM und/oder Yamaha aus… Straße geht ja überall, aber wie die sich abseits davon anfühlen, stellt man oft zu spät fest.

Any suggestions für einen Park? Nahe zu Köln gibt es ja eh nicht.
 
Thema:

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Gepäckträgertasche R1200GS LC

    Wunderlich Gepäckträgertasche R1200GS LC: Hallo zusammen, Verkaufe eine sehr gut erhaltene Boxer Bag-Gepäcktasche für die K50. Die kompakte Tasche wird abnehmbar unter dem Gepäckträger...
  • Biete R 1250 GS Seitenverkleidung R1200GS R1250GS

    Seitenverkleidung R1200GS R1250GS: Falls jemand was zum Basteln sucht…. Verkaufe eine gebrauchte Tank- Seitenverkleidung (linke Seite) einer R1200GS LC (sollte auch an die R1250GS...
  • Suche R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe

    R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe: Suche für meine R 1200 GS LC ADV Bj: 2014 einen original Alukofferhalter inkl Querstrebe in schwarz
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS K25 Bj: 2007

    BMW R 1200 GS K25 Bj: 2007: Verkaufe hier aufgrund einer Umorientierung meine BMW R 1200 GS K25 BJ: 2007 / EZ: Mai 2008 / HU bis 05.2025 Sie befindet sich in einem guten...
  • R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!!

    R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!!: Hallo zusammen, in der vergangenen Nacht wurde mir meine BMW in Berlin Lichtenberg/Hohenschönhausen aus der Tiefgarage geklaut. Wie ich gerade...
  • R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Gepäckträgertasche R1200GS LC

    Wunderlich Gepäckträgertasche R1200GS LC: Hallo zusammen, Verkaufe eine sehr gut erhaltene Boxer Bag-Gepäcktasche für die K50. Die kompakte Tasche wird abnehmbar unter dem Gepäckträger...
  • Biete R 1250 GS Seitenverkleidung R1200GS R1250GS

    Seitenverkleidung R1200GS R1250GS: Falls jemand was zum Basteln sucht…. Verkaufe eine gebrauchte Tank- Seitenverkleidung (linke Seite) einer R1200GS LC (sollte auch an die R1250GS...
  • Suche R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe

    R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe: Suche für meine R 1200 GS LC ADV Bj: 2014 einen original Alukofferhalter inkl Querstrebe in schwarz
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS K25 Bj: 2007

    BMW R 1200 GS K25 Bj: 2007: Verkaufe hier aufgrund einer Umorientierung meine BMW R 1200 GS K25 BJ: 2007 / EZ: Mai 2008 / HU bis 05.2025 Sie befindet sich in einem guten...
  • R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!!

    R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!!: Hallo zusammen, in der vergangenen Nacht wurde mir meine BMW in Berlin Lichtenberg/Hohenschönhausen aus der Tiefgarage geklaut. Wie ich gerade...
  • Oben