Halloo...
Ich lasse es mir nicht nehmen, auch auf die philosophische Diskussion zwischen SQ18 und Gerd über Selbsthilfe oder Verlass auf Werkstatt zu einzugehen...
Letztendlich wird doch nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird und jeder Ansatz hat mit seinen Vor- und Nachteilen bestimmt richtig...
Sich auf das Werkstattnetz und Pannenhilfe verlassen zu können schafft Komfort und ist ein Luxus den es nicht immer gab und den man bis Heute nicht überall auf der Welt geniessen kann...
Ich meine, jede Situation erfordert eine angepasste Vorgehensweise, denn ich löse Probleme lieber selbst und hänge lieber nicht von Anderen ab... Insofern, es möglich ist...
Vor Jahren habe ich mitten im Busch an unserem Land Cruiser das filigrane Kabel an einen ABS Sensor neu angelötet, weil das Mäusekino im Armaturenbrett nur noch auf Disko geschaltet war...
Es ist in Australien bei langen Touren abseits getrampelter Pfade Usus, alles mögliche dabei zu haben, um nicht auf Hilfe von Aussen angewiesen zu sein...
Ich glaube auch zu wissen, dass mehrere Kollegen dort die App zum Ablesen der BMW Fehlercodes auf ihren Händys haben, auch wenn ich das selbst nie gebraucht habe...
Meine "australische" 1200 GS Adv ist ein 2014er Modell mit 100 T Km.. Bis auf ein abgerissenes Nockenwellen sensor Kabel, haben die Elektrik/Elektronik nie irgendwelchen Ärger gemacht...
Das war damals nach einer Fahrt durch sehr dichten Busch... Ich konnte damals im Humpelmodus bis 4000 U/min weiterfahren... Damals mehrere hundert Km bis zu einer BMW Werkstatt... Die haben sich damals sofort meiner Sache angenommen... Sensor gewechselt, neues Kabel eingelötet, und erklärt, so etwas hätten sie noch nie gesehen...
Kraft der guten Erfahrung, sollte es eben hier in Europa das gleiche Modell sein....
Wie auch immer.
Ich verbuche das mit dem lädierten Gasgriffkabel/stecker als Pech ohne dramatisches Nachspiel, und vermutlich läuft sie die nächsten 100 T Km ohne jemals zu mucken....
Ganz liebe Grüsse an alle Leser und Euch noch einen schönen Sommer;.. Bei mir geht es Übermorgen zurück in den Winter...