R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

Diskutiere R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; die zündspule könnte defekt sein! oder die kabel vom hallgeber an der steckverbindung könnten porös sein...........
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
2.035
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Danke für eure Tipps&Ideen!
Leider läuft die 1100GS immernoch nicht richtig.
Symptome: nach 500km einwandfreier Fahrt auf Landstraßen und Autobahn ist auf der Autobahn plötzlich die Leistung weg (max kmh 125) und ab 4000umin Fehlzündungen. Im Standgas geht sie sofort aus. Habe die GS dann noch 350km bis zum Ziel durchgeprügelt.
Durchgeführte Checks:
1. Zündkerze rechts (verrußt, trocken) mit ZK links (grau, trocken) vertauscht - keine Verbesserung
2. Einspritzdüsen rechts/links vertauscht - keine Verbesserung
3. Zündkabel rechts/links vertauscht - keine Verbesserung
4. Zündspule durch Ersatz getauscht - keine Verbesserung
5. Hallgeber durch Ersatz getauscht - keine Verbesserung
6. Benzinfilter ausgebaut und gereinigt - keine Verbesserung
7. Die 3 Schläuche bei der Benzinpumpe/Benzinfilter entfernt und gecheckt - keine Risse, alles dicht
8. Benzinschläuche am Injektor entfernt, 5x pumpen lassen (via Zündung) und Benzin in zwei Gläsern aufgefangen - rechts wird ein bissle mehr Benzin gefördert als links
9. Benzin durch die ausgebauten Injektoren gegen Papier spritzen lassen - gleichmäßiges Spritzbild beider Injektoren ohne Tröpfchenbildung.
10. Versucht die Spritleitung mit dem Finger zuzuhalten wenn die Pumpe pumpt - ohne Chance. Benzindruck zu hoch.
11. Halte ich die Drehzahl bei 2000umin konstant (im Stand) pendelt die DZ 200umin hoch und runter. Durch die Elektronik geregelt?
Jetzt bin ich echt ratlos. An die Drosselklappe habe ich mich noch nicht getraut. Da habe ich auch nicht das richtige Werkzeug. Und der Gaszugverteiler sitzt auch richtig.
Habt ihr noch Ideen?
Gruß aus der Provence
Vale
die zündspule könnte defekt sein! oder die kabel vom hallgeber an der steckverbindung könnten porös sein...........
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
446
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Durchgeführte Checks:
1. Zündkerze rechts (verrußt, trocken) mit ZK links (grau, trocken) vertauscht - keine Verbesserung
2. Einspritzdüsen rechts/links vertauscht - keine Verbesserung
3. Zündkabel rechts/links vertauscht - keine Verbesserung
...
6. Benzinfilter ausgebaut und gereinigt - keine Verbesserung

10. Versucht die Spritleitung mit dem Finger zuzuhalten wenn die Pumpe pumpt - ohne Chance. Benzindruck zu hoch.
11. Halte ich die Drehzahl bei 2000umin konstant (im Stand) pendelt die DZ 200umin hoch und runter. Durch die Elektronik geregelt?
Jetzt bin ich echt ratlos. An die Drosselklappe habe ich mich noch nicht getraut. Da habe ich auch nicht das richtige Werkzeug. Und der Gaszugverteiler sitzt auch richtig.
Habt ihr noch Ideen?
Gruß aus der Provence
Vale
Bei den o.g. Checks kann Dir was durchgegangen sein: Schaden an Zündkerze, Düse und Kabel würde das Problem nur auf den anderen Zylinder verlagern. Wie Du den Benzinfilter gereinigt hat, wäre ich neugierig, sowas tauscht man normalerweise. Vorausgesetzt, dass die anderen Austauschteile i.o. waren, wären die drei meine "Noch möglich"-Kandidaten.

Drehzahlschwankungen: Ungleiche Spritversorgung (Druckregeler?), falsche Signale ans Steuergerät (Lufttemperatursensor?), doch irgendwas um den Hallgeber?, ein Problem mit der Stromversorgung d. Benzinpumpe (Kontakte des Relais verschlissen?), worst case: Steuergerät. Alles Spekulatius meinerseits.
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
148
Modell
R 1100 GS
6. Benzinfilter ausgebaut und gereinigt - keine Verbesserung
Kann meinem Vorredner nur beipflichten:
Wie renigts du denn einen Benzinfilter?
Das ist ein Einwegfilter ... hoffentlich wieder in die richtige Flussrichtung eingebaut?!
Ist denn beim Zündkabeltausch der Fehler (verrußte Kerze) auf die andere Kerze/auf den anderen Zyllinder mitgewandert?
Hast du DAS geprüft?

lg
citycruiser
 
V

Vale

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
9
Kann meinem Vorredner nur beipflichten:
Wie renigts du denn einen Benzinfilter?
Das ist ein Einwegfilter ... hoffentlich wieder in die richtige Flussrichtung eingebaut?!
Ist denn beim Zündkabeltausch der Fehler (verrußte Kerze) auf die andere Kerze/auf den anderen Zyllinder mitgewandert?
Hast du DAS geprüft?

lg
citycruiser
Fehler ist beim Zündkabeltausch nicht mitgewandert. Spritfilter wäre immernoch eine Fehlerquelle... Kann ich das mal ohne Spritfilter testen/laufen lassen/fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.610
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Der kostet ca. 20,-€. Kauf einen neuen, freu dich, dass du den Tank auf den nächste 40tkm nicht mehr öffnen musst und gut ist. Und säge den alten Filter in einer ruhigen Stunde auf und erlebe dabei das ganz große AHA.
Du kannst dir nicht vorstellen wieviel Dreck darin sein kann.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.610
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Woher ich das weiß?
Rate mal. Deine Probleme kenn ich nur zu gut.
Einmal die ganzen Tankinnereien neu und sie muht wieder. Besser als jede junge Qu
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.323
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du denn, wie schon geschrieben, mal den Ansaugtrakt auf beiden Seiten mit Bremsenreiniger oder Startpilot abgespritzt.
Vielleicht zieht sie ja Nebenluft.
Das würde auch das Patschen erklären.

Gruß,
maxquer
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
470
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Den Benzinfilter reinigen halte ich auch für Quatsch.
Was passiert, wenn Du die ESV tauschst? Ändert sich das Kerzenbild nach der Fahrt auch? BITTE vorher sauber machen.

Du schreibst Du hast über die Zündung die Pumpe pumpen lassen, wobei rechts mehr kam als links.

Bei Zündung an, darf noch kein Sprit durch die ESV kommen, erst wenn Du den Startknopf betätigst und nach meiner Meinung soll auch die Menge gleich sein.

Da die Kerzen trocken sind, tippe ich eher auf zu wenig Sprit, als auf die Zündung. Falschluft wäre auch noch zu checken.

Hört sich blöd an, aber Du hast etwas übersehen. Mehr als Sprit, Luft und Zündung braucht sie nicht.

Viel Erfolg.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.686
Eine Zündspule kann kaputt sein. Aber zwei?
Welche zwei? Hier gibt's nur eine einzige, die beide Zylinder gleichzeitig mit Funken versorgt. Wenn die defekt ist, weiß man nicht so einfach, was da genau passiert. Hast Du eine nagelneue zum Testen verwendet?

Mein subjektiver Eindruck: Du gehst von zu vielen klar auf dem Tisch liegenden Eindeutigkeiten aus und drehst Dich deswegen diagnosetehnisch im Kreis. Nur Neuware (und die nicht immer) erlaubt sich auf dem Testergebnis verläßlich abzustützen und den Punkt verbindlich abzuhaken. Alles andere ist Va-banque-Spielen.
 
V

Vale

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
9
Falschluft habe ich mittels Bremsenreiniger geprüft. Scheint alles dicht zu sein.
Beim Spritmengentest habe ich den Schlauch oberhalb der ESV abgezogen.
Ob die rechte Kerze nach ESV-Tausch auch wieder schwarz wird habe ich tatsächlich noch nicht getestet.
Morgen werde ich mal ohne Benzinfilter testen und danach auch noch wieder die ESV tauschen, fahren, beobachten und berichten.
Danke für die Tipps
Vale
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
296
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast du einen Kat? Ähnliche Symptome hatte ich bei defekter Lambdasonde.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
470
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Baue die beiden ESV aus dem Ansaugstutzen aus und hänge die Spritleitung wieder dran. Lege am besten ein buntes Stück Papier unter die ESV auf den Boden. Drücke den Startknopf und schau, ob bei beiden das gleiche Spritzbild auf dem Papier sich abbildet. (Sauber, feinvernebelt und die gleiche Menge)

Ohne Benzinfilter würde ich den Versuch nicht machen, ausser dein Tank ist innen blitzblank sauber. (Thema Innenbeschichtung löst sich ab)
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
148
Modell
R 1100 GS
Morgen werde ich mal ohne Benzinfilter testen und danach auch noch wieder die ESV tauschen, fahren, beobachten und berichten.
Wie soll denn der Motor ohne Benzinfilter laufen können?

lg
citycruiser
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.686
Wie soll denn der Motor ohne Benzinfilter laufen können?
Na, mit einem Schlauchstück als Ersatz, aber das würde ich nicht einmal im Schlaf in Erwägung ziehen, denn sowohl die Pumpe als noch mehr die feintolerierten Einspritzventile reagieren auf Dreck extrem empfindlich. Aber es ist sein Moped, und er kann damit machen, was er will. Dazu gehört auch "kaputt" ;-).
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Vielleicht hat ein Witzbold dir den Luft-Ansaugtrakt verstopft, aber das wäre dir sicher schon aufgefallen.
 
M

Mike_R1100GS

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
8
Das habe ich manchmal - dann wenn ich den Tank angehoben hatte, um irgendwas zu reparieren.
Dabei setzt sich der Seitlzugummantlung oft nicht richtig in die Buchse zurück, so wie hier auf dem Foto zu sehen.
Einfach anheben und richtig einsetzen.
20230901_140304.jpg
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Hallo Vale,

was ist eigendlich mit deinem Prpblem Fehlzündungen geschehen.
hast du mal deine Tank innereinen geprüft und evtl u bogen mit filter ers.
oder sind viele viele der teilweise sonderbaren tips zielführend gewesen

gruß
Hans-Peter Weiss
weiss Motorrad-Technik
 
V

Vale

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
9
Kurzes Update
Nachdem ich jetzt eine Woche auf dem Campingplatz geschraubt habe und sich der Fehler nicht wirklich lokalisieren ließ bin ich 70km zum nächsten BMW-Händler gefahren und habe sie dort abgestellt. Heute bekomme ich die Rückmeldung: Kompression rechter Zylinder schlecht.
Da der Freundliche keine Zeit hat für die Reparatur werde ich die GS jetzt 1000km auf der Bahn zurück prügeln. Hoffentlich komme ich an.
Danke für eure Unterstützung und eure Tipps
 
Thema:

R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz

    R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz: Hallo, ich suche ein Paar Fuß-Schützer die unterhalb der Zylinder montiert werden.
  • Erledigt Verkaufe ´98 R1100GS

    Verkaufe ´98 R1100GS: R1100GS Bj 98 58140 km Was ist alles gemacht (Anfang 2024 > 50490 km): - neuer Hallgeber - Benzinfilter mit Schläuche...
  • Unterschiede Tourance und Tourance Next 2 auf R1100GS

    Unterschiede Tourance und Tourance Next 2 auf R1100GS: Auf einer R1150GS bin ich früher den Tourance über 100.000km gefahren und war sehr zufrieden. Der Reifen bot Grip bis hinten und vorne bis zur...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar

    BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar: Verkaufe eine BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar. Diese ist die US Version, die dort bei der GS montiert war. Sonst ist die Scheibe dunkel...
  • Back to the Roots - wieder R1100GS

    Back to the Roots - wieder R1100GS: Hallo zusammen, seit 01.10.1999 war ich als fast blutiger Anfänger stolzer Besitzer einer R1150GS, mit der ich in dem Jahr noch ca. 7.000km fuhr...
  • Back to the Roots - wieder R1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz

    R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz: Hallo, ich suche ein Paar Fuß-Schützer die unterhalb der Zylinder montiert werden.
  • Erledigt Verkaufe ´98 R1100GS

    Verkaufe ´98 R1100GS: R1100GS Bj 98 58140 km Was ist alles gemacht (Anfang 2024 > 50490 km): - neuer Hallgeber - Benzinfilter mit Schläuche...
  • Unterschiede Tourance und Tourance Next 2 auf R1100GS

    Unterschiede Tourance und Tourance Next 2 auf R1100GS: Auf einer R1150GS bin ich früher den Tourance über 100.000km gefahren und war sehr zufrieden. Der Reifen bot Grip bis hinten und vorne bis zur...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar

    BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar: Verkaufe eine BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar. Diese ist die US Version, die dort bei der GS montiert war. Sonst ist die Scheibe dunkel...
  • Back to the Roots - wieder R1100GS

    Back to the Roots - wieder R1100GS: Hallo zusammen, seit 01.10.1999 war ich als fast blutiger Anfänger stolzer Besitzer einer R1150GS, mit der ich in dem Jahr noch ca. 7.000km fuhr...
  • Oben