R 1300 GS 94.000 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 94.000 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Valentino frisst der Neid.
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.468
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
dann ist ja bald ein neuer kardan fällig oder?

wird der nur angeschaut und bei bedarf ausgetauscht, oder wird der generell bei wieviel warens, 80k? ausgetauscht?

ich denke mal bei jemandem wie Bonsai der so seine 100k im jahr zusammenfährt läppert sich das dann ordentlich.
Das Thema mit der Kardanwelle möchte ich am Wochenende in GAP zur Sprache bringen. Es gibt da allgemein eh noch ein paar offene Fragen meinerseits.

Seit einer Woche sind die originalen BMW-Lenkererhöhungen (30mm) durch welche mit Versatz nach "oben-hinten" von VMT (VoigtMotorradTeile) ausgetauscht worden. Ich selbst bevorzuge die endurogerechte Position des Lenkers nahe am Fahrer sehr, weil dadurch das "wenden am Lenkanschlag" erleichtert wird.

Und ich hab jetzt auch eine Erklärung, warum der Schalter für die Zusatzscheinwerfer vom linken Spiegelarm weichen musste: den Schalter braucht es jetzt für den "ASA" (Automatisierter Schalt Assistent) ....

VG
Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.305
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Thema mit der Kardanwelle möchte ich am Wochenende in GAP zur Sprache bringen. Es gibt da allgemein eh noch ein paar offene Fragen meinerseits.

Seit einer Woche sind die originalen BMW-Lenkererhöhungen (30mm) durch welche mit Versatz nach "oben-hinten" von VMT (VoigtMotorradTeile) ausgetauscht worden. Ich selbst bevorzuge die endurogerechte Position des Lenkers nahe am Fahrer sehr, weil dadurch das "wenden am Lenkanschlag" erleichtert wird.

VG
Bonsai
da gibt es - glaube ich - schon noch einiges an Klärungsbedarf!
und ob jetzt BMW einen Kardan genauso als Verschleißteil betrachtet wie einen Kettensatz ☝

bin auf die Antwort gespannt
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
hab ja nicht 80.000 km im Vergleich gemeint,
aber ob 2 x Kettensatz auf 80.000 km oder 1 x kompletter Kardan - das dürfte ähnlich sein
Letztendlich ist es meiner Meinung nach trotzdem deutlich komfortabler, 80.000 km ohne jegliche Wartung zu fahren, als sich regelmäßig um die Kettenpflege kümmern zu müssen. Ob beim Kardan nach 80.000 km etwas gewechselt werden muss, stört mich nicht. Irgend etwas ist halt immer.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.330
hey "bonsai = er..."- steigt du noch um auf die 1300GSA, oder ist das keine option mehr für dich :confused:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.456
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
... trotzdem deutlich komfortabler, 80.000 km ohne jegliche Wartung zu fahren, als sich regelmäßig um die Kettenpflege kümmern zu müssen. ...
Ohne jegliche Wartung ? Hier am Beispiel der R 1250 GS,
4, 9 und 10 alle 20.000 km
11 alle 60.000 km

Für den Ölwechsel im Winkelgetriebe berechnet BMW 37 EUR

1719978563833.png

1719978495226.png

9, 10 und 11 wurde bei meiner 1250 GS noch auf Kosten von BMW gemacht, insofern habe ich keine Rechnung, aber ein paar Arbeitsstunden á 154 Euro werden da im Laufe der Zeit schon zusammenkommen.

Die durch die kurzen Wartungsintervalle bei BMW eh schon hohen Betriebskosten steigen jedenfalls noch mal spürbar.

Zum Vergleich:
Ein Dose Kettenspray kostet 15 EUR und hält ca. 100.000 km.

Für mich ziemlich unverständlich, haben meine bisherigen BMW-Kardanwellen nur mit Ölwechsel, ohne weitere Wartung immer problemlos 100.000 km gehalten (wahrscheinlich auch mehr, ich hab die Fahrzeuge dann nur verkauft)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.839
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ohne jegliche Wartung ? Hier am Beispiel der R 1250 GS,
4, 9 und 10 alle 20.000 km
11 alle 60.000 km

Für den Ölwechsel im Winkelgetriebe berechnet BMW 37 EUR

Anhang anzeigen 697594
Anhang anzeigen 697593
9, 10 und 11 wurde bei meiner 1250 GS noch auf Kosten von BMW gemacht, insofern habe ich keine Rechnung, aber ein paar Arbeitsstunden á 154 Euro werden da im Laufe der Zeit schon zusammenkommen.

Die durch die kurzen Wartungsintervalle bei BMW eh schon hohen Betriebskosten steigen jedenfalls noch mal spürbar.

Zum Vergleich:
Ein Dose Kettenspray kostet 15 EUR und hält ca. 100.000 km.

Für mich ziemlich unverständlich, haben meine bisherigen BMW-Kardanwellen nur mit Ölwechsel, ohne weitere Wartung immer problemlos 100.000 km gehalten (wahrscheinlich auch mehr, ich hab die Fahrzeuge dann nur verkauft)
Hör doch auf Jehova zu sagen.... :lalala:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.468
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
... und allgemein noch ein paar Gedanken zu dem immer wiederkehrenden Thema "Kardanwelle":

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wohl nicht viele GSen die 80.000 Km überhaupt drauf gefahren bekommen; ... und noch wenigere in den 3 Jahren Garantiezeit! Danach gibt es eh keine Gewährleistung mehr. Ich sehe das dann nicht als "unverantwortlich", sondern "eigenverantwortlich"!
Mein Plan ist es, die Kardanwelle bei 80.000 Km zu kontrollieren -wie es laut Serviceplan eh alle 20.000 Km gemacht wird- und nur bei Bedarf (Verschleiß) zu ersetzten. Ab dann würde ich allerdings die Kontrolle bei jedem Service, also alle 10.000 Km, durchführen (lassen); ist ja kein großer Akt.

Aber wie gesagt: Ich kann das nur für mich entscheiden. Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, mit welcher Lösung man ein gutes Gefühl hat.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Hallo Bonsai,

ich hatte noch nicht das Vergnügen, Dich kennenzulernen. Hast Du ausser die Lenkerversetzung + Erhöhung noch weiteres Zubehör verbaut, wie breitere Fußrasten et. ?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.468
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Bonsai,

ich hatte noch nicht das Vergnügen, Dich kennenzulernen. Hast Du ausser die Lenkerversetzung + Erhöhung noch weiteres Zubehör verbaut, wie breitere Fußrasten et. ?
Hey Sumsebrumse,

naja, ob das ein Vergnügen für Dich wäre, kann ich nicht einschätzen :engel: !

Also meine GS ist weitestgehend original. Aber den Lenkerversatz nach oben-hinten von VMT hatte ich auch schon bei meiner 1250 GSA dran!
 
Thema:

R 1300 GS 94.000 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 94.000 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

    D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten - Ähnliche Themen

  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

    D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Oben