Hallo,
Manchmal staune ich über das Sicherheitsbewusstsein einiger Foristen hier. Nach vorne können es nicht genug Sicherheitsgaranten in Form von Nebelscheinwerfern sein.
Geht es um die Sicherheit beim Abbiegen, da ist es völlig egal, ob die Blinklampen Signal aussenden können, nein sie müssen sogar möglichst "unsichtbar" sein.
Dass die Nebelscheinwerfer eigentlich vom Gegenverkehr nur schlecht wahrgenommen werden können, das fällt den Sicherheitsfanatikern garnicht auf. Denn dort wo die Augen des Gegenverkehrs schauen, da darf nur wenig Licht hin, dies Licht würde vom Nebel reflektiert und den "sicherheitsbewussten" Motorradfahrer nur blenden. Aber trotzdem müssen da einige Lampen vorn dran.
Und wenn der Motorradfahrer nach links abbiegen will, sorgfältig die Blinker einschaltet, abbiegen und es dann kracht .... was dann? Ich hab doch geblinkt! Ja, der hintere linke Blinker war tot! Der böse Dosenfahrer konnte das Signal nicht erkennen, es war nicht vorhanden! Und der Motorradfahrer konnte nicht erkennen, dass seine Blinkanlage nicht korrekt gearbeitet hat, dabei hatte er sich soviel Mühe gegeben den Blinkgeber umzubauen, ihm die Fähigkeit zu nehmen eine defekte Lampe zu erkennen und das dem Fahrer zu signalisieren.
"Ich habe doch nur den Rat im Forum befolgt." Ich habe einen Blinkgeber ohne Kontrollfunktion gekauft/eingebaut.
Ehe hier Reaktionen einlaufen, bitte denk erst wirklich ehrlich darüber nach!
Gruß janus