R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

Diskutiere R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
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DorSpiess

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Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich habe von dem Problem vor einiger Zeit hier schon mal bei einer 1200er GS gelesen. Dort wurde geraten die Schrauben nachzuziehen und ggf. mit Dichtmittel nachzuhelfen. Genau das wollte ich machen. Jedoch habe ich feststellen müssen, dass eben die problematischen Schrauben gar nicht richtig zu erreichen sind weil eine Leitung (ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese macht) genau davor sitzt. Kennt jemand das Problem? Muss die Leitung abgebaut werden, oder hat es jemand geschafft da anderweitig ran zu kommen?

LG DorSpiess
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FraFi

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Hi DorSpiess,
das ist eine Leitung vom Ölkreislauf und die muss zur Seite. Sonst kommst Du da nicht an die darunterliegenden Schrauben. Den schwarzen Deckel abbauen, dann die Ölleitung unten lösen, sprich die Hohlschraube ausdrehen. Oben ist an der Leitung ein Gummischlauch. Dann kannst Du die Leitung zu Seite schieben.
Um an die Hohlschraube zu kommen, muss der Motorschutz weg.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 

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abdiepost

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Das Motoröl kann drin bleiben?
 
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Kipp die Kiste leicht nach rechts, dann kann nichts passieren.

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Welche Öl-Viskosität fährst du?
Bei mir, mit 15W40 Synthetisch drückt es auch etwas durch.
Bei 20W50 Mineralisch gibt es das Problem nicht.

lg
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Wenn‘s an den Schrauben rausdrückt, sind die entweder nicht mit dem notwendigen Drehmoment angezogen und/oder der Generatorträgerdeckel wurde mal demontiert und dann nicht wieder sachgerecht mit Dichtmasse aufgesetzt.
Bei 10W40 hat bei mir auch nichts rausgedrückt.

GSrüsse
Frank
 
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dawshill

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Wenn‘s an den Schrauben rausdrückt, sind die entweder nicht mit dem notwendigen Drehmoment angezogen und/oder der Generatorträgerdeckel wurde mal demontiert und dann nicht wieder sachgerecht mit Dichtmasse aufgesetzt.
Bei 10W40 hat bei mir auch nichts rausgedrückt.

GSrüsse
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Sehe ich auch so.

Den Deckel ab - irrer Aufwand. Also nein.

Ich würde mit aller Umsicht diese und die benachbarten Schrauben mit dem vorgesehenen(!) Drehmoment auf Festsitz prüfen; wenn die zu locker waren, könnte das Problem schon damit gelöst sein.
Auf keinen Fall über den vorgesehenen Wert "anknallen" - da das Dichtmaterial sich wohl längst gesetzt hat, gibt es meist nicht mehr nach - man zieht dann u.U. nur das Gewinde aus dem Gehäusematerial und dann macht man das Gesicht was man nie im Spiegel sehen möchte.

Weitere Möglichkeit, wenn die Schrauben mit korrektem Wert angezogen waren, sie einzeln(!) nacheinander(!) herausschrauben und mit geeignetem Dichtmaterial abgedichtet wieder einschrauben.

This would be "My way".
 
FraFi

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Weitere Möglichkeit, wenn die Schrauben mit korrektem Wert angezogen waren, sie einzeln(!) nacheinander(!) herausschrauben und mit geeignetem Dichtmaterial abgedichtet wieder einschrauben.

This would be "My way".
dann muss soviel Dichtmasse rein, dass das Gewinde im Teil unterhalb des Kopfes/der Beilagscheibe rundherum eine „Wurst“ hat, die die Bohrung im Deckel vollständig ausfüllt. Denn eigentlich wird der Motorblock rund um das Bohrloch mit der Dichtmasse bestrichen. Ins Bohrloch selbst kommt keine Dichtmasse.

GSrüsse
Frank
 
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Die Hohlschraube kann raus, wenn das Motorrad normal auf dem Kippständer (Hauptständer) steht. Das ist eine Rücklaufleitung vom Ölfilter. Die sitzt oben nicht an einem Gummischlauch, sondern mit einer weiteren Hohlschraube am Stirndeckel. Die musst Du wahrscheinich auch lösen, um die Leitung zur Seite zu bewegen. Bevor du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehst, solltest du sie etwas lösen.
M8 Schraube 20 Nm
M6 Schraube 9 Nm
Hohlschrauben 25 Nm
 
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dann muss soviel Dichtmasse rein, dass das Gewinde im Teil unterhalb des Kopfes/der Beilagscheibe rundherum eine „Wurst“ hat, die die Bohrung im Deckel vollständig ausfüllt. Denn eigentlich wird der Motorblock rund um das Bohrloch mit der Dichtmasse bestrichen. Ins Bohrloch selbst kommt keine Dichtmasse.

GSrüsse
Frank
Völlig richtig.

(Bei alten inkontinenten Männern darf auch nichts ins "Bohrloch" kommen... 😄)
 
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Eremit

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Wenn da nach dem Nachziehen der Schrauben weiter Öl herauskommt, würde ich die Dichtfläche außen mit Dirko HT einstreichen. Vorher gut mit Verdünnung reinigen und dann dünn auftragen. Nach dem Aushärten ist die Dichtmasse z.B. mit Hammerite silber (ohne Hammerschlag) überstreichbar. Das habe ich mal bei der Ölwanne einer Dnepr gemacht, war danach tatdelos dicht.
 
Frangenboxer

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Wenn‘s an den Schrauben rausdrückt, sind die entweder nicht mit dem notwendigen Drehmoment angezogen und/oder der Generatorträgerdeckel wurde mal demontiert und dann nicht wieder sachgerecht mit Dichtmasse aufgesetzt.
Bei 10W40 hat bei mir auch nichts rausgedrückt.

GSrüsse
Frank
Bei mir schwitzt es da auch raus. Nachziehen brachte nichts, Drehmoment hat gepasst.
Bei mir war der Deckel definitiv noch nie ab.
Nach 25 Jahren und 130tkm wird schonmal was undicht.....
Ölsorte ist bei mir egal, es schwitzt.
Ab und zu mal drüber wischen und gut ist es. Solange es unter "schwitzen" läuft.
 
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DorSpiess

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Welche Öl-Viskosität fährst du?
Bei mir, mit 15W40 Synthetisch drückt es auch etwas durch.
Bei 20W50 Mineralisch gibt es das Problem nicht.

lg
citycruiser
Ich hatte bisher Teilsynthetisches ÖL 20W50 von Castrol drin, beim nächsten Ölwechsel werde ichs mal mit Mineralischem 20W50 von LiquiMoly probieren
 
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DorSpiess

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Bei mir schwitzt es da auch raus. Nachziehen brachte nichts, Drehmoment hat gepasst.
Bei mir war der Deckel definitiv noch nie ab.
Nach 25 Jahren und 130tkm wird schonmal was undicht.....
Ölsorte ist bei mir egal, es schwitzt.
Ab und zu mal drüber wischen und gut ist es. Solange es unter "schwitzen" läuft.
Meine Q hat zugegeben auch schon 116TKM auf der Uhr, aber ich will mich trotzdem bemühen, dass sie wieder dicht wird. Erstmal herzlichen Dank an alle Tipps, das hilft schon mal enorm weiter.
 
teileklaus

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sorry wenn es schon ein Problem ist, die sichtbaren Schrauben rauszumachen mit Dichtmittel neu reinzumachen oder einfach nur nachzuziehen, weil Teile wie der Deckel und die Öl Leitung abzubauen sind um dranzukommen oder der richtige Steckschlüssel fehlt, dann lass es einen machen der dafür 50.- nimmt und gut. Der Wille ist nicht ausreichend.
Ich mache auch keine größere Speicherkarte oder Festplattenlaufwerk in den PC rein wenn ich nicht sicher bin es zu Ende zu bringen.
Das hier ist vom Schwierigkeitsgrad 1...2. Lehrjahr KFZ..
 
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DorSpiess

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sorry wenn es schon ein Problem ist, die sichtbaren Schrauben rauszumachen mit Dichtmittel neu reinzumachen oder einfach nur nachzuziehen, weil Teile wie der Deckel und die Öl Leitung abzubauen sind um dranzukommen oder der richtige Steckschlüssel fehlt, dann lass es einen machen der dafür 50.- nimmt und gut. Der Wille ist nicht ausreichend.
Ich mache auch keine größere Speicherkarte oder Festplattenlaufwerk in den PC rein wenn ich nicht sicher bin es zu Ende zu bringen.
Das hier ist vom Schwierigkeitsgrad 1...2. Lehrjahr KFZ..
Lieber teileklaus,
ich kann ein Stück weit deinen Ärger zu meiner Frage verstehen. Jedoch gab es bereits genug hilfsbereite Forenmitglieder, die mir dankenswerterweise trotzdem weitergeholfen haben.
Dein Kommentar jedoch ist weder hilfreich noch nett.

LG
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das hier ist vom Schwierigkeitsgrad 1...2. Lehrjahr KFZ..
Nicht ganz, denn die oberen Schrauben sind tatsächlich sehr schlecht erreichbar (Telelever im Weg). Schau's Dir ruhig selber nochmal in Ruhe an.

Ich wollte die auch mal wechseln (wenn ich mich richtig entsinne, sind alle unteren M6 und die oberen M8), weil sie nicht mehr schön aussahen, habe das dann aber aufgrund des Aufwandes auf "später" verschoben, also auf einen Zeitpunkt, wenn es absolut unvermeidbar wird.
 
teileklaus

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stimmt lieber LG...
ich habe die schon x mal raus und reingedreht, M8 ist mir nicht bekannt. vl ganz oben rechts und links auch da bin ich gut hingekommen. aber vl ist mir der 12 er Deckel im geistigen Auge, da gibt es nur m6
Telelever kann man absenken oder einfedern, wenn er im Wege ist , Kugelkopf Inbus geht gut wenn vorher die Schraube gelöst wurde. Kürzen eines alten Winkelschlüssels ist auch leicht gemacht.. wenn man einen Schlüssel nicht auf die Schraube bekommt, dann muss einem dazu ein Lösung einfallen. Schlüssel zu lang = Abflexen auf 1 cm Stummel.. ?
Sogenannte Schlüsselkompetenz wird im 2. Lehrjahr vorausgesetzt.
Das finde ich so schwierig wie bei der Hond CB 125 F eine Zündkerze rausdrehen:
Da passt die Ratsche mit Verlängerung und 16 er Nuss eben nicht. also braucht man was Kürzeres, hat man das nicht, wird ein Rohrsteckschlüssel SW 16 auf das Maß gekürzt, Kosten 5.-
 
Franz Gans

Franz Gans

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Sogenannte Schlüsselkompetenz wird im 2. Lehrjahr vorausgesetzt.
Möglicherweise gehst Du auch von der falschen Vorstellung aus jeder hätte - z. B. wie Du - eine voll ausgerüstete Werkstatt für seine Schraubabenteuer jederzeit zur Verfügung?

Ich weiß mir zwar schon zu helfen und kenne mich auch einigermaßen am Moped aus, aber schraube wegen der Möglichkeiten eben auf Küchentischniveau und mangels Strom und Gerätschaften in der Garage halt mit Feile und Säge (bei besserer Schlüsselqualität weißt Du sicher, was das bedeutet).

Das wird einigen anderen hier auch so gehen - um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen - daß man halt nicht mal eben zum Winkelschleifer geifen kann um einen Schlüssel "lehrjahrkompetent" zu kürzen, sondern auch dafür irgendwohin dackeln muß, um das etwa auswärts machen zu lassen usw.
 
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