R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

Diskutiere R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, aber man kann z.B. den Gasgriff unter die Lupe nehmen - vielleicht Kontaktproblem am Stecker, mit Kontakspray wiederbeleben, etc. - wie...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und damit ist man schlauer als der Händler der einen Gasgriff diagnostiziert den der Kunde nicht mal bezahlen muss?
Nö, aber man kann z.B. den Gasgriff unter die Lupe nehmen - vielleicht Kontaktproblem am Stecker, mit Kontakspray wiederbeleben, etc. - wie geschrieben auf Reise als Pannenhilfe.
Ist doch besser als die Geschichte oben, wo x km im limp home mode gefahren wurde, oder?

Und noch besser als blind / auf gut Glück Steckverbinder usw. (wie im Thread vorgeschlagen) zu prüfen, wenn einem das Moped doch schon sagen kann wo es ein Wehwechen hat.

Ersetzt natürlich nicht die Garantiereparatur, mal davon abgesehen das dies bei einer

Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs
nicht unbedingt zu erwarten war, oder?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Der neue Gasgriff war ganz klar viel leichtgängiger...
Leider hatte das Moped allerdings 25 Km später wieder dieselbe Macke ...
Ich habe also wieder in der Nähe ein Hotelzimmer gebucht und fahre morgen früh nochmals vorbei... Bin gespannt, was als nächster Streich kommt...
Bei der "langen" Haltbarkeit regen sich bei mir aber Zweifel, ob die händlerseitige Diagnose ein Treffer war, oder nur ein Versuch eines mit solchen Fehlern unerfahrenen Mechanikers sich blind auf die Anzeige der Diagnosesoftware zu verlassen?
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Tag 2 - 2. Mal beim Händler. Natürlich sind lie LEDs nicht mehr an und die läuft normal.
Der Werkstattmeister nimmt sich der Sache an,
Bekommt wieder dieselbe Fehlermeldung. Demontiert den Stecker am Gasgriff, hat keinen Ersatz vor Ort und verstärkt einfach die Klemmung der einzelnen Kontakte.
Maschine läuft danach traumhaft.
ich fahre über Landstraßen 150 km zu einem Termin nach Wiesbaden und bilde mir ein, das Problem ist gelöst.
Komme aus meinem Termin raus. Starte... siehe da... das Problem ist wieder da...
stop-Kalibrieren- Start 4 mal durch die Stadt in Wiesbaden mit gelber Motordiode...
Mittagessen.. danach normaler Start und Fahrt immer noch mit der Motordiode.
fahre 30 km und plötzlich wieder dasselbe Spiel, dieses Mal mit Motorsymbol unten, motordiode oben und gelbe Fehlerdiode oben...zeitweise gar keine Gasannahme mehr... Bleibe stehen. Kalibriere. Sie läuft wieder normal mit 'nur' der gelben Morordiode. Rufe die Werkstatt an um einen weiteren Besuch morgen früh anzumelden. In der Zeit ist das Motorrad aus aber die Zündung an... irgendwann geht die gelbe Motordiode aus... und als ich die BMW wieder starte ist alles wieder normal und ich bin jetzt wieder wunderbar 130 km über Lanstrassen im Dyna Modus gefahren...
Morgen früh ist die nächste Folge.. hoffentlich mit einer zusätzlichen Lösung... denn danach muss ich das Motorrad in die Garage stellen und für die nächsten Monate aus Europa verabschiede
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Komme aus meinem Termin raus. Starte... siehe da... das Problem ist wieder da...
stop-Kalibrieren- Start 4 mal durch die Stadt in Wiesbaden mit gelber Motordiode...
Es ist für mich offensichtlich, daß der eigentliche Fehler immer noch nicht gefunden wurde. Es handelt sich nach Deiner Beschreibung vermutlich um einen Wackelkontakt / unstabile Verbindung, eventuell unweit der Steckverbindung zum Gasgriff (Kabelage zum Steuergerät?).
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Tag 3, 3. Mal beim Händler...
Der Meister schiebt die weitere Bearbeitung meines Problems in sein schon voll gepacktes Freitagsprogramm...
Ein paar Stunden später hat er ein neues Kabelstück mit dem Stecker des Gasdregriffs in den Kabelbaum eingelötet... Seitdem bin ich jetzt knapp 300 Km teils Landstrasse, teils Autobahn gefahren, und das Problem scheint gelöst zu sein.. Es war wohl anfangs auf jeden Fall ein Problem des Gasgriffs, denn sie hängt seit dem Tausch wesentlich besser am Gas, so wie die meine in Australien auch... Aber im Moment sieht es so aus, dass unbeschadet dessen, wohl das Kabel / der Stecker in der Tat beschädigt worden war.. Der Strang hin zum Gasgriff war etwas stramm. Ich habe jetzt vorsorglich auch den Kabelbinder der die Bremsleitung und den Kabelstrang hält abgeschnitten, der Schlaufe zum Griff etwas mehr Länge gegeben und einen neuen Kabelbinder dort verlegt...
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Es ist für mich offensichtlich, daß der eigentliche Fehler immer noch nicht gefunden wurde. Es handelt sich nach Deiner Beschreibung vermutlich um einen Wackelkontakt / unstabile Verbindung, eventuell unweit der Steckverbindung zum Gasgriff (Kabelage zum Steuergerät?).
Hi Franz Gans, Deine Vermutung überschneidet sich mit der von @R100GS Biker vor 2 Wochen... Ich denke, es könnte Sinn machen, den Kabelstrang kurz vor dem Gasgriff noch einmal mit einem Kabelbinder an der Lenkstange zu befestigen.... Aber vorerst bin ich eigentlich ganz glücklich nach der Inspektion und Erstreparatur mit dem neuen Griff 2 weitere Male dort gewesen zu sein... Sie läuft jetzt gut und ich drücke mir die Daumen, dass das Problem jetzt gelöst ist... :)
Allen, die Tipps und Meinungen beigetragen haben einen ganz herzlichen Dank...
Sollte es Euch nach Australien verschlagen, meldet Euch... Ich wohne in Sydney...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.437
Hi
Nö, aber man kann z.B. den Gasgriff unter die Lupe nehmen - vielleicht Kontaktproblem am Stecker, mit Kontakspray wiederbeleben, etc. - wie geschrieben auf Reise als Pannenhilfe.
..........
Hätte ich noch Gewährleistung (und würde darauf Wert legen), so würde ich mir Eigeninitiative verkneifen. Das kann zum Bumerang werden.
Auf das Überprüfen von Steckern komme ich auch ohne Tester.
Kontaktspray habe ich nicht dabei. Z.B. WD40 ist kein Kontaktspray und auch das habe ich gar nicht.
gerd
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Schön, dass die Werkstatt dir helfen konnte!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hätte ich noch Gewährleistung (und würde darauf Wert legen), so würde ich mir Eigeninitiative verkneifen. Das kann zum Bumerang werden.
Stimme ich zu, aber vielleicht nochmal den originalen Post lesen - der Kollege bereist gerade Old Europe und was nützt es wenn ich in Paris stehe und der Händler z.B. 600km weg ist - da ist es doch schick wenn man sich selbst helfen kann und einem die Elektronik hilft den Fehler einzugrenzen.
Ich kann auch das Reifenflickzeug zuhause lassen und auf ADAC und örtliche Reifendealer setzen.
 
B

BertiOz

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Halloo...

Ich lasse es mir nicht nehmen, auch auf die philosophische Diskussion zwischen SQ18 und Gerd über Selbsthilfe oder Verlass auf Werkstatt zu einzugehen...

Letztendlich wird doch nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird und jeder Ansatz hat mit seinen Vor- und Nachteilen bestimmt richtig...

Sich auf das Werkstattnetz und Pannenhilfe verlassen zu können schafft Komfort und ist ein Luxus den es nicht immer gab und den man bis Heute nicht überall auf der Welt geniessen kann...

Ich meine, jede Situation erfordert eine angepasste Vorgehensweise, denn ich löse Probleme lieber selbst und hänge lieber nicht von Anderen ab... Insofern, es möglich ist...
Vor Jahren habe ich mitten im Busch an unserem Land Cruiser das filigrane Kabel an einen ABS Sensor neu angelötet, weil das Mäusekino im Armaturenbrett nur noch auf Disko geschaltet war...

Es ist in Australien bei langen Touren abseits getrampelter Pfade Usus, alles mögliche dabei zu haben, um nicht auf Hilfe von Aussen angewiesen zu sein...
Ich glaube auch zu wissen, dass mehrere Kollegen dort die App zum Ablesen der BMW Fehlercodes auf ihren Händys haben, auch wenn ich das selbst nie gebraucht habe...

Meine "australische" 1200 GS Adv ist ein 2014er Modell mit 100 T Km.. Bis auf ein abgerissenes Nockenwellen sensor Kabel, haben die Elektrik/Elektronik nie irgendwelchen Ärger gemacht...
Das war damals nach einer Fahrt durch sehr dichten Busch... Ich konnte damals im Humpelmodus bis 4000 U/min weiterfahren... Damals mehrere hundert Km bis zu einer BMW Werkstatt... Die haben sich damals sofort meiner Sache angenommen... Sensor gewechselt, neues Kabel eingelötet, und erklärt, so etwas hätten sie noch nie gesehen...

Kraft der guten Erfahrung, sollte es eben hier in Europa das gleiche Modell sein....

Wie auch immer.
Ich verbuche das mit dem lädierten Gasgriffkabel/stecker als Pech ohne dramatisches Nachspiel, und vermutlich läuft sie die nächsten 100 T Km ohne jemals zu mucken....

Ganz liebe Grüsse an alle Leser und Euch noch einen schönen Sommer;.. Bei mir geht es Übermorgen zurück in den Winter...:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.437
Hi
Ich sehe das zweischneidig:
Viele haben Geräte mit denen sie nicht umgehen können bzw. sie können nichts mit den Infos anfangen die diese Geräte ausgeben.
Eine beliebte Meldung beim ABS II ist z.B. "Plungerfehler". Viel Spass bei dieser Meldung.
Wenn ich tatsächlich im australischen Outback bin und dann "Fehler am Nockenwellensensor" ermittle, dann bestellen sich die einen den Sensor und lassen ihn vom Heli abwerfen, ich überlege ob es an einem verdammten Stecker liegen kann und mach' eben mal alles was in Frage kommt sauber.
Unter Umständen sind beide Methoden wirksam. Meine, weil der Stecker sauber ist und die mit dem neuen Sensor, weil sich auch da die Gegenkontakte durch das Stecken reinigten.
Der nächste hat ein schlaues Gerät, weiss aber nicht wo und was der Nockenwellensensor ist.
gerd
 
Thema:

R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Desierto 3 Verkleidung R1200 GS /ADV ab Bj.2008

    Touratech Desierto 3 Verkleidung R1200 GS /ADV ab Bj.2008: Biete eine gut erhaltene Desierto 3 Verkleidung von Touratech für die BMW R1200GS /ADV an 2008 . Sie hat ein paar Gebrauchsspuren , aber es ist...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Straffere Sitzbank für R1200 GS Adv, Baujahr 2017

    Straffere Sitzbank für R1200 GS Adv, Baujahr 2017: Hallo, wer hat Tipps hinsichtlich einer alternativen Sitzbank für die R 1200 Adv, BJ 2017. Sitzbank sollte nicht niedriger sein als die Original...
  • Erledigt Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017)

    Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017): Suche für meine BMW R 1200 GSA ADV (2017) die kurze Rallye Scheibe, möglichst in dunkel
  • R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min.

    R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min.: Grüsse! Ich bin neu hier und melde mich bei euch weil meine Werkstatt mir auch nicht weiterhelfen kann. 2017 habe ich eine ADV neu erworben in...
  • R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Desierto 3 Verkleidung R1200 GS /ADV ab Bj.2008

    Touratech Desierto 3 Verkleidung R1200 GS /ADV ab Bj.2008: Biete eine gut erhaltene Desierto 3 Verkleidung von Touratech für die BMW R1200GS /ADV an 2008 . Sie hat ein paar Gebrauchsspuren , aber es ist...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Straffere Sitzbank für R1200 GS Adv, Baujahr 2017

    Straffere Sitzbank für R1200 GS Adv, Baujahr 2017: Hallo, wer hat Tipps hinsichtlich einer alternativen Sitzbank für die R 1200 Adv, BJ 2017. Sitzbank sollte nicht niedriger sein als die Original...
  • Erledigt Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017)

    Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017): Suche für meine BMW R 1200 GSA ADV (2017) die kurze Rallye Scheibe, möglichst in dunkel
  • R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min.

    R1200 GS ADV (2017) Stottert ab 2500-3000U/Min.: Grüsse! Ich bin neu hier und melde mich bei euch weil meine Werkstatt mir auch nicht weiterhelfen kann. 2017 habe ich eine ADV neu erworben in...
  • Oben