R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

Diskutiere R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Hallo,

Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs.

Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach Barcelona problemlos und hat seitdem oft unerwartet Aussetzer bei der Gasannahme...

+ Nach einem letzten vollen Tank kurz vor der Spanien/Frankreich Grenze hat sie plötzlich beim ÜBerholvorgang abgeregelt... Ich konnte an den Strassenrand, und dann noch 10km bis an die Grenze fahren, mit max 3000 U/min und einem ganz gefühllosen Gasgriff...

Am Armaturenbrett war unten rechts der Motor eingeblendet und oben eine orangefarbene Anzeige.

An der Grenze habe ich sie abgestellt...
Kontakte unter dem Linken Zylinder gecheckt (die hatte ich mal an einer Anderen im Gelände abgerissen)...
An anderen Steckern etwas gewackelt...
Dann wieder Zündung und Start sowie Weiterfahrt bis in die Ardèche ohne Probleme...

Seitdem war ich wieder in Deutschland, Belgien der Schweiz, Südfrankreich und jetzt in Paris...

Und dasselbe passiert dann und wann wieder dasselbe, (mein Eindruck immer 10 bis 50 km nach dem letzten Tanken) ganz unerwartet (also mit fast totem Gasgriff und max 3000 U/min und sehr wenig Kraft), oder das Standgas ist plötzlich um die 2500 U/min und der Gasgriff reagiert gar nicht mehr...

In den meisten Fällen reicht es stehen zu bleiben... Kontakt abzuschalten... 10Sekunden Warten. Neu Starten und sie läuft wieder ganz normal...In ein paar Fällen, läuft sie normal, aber die Anzeigen am Armaturenbrett bleiben an...In den Fällen hat es gereicht, sie ein paar Stunden stehen zu lassen und dann war es auch wieder gut...

Ich habe irgendwann vermutet, es könnte die Hitze sein, aber das Problem ist neulich sogar in Brüssel bei kaltem Wetter und Regen aufgetreten.

Ich vermute zunehmend, dass ich damals in Spanien Dreck im Spritt getankt habe, und dass der weiterhin im Tank ist und dort sein Unwesen treibt...

Hat jemand anderes schon einmal so etwas erlebt? Entsprechende Erfahrungen würden u.U. meinen Eindruck erhärten... Vielleicht könnte ich sogar den Tank leerpumpen lassen und neuen Spritt einfüllen...

Und ja, ich könnte natürlich bei den Freundlichen hier in Paris vorbeifahren, aber zur Zeit ziehe ich es vor, mit den Aussetzern zu leben und die Fehlercodes mit der Inspektion in 3 Wochen bei einer vetrauten Werkstatt abrufen zu lassen...
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
390
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Ärgerlich.
Das klingt so als ob der Motor in ein Notfallprogram umschaltet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
probier mal den Stecker am Drosselklappenstecker links entriegeln runterziehen und wieder drauf!
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
81
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Wenn sie stehen bleibt mach mal den Tankdeckel auf - sollte Unterdruck da sein ist die Tankentlüftung zu…
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Danke Euch drei für die Kommentare.

Lieber Back to GS... Sie schaltet ganz klar auf den Humpel Modus, um den Motor zu schützen....

Das war mir vor viele Jahren an meiner Ersten passiert... Ich hatte im Gelände das Kabel vom Nockenwellensensor abgerissen... Da war die Abregelung bei 4000 U/Min...

Lieber Teileklaus... Gebe zu, der Vorschlag mit dem Drosselklappenstecker links überfordert mich technisch. Ich fahre nachher wieder zur Arbeit und werde mal schauen, ob ich auf der linken Motorseite etwas entsprechendes sehe... Wenn Du eventuell davon ein Foto hast, bin ich auf jeden Fall interessiert...

Lieber MScholz1978... Das mit dem Tankdeckel ist u.U. wirklich eine gute Idee... Daran hatte ich nicht gedacht...ich vermute die Entlüftung ist irgendwo unter dem Tankdeckel und da ist viel Dreck, den ich noch nicht entfernt habe, weil ich das lieber mit einem Staubsauger machen möchte, damit nichts in den Tank fällt...

Nochmals, Euch Dreien vielen Dank für die Reaktionen...
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
nachdem das schon war, frage ich mich warum du nicht die Ursache beseitigt hast und bist so wieder weggefahren?
Hallo Teileklaus...
Unvernünftigerweise ganz einfach, weil ich seit Ende Juni ständig arbeitsbedingt unterwegs war und sich das Problem bisher jedes Mal von selbst erledigt hat...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nennt sich auf die lange Bank schieben.. Gründe gibt es immer.
Du hast eine LC sehe ich erst jetzt.
ich war mal von der Tankstelle weggefahren und hatte irgendwie mit dem Stiefel knie an der Drosselklappe gedrückt, beim Wegfahren kam nach einigen KM der Fehler schlechte Gasannahme, nachdem schnellen Anhalten schaue ich runter und sehe den Stecker entriegelt mit wenig Kontakt, das war die Ursache bei meiner 2012 e DOHC. Bei deiner LC ist das anders also währscheinlich kein Hilfe tip.
Tank öffnen schließt die Entlüftung aus, dann müsste es aber immer gleich nach dem Tanken besonders schlimm sein, eher unwahrscheinlich.
Staubsauger ist da fehlanzeige. Öffnung mit Lappen verschließen draht biegbar reinschieben ggf vorsichtig durchblasen mit wenig Druck.. nicht direkt mit 6 ..10 Bar und der Luftpistole.
Das Wichtigste erst mal den Fehler auslesen lassen. Stochern im Nebel bringt da nichts.. Lustiges Raten - Ratemal mit Rosendahl
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
In der Tat... Bin halt nur 2 Monate in Europa.... Dann geht es zurück nach Hause und die Werkstatt kann sich darum kümmern... :)
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
976
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...Das Wichtigste erst mal den Fehler auslesen lassen...
Jep, wenn die gelbe Lampe an war sollte ein Fehler abgelegt sein.

Bei mir hat mal eine defekte Kerzenspule ganz ähnliche Symptome verursacht. Hab damals erst den Tank komplett zerlegt, dabei war der völlig unschuldig.:redface:
 
R100GS-Biker

R100GS-Biker

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2
Modell
R100GS Bj90
Hi, das Problem hatte ich auch schon häufiger. Wenn sie bei 3000 touren bleibt, hat sie ein kontakt Problem. Meistens Am Gasgriffstecker. Den findest du unten am Gasgriff. Einmal richtig stecken und mit ´nem Kabelbinder sichern.
das könnte dein Problem lösen.
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Hallo Moggelestreiber und R100GS-biker, Ganz vielen Dank für Eure Infos...
Die gelbe Lampe war in der Tat jedes Mal an.
Die BMW ist jetzt für nächste Woche bei dem Verkäufer zur Inspektion angemeldet und die Mechaniker werden die Fehler bestimmt auslesen können..
Ich war inzwischen auch mal hier in Paris bei einem sehr sympatischen BMW Händler, der mir sagte, es sei fast sicher entweder der Gasgriff oder die Drosselklappe... Er hat mir auch gezeigt, wie ich den Gasgriff kalibrieren kann, wenn es wieder vorkommen sollte. Und das hat mich bis jetzt jedes Mal gerettet... Vor der nächsten Fahrt zurück nach Deutschland, werde ich mal den Stecker am Gasgriff rausnehmen und wieder einstecken... Das Motorrad wurde vom Vorbesitzer offensichtlich im Winter gefahren, und dadurch könnte sich da sogar Korrosion gebildet haben...
Ich habe auch inzwischen einen Thread von Mack1969 gelesen, der offenbar 2021 mit einer Gebrauchten genau die gleichen Probleme hatte... Also wohl nichts mit dem Spritt aus Spanien zu tun...
Nochmals Allen hier einen ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge...
Ich schreibe bestimmt nochmal hier rein, wenn die Inspektion erledigt ist und die Fehlercodes abgelsen worden sind...
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Ich hatte 2022 in Irland ein vergleichbares Problem. Motorkontrollleuchte und Generatorleuchte an und miserable Gasannahme (von mir fälschlicherweise als Notlauf deklariert). Teils gar plötzlich Motor aus. Bei mir war die Lösung äusserst banal. Die Batterie war (fast) tot. Ich würde diese mal durchmessen. Unter Last wie auch ohne.
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Danke für den Tipp @Demokrit,
Ich habe mein Problem auch als Notlauf falsch interpretiert...
Als ich noch dachte ich hätte ein Sprittproblem und den Trick mit dem Kalibrieren des Gasgriffs noch nicht kannte, habe ich im Stadtverkehr in Paris an Ampeln den Motor abgestellt und bei Grün wieder gestartet... Das war überhaupt kein Problem. Ich nehme daher an, dass die Batterie in meinem Fall kein Problem hat...
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
897
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hi, hatte gleiches Problem bei meiner 2016 schau mal am Rechten Zylinder hinter dem Ansaugstutzen da kommt ein kleines Rohr hoch auf dem muss eine Gummikappe sein. Bei mir war die abgeflogen bei BMW eine neue drauf und noch nachjustiert dann war wieder alles OK.
Gru Dieter
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Sie war heute bei dem BMW Händler, wo ich sie vor 6 Wochen gekauft habe...
Befund laut Ablesen der Fehlerkodes war defekter Gasgriff...
Es hatte also nichts mit dem Spritt zu tun...
Gasgriff wurde bestellt, geliefert, eingebaut und ich bekam das Moped zurück...
Die Garantie für das Genbrauchtmotorrad übernahm 100% der Arbeit und 70% für das Teil...
Der neue Gasgriff war ganz klar viel leichtgängiger...
Leider hatte das Moped allerdings 25 Km später wieder dieselbe Macke ...
Ich habe also wieder in der Nähe ein Hotelzimmer gebucht und fahre morgen früh nochmals vorbei... Bin gespannt, was als nächster Streich kommt...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.661
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Deshalb ist es schick wenn man auf Reise den Diagnosetester in der Tasche hat - passender OBD Dongle und Motoscan App.
Smartphone hat man eh dabei, Dongle braucht keinen Platz und wiegt nichts - Kosten überschaubar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Deshalb ist es schick wenn man auf Reise den Diagnosetester in der Tasche hat - passender OBD Dongle und Motoscan App.
Smartphone hat man eh dabei, Dongle braucht keinen Platz und wiegt nichts - Kosten überschaubar.
Und damit ist man schlauer als der Händler der einen Gasgriff diagnostiziert den der Kunde nicht mal bezahlen muss?
gerd
 
Thema:

R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Desierto 3 Verkleidung R1200 GS /ADV ab Bj.2008

    Touratech Desierto 3 Verkleidung R1200 GS /ADV ab Bj.2008: Biete eine gut erhaltene Desierto 3 Verkleidung von Touratech für die BMW R1200GS /ADV an 2008 . Sie hat ein paar Gebrauchsspuren , aber es ist...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Straffere Sitzbank für R1200 GS Adv, Baujahr 2017

    Straffere Sitzbank für R1200 GS Adv, Baujahr 2017: Hallo, wer hat Tipps hinsichtlich einer alternativen Sitzbank für die R 1200 Adv, BJ 2017. Sitzbank sollte nicht niedriger sein als die Original...
  • Erledigt Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017)

    Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017): Suche für meine BMW R 1200 GSA ADV (2017) die kurze Rallye Scheibe, möglichst in dunkel
  • R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min.

    R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min.: Grüsse! Ich bin neu hier und melde mich bei euch weil meine Werkstatt mir auch nicht weiterhelfen kann. 2017 habe ich eine ADV neu erworben in...
  • R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Desierto 3 Verkleidung R1200 GS /ADV ab Bj.2008

    Touratech Desierto 3 Verkleidung R1200 GS /ADV ab Bj.2008: Biete eine gut erhaltene Desierto 3 Verkleidung von Touratech für die BMW R1200GS /ADV an 2008 . Sie hat ein paar Gebrauchsspuren , aber es ist...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Straffere Sitzbank für R1200 GS Adv, Baujahr 2017

    Straffere Sitzbank für R1200 GS Adv, Baujahr 2017: Hallo, wer hat Tipps hinsichtlich einer alternativen Sitzbank für die R 1200 Adv, BJ 2017. Sitzbank sollte nicht niedriger sein als die Original...
  • Erledigt Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017)

    Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017): Suche für meine BMW R 1200 GSA ADV (2017) die kurze Rallye Scheibe, möglichst in dunkel
  • R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min.

    R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min.: Grüsse! Ich bin neu hier und melde mich bei euch weil meine Werkstatt mir auch nicht weiterhelfen kann. 2017 habe ich eine ADV neu erworben in...
  • Oben