R 1300 GS spezifische 3D-Druck Projekte (inkl. Konstruktion / 3D Scan)

Diskutiere R 1300 GS spezifische 3D-Druck Projekte (inkl. Konstruktion / 3D Scan) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß Euch, ich würde mich hier gerne mit anderen in Bezug auf den Titel des Themas austauschen. Das ganze bezogen rein auf die R 1300 GS sowie...
Kugelfang

Kugelfang

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Triple Black
Grüß Euch,

ich würde mich hier gerne mit anderen in Bezug auf den Titel des Themas austauschen. Das ganze bezogen rein auf die R 1300 GS sowie deren Anbauteile. Da das Matching der 3D gedruckten Prototypen immer recht aufwändig ist, erhoffe ich mir hier vielleicht etwas Erfahrungsaustausch über 3D-Druck, Konstruktion, 3D Scanning aber auch den Austausch von 3D Daten.

Ich habe meine GS erst seit etwa 3 Wochen sofern sind meine Vorhaben noch nicht soweit Fortgeschritten.

Projekt BMW Navi-Halter Zentrierung:
Wer schonmal versuchte hat den Bildschirm des z.B. CRN zum TFT zu zentrieren wird schnell eine seine Grenzen stoßen, da dass Navihaltergehäuse von BMW dies nicht vorsieht bzw. die Bewegungsfreiheit vom Bügel limitiert wird. Hierzu habe ich einen kleinen Adapter entworfen, welcher den Navihalter 8mm vom Bügel abhebt und somit wieder eine Einstellung des Bildschirms im Winkel auf dem Bügel gewährleistet. Hierzu werden dann lediglich längere Gewindebolzen M4x40 benötigt. Die 4 Nupsi´s decken dann nach Montage die überstehenden Gewinde auf der Rückseite ab.

Bildschirmfoto 2025-04-11 um 13.12.35.png

Projekt BMW Kofferträger Adapter zur Nutzung einer Seitentasche (z.B. SW Motech SLC-System) am original Kofferträger:
Ich will hier versuchen einen Adapter zu erstellen mit welchen ich für den Tagesausflug mal ne kleine Seitentasche am originalträger zu Montieren. Das ganze soll dann soll schnell abnehmbaren wie ein Variokoffer. Das ist aber noch in einer ganz frühen Phase.

Bildschirmfoto 2025-04-11 um 13.16.45.png

So.... jetzt seit ihr dran..... Hat vielleicht jemand einen 3D Scanner der richtig gut ist? Genauigkeit kleiner um den Bereich 0.05mm?

Kugelfang

Kugelfang

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sorry muss leider mitteilen das ich meine GS spontan verkauft habe. Ich werde hier also nichts mehr Beitragen. Sorry

Thema:

R 1300 GS spezifische 3D-Druck Projekte (inkl. Konstruktion / 3D Scan)

R 1300 GS spezifische 3D-Druck Projekte (inkl. Konstruktion / 3D Scan) - Ähnliche Themen

• GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren

GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren: Das Motorrad läßt sich super fahren mit Automatik und plötzlich schalten die Gänge rauher und beim anfahren würgt es ab, wie bei einem Anfänger...
  • Carpuride W 702 BS an BMW GS 1300 ADV

Carpuride W 702 BS an BMW GS 1300 ADV: Das Carpuride startet bei der GS 1300 ADV wenn Zündung eingeschaltet wird und bleibt auch beim Starten des Motorrads an ,nicht so bei der GS 1250...
  • R 1300 GS Tankstutzen löst sich auf?

R 1300 GS Tankstutzen löst sich auf?: Hallo Da ich einigermassen ungeduldig bin :furious: und beim Tanken immer gerne Volltanken möchte ( voll heisst voll, wahrscheinlich eine meiner...
  • Tausche Sitzbank GS 1300

Sitzbank GS 1300: Ich möchte meine mittelhohe Fahrersitzbank GS1300,mit Sitzheizung, gegen die niedrige tauschen. Sie ist wie neu.
  • R 1300 GS soviel teurer als R 1300 R

R 1300 GS soviel teurer als R 1300 R: Warum ist eigentlich eine R 1300 R ca. 3500 Euro billiger als eine GS? Der fehlende Telelever und das bischen Verkleidung kann es ja wohl nicht...
  • R 1300 GS soviel teurer als R 1300 R - Ähnliche Themen

• GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren

GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren: Das Motorrad läßt sich super fahren mit Automatik und plötzlich schalten die Gänge rauher und beim anfahren würgt es ab, wie bei einem Anfänger...
  • Carpuride W 702 BS an BMW GS 1300 ADV

Carpuride W 702 BS an BMW GS 1300 ADV: Das Carpuride startet bei der GS 1300 ADV wenn Zündung eingeschaltet wird und bleibt auch beim Starten des Motorrads an ,nicht so bei der GS 1250...
  • R 1300 GS Tankstutzen löst sich auf?

R 1300 GS Tankstutzen löst sich auf?: Hallo Da ich einigermassen ungeduldig bin :furious: und beim Tanken immer gerne Volltanken möchte ( voll heisst voll, wahrscheinlich eine meiner...
  • Tausche Sitzbank GS 1300

Sitzbank GS 1300: Ich möchte meine mittelhohe Fahrersitzbank GS1300,mit Sitzheizung, gegen die niedrige tauschen. Sie ist wie neu.
  • R 1300 GS soviel teurer als R 1300 R

R 1300 GS soviel teurer als R 1300 R: Warum ist eigentlich eine R 1300 R ca. 3500 Euro billiger als eine GS? Der fehlende Telelever und das bischen Verkleidung kann es ja wohl nicht...
  • Oben