Ich finde so einen GPS Tracker einen guten Ansatz. Wahrscheinlich besser, als eine Alarmanlage.
So ein Tracker sendet doch in bestimmten Abständen ein Positionsignal. Manchmal werden die Fahrzeuge doch in der Nähe zwischengelagert oder in einer Halle in der Nähe zerlegt und gehen dann ins Ausland oder die Teile werden gar hier vertickt.
Ich hätte somit wenigstens eine Möglichkeit, dass Fahrzeug zu orten und dies dann der Polizei mitzuteilen.
Ob die dann selber schnell tätig werden, weiß ich nicht, wenns in der Nähe wäre, würde ich vorsichtig gucken fahren und ggf. vor Ort nen Überfall melden. Oder sonst was. Wenn ich sehe, dass das Teil schon über der Grenze ist, dann weiß ich es wenigstens. Selbst da, würde ich die entsprechenden Daten der Polizei weitergeben.
Der Beamte bei der Aufnahme meiner Schadensanzeige meinte, dass sie mal Fahrzeuge mit GPS ausstatten wollten, die in einer Nebenstraße wiedergefunden wurden, um dann den Hintermännern auf die Schliche zu kommen. Doch das lehnen Versicherungen in der Regel ab. Das Fahrzeug wurde ja gefunden und ansonsten könnte ja ein größerer Schaden entstehen. An der Täterermittlung haben die dann kein Interesse.